PHP und Objektorientierte Programmierung

Programmierung HTML, CSS, PHP, JAVA, XML etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2008, 22:55   #1 (permalink)
PHP und Objektorientierte Programmierung

Zitat:
Zitat von aKe Beitrag anzeigen
Hat jetzt weniger mit C++ zu tun, als mit der Objektorientierung an sich. Angenommen du hast ein großes Projekt, welches 500 Klassen besitzt ist Objektorientierung in erster Linie einfach nur übersichtlich. Code, Funktionen, Werte und Variablen zu beispielsweise Fahrphysik wirste dann auch in der entsprechenden Klasse finden und bearbeiten können. Brauchst du einen dieser Werte auch woanders greifst du einfach auf diese Variable von der anderen Klasse aus zu. Und das mit einer Zeile Code. Finde ich nicht sonderlich umständlich
Das ist mir klar Nur scheint mir das beispielsweise in Java wesentlich einfacher umsetzbar zu sein. Hab auch schon mit nem Kollegen darüber geredet und der sagte auch dass C++ eigentlich nicht so ganz konsequent den OOP-Ansatz verfolgt, sondern zu viel Gefrickel gebraucht wird. Aber wie gesagt, beurteilen kann ich das nicht.

Ich bin auch ein OOP-Fan, prozedurales Programmieren suckt. Deswegen komm ich auch immer mehr von PHP ab...
Alt 10.07.2008, 06:22   #2 (permalink)
AW: Nachrichtenaustauschprinzip - C++

Zitat:
Ich bin auch ein OOP-Fan, prozedurales Programmieren suckt. Deswegen komm ich auch immer mehr von PHP ab...
OOP geht doch auch wunderbar in PHP? genausogut wie in Java oder c++ und stellenweise noch besser (also seit version 5 kann php ja echtes OOP)

Gugg dir mal die SPL Classes und deren Möglichkeiten an und du wirst staunen was für krasse sachen man da machen kann.

http://www.amazon.de/Professionelle-...5664081&sr=1-1

das buch kann ich dir wärmstens empfehlen, das führt sehr gut an OOP PHP ran und gibt dir gute entwurfsmuster vor.
OrionX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 09:53   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von OrionX Beitrag anzeigen
OOP geht doch auch wunderbar in PHP? genausogut wie in Java oder c++ und stellenweise noch besser (also seit version 5 kann php ja echtes OOP)

Gugg dir mal die SPL Classes und deren Möglichkeiten an und du wirst staunen was für krasse sachen man da machen kann.

http://www.amazon.de/Professionelle-...5664081&sr=1-1

das buch kann ich dir wärmstens empfehlen, das führt sehr gut an OOP PHP ran und gibt dir gute entwurfsmuster vor.
SPL kenne ich noch nicht, das sieht mir jetzt spontan wie eine Sammlung von Datentypen und Patterns aus. Das größte Manko an PHP was mich daran hindert es als "echtes OOP" anzuerkennen ist die fehlende Typsicherheit. Das gehört einfach dazu, sonst geht's doch immer Richtung Skriptgefrickel finde ich.
Alt 10.07.2008, 17:47   #4 (permalink)

Zitat:
SPL kenne ich noch nicht, das sieht mir jetzt spontan wie eine Sammlung von Datentypen und Patterns aus. Das größte Manko an PHP was mich daran hindert es als "echtes OOP" anzuerkennen ist die fehlende Typsicherheit. Das gehört einfach dazu, sonst geht's doch immer Richtung Skriptgefrickel finde ich.
die meisten leute kennen die spl, und die möglichkeiten von php nicht. typenstrenge ist kein problem gibts ne extension für, nimmt aber viele vorteile wie die geilen php-arrays. Und typenstrenge hat eigentlich wenig mit oop zu tun, bei c++ und konsorten musst du trotz typenstrenge auch typen prüfen, bei php sinds nur so ganz kleine ärgernisse die dadurch entscheiden. ausserdem kannst du ja auch sauber typen erzwingen mit

PHP-Code:
class alpstestklasse {

private 
$user;

public function 
__construct(bp_user $user) {

$this->user $user// user muss vom typ bp_user sein.

}

guck dir mal die Iteratoren zb an. Die SPL ist eine unglaublich mächtige library und standardmäßig in PHP integriert. Ich programmier PHP ja nicht ohne grund gern. Java und C++ haben imho mehr unarten als PHP und stellenweise geht da die typenstrenge auch mal gehörig auf die nerven. Singletons sind in anderen sprachen zb nich so "leicht" wie in php.

wie gesagt, leg dir das buch zu. es lohnt sich, ich hab da auch sachen über php mit gelernt die ich vorher so überhaupt nich wusste.
Alt 10.07.2008, 17:59   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von OrionX Beitrag anzeigen
die meisten leute kennen die spl, und die möglichkeiten von php nicht. typenstrenge ist kein problem gibts ne extension für, nimmt aber viele vorteile wie die geilen php-arrays. Und typenstrenge hat eigentlich wenig mit oop zu tun, bei c++ und konsorten musst du trotz typenstrenge auch typen prüfen, bei php sinds nur so ganz kleine ärgernisse die dadurch entscheiden. ausserdem kannst du ja auch sauber typen erzwingen mit

PHP-Code:
class alpstestklasse {

private 
$user;

public function 
__construct(bp_user $user) {

$this->user $user// user muss vom typ bp_user sein.

}

guck dir mal die Iteratoren zb an. Die SPL ist eine unglaublich mächtige library und standardmäßig in PHP integriert. Ich programmier PHP ja nicht ohne grund gern. Java und C++ haben imho mehr unarten als PHP und stellenweise geht da die typenstrenge auch mal gehörig auf die nerven. Singletons sind in anderen sprachen zb nich so "leicht" wie in php.

wie gesagt, leg dir das buch zu. es lohnt sich, ich hab da auch sachen über php mit gelernt die ich vorher so überhaupt nich wusste.
Viele interessante Infos, danke dir! Ja du hast meine Neugierde geweckt, und ich denke nochmal über mein Urteil nach

Off-Topic:
Kann das mal ein Mod vom Ursprungsthread trennen? (Vor ner Woche hätte ich das noch gekonnt hihi)

Geändert von Xaicon (10.07.2008 um 19:17 Uhr). Grund: Beiträge vom Ursprungsthread getrennt
Alp.traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 18:28   #6 (permalink)
AW: PHP und Objektorientierte Programmierung

wie gesagt, ich empfehle dir wärmstens das buch was ich gelinkt hab. ist echt genial und die 30 € auf jeden fall wert! vor allem für php prozedual -> oop umsteiger.
Alt 13.08.2008, 10:26   #7 (permalink)

http://professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de/
Ist es dieses Buch?

Alt 13.08.2008, 19:57   #8 (permalink)

japp. das ist die onlineversion, ich habs als printvariante hier
Antwort

Themen-Optionen