![]() |
|
Premiere vor Kauf der Bundesliga-RechteSport Fussball, Formel 1, Tennis, Handball, Radsport etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Wenn ihr die Bundesliga nur noch nach 23 Uhr im Free-TV sehen könnt,... | |||
| finde ich das okay und schaue sie eben erst später |
|
3 | 33,33% |
| wechsel ich zu Premiere, das ist mir das Geld wert |
|
2 | 22,22% |
| ignoriere ich die Bundesliga, höre eben Radio oder gehe öfter mal ins Stadion |
|
1 | 11,11% |
| ignoriere ich die Liga und schaue mir andere internationale Ligen bei DSF und Eurosport an |
|
0 | 0% |
| kaufe ich mir eine Dauerkarte bei meinem Verein |
|
0 | 0% |
| ist mir das egal weil ich mich nicht für Fussball interessiere |
|
3 | 33,33% |
| Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
Premiere vor Kauf der Bundesliga-Rechte
Zitat:
Was haltet ihr davon? Herrschen bald Bedingungen wie in Österreich, wo die sportlichsten Litfasssäulen Europas spielen? Oder haltet ihr diese Art von Werbung für übertrieben? Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn die Liga ihren Namen abgibt. Ich meine, wen stört es, dass die englische Liga "Barclays Premiership" heißt. Jeder sagt Premier League. Oder dass sich die französische Liga "Orange Ligue 1" nennt. Jeder nennt sie Ligue 1. Dass die jeweiligen Sponsoren dabei kräftig Werbung machen können, interessiert den Fan da wenig. Die Sponsoren kommen so natürlich deutlich besser in den Vordergrund als durch normale Werbung. Doch haben sie keinen Einfluss auf das, wonach sich der Fan sehnt: Fussball. Doch da liegt das Problem der "Premiere-Bundesliga". Premiere ist nicht wie in Engliand ein Versicherungsunternehmen oder wie in Frankreich eine Telefongesellschaft. Premiere buhlt mit um die Fernsehrechte und ist dabei größter Geldgeber der Liga. Und so ist Premiere auch maßgeblich ausschlaggebend für die Finanzmöglichkeiten deutscher Vereine. Machen wir uns nichts vor: würde Premiere nicht so viel Geld bezahlen, würden die deutschen Vereine, vielleicht sogar auch der FC Bayern, international noch schlechter aussehen. Da fängt aber das Problem an, dass den Fan dann doch interessiert: Wenn Premiere die Rechte der Bundesliga erhält, bestimmt Premiere den Spielplan. Dann gibt es wieder ein Freitagsspiel, Samstags fünf Spiele um 15.30 und eins umd 18.30 und Sonntags, wie gehabt, zwei Paarungen. Die "Barclay Card" oder "Orange" haben auf den Spielplan keinen Einfluss, da sich dadurch nicht die Zahl der Klienten bzw. Kunden erhöht. Ändert Premiere aber den Spielplan und erwirbt mehr Exlusivität, das heißt, andere Sender dürfen erst deutlich später als Premiere Bundesliga-Spiele zeigen, sieht der normale Fan mit ARD, ZDF und vielleicht noch 20 weiteren Sendern Bundesliga-Fussball bestenfalls um 23 Uhr, die Samstagsspiele eventuell sogar erst am Sonntag, weil es sich nicht lohnt, Spiele um 4 Uhr morgens zu zeigen. ARD/ZDF verzichten dann auf die früheste Sendezeit und senden erst am Sonntag um 18, also fast 24 Stunden nach der Anstosszeit. Das ist das Problem. Der Fan wird praktisch zu einem Premiere-Abo gezwungen. Oder sich als Ausweg den Erwerb einer Dauerkarte seines Vereins sucht. Für Premiere ist das sicher kein Problem; die Zahl der Abonnenten würde steigen, Premiere würde endlich in die Gewinnzone vordringen. Die Frage ist: will der Fan das? Will der Fan um 23 Uhr die Sportschau sehen? Und kann man dem Fan das antun? Was ist mit den jungen Fans, die sich freuen, wenn es ihnen ihre Eltern erlauben, ein Länderspiel um 20 Uhr sehen zu dürfen? Sollen sie nun erst um kurz nach Mitternacht ins Bett gehen und am nächsten Tag in der Schule total müde für ein noch schlechteres Abschneiden Deutschlands in der PISA-Studie sorgen? Ich glaube nicht, dass sich jeder Fan ein Premiere-Abo holen würde. Oder jedes Mal ins Stadion geht. Gerade bei der aktuellen Lage in Deutschland. Einziger Hoffnungsschimmer bleibt, dass Wolfgang Holzhäuser, Aufsichtsratmitglied der DFL, sagte: "Es ist alles eine Farge des Preises". Das lässt darauf hoffen, dass auch andere um die Rechte mitverhandeln. Denn so gesehen ist mir eine Mercedes-Benz-Liga lieber als eine Premiere-Liga, in der ich keinen Fussball vor 23 Uhr zu sehen kriege. Nebenbei ist noch anzumerken, dass ARD, ZDF oder wer denn auch immer die Berichterstattung im Free-TV übernimmt, zwangsläufig Werbung für den Konkurrenten Premiere machen würden. Ich hoffe, dass ich noch lange Jahre um kurz nach sechs den Fernseher anmachen kann und sagen kann: endlich Sportschau! Aber jetzt wüsste ich auch gerne mal, was ihr davon haltet. Ich habe dazu mal eine Umfrage gestartet.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Premiere vor Kauf der Bundesliga-Rechte
ist irgendwo nur eine frage der zeit...deutschland will mit den anderen topliegen konkurieren, daher müssen sie wohl solche wege gehen...
der sportschau geb ich leider nicht mehr lange, eigentlich schade, haben sie doch so so nette moderatorin ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Monica Lierhaus oder wer?^^
Übrigens,is es mir recht egal,denn Premiere finde ich als privates Medien-Unternehmen zur Übernahme eigentlich geeignet! Warum soll die Liga nich so heissen,wie der Berichterstatter? Sowas wie die Belgier ( Jupiler League) find ich da schon "taktloser" , denn eine "Bitburger Liga" ( *lol* ) nimmt der Vermarktung den Sport weg! Bier gehört nich unweigerlich zum Profisport,TV und Medien schon!
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Ich würde mir Premiere nicht kaufen. Da programmiere ich eher den Videorecorder auf 23.00 Uhr oder schaue am nächsten Morgen DSF. (Hätten die nicht so scheiß viel Werbung, könnte man das auch genießen) Zum Thema Dauerkarten: Klar, wäre eine Option, aber nachdem der BVB trotz Finanzmisere die Dauerkartenpreise erhöht und einen VVK-Zuschlag von 15% (!!!) erhoben hat, ist diese Alternative auch gestorben. Irgendwie macht Fußball in letzter Zeit keinen Spaß mehr...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
jetzt geht es in die nächste runde, angeblich soll sich premiere auch die cl rechte gesichert haben...vermute mal das wir nach der wm 2006 im öffentlichen fernsehen nur noch ergebnisse gezeigt bekommen...das wars dann wohl mit dem livefußball im freien fernsehen, bis auf die länderspiele, aber ob das so bleibt ist auch so ne sache...der fan muss jetzt sich quasi ne box kaufen um sich noch fußball im fern angucken zu können...
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
eben mich interessiert am meisten die buli und die cl mit deutscher beteiligung, das einzige was wir dann noch zu sehen bekommen, wäre es wenn ein deutsches team im endspiel stehen würde der champions leauge, sehr schade diese entwicklung aber irgendwo muss das schon sein weil das in den anderen top liegen europas schon längst alltag ist
![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|