![]() |
|
Pflichtkontrollen bei Führerschinhabern ab 60?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#26 (permalink) | |
|
AW: Pflichtkontrollen bei Führerschinhabern ab 60?
Off-Topic: Nur so am Rande... weil´s zum Thema passt :Zitat:
|
|
|
|
|
#27 (permalink) |
|
ich gebe noch mal einen anderen input:
ich wäre ja sowieso eher dafür, vorbildliches verhalten zu belohnen. sprich: wenn leute an fahrertrainings teilnehmen etc sinkt halt die versicherung/steuer etc, dann überlegen sich das schon einige leute nur um geld zu sparen, und die sicherheit wird eh erhöht. ihr immer mit euren sanktionen!
|
|
|
|
|
#29 (permalink) |
|
.....und diese fahrertrainings sind hervorragend dazu geeignet arroganten jungspunden am steuer respekt vor ihrem vehikel oder den naturkräften zu lehren.
alternativ könnte man auch fahrertrainings im anschluss oder im zuge der führerscheinvorbereitung anbieten und der adac is schon oke. ich mein wer sonst wäre, ohne sich zu beschweren, etliche mal in einem monat angefahren, um mir und meiner verölten lichtmaschine starthilfe zu geben ![]() und im ernst: gerade rentner mit wenig taschengeld und straßennoobs (wie bereits belegt die größten sicherheitsrisiken) haben doch eh interesse an sparen. also. wenn der staat ein interesse an erhöhter sicherheit hätte, dann..... allerdings sieht man hier ja in aller deutlichkeit, dass diese no-child-left-behind-und ein-menschenleben-ist-unbezahlbar-mentalität eben wieder mal nur vorgeschobene heuchelei ist. ps ich will statistiken über unfälle, die aufgrund der neuen winterreifenregelung stattfinden. jede wette, dass die von den eulominaten geschönt werden.
|
|
|
|
|
#30 (permalink) | ||
|
Zitat:
Nur gibt es immer wieder Fälle, die nicht in das übliche Schema passen. Nehme man wieder den frischen und unverschuldet gewordenen Arbeitslosen, der sich kürzlich, in seiner aktiven Zeit, ein neues Auto zugelegt hatte. Dieser lebt nicht allein, beide könnten also die HU und AU sowie die Kfz-Versicherung wuppen. Nur bedeuten die 200€ in dem Fall eine zusätzliche Belastung. Auch die Höhe der Einkommen ist wohl ausschlaggebend (nicht zu vergessen die steigenden Energiekosten). Nicht nur das dieser ohne eigenes zutun arbeitslos wurde, jetzt muß er wohl möglich auch noch umziehen (bei zu großen/zu teuren Wohnung nach ca 1 Jahr) und soll obendrein noch die 5-jährige Prüfungsgebühr berappen. Solche Beispiele würden sich wohl vermehrt bemerkbar machen, sollte z.B. eine Prüfungsgebühr in einer Höhe wie Du sie gewählt hast angesetzt werden. Nichts für ungut. Ich halte Deinen Ansatz, den Straßenverkehr sicherer machen zu wollen, ja für lobenswert. Ich glaube aber nicht das sowas umsetzbar ist, bzw. gemacht wird. Was ist denn mit den Führerscheinbesitzern ohne eigenes Auto? Sollen die etwa die Prüfung, inklusive anfallender Gebühr, auch ablegen? Wie steht´s mit dem Versicherungsschutz, wenn sich Bruder-Manni mein Auto ausleihen würde, ohne mein Wissen, und wenn er besagte Prüfung nicht abgelegt hat? Es gibt wohl noch etliche möglicher "Wenn" und "Aber". Zitat:
Ich kann mir kaum vorstellen das der Staat dies zahlt.
|
|
|
|
#31 (permalink) |
|
@Bruder Ummon
Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass der frisch gewordene Arbeitslose sein relativ neu erworbenes Auto ja auch noch abbezahlen muss. Abgesehen davon würd ich im Traum nich dran denken, dass Auto von wem auch immer ohne dessen Wissen zu nehmen......es sei denn vielleicht es geht um Leben und Tod.
|
|
|
|
|
#32 (permalink) | ||||
|
Zitat:
Dass der Fünfjahreszyklus bei jemanden gerade in einen so ungünstigen Moment fällt ist zwar gut möglich, aber doch eher die Seltenheit. Ein Betrag von 200.- € sehe ich irgendwie nicht als Summe, die einem in den Ruin treibt. (Oder hab ich da so eine verkorkste Weltanschauung?) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Naja, wie jede Änderung im System: Dem einem schmeckt es dem anderem nicht. Politik ist nicht mein Spezialgebiet und meine Meinung ist sicher nicht die Beste, aber für so abwegig halte ich sie garnicht. Ich könnte mir schon vorstellen, das sich etwas in der Art durchsetzen liesse, wenn das von Experten definiert wird.
|
|
|
|
|
|
|
#33 (permalink) | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Kannst Du Dir vorstellen, das diese 200€ Prüfungsgebühr für Menschen mit niedrigem Einkommen abschreckend sein könnten? Und erstmal müsste ja auch ein neues Auto bezahlt werden. Zitat:
Ob die Versicherung dann noch zahlen würde weis ich nicht (bin kein Versicherungsfuzzi ), ich bezweifle es aber.Zitat:
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|