![]() |
|
PC umrüsten - Wasserkuehlung oder LuefterHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hey Leute, ich plane in absehbarer Zeit meinen PC auf, bzw umzurüsten.
Ich habe momentan: ich habe momentan nen P4 2,6 GHZ mit nem ordentlichen Zahlman Kühler drauf, dann nen 120mm gehäuse lüfter und 2x80mm (mit poti), als netzteil hab ich nen tagan 480-uo1, auch recht leise eigentlich, das momentan lauteste ist meine graka (msi 6800) weil die nur nen schiebepoti hat und die doch immer gut gekühlt sein sollte... nun also meine fragen, lohnt es sich beim neukauf von diversen teilen (MB, cpu, gpu, ram) auch in eine wakü zu investieren ? oder ist es sinniger auf große (120er)zahlmann kühler für cpu und gpu zu bauen ? und wenn nötig und möglich ins netzteil nen anderen lüfter ? was sind so eure erfahrungen ? bei nach- oder rückfragen einfach raus damit ![]() |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: PC umrüsten - Wakü oder Lüfter
Wenn du deinen PC nicht übertaken willst, brauchst du auch keine WaKü.
So einfach ist das. Ich habe auch langsam drehende 120er Lüfter und man hört den PC kaum. Wenn z.B. der MB Kühler zu laut ist oder der von der GraKa, dann kannst du die ja gegen leisere Zeitgenossen austauschen. Eine WaKü ist schon nett, aber wirklich nötig nur bei Overclocking, finde ich.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mahlzeit Mahlzeit,
Fauli hat schon recht. Die Luftkühlungen sind mittlerweile so gut, dass du, wenn du es nur leise haben möchtest, auch mit qualitativ hochwertigen Lüftern schaffst. Ich bin aber der Meinung, das eine WaKü immer noch leiser ist, zumal du auch vom Netzteil gesprochen hast. Außerdem entgeht dir dann der unglaubliche Spass des bastelns, der frickelei und der befriedigenden Tatsache, eine Wasserkühlung zu haben! Wenn du mich fragst, ein klares JAMAN! zur Wasserkühlung *G* PS: die Turbine von Grafikkarte würde mir ja gehörig auf die Nüsse gehen ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
naja, ne turbine ists nich grad, aber der ganze rest is ja leise, den 120 gehäuselüfter hört man net, und den 120er auf der zahlmann cpu auch nicht (meine cpu läuft damit auf 3,2 getaktet, bei unter 50°C unter last, soviel zum thema overclocken
)aber kostenmäßig komme ich da vermutlich mit lüftern auch besser weg, schätz ich mal, ne ? |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Klares JA!
Luftkühlung ist wesentlich günstiger! was dir entgeht: 3,8 - 4 GHz P4 Dual und eine 6800 @ Ultra *G* Das bekommste nicht mehr mit 'nem Zalman gekühlt. Du kannst mich gerne mal die Tage anchatten, wenn du mal die Kosten für eine ordentliche WaKü durchgehen möchtest. Wenn du einmal die Grundkomponenten hast (Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter etc.) übernimmst du die Teile ja in jeden neuen PC mit. So hab ich mal kalkuliert. Pike (3,8 Ghz @ 39° C ) |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|