![]() |
|
php+mysql suchen und ändern !?Programmierung HTML, CSS, PHP, JAVA, XML etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
php+mysql suchen und ändern !?
hi ich suche ein php script, mit dem ich daten zb. über die ID raussuchen kann und diesen datensatz dann ändern kann.
Ich habe zwar schon ein script geschrieben mit dem ich datensätze finden und anzeigen lassen kann aber ich bekomm es halt nich hin das ich den datensatz dann ändern kann. Im inet via google hab ich kein script gefunden. Hier erstmal das so funtionierende script: PHP-Code:
<form method="post" action="laden.php"> ID: <input type="text" name="idd"><br /> <input type="submit" name="absenden" value="Script starten"> </form>
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: php+mysql suchen und ändern !?
Mit dem oben gennanten Script machst du eben nur den select, also die Suchabfrage.
um einen Eintrag zu ändern brauchst du den SQL-Befehl "update". Ich weiss jetzt leider nicht genau, welche Fleder Du in dem Datenbanktable hast, aber ich nehme an die kannst Du noch hinzufügen. Die Suchanfrage, die du oben geschrieben hast, sollte dann ein Formular ausfüllen, damit Du die Werte bearbeiten kannst. PHP-Code:
Das input type="hidden" ellement dient zur eindeutigen kennzeichnung, welche Zeile denn geändert werden soll. Dies ist nur nötig, wenn Du die ID auch als änderbares Feld zulässt. Wie Du im "action"-Attribut des <form>-Tag sehen kanns, verweise ich auf die speichern.php. Den Inhalt dieser, solte wie folgt sein. (Ich selbst hätte alles in eine PHP-Datei gepackt aber das ist ein anderes Thema.) PHP-Code:
UPDATE <tabelle> SET <spaltenname> = <spalteninhalt>, <spaltenname2> = <spalteninhalt2> WHERE <id> = <id> Wenn Du noch schreibst, welche Felder sich in Deiner Datenbaktabelle befinden, kann ich Dir den Script noch genauer schreiben. Ich hoffe Du kannst es einigemassen verstehen, wenn nicht, frag einfach. PS: ich hab den das nur eben schnell geschrieben und nicht getestet. Also es könnten noch Tippfehler drin sein.
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: php+mysql suchen und ändern !?
Ein sehr gutes Tutorial ist folgendes: http://tut.php-q.net/index.html
Damit habe ich meine ersten PHP-Schritte gemacht. Dort gibt's auch Infos zu Datenbank-Queries.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|