![]() |
|
Pflegetipps für Bonsaibäumchen...Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
...gesucht.
![]() Wie der Titel schon sagt, suche und brauche ich ganz dringend Pflegetipps für Bonsaibäumchen. Habe einen süßen kleinen Bonsai zum Geburtstag geschenkt bekommen und hatte eigentlich den Eindruck, mich gut um das Bäumchen zu kümmern, aber anscheinend mache ich da was falsch - das Bäumchen wird immer lebloser und verliert seine Blätter. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit Bonsai gemacht und könnte mir da weiter helfen? Es gibt auch sicherlich Bücher zu diesem Thema, aber persönliche Erfahrung ist mir lieber als Theorie. ![]() Keine Ahnung ob mein Bonsai sich jetzt noch retten lässt, aber vielleicht können ja auch andere User in Zukunft von den Tipps profitieren. Bonsai ist ja dafür bekannt, dass seine Pflege nicht gerade unkompliziert ist. Hat denn jemand momentan auch ein Bonsaibäumchen zu Hause, oder vielleicht eure Eltern? Wie klappt das denn bei euch mit der Pflege?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Pflegetipps für Bonsaibäumchen...
also meine sind immer eingegangen aber die von meim vater leben noch ..
icgh kenn mich damit zwar nicht gut aus aber googel doch mal da findest du einiges .. zum blätter verlieren weiss ich soviel das es bäumchen gibt die im herbst genauso die blätter verlieren wie andere was aber nicht heisst das du so ein hast |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Also ich hab zwar keinen Bonsaibaum zu Hause, aber nen kleinen Benjaminbaum, der hat im MOment auch Herbst und verliert die meisten Blätter. Allerdings kann man bei genaurem hinsehen auch schon wieder die ersten Ansätze für neue Blätter sehen...
also erstmal abwarten, weiter giessen und lieb zu sein. Der wird wohl auch im Moment Herbst haben. Frag die Meise mal, sein Baum hat auch Herbst ![]()
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
also regelmässig gießen und ich hab gehört man soll sie regelmässig schneiden, sprich die kleinen "unnotigen äste "entfernen den der braucht ja viel licht und durch zuviele äste wird ihm das halt "geklaut"
ansonsten guck doch mal unter google da findeste bestimmt was
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
An zu wenig Wasser kann das eigentlich nicht liegen, dann schon eher an zu viel, aber eigentlich hab ich immer versucht die Erde angemessen feucht zu halten. Dass das Bäumchen zu wenig Licht abbekommt, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn es steht am Fenster. Hmm, echt seltsam. Aber ich werde jetzt natürlich erstmal abwarten, weiter gießen und lieb zu dem Bäumchen sein @Jason. So schnell gebe ich nicht auf. ![]() Ich bedanke mich jedenfalls schon mal bei allen für die Tipps. Werd mir sicher das eine oder andere zu Herzen nehmen.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
also ich hab gehört man soll diese ,man wie heisst das du hast ein stück ton und da sind so schleuche dran die du in ein wasserglas steckst und dan zieht der baum sich das wasser draus aber ich weiss echt garnicht wie das heisst ... weisst du was ich mein?
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Also als ich meinen Bonsai gekauft habe war da ein kärtchen dran und darauf stand, dass man ihn immer feucht halten soll (ich gieße meinen jeden tag und es geht ihm gut), dass sie viel licht brauchen, dass man die form durch stutzen der ästchen entscheidet und dass man sie im frühjahr umtopfen sollte........ hoffe das bringt euch irgendwas ^^
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Hi Leutz!
also ich habe einen Bonsaibaum der ist sehr schön ungefähr 1m hoch aber ich habe damit nun sorgen er verliehrt blätter und ich weis nicht warum viele sagen ja auch das er im herbst welche verliehrt aber das ist ja noch nicht so weit!!!! er steht im licht ich pfege ihn und halte ihn auch feucht so und nun bin ich sehr ratlos also wäre ich euch sehr dankbar wen ihr mir ein paar tips geben könntet!!!! BITTE !!!!! MIR LIEGT ECHT VIEL AN DIESEMN BAUM!!!!! |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Also ich hab jetzt schon den 2. bonsai. der 1. ist eingegangen. Nun wollt ich von euch mal wissen was ihr für einen Bonsai dünger benutzt und was er kostet. ich hab dünger gesehen der hat fast 6 euro gekostet. Da war mein Bonsai billiger. Wie oft düngt ihr denn?
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |||
|
Zitat:
Ich vermute, dass ich das Bäumchen zu (!) feucht gehalten habe, anders kann ichs mir nicht erklären. Zitat:
Kann dir da leider auch keine Tipps geben (siehe oben) außer vielleicht: nicht zu viel gießen. Zitat:
Bei dem Dünger kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, eigentlich (!) sollten Wasser und Licht aber ausreichend sein. (Betonung liegt auf "eigentlich" )
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
ich habe auch ein bonsai der hat schon lange keine blätter mehr aber ich gebe die hofnung nicht auf.das da noch mal was raus wird.Aber ich habe ein benjamin der schmeist seine blätter ab was muss ich tun das er das nicht macht braucht er viel wasser oder wenig wasser habe mal gehört das welche mit hellen blättern viel licht brauchen und die mit den dunkelen blättern weniger jetzt hat meiner helle und steht deswegen am fenster er bekommt nur von unten her wasser aber ich weis nicht so recht ob er viel braucht oder nicht könnte mir das bitte einer /e von euch sagen ich mag diese bäume sehr nur immer neue kaufen weil er auch schon recht groß ist nicht gerade billig
würde mich echt über eine antwort freuen |
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|