![]() |
|
PC stürzt ab bei spielenHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
tachjen ^^,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer gekauft Informationen : Windows Vista 32 Bit Intel Core 2 Quad CPU 4x 2.5 GHz GeForce 9800 GX2 4 GB ram Ich habe das problem: Immer wenn ich Crysis, Jericho, Assassins Creed starte und auf die höchste Grafik schraube kriegt mein Computer ein Blackout (Startet sich neu). Liegt das an einem Hardware Fehler, also Grafikkarte, CPU ? oder an einem Software fehler ? Was kann ich dagegen machen ? Bitte um hilfe !!! mfg, Steam |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: PC stürzt ab bei spielen
Lies mal die Temperaturen aus. (z.B. möglich mit "CPU Fan")
Könnte nach der Beschreibung an zu großer Hitzeentwicklung liegen.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
puh.
meine erste vermutung wäre, dass das netzteil defekt ist. crysis und assassins creed sind beides spiele, die vor allem bei höchster grafik ordentlich strom brauchen. wenn das netzteil es nicht schafft die versorgung aufrecht zu erhalten, dann schaltet sich der pc einfach aus. also mein vorschlag: netzteil prüfen. edit: und das ganze möglichst bald. nicht weiter rumprobieren sonst brennts durch und nimmt eventuell die graka oder das mainboard mit hops.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Denken != wissen
Wieviel Watt hat dein Netzteil?
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Also hier mal ein Screenshot von meinen Temperaturen : http://www.pictureupload.de/pictures..._Unbenannt.jpg
Warte muss eben gucken ^^ Mein Netzteil hat : 580 W Und die Temperatur ist auf den Screenshot. MFG, Steam Krieg ich denn keine Antwort ? BITTTTE HELFT MIR ! Mfg, Steam |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Normalerweise hat das was mit Soundkarten zu tun, aber im CPU-Fan wird AUX laut Internet für unbekannte Sensoren verwendet. Ein paar mal fiel da der Begriff Chipsatz / Spannungswandler der CPU im zusammenhang mit AUX.
Wenn der CPU Fan nicht irgend ne Fehleinschätzung macht, ist dieser Bereich wo der Sensor lieg jedenfalls viel zu heiss (Feuer). Selbst wenn das noch in der Norm wäre; wenn du eine anspruchsvolle Anwendung startest (wie eben ein aktuelles PC-Spiel) wird die Temperatur wohl noch höher steigen. Also solltest du mal rausfinden, welcher Sensor mit AUX in deinem Fall gemeint ist. P.s. 580 Watt Netzteil sollte wohl reichen für das System, oder wie sehen das die anderen? (Um die Ursache schonmal auszuschließen)
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
Die Wattzahl ist genügend. Allerdings sprach ich von nem Defekt, wenn man meinen Beitrag genau liest Also kann das als Ursache nicht ausgeschlossen werden und ist meiner Meinung nach immer noch der naheliegendste Grund. Ein neuer PC braucht schon nen defekten Lüfter, damit er sich einfach so wegen Hitze ausschaltet. Und ein Netzteil sschaltet einfach ab, wenns nicht genug Strom liefern kann. Diese Tatsache im Verbund mit dem Wunsch Assassins Creed und Crysis auf höchstem Detail zu spielen ist für mich immer noch am logischsten ![]() Prüfen. Ja hm, im BIOS kannste irgendwo die Durchschnittswattzahl des Netzteils anzeigen lassen. Die sollte möglichst nicht schwanken. Beste Methonde ein Netzteil zu testen ist es, einfach ein neues zu kaufen, einzubauen und die genannten Spiele starten. Funktioniert es, schmeiss das alte Netzteil weg. Gehts immer noch nicht, kann man das Netzteil ausschließen und du hast 1 auf Reserve zu Hause. Gruß edit: Hatte dasselbe Problem vor 3-4 Jahren mal. Da wars das Netzteil.
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Die AUX-Temperatur ist wo möglich die Graka, und dass der AUX-Fan bei null RPM liegt, also sich nicht dreht, liegt hoffentlich daran, dass der keinen Drehzahlsensor hat.
Also Kiste auf, kucken ob alle Ventis laufen und kucken ob ein Kühlkörper übermässig heiss ist. Wenn Du allerdings ein Komplettsystem gekauft hast, ist es im Rahmen der Gewärleistung, egal ob Hardwareschaden oder ungünsige Zusammenstellung. -> Händler in Arsch treten
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Also als Ich einmal die Kiste aufgemacht habe, war die Grafikkarte sehr sehr heiß. Glaub mal dass das die Graka ist. AUX=Grafikkarte. Ist das zu heiß für eine Graka?, aber ihr müsst bedenken das ist eine high-end Graka.
Jetzt zum Netzteil. Ob Ich das alles ausbauen kann ist ja lustig. Ich werde mal ein bisschen Zeit investieren wie man sowas asubaut. Ich könnte dann mein Netzteil mit dem Netzteil aus meinen alten Computer austauschen. Ich werde es versuchen ! PS: Zu der Graka noch eine Frage oben. Es könnte ein bisschen dauern also Admins nicht schließen. Danke für Antworten Mfg, Steam |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Das ist viel zu heiss für eine Graka. Alles im dreistelligen Bereich ist sehr bedenklich. Je länger die unter der Temparatur läuft desto mehr Schaden richtest du an.
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Ich glaube eher nicht das es am Netzteil liegt, da dieses ja genug Leistung hat, und die Graka-Temperaturanzeige eindeutig zu hoch ist. Läuft der Lüfter der Graka denn?
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
was du auch noch kontrollieren könntest ist, ob die grafikkarte über einen zusätzlichen stromanschluss verfügt (wird sie vermutlich) und ob dieser abgeschlossen ist. das hab ich nämlich auch mal vergessen und hatte dadurch komische effekte bei grafiklastigen anwendungen. vieleicht wird auch der grafikkartenlüfter über eine solche stromversorgung gespeist.
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
nur mal so als zwischeneinwurf, wenn ich bei Speedfan mir die temperaturen anzeigen lasse, dann steht bei mir bei AUX auch so 125° aber es ist definitiv nicht die Graka, mit dem NVidida tool seh ich die nämlich bei knapp 50°
aber ich hab das grad mal gegoogelt, das kann nen nichtbelegter sensoranschluss oder so sein, bei mir ist die temp konstant, also wirds unwichtig sein |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Moin moin,
Also das Programm "Speedfan" zeigt falsche Temperaturen an. Wir werden den PC wohl oder übel zurück schicken, weil wir nicht wissen was das Problem ist. Danke für eure Hilfe ! ![]() PS: Admins ihr könnt das Thema schließen. MFG, Steam |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Woher glaubst Du das zu wissen? Was sagt denn der Hardware-Monitor im Bios?
Bei solchen Fehlern, gerade in der Gewärleistungs-/Garantiezeit ist wirklich es oft das Beste die Hardware auszutauschen/zurückzuschicken. Wenn man erstmal rumbastelt und feststellt, dass dann doch ein Teil ausgetauscht werden muss, ist es zu schade um die aufgebrachte, verlorene Zeit.
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Ich kenne mich nich mit "Bios" aus. Aber wenn wir daran rum basteln und i-was falsch machen, dann erlischt die Garantie. Ich habe einen Mensch gefragt, der sich ganz gut mit Computern auskennt, der meinte Ich sollte den Computer zurückschicken. Also mache ich das auch, weil Ich sozusagen kein bock darauf habe, an meinen Brand neuen Computer herumzubasteln.
Danke wirklich für eure Antworten. Mfg, Steam |
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Off-Topic: Mal zum Thema "ich schraube den Rechner auf (Komplettsystem) und meine Garantie geht flöten" (passt hier grad ganz gut): Wir haben hier an der Uni für unsere PC-Pools am Fachbereich vor kurzem über 70 neue Rechner bestellt. Bei denen war sogar jeweils so ein Siegel dran auf dem steht, dass der Garantieanspruch bei Beschädigung des Siegels verloren geht. Mein Chef meinte mal, dass das eigentlich rechtswidrig wäre. Außerdem mussten wir jeden dieser neuen Rechner aufschrauben, weil dort zusätzliche Karten eingesetzt werden müssen (Netzwerkkarten für Glasfasernetz etc.) und bisher haben wir bei Reklamationen noch nie ein Problem gehabt. Kennt sich damit jemand aus und kann was dazu sagen? |
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Wenn du das Siegel als Endverbraucher brichst und das Gerät anschließend einschickst, wirst du afaik beweisen müssen, dass du den Schaden nicht angerichtet hast. So wurd es mir jedenfalls in der Ausbildung mal erklärt.
Allerdings verträgt sich das nicht wirklich mit der rechtlichen Seiten. Laut Gesetz muss der Hersteller im ersten Jahr beweisen, dass der Kunde das Gerät beschädigt hat. Erst im zweiten Jahr läuft der Hase andersrum und der Endverbraucher muss im Zweifel beweisen, dass es ein Mangel war.
|
|
![]() |
| Stichworte | Lesezeichen |
| blackout, computer, stürzt |
| Themen-Optionen | |
|
|