Pille-Danach rezeptfrei?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2004, 11:10   #1 (permalink)
Pille-Danach rezeptfrei?

was haltet ihr von dem vorhaben, die pille danach rezeptfrei zu verteilen?
porschinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 19:02   #2 (permalink)
Mia
Soviel ich weiss, kann diese Pille enorme Nebenwirkungen haben und wird teilweise unter ärztlicher Aufsicht verabreicht (wird ja eine "Fehlgeburt" mit in Gang gesetzt). Habe dazu mal einen französischen Bericht gesehen. Im übrigen könnte diese Rezeptfreiheit auch dazu verlocken, noch weniger auf Verhütung zu achten, weil man sich ja immer die Pille danach besorgen kann.

Ich halte also nicht wirklich viel von der Idee!
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 19:39   #3 (permalink)
ich finde es nicht gut weil es immer noch ein lebewesen ist was man damit töten kann und wen das jeder einfach so können soll find ich das nicht gut, wen du beim doc anrufst und sagst das du die brauchst da wirste sicher schnell nen termin bekommen und die zeit faür sollte man doch wohl haben.
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 22:43   #4 (permalink)
Naja, also die argumentation, daß man damit ein lebewesen tötet (immerhin wirkt die Pille-danach ja nur in einem sehr kurzen Zeitraum, ca.48 stunden soweit ich weiß) ist in etwa die gleiche mit den kondomen... immerhin hat man damit leben verhindert...
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 01:49   #5 (permalink)
Zitat:
Zitat von Ventus
...immerhin wirkt die Pille-danach ja nur in einem sehr kurzen Zeitraum, ca.48 stunden soweit ich weiß...
Da gibts doch auch eine die man viel später nehmen kann. War doch erst vor nem jahr oder so ein riesen trubel wegen der zulassung.
Ich sag immernoch, aufpassen beim poppen dann brauch man auch die pille(danach) net.
Alt 05.06.2004, 09:59   #6 (permalink)
find ich auch scheiße..

vor allem kann ich mir gut vorstellen, dass es dann viele (blöde) jugendliche gibt, die sich nicht mehr wirklich um verhütung kümmern.. es gibt ja schließlich noch die pille danach..
Ninchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 14:37   #7 (permalink)
aKe
also ich finds definitiv okay, dass man das dingen nur recht aufwendig und mit rezept erhalten kann. so überlegen es sich diverse jugendlich gleich besser 10x bevor sie irgendwas riskieren wollen.
andererseits kenne ich mich mit der prozedur , die man durchlaufen muss, um diese pille verabreicht zu bekommen nicht aus. muss man zum arzt und der stellt die einem aus, oder untersucht der arzt die jeweilige frau dann noch und stellt erst dann das rezept aus ?
quasi, kann man das ding beantragen oder kriegt man die echt erst nach ner untersuchung?
Alt 05.06.2004, 15:09   #8 (permalink)
ich sehe schon kommen das bei ONS auch nicht mehr an verhütung denken weil sie dann meinen kann ja noch die pille danach nehmen...

die machen es sich dann zu einfach wenn es die pille für danach rezeptfrei gibt...

es gilt dann nach wie vor sich zu schützen, aids oder andere geschlechtskrankheiten sollte man nicht unterschätzen...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 16:48   #9 (permalink)
gibt es die nicht sogar Rezeptfrei? Klar kann mal was daneben gehen aber eigentlich ist man doch heute sehr gut in der lage aufzupassen das sowas nicht passiert. Glaube auch das es für viele zu verlockend wäre
T-sunrise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 13:46   #10 (permalink)
²ake
also man geht zum arzt und der muss dir das rezept ausstellen, ähnlich wie bei der "normalen" pille auch.

bei der pille danach wirst du jedoch zur zeit noch untersucht, damit klar gestellt wird, dass du nicht schon etwas länger schwanger bist. die pille danach ist nämlich der ultimative hormon-schock, der einem embryo nicht gerade gut tun würde.
für den körper der eventuellen mutter ist es natürlich auch nicht gerade eine kleinigkeit.. also ich denke man sollte die nicht zu oft nehmen. außerdem hat die pille danach viele sonstige nebenwirkungen.
Ninchen ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 27.06.2004, 23:44   #11 (permalink)
hab das thema grad erst gesehen...

also die pille danach gibt es definitiv NICHT ohne rezept! ich weiß das man muss da schon zum arzt latschen, dem den sachverhalt erklären und sich das dann in der apotheke abholen.
es bringt auch nur maximal 48 Std. danach etwas....ist ja eine art mini abtreibung, für den fall, das etwas passiert sein KÖNNTE.

zu oft ist glaube ich allerdings wirklich ungesund.
mir hat das eine mal gereicht. ich glaube so fühlt sich ne lebervergiftung an.... also die nebenwirkungen sind schon "lustig".

also: besser direkt sicher gehen,dass 100%ig nix passiert sein KÖNNTE,damit man gar net erst in die situation kommt. das wirft den hormonhaushalt total durcheinander

Themen-Optionen