![]() |
|
Plasma gegen LCD - Welche Technik ist besser?Unterhaltungselektronik Audio-, Video- und Hifi-Geräte etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hallo zusammen!
Gerüchte gibt es viele, aber was stimmt jetzt. Die Technik ist die letzten Jahre sicherlich nicht stehen geblieben und deshalb frage ich mich, sind Plasma-TVs wirklich out? Sie verbrauchen mehr Strom! Diese Behauptung wird wohl stimmen. Aber wieviel ist es wirklich? Plasma-TVs altern Stimmt's oder stimmt's nicht? Sprechen wir hier von einem Jahr oder von 10 Jahren (was eigentlich dann niemanden interessieren würde). Welche Vorteile gibt es sonst beim LCD und Plasma?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Plasma gegen LCD - Welche Technik ist besser?
Plasmabildschirme haben meisst ein besseres Kontrastverhältnis, allerdings ist die Auflösung von den LCD-Screens besser. Im Prinzip kommt es aber da auch ganz auf das Gerät / den Hersteller an.
Der Stromverbrauch von Plasmabildschirmen hängt sehr stark (wesentlich mehr als bei LCD) von der Hellgkeit des Bildes ab. Im Vergleich zum Anschaffungspreis eines der beiden Geräte, ist der Kostenunterschied aber wahrscheinlich relativ lächerlich. Bei Plasma-Screens können Bildfehler durch Einbrennen entstehen, bei LCDs können ganze Pixelreihen ausfallen. Ich glaube da hat keines der beiden Arten einen Vorteil. Nur das Altern der Plasmas würde mich vtl. stören. So kann es sein, afaik, dass man schon nach ein paar wenigen Jahren einen derben Kontrastverlust hat. Das, der höhere Stromverbrauch evtl. und die Tatsache dass LCD in allen anderen Bereichen gepusht wird, lassen mich eher zu LCD tendieren.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gibt ja mittlerweile auch immermehr LCDs in großen Varianten die dazu noch kostengünstiger sind als vergleichbare Plasma. Die Kontraste mögen ein wenig besser sein, aber der Vorteil wird bestimmt im Laufe der nächsten Monate/Jahre auch entfallen. Ich denke die Zukunft gehört den LCDs
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
hi,
ich habe mir nach umfangreichen recherchen einen lcd-tv gegönnt. bis auf das kontrastverhältnis sind sie in jeder hinsicht den plasma-tvs überlegen. und die sache mit dem kontrast versuchen viele firmen mit verschiedenen technologien in den griff zu bekommen. am besten sollte man in einen laden gehen und einfach vergleichen. ich hab ca. 30 verschiedene plasma-tvs mit eben so vielen lcds verglichen und die entscheidung war recht einfach: LCD von LG. mfg ps: teuer heisst nicht gleich gut! ich habe schon geräte von grundig für 1000€ gesehen, die es locker mit einem von loewe für 3500€ aufnehmen konnten. der direkte vergleich ist alles! |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Einen Vergleich nur am gesehenen Bild im Laden kann nur hinken. Denn wenn man genau darauf achtet werden bei einigen, wenn auch wenigen Geräten, das olle Pal-Fernsehsignal aufgeschaltet, wobei bei anderen hingegen "astreines" digital Pay-TV oder sogar ein Film (DVD, HD-DVD, Blu-Ray) zu bestaunen ist.
Wie soll man da vergleichen. Hinzu kommt das die Geräte eben auch sehr unterschiedlich in der Technik ausfallen. Da muß man schon einen LCD und einen Plasma direkt vergleichen können, und da hapert es meist schon am Kontrast. Zitat:
Nur wie erkennt man, ob es sich um ein altes oder neues Gerät handelt?
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Plasmas haben (noch) ein besseres Kontrastverhältnis als LCDs, dafür bieten LCDs mit FullHD eine höhere Auflösung. Diese muss man aber auch nutzen können, also entsprechende HD/BlueRay-DVD Player und HD-Fernsehen haben. Bei normalem PAL-Fernsehen haben viele dieser "HD-Geräte" Probleme mit der Interpolation. In dem Fall sieht das Bild auf dem neuen teuren Fernseher schlechter aus als auf dem alten Röhrengerät.
![]() Der Stromverbrauch ist bei heutigen Plasma Geräten deutlich geringer als bei alten Plasmas. Zudem haben Plasmas einen dynamischen Stromverbrauch (helle Bilder erzeugen einen hohen Stromverbrauch, dunkle einen geringen), LCDs dagegen einen mehr oder minder statischen (die Hintergrundbeleuchtung ist immer an). Insofern kann es bei dunklen Filmen durchaus ein, dass ein LCD mehr verbraucht als ein Plasma. Plasmas haben (noch) einen besseren Betrachtungswinkel als LCDs, man muss also nicht so gerade vor dem Fernseher sitzen. Beide Gerätetypen werden permanent weiterentwickelt. Die Zukunft wird meiner Meinung nach aufgrund der höheren Auflösung aber vermutlich den LCDs gehören. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
@ ummon, da hast du recht, desshalb sollten auch alle geräte, die man vergleicht auch an einen BR/HDDVD-Player angeschlossen sein! und dass mit dem einbrennen hat man auch mittlerweile im griff... ansonsten ist meine meinung gleich gunters.
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Hö? Hab ich da was übersehen, oder seit wann ist Full HD bei Plasma was anderes als bei LCD? Die Auflösung in diesem Modus ist doch bei beiden Technologien 1920x1080px. Ob nun i oder p, das liegt wohl an den Herstellern und was sie verbauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
hi. hab jetzt nicht wirklich zwischen zwei technologien verglichen. lcd stand von anfang an fest, wegen der 360. hab bisher nirgends gelesen das das einbrennen bei plasma vorbei ist. bin aber mit einem lg lcd-tv wirklich sehr zufrieden. gruss rico
|
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte | Lesezeichen |
| lcd, plasma, vergleich |
| Themen-Optionen | |
|
|