![]() |
|
Personenkult um den PapstPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist der Personenkult um den Papst berechtigt? | |||
| Ja |
|
2 | 5,00% |
| Nein |
|
29 | 72,50% |
| Is mir eigentlich egal |
|
9 | 22,50% |
| Teilnehmer: 40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Personenkult um den Papst
Hi Leudde
ihr habt es anhand der Überschrift bestimmt schon gemerkt, mir geht es um den Papst, genauer gesagt um den momentanen Kult der um ihn gemacht wird. Der Papst war in Deutschland, war ja nicht zu übersehen in den Medien, und wurde gefeiert, das mancher Superstar neidisch werden könnte. Nicht nur die Menschen die an dem Weltjugendtag teilgenommen haben, sondern auch die Medien feiern ihn und preisen ihn. Die Bravo hat sogar das erste mal in ihrer Geschichte ein Megaposter mit Ratzimotiv rausgebracht. Und nun wird jeder Gegenstand, den er angefasst hat, jeden Popel, den er erfolgreich erbohrt hat, jeder Furz (natürlich in Dosen Konserviert) wird angebetet und auf eBay verhöckert. Orte an denen er war, werden zu Walfahrtsorten, es wird gepilgert wohin man nur sieht. Mir ist das schon bei dem letzten Papst aufgefallen, da hat es angefangen das es eine zunehmende Mediatisierung seines Lebens, genauer gesagt, seines Ablebens gab. Auch bei der Wahl des neuen Papstes war ja ständig eine Kamera auf den Schornstein gerichtet ob der nun raucht oder nicht. Nunja, und Ratzi (sorry, aber für mich bleibt der immer der Ratzi) lässt sich ja nun auch feiern. Ich finde das ist unangebracht. Er hat doch nix gemacht in seiner Papstlaufbahn wofür man ihm danken könnte. (Gut, dafür ist er noch zu kurz im Amt) Wenn er wenigstens aufgrund besonderer Leistungen so gefeiert wird, aber nope er wird nur gefeiert, weil er der Papst ist. Ich persönlich finde es zum kotzen. Joa meine Meinung, was ist eure?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Personenkult um den Papst
nunja, was der papst macht ist scheinbar egal, er hat ja sowieso recht. der vorherige papst hätte für manche aktionen meiner meinung nach auch eher laute buhrufe bekommen sollen als jubel. meiner meinung nach hat der papst einfach viel zu viel macht, ich würde mir zwar garnix sagen lassen von dem aber viele millionen menschen tun es. wie du bereits sagtest hat der neue papst noch nichts wirklich erwähnenswertes gemacht, deshalb gehe ich mal auf den alten ein. wie hart das auch klingen mag, für mich ist er (bzw. die katholische kirche aber er war nunmal das oberhaupt) mit schuld an der aids pandemie in afrika. die kirche verbietet verhütungsmittel, viele extrem gläubige menschen in afrika...den rest kann sich wohl jeder denken.
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mir ist das eigentlich ziemlich schnurz, ob der gefeiert wird oder nicht.
Und er hat bisher wirklich noch nicht viel getan (in einem jüdischen Gotteshaus zu sprechen ist doch schon mal was kleines wegen der Beziehungen der Religionen untereinander und so). Aber er kann ja auch schlecht was dagegen machen, dass die Menschen ihn feiern. Und er ist deswegen ja auch ganz verlegen. Und er ist ja auch nicht direkt Schuld an den AIDS Infizierten/Toten in Afrika. Er ist zwar gegen Verhütungsmittel, aber er verbietet es doch keinem. Bzw. kann es keinem verbieten. Jeder Mensch kann sich frei entscheiden. Wenn ein in Afrika lebender Mensch sich entscheidet keine Verhütungsmittel zu benutzen nur weil der Papst es sagt, so ist das seine Wahl.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
direkt kann er es natürlich keinem verbieten, doch der papst weiß was er für eine macht hat, was er sagt, machen die gläubigen. bei einem richtig gläubigen in afrika steht das was der papst sagt über dem gesetz, und wenn der papst sagt man soll keine verhütungsmittel benutzen dann werden keine verhütungsmittel benutzt. diese aktion mit der verhütung werd ich der katholischen kirche nie verzeihen und dadurch ist mein respekt auch auf null gesunken.
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
ich sehe das so wie simon
der papst hat einfach zuviel macht in meinen augen und der alte sowie der neue papst können anscheinend machen was sie wollen, der jubel wird immer größer ich finde das völlig schwachsinnig, den der papst ist genauso ein mensch wie jeder andere auch, und nichts besonderes nur weil er das oberhaupt der kirche geworden ist, ich meine den ratzinger kannt bis vor sagen wir einem jahr wohl kaum jemand! und nu isser der held aussem erdbeerfeld. sorry find ich en bissel schwachsinnig! aber gut sollen sie machen mir ists relativ egal da ich mit der kirche eh nix am hut habe.... und was das mit dem aids angeht so bin nich auch der meinung von simon, den wen der papst sagte das is nicht gut mit den verhütungsmitteln dann wird das kein wirklich gläubiger aus afrika( um bei seinem beispiel zu bleiben) anders machen, und daher entsteht aids.....
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
also ich finde es schon ein bisschen übertrieben...
der mann ist gerade mal 5 monate im amt und sie tun so als ob er ein popstar aller elvis wäre... ich kann es sowieso nicht verstehen warum sich menschen bei regen und tierischer kälte tag und nacht das auf dem feld rumhocken um nur einmal den papst zu sehen, viele von den kommen aus südamerika oder sonst wo weit weit weg her, reisen um die halbe welt, zahlen teures geld für nen flug aber haben nicht mal aussreichend zu essen mit das die einheimischen mit dem butterbrotschmiren nicht mehr nachkommen... der mann hat noch nicht wirklich viel gutes verbracht, vielleicht feinern sie ihn weil er dem papst JPII in vielen dingen einer meinung gewesen sein soll... hätte echt nur och gefehlt das "benedetto" den rhein in 2 hälfen geteilt hätte damit die leute auf die andere seite der stadt kommen ![]() naja aber ich muss es nicht verstehen da es nicht meine religion ist... |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Spätestens seit heute ist er für mich nur noch ein bemitleidenswerter (vielleicht netter) alter Mann!
Er sprach bei seinem Auftritt jetzt von einer "Schwerhörigkeit Gott gegenüber", die wegen der Ausrichtung nach neumodischer Lebensweise "vorwissenschaftlich" klingt... dazu käme ein Rufen nach Antwort eben ohne Resonanz in dieser atheistischen Welt! Um das Alles vorallem der heranwachsenden Jugend (mehrere Hundert Kommunionskinder waren eingeladen) zu verklickern, wählte er laut ntv-Reportern eine wunderschöne bildhafte Sprache... mal sehen,ob ich das ich auch kann: Die Religion und Jesus Christus seien wie Wasser, ohne müsse man sterben, weil das Leben nicht erhalten werden kann. Würde das stimmen, dann würde ich seit 10 jahren in der Wüste Sahara Wasser aus dem Nichts fördern, selbst nichts trinken aber die Reste verschenken und verschwenden! Geht also doch! Dann wurde angeführt, beim Ruf in die Wirklichkeit käme keine Antwort! Schonmal nachgedacht, dass es keine Antwort geben kann? Zumindest von "da" nie geben wird? Ich möchte nicht wieder das Therma nach der Existenz Gottes ausgraben, aber vielleicht sollte man nicht unbedingt in die Wirklichkeit rufen, wenn man eine Antwort haben will, sondern in seinen wenige Quadratmeter grossen glaubensphantasie. Denn wenn man diese vergrößert und lebhaft ausmalt, dann könnte man eines Tages soweit sein, sich jede Antwort erfinden zu können. Jene Phantasie, die damals die Dinosaurier verleugnete, die die Erde zum Mittelpunkt des Universums erklärte und noch heute gegen Verhütung und gesundheitssichernde Maßnahmken kämpft(!). Kommt mir nicht mit mit dem Argument "es geht ja um den Leitfaden, nicht um die wortwörtliche Auslegung", denn wer expressis verbis von Verhütung als Glaubensbruch spricht, der sollte zum Arzt und nicht zu einem event, wo tausende Gläubige einen feiern, gehen. "Die Taubheit" ist nichts weiter als das Schweigen der Wirklichkeit, wenn es um massenhaft verzapften Stuss geht. "Die geringe Resonanz" nicht mehr als ein Alarmsignal für verquere Kirchenoberhäupter, die zeitgleich noch ältere Pfade auf ihrem vertsaubten Holzweg ausgraben. Gebt der Kirche doch Perspektive, lasst sie offener und neumodischer werden. Dazu gehört auch ein Umdenken und eine Neustrukturierung. Ein Abweichen des zwanghaften "jeden Sonntag in die Kirche, weil die Eltern das so sagen-Verhaltens". Wenn schon Glaube stattfinden soll, dann doch bitte, wie jeder das für richtig hält, nicht wie es uralte Bücher festschreiben! Und genau das wird hier als "Schwerhörigkeit" abgetan, nichts ist verstanden worden. Leider. Der Papst, vorallem wegen seiner Nationalität ganz speziell in Deutschland, steht dabei für diese Richtlinien... ähnlich wie grüne Fargbe für Gras, Hitler für Diktatur und Che Guevara für Guerillakampf! Wie kann man dann nur seinen zugegeben großen Kult (oder Hype?) so zu nutzen? "Vergesst Verhütung" und sonstige Richtlinien zu verbreiten, ein Nichtbefolgen als Bruch mit Gott und Gehörlosigkeit abtun... wie kann man einen solchen Mann nur so bewundern?
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Also zuerst mal, der Papst war nicht in Deutschland, er war in Bayern. Und zwar weil hier jemand das Wunder, Abfall in Fleisch zu verwandeln, vollbracht hat (siehe irgendwo im Fun Forum).
Mir ist das relativ egal ob der Papst in den Medien präsent ist oder nicht. Tut doch keinem weh. Was ist dagegen zu sagen das die Leute auf den Papst abfahren und vielleicht auch als Idol oder Vorbild sehen? Wenn alle deutschen die den Papst so toll finden sich auch an das halten würden was er "predigt" wäre Deutschland ein Stück schöner und zufriedener. Der Vatikan hat einfach ein gutes Marketingkonzept. Stellt euch mal vor Bush, Merkel oder Sido hätten so ein gutes Marketing. Das wäre ein Grund sich sorgen zu machen.
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Das Problem ist doch folgendes: Die Kirche ist ein Kartenhaus und die Bibel und die Glaubensgrundsetze sind das Fundament. Wenn die Kirche daran rütteln würde (daher sich modernisieren würde), würde sie über kurz oder lang sich selbst zum Einsturz bringen.
Das die Kirche (z.B. im Verbot von Kondomen - wurde das nicht zurückgenommen?) teilweise über das moralisch vertretbare hinaus geht, ist etwas ganz anderes. Aber auch da muss man teilweise die Zusammenhänge sehen. Und Captain, warum regst du dich eigentlich auf? Du bist doch kein Christ, oder? Die Kirche ist von Christen für Christen, daher sollte sie auch das Bild repräsentieren, was sie sich wünschen und nicht was du und ich als Nicht-Gläubige gerne hätten. |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Ich "rege" (und rege in Anführuingszeichen!) mich deswegen so auf, weil dieser Mann eine Vorbildfunktion für n paar Millionen und n Keks Leute hat, daher eine Botschaft transportiert, die weltweit Bedeutung hat!
Ob Christ oder nicht ist für dabei sekundär, ich finde es halt nicht tragbar! Was interessiert mich die Religion, wenn der Mann an der Ampel als Leitbild vor den Augen von Kindern bei rot über die Ampel geht? Ich habs halt mal gesagt, das war auch alles von meiner Seite ![]()
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
also mal ganz im ernst: WTF?????
was hat der papst was ich nich hab?? er hat ein weißes gewandt an, lebt im vatikan, wird papst genannt...aber sonst? die leute tun so als würde gott selbst durch die strassen rennen...ich kann das echt nich nachvollziehen!! mir fallen 100000000 sachen ein die ich tun würde, bevor ich dem kerl zujubel...das geht echt nich in meinen kopf rein... ich muss vll dazu sagen das ich sowohl von der kirche als auch von religion an sich nichts halte...aber selbst wenn man religiös is (u an menschen glaubt die das meer spalten...tztz...)...was hat der mann denn was ihn so besonders macht? ok...er verkündet botschaften...das tut meine mama auch ...ich versteh den ganzen trubel nich.... aber bevor ich mich weiter aufrege *grrrr* u vll noch ne grundsatzdiskussion auslöse hör ich lieber auf
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Zitat:
Deshalb sag ich ja, wir können hier diskutieren wie wir wollen. Aber der Papst ist nunmal nicht nur ein alter Mann, der verknöcherte Weisheiten von sich gibt, sondern er spricht damit auch einem großen Teil der Christen aus der Seele. |
||
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
Für alle anderen ist es halt einfach "nur" ein hoher Würdenträger und Oberhaupt einer Organisation, sonst nichts.
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Da ich mich als ehrliches Kerlchen betrachte sag´ich es mal gerade heraus wie mir mein Maul gewachsen ist.
Mir geht der Papst ´ne handbreit am Arsch vorbei. Ich denke wer glauben will muß dazu nicht in eine Kirche gehen, oder einen Rentner in weißen Gewändern nicht beim zappen am TV übergehen, sondern ihm Anbetungsweise gegenüberstehen. Da ich glaube daß Currywurst-Pommes und ´n Astra mir gut tun, wird das mit mir und der Kirche nicht sehr viel werden. Wie schon gesagt, daß geht mir ´ne handbreit am A... aber ich wiederhole mich.
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
mir persönlich ist es egal und wen die wollen können die um den papst eine neue welt aufbauen.
wen die millionen,die immer wider zum papst laufen,es toll finden,bitte. ich bin nur der meinung das es kein mensch verdient hat,so angebettet zu werden.weder der papst noch der dalai lama oder wen es da noch so gibt. und wen ich immer höre,wir sind papst,kommt mir das kalte würge..... ersten,ich bin durch meine eltern als evangele geboren,oder wie man das nennt.und die haben bekanntlich nicht viel mit den papst zu tun. und zweitens,ich habe mit keinen glauben ürgentwas am hut. also sollen die nicht immer son blödsinn schreiben,den ich bin nicht papst |
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Ich stehe einem Personenkult grundsätzlich skeptisch gegenüber. Ein bisschen Schwärmerei für einen Musikstar ist ok, aber in Religion und Politik sollte es um die Sache gehen.
Vielleicht auch, weil ich im Geschichtsunterricht zur Deutschen Geschichte gelernt habe, was bei einem Personenkult herauskommen kann... |
|
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
der papst soll ruhig im vatikan bleiben und sich von seinen stiefelleckern weiter den arsch putzen lassen....
für mich persönlich wird es erst interessant wenn er "große" wunder vollbringt....dann aber erst dann werde ich meine schnüß zu diesem thema wieder öffnen ![]()
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|