Politkowkaya und Litwnenko

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2006, 09:47   #1 (permalink)
Politkowkaya und Litwnenko

Hi Leudde,

was geht da ab?
Ich meine eine Journalistin, und Putingegnerin, bzw. Regierungsgegnerin, die an einer Story arbeitet die einen Skandal auslösen sollte, wird ermordet, die Story und sämtliche Aufzeichnungen verschwinden.
Ein ehemaliger KGB Agent, der sich der Untersuchung angenommen hatte, wurde in London mit radioaktiven Stoffen getötet. Auch er war kein Anhänger von Putin und hat sich aus Angst vor Diskrimierung nach England abgesetzt.
Auch in einem Haus eines russischen Milliardärs in London (unnötig zu erwähnen, das er ein Gegner der Politik Putins ist) wurden Spuren dieses radioaktiven Stoffes gefunden.
Ich meine was ist da los?

Ist das nun alles ein riesiger Skandal und Russland schadet sich selber durch diese Publicity. Der Präsident schweigt sich lieber dazu aus.
Es ist eine Sache seine Gegner zu beseitigen, was aber nich gerade von ner guten Bewältigung der Kritik zeugt. Aber es ist eine andere Sache Unschuldige dabei zu schädigen. (wie bei dem radioaktiven Zeugs) Es ist nicht ausgeschlossen das Menschen, die sich in der Nähe Litwinenkos, aufgehalten haben sich auch radioaktiv verseucht haben.

Is das noch normal? Oder ist das einfach ne unglückliche Verkettung von Zufällen?
Alt 30.05.2007, 11:40   #2 (permalink)
AW: Politkowkaya und Litwnenko

Dies sind meiner meinung nach die ersten ansätze einer diktatur. die regierung hat selber schon gesagt, das es sich in russland um eine gelenkte demokratie handelt, was wohl schon alles sagt.

regimkritiker werden plötzlich erschossen. eine partei die bei den wahlen bis zu 50 % erreichen würde wurde plötzlich verboten, wegen zu wenig anhängern .
50 % der presse werden von der regierung aufgekauft. demonstranten werden vom mitlitär gewaltätig, blutig niedergemezelt.

Der nächste schritt zu diktatur wird seien , das die ganze presse verstaatlicht seien wird.
jeder mensch der nur eine wort gegen das regim sagt wird in arbeitslagern verbannt werden oder sogar getötet.
die Duma (das russische Parlament) wird immer mehr an einfluss verlieren.

Genau wie Lenin es angefangen hat und Stalin zuende gerbacht hat, wird es in den nächsten jahren auch sein.

Putin behauptet ja es handele sich hierbei um seine letzte amtszeit...
wenn putin seine nächste amtszeit antritt, ist das der anfang der neuen russischen ära
Ladislav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 11:59   #3 (permalink)

Dazu kommt das man neuerdings weder EU noch USA fürchten muss... man ist ja jetzt befreundet... Putin issn ganz schlauer Hund sag ich euch.
midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 12:03   #4 (permalink)

Russland bereitet mit echt Sorgen. Erst gestern noch zeigten die Nachrichten russische Raketentests und den stellvertretenden Ministerpräsidenten bei einem völlig selbstverständlichen Interview: "Mit diesen Raketen können wir uns gegen Angriffe aus den direkten Nachbarstaaten wehren". Wer in den Nachbarstaaten seine Raketen hat, dürfte klar sein. Das klingt alles so beängstigend nach kaltem Krieg, dass man sich fragt ob man wirklich schon im Jahr 2007 lebt. Meine einzige Hoffnung ist das die U.S.A. wohl doch nicht völlig über Leichen gehen würden. Immerhin ist das hier nicht "ein Landstreifen in der Wüste" sondern würde halb Europa mit schädigen. Ich glaube dafür sind nicht einmal die Staaten größenwahnsinnig genug. Bleibt eigentlich nur die Frage wann sich die beiden Staaten endlich mal einkriegen....

Edit: Ich find ja gut wenn sich auch Kinder hier beteiligen, aber vorher informieren kann man sich schon.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 15:01   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward Beitrag anzeigen
Russland bereitet mit echt Sorgen. Erst gestern noch zeigten die Nachrichten russische Raketentests und den stellvertretenden Ministerpräsidenten bei einem völlig selbstverständlichen Interview: "Mit diesen Raketen können wir uns gegen Angriffe aus den direkten Nachbarstaaten wehren". Wer in den Nachbarstaaten seine Raketen hat, dürfte klar sein. Das klingt alles so beängstigend nach kaltem Krieg, dass man sich fragt ob man wirklich schon im Jahr 2007 lebt. Meine einzige Hoffnung ist das die U.S.A. wohl doch nicht völlig über Leichen gehen würden. Immerhin ist das hier nicht "ein Landstreifen in der Wüste" sondern würde halb Europa mit schädigen. Ich glaube dafür sind nicht einmal die Staaten größenwahnsinnig genug. Bleibt eigentlich nur die Frage wann sich die beiden Staaten endlich mal einkriegen....

Edit: Ich find ja gut wenn sich auch Kinder hier beteiligen, aber vorher informieren kann man sich schon.
Wenn hier jemand Größenwahnsinnig ist, ist es höchstens Putin. Und dein Geschwafel von wegen über Leichen gehen, als würden die USA in den Startlöchern stehen die Russen zu beschiessen verstehe wer will... Und das liegt nicht an mangelnden Informationen meinerseits.

Aber das ist generell eine Schwäche der Linksgerichteten von jedem behaupten er habe keine Ahnung, nur weil er die Ansichten nicht teilt.
midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 15:13   #6 (permalink)

Wow, wie lange so ein Thread unbeachtet daliegt und dann wieder erwacht.

Russland, bzw. die russische Regierung fahren zur Zeit eine undurchsichtige Schiene.
Einerseits ist es gut, wenn es ein militärisches Gegengewicht zur USA gibt, und wenn Russland sich nicht unter den Scheffel stellt, sondern sich seiner bewusst wird.
Andererseits weiß man derzeit, siehe die von Spree angesprochenen Raketentest, nicht wo der Zug hinfährt.

Diese Raketen sollen ja unwahrscheinlich genau sein. Selbst über mehr als 6.000 km hinweg. Dabei können die bis zu fünf Sprengköpfe transportieren.
In wieweit das nun alles wirklich stimmt, oder inwieweit das Propaganda ist bleibt dahingestellt.
Alt 30.05.2007, 15:20   #7 (permalink)

Hör mal Mädchen, was Du als Geschwafel meinerseits bezeichnest, kannst Du auf jeder Nachrichtenhomepage nachlesen. Ich gebe mir mal die Mühe und suche Dir sogar einen Link raus.

http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...F3_BAB,00.html

Zitat:
Zitat von oben genannten Artikel
Die Aufrüstung vor den Grenzen Russlands zeige einmal mehr, dass der sowjetisch-amerikanische Vertrag über das Verbot der Kurz- und Mittelstreckenraketen nicht mehr wirksam sei.
Dazu auch: http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...6_REF1,00.html

Zitat:
Zitat von zweiter Artikel
Die USA wollen amerikanische Patriot-Abwehrraketen in Polen stationieren.
Polen=Nachbarstaat Russlands.

Außerdem solltest Du nochmal genau nachlesen. Ich habe ja geschrieben, dass ich es einen amerikanischen Angriff auf Russland für höchst unwahrscheinlich halte. Über Leichen gehen die Amis trotzdem oft genug. Siehe Irak, gleich 2 mal. Da sind doch wohl mehr als genug Leute ihr Leben losgeworden. Und wenn Du nochmal liest, wird Dir ebenso auffallen, dass ich Putin oder Russland für mindestens genauso größenwahnsinnig halte. Dieses kaltkriegerische Wettrüsten zumindest gibt mir dazu berechtigten Anlass.

Nimm's mir nicht übel, aber ich habe ja keine Ahnung wo Du mit 14 Jahren Deine politische Bildung hernehmen willst und dann von Geschwafel meinerseits sprichst, ernst nehmen kann ich das so auf jeden Fall nicht.

Edit zur Verständlichkeit, bevor Missverständnisse entstehen: Zwischen Polen und Russland liegt natürlich noch Weissrussland. Das interessiert die Reichweite von Abwehrraketen allerdings nicht sonderlich

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 15:38   #8 (permalink)

Leidet man, so wie ich, unter einem schlechten Kurzzeitgedächtnis, so kann Google recht hilfsreich sein.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...477215,00.html

Zwar befand Kasparov sich auf dem Weg zu einer nicht genehmigten Demo auf dem Weg zum Puschkin Platz, als man ihn festnahm.
Aber wieso dürfen regimenahe Gruppen sich neben dem Puschkinplatz versammeln, und gegnerische nicht? Gilt dieses Versammlungsrecht nicht für alle gleich? Da stelle man sich mal die Frage, ob G8-Befürworter auch hinter dem Heiligendamm-Zaun verbannt würden.
Und wieso müssen Putin-Freunde für ihren Presidenten überhaupt "demonstrieren"? Ist er etwa unbeliebt?
Hauptsächlich liegt die Begründung wohl darin, daß Kasparov nicht nur kritische Worte für Putin übrig hat, sondern auch politisch aktiv ist.
Mit seinem Oppositonsbündnis "Anders Russland" und seiner direkten Art Kritik zu üben ("Putin und seine Gang aus dem Kreml werfen"*) macht er sich beim russischen Presidenten nicht gerade beliebt.
Was trotzallem noch lange kein Grund für Ungleichbehandlungen zweier Gruppen, pro und contra Putin, sein dürfte.

*http://www.ftd.de/koepfe/:Kopf%20Tag...62.html?eid=40
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 19:18   #9 (permalink)

Hab jetzt keine Zeit für umfangreiche Antworten, nur mal ein paar Kommentare.

Zum einen vorweg: Weder amerikanische noch russische Raketen würden Europa überfliegen, wenn die beiden Länder Krieg anfangen...

Zum anderen zum Thema Demokratie in Russland: Natürlich wäre mir es am liebsten wenn es auch in Russland freie Wahlen gebe. Soweit stimme ich mit den Meinungen überein.
Allerdings ist anderseits die Frage in wie weit Europa das Recht hat Russland eine solche Demokratie aufzudiktieren. Denn es ist ein Unterschied ob man versucht Demokratie zu schaffen oder eine demokratische Bewegung unterstützt. Denn eine solche gibt es eben nicht. Die Leute nehmen zwar wahr, dass die Demokratie praktisch nicht mehr existent ist, aber man akzeptiert es eben und es stört niemanden. Russland ist nicht die Ukraine oder DDR...

Und die Tatsache, dass Kasparov jetzt in den Medien zum "Führsprecher für ein demokratisches Russland" stilisiert wird, spricht für sich. Denn er hat unter der Bevölkerung noch weniger Zuspruch.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.05.2007, 21:12   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood Beitrag anzeigen
Die Leute nehmen zwar wahr, dass die Demokratie praktisch nicht mehr existent ist, aber man akzeptiert es eben und es stört niemanden. Russland ist nicht die Ukraine oder DDR...
warst du schon mal in russland???
weisst du tatsächlich ob sich die menschen damit zufrieden geben???
ich war in russland und hab auf keinen fall sowas gehört wie du es hier beschreibst.
demonstrationen die gegen das regim sind, werden in russland blutig niedergewälzt.
wenn du den eindruck hast das man sich in russland damit zufrieden gibt, liegt das wohl daran das die menschen angst haben sich zuwehren.

ausserdem für die russen ist dieser begriff demokratie etwas neues, sie kennen das erst seit 17 jahren...und davor herschte der kommunismus, in dem es dem großteil der menschen schlecht ging...
nach dem zusammenbruch der sowjet union ging es den menschen von jahr zu jahr besser. und selbst heute wirtschaftswachstum von 6-8%...was denkst du was da los ist der lebenstandard verbessert sich da ständig.

also wenn sie dan damit konfrontiert werden die demokratie wahrscheinlich zu verlieren, denkt man in russland sofort wieder an die sowjet zeit und die will in russland keiner zurück
Ladislav ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen