![]() |
|
Petition zum Thema LeiharbeitPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Petition zum Thema Leiharbeit
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine Mail bezüglich einer Petition an den Bundestag erhalten, die ich hier ebenfalls mal verlinken möchte.
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...PetitionID=464 Zum Thema Leiharbeit kann viel geschrieben und diskutiert werden. Mich würde nicht nur Eure Meinung zur Petition interessieren, sondern auch ob persönliche Erkenntnisse die die beschriebenen Ereignisse in der Begründung der Petition sich im Eurem Leben wiederspiegeln. Nur zur Info: Ich hab die Petition mitgezeichnet. War aber wohl von mir auch nicht anders zu erwarten. In "meinem" Betrieb gab und gibt es ebenfalls Leiharbeitnehmer, obwohl sich mir bisher keine direkten Auswirkungen auf unbefristete Arbeitsverhältnisse gezeugt haben. Also haut in die Tasten und schreibt von Euren Erfahrungen in Bezug auf Leiharbeit, ob nun selbst betroffen oder nur mitangesehen.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Petition zum Thema Leiharbeit
Hallo erst mal.
Ich habe selber mal bei einer Leharbeitsfirma gearbeitet, fat 1 Jahr lang. Ich kann nur sagen das ich zu der Erkentnis gekommen bin das man als Leiharbeiter kommplett ausgenutzt und verarscht wird. Das war zu anfang nich so! Nun mal von vorne: Ich habe kommunikationelktroniker Fachrichtung Funktechnik bei der Bundeswehr Gelernt und einen guten abschluss gemacht. Gefunden habe ich aber troztdem keione Arbeit, da es immer hies nur mit Berufserfahrung. Also befor ich arbeitslos werde fang ich doch bei einer Leiharbeitsfirma an, um Berufserfahrung zu sammeln und von der Straße weg zu kommen. Aber da kam schon das erste Problem. Im meinen Beruf hatten sie nichts also wurde ich als Elektrohelfer eingestellt und bekam 8 Euro die stunde Brotto. in den meisten Firmen wo ich gearbeitet habe habe ich aber die Tätigkeit als Elektroinstallatuer ausgeübt. Ich mein ist ja auch günstiger für die Firmen da die Firma für mich ja vom kunden den Lohn als installatue zahlte aber ich nur als Elektrohelfer ausbezaht wurde. Klar eine differenz von knap 20 Euro wer hätte die nich gerne in seine Tasche. Na ja damit konte ich ja noch grade leben, wie gesagt besser als Alg ll. Nun kommt das zweite Problem: Ist man mal ein Tag krank schon ist man bei der Firma weg. Hatte z.B. mal einen Betriebsunfall und was war das ende vom lied weg vom Fenster nach fast 2 Monaten schuften und als was als Klimaanlageninstallatuer. Toll was!!! Noch ein beispiel: Habe mich vor der Leiharbeit bei einer Firma beworben, da hieß es nur können keinen zur zeit einstellen [kleine info (100 festangestellte und ca.250 Leiharbeiter)] aber als leiharbeiter konnte ich auf einmal dort arbeiten. Habe dann mal die arbeiter gefragt was die davon halten. Na was meint ihr was die sagten? Sie finden es Scheiße (sorry für den wortlaut) das immer mehr Festangestellte durch Leiharbeiter ersetzt werden. Also es mag ja ausnahmen bei den Personalagenturen geben aber ich glaube das es mehr schwarze schafe als weiße gibt. Ich bin dafür das die Leiharbeit begrenzt wird, und es müste eine Regelung geben das es nich mehr Leiharbeiter als Festangestellte in einer Firma gibt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
AW: Petition zum Thema Leiharbeit
Zitat:
Und ich muss es besser wissen als Sven, da ich Arbeitsunfälle bearbeite und andauernd sehe, dass Leiharbeitnehmern nach einem Unfall gekündigt wird. Manchmal sind die Begründungen, die wir zu lesen bekommen einleuchtend (z.B. wenn für die Fertigkeiten, die der Leiharbeitnehmer beherrscht, keine Anfragen da sind), aber generell wirkt es eher, als wolle man die arbeitsunfähigen angestellten nur schnell loswerden, um ja keine Lohnfortzahlung leisten zu müssen. Wenn ich einen Unfall auf den Tisch bekomme, wo der Verunfallte Leiharbeitnehmer ist, frag ich mich schon immer, ob auch er entlassen wird oder ob die Zeitarbeitsfirma doch mal ne anständige ist. Ich glaube Randstad kann man noch zu den anständig(er)en zählen. Zumindesten hab ich nicht so in Erinnerung, dass dort andauernd Leiharbeiter entlassen werden.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|