Private Schulen! AUA!

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2005, 11:31   #1 (permalink)
aKe
Private Schulen! AUA!

hallo zusammen, für die die es nicht wissen, ich strebe eine logopädieausbildung an und wollte mich in darmstadt dafür an einer FH bewerben angesichts der tatsache, dass ich den entschluss recht spät gefasst hatte, war ich froh auf eine zeitungsanzeige gestossen zu sein, die mir sagte an der und der schule wären noch viele plätze frei, also schreibt der ake ne bewerbung besorgt alle unterlagen usw usw. und wirft irgendwann mal einen blick auf den bewerbungsbogen.
da steht was von ausbildungskosten. und dann fiel mir auf, dass mir entgangen war, dass es sich um eine private schule handelte und die sage und schreibe:

650€ / Monat

zzgl. kosten für Bücher u.ä. verlangen.
habe mich dann da dankend verabschiedet und schiebe jetzt ein jahr lang jobben und such mir für nächstes jahr ne staatliche.
egal, hin oder her, nun meine frage:

würdet ihr jemals soviel bezahlen? für ne verschissen normale AUSBILDUNG ?!
Alt 12.07.2005, 11:35   #2 (permalink)
AW: Private Schulen! AUA!

die frage ist ja ausserdem von was bezahlen? ich mein wen das meine ausbildung ja wäre wovon bezahl ich jeden monat 650€?

ich weiss nicht ob ich es tun würde , wen es mich im leben zum reichsten mensch der stadt macht viehleicht*lol* nein spaß würd ich wohl kaum

sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 11:36   #3 (permalink)

Nö, aus dem einfachen Grund das ich gar nich soviel Geld hätte!

Und selbst wenn... nur weil man ne Ausbildung hat, garantiert das nicht das man später auch n Job findet... leider... wäre mir viel zu unsicher dann am Ende das Geld nicht wieder reinzukriegen.

Wenn die Ausbildung 3 Jahre lang dauert kostet das immerhin 23.400€ OHNE material :bekloppt: !
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 11:41   #4 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von -JD-
Und selbst wenn... nur weil man ne Ausbildung hat, garantiert das nicht das man später auch n Job findet... leider... wäre mir viel zu unsicher dann am Ende das Geld nicht wieder reinzukriegen.

Wenn die Ausbildung 3 Jahre lang dauert kostet das immerhin 23.400€ OHNE material :bekloppt: !

richtig das waren auch ziemlich genau meine gründe. zumindest der erste absatz. im prinzip ist das sogar doppelt nett. logopädie ist eine schulische ausbildung und somit kriegen die auszubildenden KEIN gehalt... in diesem falle wäre das mit ausbildungskrediten u.ä. gegangen, auch eine finanzierung durch das arbeitsamt wäre möglich gewesen, aber das ist alles zu vage und man startet vor allen dingen verschuldet ins berufsleben und das ist für mich schon paradox genug.
Alt 12.07.2005, 11:56   #5 (permalink)

Geht mir ähnlich...

Ich habe super viele Studienplätze in Kölle gefunden. Unteranderem:
  • Bachelor of Arts International Journalism
    (TV-/Video, Radio, PR & Öffentlichkeitsarbeit)
  • Bachelor of Arts Visual Communications
    (Grafik u. Print-Media Design, Online u. Screen-Design, AV-/TV-Design)
  • Bachelor of Arts Mediaoperating
    (Print u. Cross-Media Operating, Online u. Streaming-Media Operating)
  • Bachelor of Arts Business Administration
    (Shop-Floor-Management, Sales & Distribution, Human Resources, International BA)

Die Angebote waren wahrlich überaus verlockend...bis ich dann bei den Gebühren landete die sich zwischen 450€ und 700€ PRO MONAT belaufen.

Das waren auch alles Studiengänge (FH) an "privaten" Fachhochschulen.

Das könnte ich mir ja noch nichtmal leisten wenn ich einen 400€Job nebenbei laufen hätte. Vll wenn ich weiterhin normal arbeiten gehen würde...aber welche zeit nutz ich dann zum studieren?!

:???:
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 11:58   #6 (permalink)

Wenn das Geld da ist ja, keine Frage. Aber welcher Schüler kann jeden Monat 650€ abdrücken wenn er keine reichen Eltern hat?
Ist die Schule denn wenigstens "besser" als die FH ? Irgendwie müßen die das doch begründen.
Alt 12.07.2005, 12:00   #7 (permalink)

ich würd es bezahlen...

ein Freund von mir studiert an einer Privatuni in Holland und kriegt im Gegensatz zu einer deutschen Standard-Uni eine wesentlich hochwertigere Ausbildung. Schneller und besser.

Für ihn ist es auch verdammt viel Geld, aber er weiß was er davon hat. Ihm war es eben wichtiger eine sehr gute Ausbildung zu kriegen. Kleinere Klassen, weniger Unterrichtsfrei und ein besserer praktischen Unterricht sorgen dafür.

Heutzutage muss man vielleicht etwas investieren, um sich von der Masse abzuheben. Die Absolventen in der o.g. Privatuni sind immer sehr begehrt und ein Arbeitsplatz ist nach dem Studium so gut wie sicher...
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 12:10   #8 (permalink)

ja, ich würde es auch tun.
Rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 12:11   #9 (permalink)

Ich denke auch, dass du das richtige gemacht hast.

650 € im Monat is einfach zuviel. Da is ja studieren billiger.
Wenn´s 650 € im Jahr wären, wär´s ok, aber so.
Alt 12.07.2005, 12:30   #10 (permalink)
aKe

die ausbildung ist in keinem fall renommierter als die von staatlichen schulen. und vom inhalt her dasselbe. ich denke mal, dass im besten falle höchstens die betreuung ein wenig intensiver ist, aber intensive betreuung brauchen meiner meinung nach dann auch nur streber und unselbstständige das meiste lernste eh in der praxis.

@volue richtig, holland hat gerade hinsichtlich des therapeutischen bereichs eine menge mehr zu bieten als hier in deutschland, allerdings ist das mittlererweile nicht mehr allzu extrem und gehaltlich tut sich da ebenfalls nix. mittlererweile ist es sogar soweit, dass man lieber therapeuten nimmt, die in aachen gelernt haben, statt in holland. das war auch mal anders. (alles jetzt aufn therapeutischen bereich bezogen, ka wo dein oder was dein kumpel lernt)
Alt 12.07.2005, 13:23   #11 (permalink)

Ich würde es bezahlen unter der Vorraussetzung, dass das eine wirklich SEHR Gute Schule ist, mit einem hervorragenden Ruf und ich ich müsste natürlich auch das Geld dafür aufbringen können. Aber woher nimmt man soviel Geld im Monat ohne "richtigen" Job und ohne reiche Eltern??? Banken ausrauben? Reiche Omis ausrauben??? Oder schnorren??
Da du das Geld scheinbar nicht aufbringen kannst, denke ich, dass du richtig entschieden hast.Denn wer will schon verschuldet ins Berufsleben starten?!

:mc008:
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 13:30   #12 (permalink)

ich bewerbe mich unter anderem auch an der Rheinischen fachhochschule Köln für den diplomstudiengang "Medienwirtschaft".... leider ist RFH auch eine Private FH und dann müsste ich 370 Euro im Monat zahlen...
(falls ich überhaupt angenommen werd, da mir ein Praktikum fehlt)

bezahlen würde ich es auch -- wenn ich das geld hätte
(aber das an der RFH ist nicht meine erste Wahl...wobei man danach ziemlich gute Chancen hat, direkt ne Arbeit zu finden, da die RFH mit vielen firmen etc zusammen arbeitet und einen guten Ruf hat etc)

wobei deine 650 euro @ ake wieder etwas anderes ist....
das ist ja wieder noch mehr! *uff*
da würde ich glaub ich auch noch ein Jahr warten und dann auf eine staatliche FH/Uni (?) gehen.. wobei es dann auch schwierig sein könnte, dort angenommen zu werden.
es sei denn, die FH ist wirklich sehr gut.
bis wann war denn die Bewerbungsfrist?
Alt 12.07.2005, 13:30   #13 (permalink)

nur das ich das klar sehe...

650 tacken pro monat?
also 650x12=7800=ein jahr???
hallo?gehts noch?mehr als sagen,dass es nachts dunkel wird können "die" im grossen und ganzen doch auch nich!?
Alt 12.07.2005, 13:51   #14 (permalink)

Guck dir mal das oder das hier an. Da liegt ein Studiengang (6 Semester) bei fast 30.000 €!
Alt 12.07.2005, 15:11   #15 (permalink)

Willkommen im Leben!

Das ist natürlich ein riesen Witz, für Privatschulen jedoch völlig normal. Ich würde das nie bezahlen, weil ich es gar nicht könnte. Wie Basti schon beschrieben hatte, wann willst Du denn noch studieren wenn Du die ganze Kohle dafür erstmal verdienen musst.

Nunja, ein Hoch auf die Überpriviligierten.
Alt 12.07.2005, 18:41   #16 (permalink)
TIP

Zitat:
Zitat von sweetangel
ich mein wen das meine ausbildung ja wäre wovon bezahl ich jeden monat 650€?

ich weiss nicht ob ich es tun würde , wen es mich im leben...
Off-Topic:
liebes süßes engelchen.
ich hab lange hin und her überlegt (ca 20sec), aber mich jetzt doch entschlossen es dir zu sagen. es muss einfach raus. ich ertrag es nicht länger...

es geht um die worte wenn/wen.
dass erste wort "wenn" beschreibt einen kausalen zusammenhang. meist leitet "wenn" bedingungen ein auf die eine folgehandlung stattfindet und ist üblicherweise gegliedert in gebilde wie "wenn -> dann". das e und die zwei Ns sind dabei kurz auszusprechen (verwirrend aber wahr).
die zweite variante "wen" beschreibt eine person.
wen beschreibt es? genau!! eine person!
das e wie auch das n sind dabei länger und weicher auszusprechen.

da ich diese verwechslung schon ungefähr einhundertfünfzigmillionen mal bei dir gelesen habe dachte ich mir, ich mach dich mal drauf aufmerksam!

wenn (jetzt folgt gleich eine bedingung) du möchtest, dann (jetzt kommt die folgehandlung!) helfe ich dir auch gerne mal bei "denn/den".
das problem scheint einigen posts nach ganz ähnlich zu sein.
aber ich wollte nicht mit der tür ins haus fallen.

also danke für dein gehör und viel erfolg noch beim fälle unterscheiden!
///micha

Edit Mr. White: Ich war so frei ....

Geändert von Mr. White (12.07.2005 um 20:21 Uhr). Grund: Spammer :)
TIP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 19:42   #17 (permalink)

Off-Topic:

ich hoff,ich misch mich da jetzt nicht in irgendwelche privaten sachen ein,aber ich find den flüchtigkeitsfehler des "vergessenen n" nicht so schlimm,wie falsch geschriebenen d/t-wörter,die man aber mindestens 5 mal pro stunde sieht!

so heisst es thread,nicht threat!
irgendwer,nicht irgentwer!
und wen(n) dir sowas schon heilig ist,wie schaffst du es dann erst bei seit/seid-fehlern ruhig zu bleiben? da ensteht auch eine kausale bzw temporäre ungereimtheit
übrigens möchte mein beitrag nicht nur mahnen,sondern auch helfen!
also : http://www.seidseit.de/

Alt 12.07.2005, 19:54   #18 (permalink)
TIP

Off-Topic:
ne, is nich das spezielle, nur die beharrlichkeit die mich da verwundert hat.
hab das schon so oft gelsen letztlich, und merkwürdiger weise immer vom gleichen verfasser.

die seid/seit nummer is auch schlimm, aber wenigstens noch nachvollziehbar, da diese wörter mehr oder weniger gleich ausgesprochen werden.
wohingegen mich die wen/wenn sache grundsätzlich den satz neu beginnen lässt, da er einfach absolut keinen sinn macht so.

helfen wollt ich ja auch nur.

und hilft du mir mal, mit dieser off topik klamotte da. (hast dich schon gefreut über topik, oder? )
krieg das nicht auf die reihe.
Alt 12.07.2005, 19:58   #19 (permalink)

[ot]du schreibst
Off-Topic:
~ text~ ["/"OT] , aber bitte ohne die anführungszeichen^^
ich helf doch gerne*fg*

Geändert von Mr. White (12.07.2005 um 20:20 Uhr). Grund: Bist auch ein Spammer
Captain-Subtext ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 20:01   #20 (permalink)
TIP

Off-Topic:
funktioniert. danke. kann man das auch dauerhaft anstellen?
Alt 12.07.2005, 20:16   #21 (permalink)

übrigens,vorhin hab ich noch gesucht,jetzt kam er mir entgegen!
ein kleiner gelber mann der für die meisten hier spricht!

overdose,30.000€ ? weisst du wie oft du für den betrag über die grenze musst ohne vom zoll erwischt zu werden^^
haben die denn wenigstens getrennte parkplätze ,damit der lexus nich neben papis benz stehen muss? gib mir mal 30.000,ich zeig dir,was davon gemacht wird*g*
Alt 12.07.2005, 21:17   #22 (permalink)

Wow, wie lange man vom eigentlichen Thema abkommen kann...

Kann mich eigentlich Sprees Ansatz anschließen:

Willkommen in der Wirklichkeit!

Um zu deiner Frage zu kommen: 650 € muss man natürlich erst mal aufbringen können, Privatschulen sind ja auch nicht unbedingt für normalsterbliche Kinder mit normalbürgerlichen Finanzen gedacht, sondern eher für die kommende Generation "Rüttgers-kompatibler Wohlstandskinder"...

Dieser Betrag für einen Monat ist ein Witz, weil das Gegeneinkommen fehlt, ganz klar. Scheinbar besteht aber die Möglichkeit, doch (irgendwie?) eine staatliche Finanzierung zu beantragen. Klar, toll ist das nicht, du musst das halt wie BaföG zurückzahlen. Unter diesen Gesichtspunkten würde ich mir aber doch eher was anderes suchen. Es ist sehr traurig, dass in diesem Land Bildung neuerdings unbezahlbar wird, aber dann muss man sich eben anders orientieren.

Und wenn du dabei bleiben willst, schon mal an die gleiche Sache nur in den BeNeLux-Staaten gedacht? Da gibt es doch länderübergreifende Projekte...

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 22:27   #23 (permalink)
aKe

also zum einen ist es so, dass das ganze privatschulengedöns anscheinend nur was zum angeben ist. "heys guckt mal mein alter is so reich, dass ich auf ner privatschule ne müllmannausbildung gemacht habe " ...
zum anderen weiss ich, dass private schulen was kosten ... (wenn auch nicht so viel), hatte in dem fall also lediglich übersehen dass es sich um eine private und NICHT um eine staatliche handelt. also heisst mich nicht in einer wahrheit willkommen, die ich schon kenne

desweiteren gäbe es eine möglichkeit dafür bafög, o.ä. wie z.bsp. eine finanzierung durch das arbeitsamt anzustreben. beides fällt aber für mich flach, begründung: finanzierung durch eltern durchführbar. aber bevor ich meinem alten auf der tasche liege und mir solche summen zahlen lasse gehe ich lieber auf ne staatliche schule. die gute betreuung an einer privaten wär für mich alten schulfanatiker eh ne verschwendung
Alt 13.07.2005, 08:33   #24 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Slash82
die kommende Generation "Rüttgers-kompatibler Wohlstandskinder"...
:10of10:

Schöner Terminus!

Alt 13.07.2005, 18:12   #25 (permalink)

für mich wäre das auch nichts...

ich hatte mich wegen nem wirtschaftsstudiengang informiert und hab mir auch angeschaut was private FH's so bieten, naja aber die 370 € monätlich könnte ich einfach nicht aufbringen, wer auf so ne schule will der muss am besten erst mal ne lehre machen und so lange arbeiten bis er die kohle zusammen hat. was ich auf keinen fall machen würde wäre ein kredit deswegen aufzunehmen, mit schulden ins berufsleben zu starten ist nicht wirklich toll...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen