PC stürzt ab - Festplatte kaputt?

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 17.07.2005, 08:56   #1 (permalink)
PC stürzt ab - Festplatte kaputt?

So, ich hab den Verdacht, dass meine Festplatte kaputt ist.

Da mein PC stürzt nach 5 Minuten ab und dann erkennt er für die nächsten 2-3 Stunden die Festplatte gar nicht mehr. Und der Fehlercode 0x0000007a deutet ja auch auf kaputte Festplatte hin.

ABER seid gestern abend läuft das Ding wieder ohne abzustürzen. Hatte schonmal so ne Phase aber danach gings dann doch wieder mit Abstürzen weiter.

Dieses "mal gehts, mal gehts nicht" macht mich ehrlich gesagt ganz kirre. Weil einerseits wenn die Festplatte kaputt ist, brauch ich eine neue. Anderseits will ich aber keine 60-70€, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht die Festplatte war.

Kann man irgendworan erkennen, ob es wirklich die Festplatte ist?
Cold Blood ist offline  
Alt 17.07.2005, 10:45   #2 (permalink)
AW: Festplatte kaputt???

schalt mal im bios das festplattenprüfprogramm an startsmart heisst das soweit ich weis, wenn die hdd schrott ist sollte das fehlermelden beim starten.
ansonsten kannste auch die hdd unter windows prüfen lassen, geht aber meistens erst bei neustart des rechners weil windows exvlusive zugriffsrechte hat und die beim neustarten erst prüfen kann und tut.
Dr.Fredinger ist offline  
Alt 17.07.2005, 14:04   #3 (permalink)

Wenn das was Dr.Fredinger gesagt hat klappt, dann is ja alles ok! Aber wenn net, dann würde ich versuchen die Platte zu formatieren. Wenn sie wirklich beschädigt ist, dann wird das Problem weiterhin auftreten. Wenn sie net am arsch ist, dann wars bestimmt ein Virus! Also vorher alles gut auf CD/DVD absichern was wichtig is und dann komplett formatieren!
Phatty ist offline  

Alt 17.07.2005, 14:25   #4 (permalink)

Ich tippe mal abweichend von meinen Vorschreibern auf Temperaturprobleme. Schonmal mit dem Finger die Temperatur geprüft oder mit einem Tool ausgelesen? Platten über 50 - 55° C hauen schonmal gerne die Daten durcheinander. 50° sind schneller erreicht als man denkt.

Alternativ könntest du mit diversen Diagnosetools mal deine Festplatte überprüfen.

Gruß Pike
Pike ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen