Pressefreiheit in Heiligendamm

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2007, 17:30   #1 (permalink)
Pressefreiheit in Heiligendamm

Ich spar mir hier grundsätzlich Diskussionen über den Sicherheitswahn an G8-Tagungsort. Das würde meine Blutdruck nicht mitmachen. Aber folgendes ist echt der "Gipfel".

Zitat:
Zitat von Tagesschau
DJV: Keine Akkreditierung für kritische Journalisten

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) rügte unterdessen, dass einige Journalisten nach globalisierungskritischen Berichten nicht zum Gipfel zugelassen worden seien. Offenbar wolle das Bundespresseamt ihnen die freie Berichterstattung verwehren, kritisierte DJV-Chef Michael Konken. Betroffen seien Journalisten, die im Vorfeld kritisch über Globalisierungsthemen berichtet hätten. Ihnen habe das Bundespresseamt mitgeteilt, "dass die Akkreditierung für den G8-Gipfel auf Empfehlung des Bundeskriminalamts nicht erteilt werden kann". Der DJV verlangte eine Erklärung. Auch die Tageszeitung "taz", deren Journalist Felix Lee betroffen ist, protestierte und beklagte eine unzulässige Beeinflussung der kritischen Berichterstattung. Das Bundespresseamt verteidigte das Vorgehen und wies die Vorwürfe "nachdrücklich" zurück.
Quelle und Artikel: http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...V_REF1,00.html

Auf Anraten vom BKA dürfen also keine Journalisten vor Ort sein, die neoliberalkonspirative Treffen der reichsten Länder der Erde kritisch aufarbeiten? Also da fehlen mir wirklich die Worte.
Alt 31.05.2007, 17:48   #2 (permalink)
AW: Pressefreiheit in Heiligendamm

Das schreit doch alles mitlerweile zum Himmel. Bundestrojaner, Lauschangriff, Wanzen, jetzt das...
Wenn das so weiter geht kann man sich hier als Russischer Präsident glatt wie zu hause fühlen, ums mal politisch inkorrekt zu sagen.

Unter Liberalen gäbs sowas nicht!
midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 18:11   #3 (permalink)

Langsam drehen die doch alle am Rad, oder?
Was soll man da noch sagen?

Edit: Das gäbe es auch unter Liberalen. Das hat nichts mit politischer Ausrichtung, sondern mit Geld, Machtgeilheit und Angst zu tun.
Alt 31.05.2007, 18:27   #4 (permalink)
aKe

ich hab gestern erzählt bekommen, dass die USA den G8 Gipfel nun offiziell ablehnen und nun überlegt wird, den gipfel aus angst vor nachteiligen kompromissen mit den USA abzusagen ...

ist da was dran? wäre noch deftiger als das quasi-verbot von kritischer presse... muhhhhh wo sind wir eigentlich?
Alt 31.05.2007, 18:30   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe Beitrag anzeigen
ich hab gestern erzählt bekommen, dass die USA den G8 Gipfel nun offiziell ablehnen und nun überlegt wird, den gipfel aus angst vor nachteiligen kompromissen mit den USA abzusagen ...
LOOOL! Wer erzählt denn sowas?

Was die ablehnen sind die Klimapläne, die (und das darf man dann auch mal gerne betonen) unter anderem auch aus Deutschland kommen.
Alt 31.05.2007, 18:41   #6 (permalink)

und man denkt schlimmer gehts nicht mehr...

nächster schritt: selbstschussanlage um den zaun errichten

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 18:46   #7 (permalink)

Nachdem ich mich schon mehrfach als Medienkritiker geoutet habe, und mich immer noch über einseitige Berichtertattung und schlechte Recherche ärgere, muß ich hier und jetzt mal eine Lanze für die Pressefreiheit brechen.
Was, wenn nicht einseitiege Berichterstattung kann man denn von dem G8-Gipfel noch erwarten?
Das ist für mich schon eine klare Zensur.
Den unangenehmen Reportern wird ein Maulkorb verpasst...

...Dann können die kritischen Reporter ja die G8-Gegner hinter dem Zaun interviewen. Ob dies so im Sinne von Merkel und Co. sein kann?
Glück im Unglück würde ich sagen.
Alle Aufmerksamkeit den G8-Gegnern!!!
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 18:50   #8 (permalink)

Hinter dem Zaun sind die Journalisten dann aber nichts anderes als Demonstranten, Globalisierungsgegner und somit in vielen Augen Terroristen. Es wäre wichtig gewesen kritische Stimmen auch in der Presse offiziell zu ermöglichen. Aber die hätten dann ja von evtl. Übergriffen berichten können...zum kotzen sowas!
Alt 31.05.2007, 19:15   #9 (permalink)

Ich hab Spam gelöscht. Und jetzt bleiben wir alle schön beim Thema.
Alt 31.05.2007, 21:49   #10 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Spreeward Beitrag anzeigen
LOOOL! Wer erzählt denn sowas?

Was die ablehnen sind die Klimapläne, die (und das darf man dann auch mal gerne betonen) unter anderem auch aus Deutschland kommen.
hehe
das hessische radio is anscheinend recht beknackt ... naja hätte ja sein können, ich mein ganz so abwegig ist das bei der heutigen USAsolidarität ja auch wieder nicht=)

Alt 31.05.2007, 23:06   #11 (permalink)

hm. man muss das mal positiv sehen. also werden nun alle kritischen journalisten ihre gesamte kritische arbeitszeit zwangsläufig damit verbringen in einer free speech zone die kritischen stimmen kritisch zu interviewen. diese unerhoffte zugehörbringung kann doch eigentlich nur im sinne der g8-gegner sein.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen