Privatisierung der Deutschen Bahn stoppen !!

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2007, 17:11   #1 (permalink)
Privatisierung der Deutschen Bahn stoppen !!

Die Bundesregierung will die Deutsche Bahn für einen Schleuderpreis verramschen
und auf Mitspracherechte verzichten.
Es drohen Streckenstillegungen, ausgedünnte Fahrpläne und höhere Fahrpreise.

Beteiligen Sie sich bitte an der eMail-Aktion
an die Verkehrsminister der Länder:

http://www.fahrplanretter.de

Selten haben sich Lobbyisten so dreist durchgesetzt wie letzte Woche (24.07.2007)
beim Beschluss des Bundeskabinetts zur Bahnprivatisierung.
Der Bund will alle Mitspracherechte über die Verwendung von Milliarden Steuergeldern
an Kapitalinvestoren abgeben.

Bei einem Wert von über 180 Milliarden Euro soll die Hälfte der Deutschen Bahn AG
für knapp 10 Milliarden Euro verramscht werden.
Hier wird öffentliches Eigentum geplündert.

Weitere Strecken drohen stillgelegt, Fahrpläne ausgedünnt
und Fahrpreise angehoben zu werden.

So werden nicht mehr Menschen vom Auto oder Flugzeug auf die klimafreundliche Bahn umsteigen.

REGIERUNGonline - Kabinett beschließt Bahnreform:
http://www.bundesregierung.de/Conten...tisierung.html

REGIERUNGonline - Bundeskabinett:
http://www.bundesregierung.de/Webs/B...skabinett.html
Alt 01.08.2007, 11:34   #2 (permalink)
AW: Privatisierung der Deutschen Bahn stoppen !!

Ein Hinweis zum Thema Privatisierung der Deutschen Bahn:

Morgen (2. Aug) wird im Ersten Programm der ARD
die Sendung Monitor ausgestrahlt (21:45 - 22:15 Uhr).

Ein Beitrag wird die Privatisierung der Bahn sein:

Bahn unterm Hammer: Wem nützt die Privatisierung der Bahn?

Die vollständigen Beiträge findet man ab 3. August (ca. 16 Uhr)
im Video- und Textformat unter:
http://www.monitor.de
Alt 01.08.2007, 12:05   #3 (permalink)

Eigentlich gehen wir mit Beiträgen, die Werbung zum Ziel haben rabiat um. Da ich persönlich diese Aktion aber für sehr sinnvoll erachte, bleibt das hier stehen bis ich einen auf den Deckel bekomme.

Und nun darf es gerne Raum für Diskussion rund um Privatisierung geben. Bitteschön.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 12:31   #4 (permalink)

klimafreundliche Bahn??? naja sie braucht auch Storm und der kommt vom Kohlekraftwerk, also klimafreundlich is die Sache ja nicht. Eins stimmt sie ist freundlicher als Auto und Flieger. Und das ist doch die Sache die wirklich zu kotzten ist, da wird ständig rumgepredigt wir müssen was tun gegen den Treibhauseffekt, und dan schauen unsere Politiker locker zu wie Bahn ständig teurer wird und Billigflieger sich immer weiter auf dem Markt etablieren und das kanns ja eigentlich nicht sein, wenn unsere Regierung eine Klimafreundliche Politik anstrebt.
Ladislav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 12:34   #5 (permalink)

Ich gebe zu von der Sache keine Ahnung zu haben. Ich bin sozusagen weder pro noch contra, zieht mich auf eure Seite

Ich wüsste gerne mal was wie und warum privatisiert werden soll und was die Vor und Nachteile sind. Die Japaner haben mehr oder weniger die beste Bahn der Welt. Die ist auch privatisiert worden (Fehlinfos nicht ausgeschlossen). Wenn ich mich nicht irre ist dort die Bahn an sich privat und das Streckennetz staatlich, damit auch unrentable Strecken befahren werden können. Wenn ein ähnliches, anscheinend gut funktionierendes, Model bei uns geplant ist bin ich dafür.
Aber, wie gesagt, ich weiss von nix. Klärt mich auf wenns euch wichtig ist.
Alt 01.08.2007, 14:49   #6 (permalink)

Noch ein Hinweis zum Thema Privatisierung der Deutschen Bahn:

Wer detaillierte Informationen haben möchte, z.B. über den
geschätzten Vermögenswert der Bahn, findet sie hier:
http://www.DeineBahn.de
Alt 01.08.2007, 15:43   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Ich gebe zu von der Sache keine Ahnung zu haben.
Dies haben die wenigsten, aber wie man sieht hält das kaum einen davon ab seine Meinung kund zu tun. Wie üblich.

Meine Meinung in kurz: Grundsätzlich ist die Privatisierung der Bahn sicherlich eine gute Sache (wenn man es denn nun mal machen würde). Allerdings finde ich die Lösung mit der kostenlosen Nutzungsrechte des Schienennetz an die Deutsche Bahn stellt eine enorme Wettbewerbsverzerrung da. Ein entsprechendes Nutzungsentgelt wäre zwingend und wird denk ich auch kommen sobald ein Konkurrent dagegen klagt.

@Hanffeld: Ich fände es toll wenn du dich (a) auch außerhalb deiner Protesttopics an Diskussionen beteiligst, sonst artet das nämlich wirklich als bloße unsinnige Werbeaktion aus und (b) wenn du neben deinen Aufrufen auch deine Meinung in zusammenhängenden Argumenten kund tun würdest um eine vernünftige Diskussionengrundlage zu schaffen.
Und detaillierte Angaben zu den Vermögenswerten der Bahn gibt es überraschenderweise auch hier.

@Ladislav: Klimafreundlicher aber nur bis zu einer bestimmten Kilometeranzahl, weil beispielsweise der Stromverbrauch eines ICE gigantisch ist. Die Strecke Köln-München könntest du da schon fliegen.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 16:43   #8 (permalink)

ich bin genauso gegen die privatisierung der db wie ich gegen die öffnung des telekommarktes war. was hat das denn schon gebracht? ich fand es irgendwie romantischer für gespräche ins ausland pro minute 2 mark zu bezahlen!

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 19:09   #9 (permalink)

@Hahnfeld, beteilige dich an dieser Diskusion udn gib nich immer irgendwelche Hinweise, das würde mehr bringen als nur solche Hinweise zu bringen.
Alt 01.08.2007, 19:49   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood Beitrag anzeigen
Allerdings finde ich die Lösung mit der kostenlosen Nutzungsrechte des Schienennetz an die Deutsche Bahn stellt eine enorme Wettbewerbsverzerrung da. Ein entsprechendes Nutzungsentgelt wäre zwingend und wird denk ich auch kommen sobald ein Konkurrent dagegen klagt.
Letzter Stand meiner Informationen war, daß auch Bahn-Unternehmen (wie z.B. Nahverkehr) für die Nutzung des Schienennetzes an DB-Netz (ob die noch so heißt kann ich nicht sagen) bezahlen mußten.
Auch wenn dies unternehmenintern ist, sieht es für mich somit doch sehr danach aus als ob dann der Wettbewerb gewahrt wäre.
Übrigens gibt es schon heute harten Wettbewerb auf der Schiene. Dies kann man gerade im ÖPNV beobachten, wo nicht jede Ausschreibung von Bahn-Unternehmen "gewonnen" werden.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 22:51   #11 (permalink)

Ich wäre wirklich bereit gewesen, hier bis zur Erblindung Arbeit und Zeit reinzustecken (siehe F1-Thread), aber gerade das hier ist so ein Thema, wo jeder - wenn überhaupt - nur das liest, was er möchte und dann entweder nicht drauf eingeht oder sich nur mit nervendem OT einen Satz rauspickt.

Trotzdem möchte ich allen Interessenten gerne DIESEN Beitrag an die Hand geben. Informativ und aufräumend... Leider entfällt die Wiederholung am Mittwoch, aber vielleicht stolpert man ja mal drüber!
Alt 25.09.2007, 00:21   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext Beitrag anzeigen
Ich wäre wirklich bereit gewesen, hier bis zur Erblindung Arbeit und Zeit reinzustecken (siehe F1-Thread), aber gerade das hier ist so ein Thema, wo jeder - wenn überhaupt - nur das liest, was er möchte und dann entweder nicht drauf eingeht oder sich nur mit nervendem OT einen Satz rauspickt.
Off-Topic:
Sorry, aber ich stehe gerade ein bisschen auf der Leitung, was du hier sagen willst, sprich: Ich versteh kein Wort.

Auch wenn ich selber nicht da bin, aber wer sich für erwähnten Beitrag interessiert und digital Sat schaut, kann ihn auf ARD Digital nochmal sehen:
Sonntag, 30.09.2007, 22:15 Uhr
Montag, 01.10.2007, 01:10 Uhr
Quelle

Mittlerweile steht das ganze Thema sowieso wieder sehr auf der Kippe, weil innerhalb der SPD, die Linke wieder an Macht gewinnt, welche das ganze ja verhindern will. Im Endeffekt auch kein einfaches Thema, eine Lösung zu finden, die einerseits die Grundversorgung aller ermöglicht, andererseits dem Staat allerdings die Möglichkeit gibt sich aus dem Wettbewerb zurück zu ziehen.
Alt 25.09.2007, 01:00   #13 (permalink)

Zitat:
Off-Topic:
Sorry, aber ich stehe gerade ein bisschen auf der Leitung, was du hier sagen willst, sprich: Ich versteh kein Wort.
Off-Topic:
Das freut mich ungemein, und ich habe auch nich dich gemeint. Aber bei mir haben sämtliche Alarmglocken geschrillt, hier Arbeit reinzustecken. Die dazugehörigen Nasen wissen bescheid, das reicht!

Leute, ich mach hiermit ganz offiziell Werbung für diesen Bericht
Alt 08.10.2007, 16:04   #14 (permalink)

Für die Leute, die es am Sonntag nicht gesehen haben: Hier gibt es die Aufzeichnung der Anne Will Sendung "Chaos auf der Schiene: Streitfall Bahn". In meinen Augen keine so gute Sendung, da die Gästeauswahl seltsam ist und man sich zulange beim Streik aufhält, aber sehenswert allgemein. Insbesondere weil Tiefensee nochmal das Konzept der Schienennutzung erklärt. Er ist sowieso überraschend gut in dieser Sendung.
Alt 08.10.2007, 21:20   #15 (permalink)

Zitat:
Für die Leute, die es am Sonntag nicht gesehen haben: Hier gibt es die Aufzeichnung der Anne Will Sendung "Chaos auf der Schiene: Streitfall Bahn". In meinen Augen keine so gute Sendung, da die Gästeauswahl seltsam ist und man sich zulange beim Streik aufhält, aber sehenswert allgemein. Insbesondere weil Tiefensee nochmal das Konzept der Schienennutzung erklärt. Er ist sowieso überraschend gut in dieser Sendung.
Wo ist das Problem?
Hätten sie Deiner Meinung nach eine Stunde über Pro und Contra der Bahnprivatisierung debattieren sollen?
Ich schließe mich aber Deiner Ansicht an, das Herr Tiefensee eine sehr gute Figur gemacht hat. Vor allem mit einem weit verbreiteten Vorurteil über die Stilllegung von Strecken im Regionalverkehr und deren Verantwortlichen.
Leider wurde aber auch eine Neiddiskussion in die Öffentlichkeit getragen, welche die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter den drei Bahn-Gewerkschaften besser intern diskutieren sollten.
Allgemein konnte (und kann) man feststellen, das viele Menschen in Deutschland kaum die ganze Wahrheit, im Bezug auf ihre Bahn kennen, bzw. verstehen. Selbst geladene Gäste waren nicht nur uninformiert, sondern trugen ihr Fehlwissen in die Öffentlichkeit.
Mehr Informationen zu diesem Thema können gut tun, wenn es einen interessiert.
Alt 10.10.2007, 08:48   #16 (permalink)

Ja, ich hätte mir gewünscht, dass man den Streik außen vorlässt (oder als Aufhänger auf 10 bis 15 Minuten beschränkt), denn das Thema wird ja in den Medien zu genüge thematisiert. Insofern brachte die Runde (außer das mal jemand nach effektiven €-Zahlen gefragt hat), nichts neues.

Ich fand generell die Runde etwas ungünstig gewählt, weil die Gegenseite zu Mehdorn sehr schwach war. Das GDL-Mitglied mit Spickzettel, ein als Bahn-Fan getarnter B-Promi, ein eher schwacher Bürgermeister (kenn ich schon von ihm, da Nachbarort) fand ich argumentativ eher wenig überzeugend. Dabei hätte ich mir ernsthaft mal sachliche Argumente gegen die Privatisierung gewünscht, die Mehdorn mal etwas unter Druck setzen.
Alt 10.10.2007, 08:53   #17 (permalink)

Zitat:
Ja, ich hätte mir gewünscht, dass man den Streik außen vorlässt (oder als Aufhänger auf 10 bis 15 Minuten beschränkt), denn das Thema wird ja in den Medien zu genüge thematisiert.
Findest du?
Ich lese immer nur was von einer Forderung von 31 % mehr Gehalt.
Ob sich das auf den Einstiegslohn, den max Lohn (also den, den man in der höchsten Gehaltsklasse/-stufe bekommen kann) oder die Löhne generell dreht und wie die Situation der Lokführer insgesamt aussieht, wird irgendwie nirgends gesagt oder geschrieben.

Alt 10.10.2007, 21:10   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
Findest du?
Ich lese immer nur was von einer Forderung von 31 % mehr Gehalt.
Ob sich das auf den Einstiegslohn, den max Lohn (also den, den man in der höchsten Gehaltsklasse/-stufe bekommen kann) oder die Löhne generell dreht und wie die Situation der Lokführer insgesamt aussieht, wird irgendwie nirgends gesagt oder geschrieben.
Jepp! So sieht´s leider aus.
Ich habe einen Lokführer (GDL organisiert) über die Zusammensetzung der, in den Medien als schlagwortartig benutzten, 31% befragt. Er wies mich auf die immer wieder unrichtige Darstellung der Medien eben dieser 31% hin, und erklärte mir Herr Schell (GDL Vorsitzender) hätte dies gerade am Vortag in einem Wortduell mit Frau Suckale (DB AG Vorstand)dementiert. Also keine Forderung von 31% Lohnerhöhung!

Da ich nun gar nicht mehr wusste was jetzt eigentlich Sache ist, bin ich kurzer Hand auf die Homepage besagter Lokführergewerkschaft um mir den geforderten Tarifvertrag an zu sehen.
Und was konnten meine Kulleräuglein da entdecken?
Die GDL fordert 31% mindestens, was wohl evtl. auch die 2500€ Brutto Grundgehalt, bedeuten könnten. Natürlich fordert sie nach wie vor ihren eigenen Tarifvertrag.
Ansonsten hab ich eher den Eindruck als wäre dieser Tarifvertrag von der GDL-Homepage eher für den Po.
Nicht weil er etwa unwichtige Nichtigkeiten bearbeiten würde, aber es sind kaum Info´s dort heraus zu holen. Mal abgesehen das von durchschnittlich 270€ Zulagen schon ca. 100€ in dem angestrebten 2500€ Grundgehalt enthalten sein sollen. War daß schon alles???
Wirkt auf mich unfertig.

Off-Topic:
Nur zur Info:
Ich bin zwar auf der Homepage der GDL gewesen, dies war aber rein informativ. Ich habe weder was mit dem Hack, noch mit dem Hacker, der die Falschmeldung einer Einigung zwischen DB AG und der GDL auf deren Gewerkschaftshomepage veröffentlicht hat, zu tun.
Obwohl ich es trotz allem irgendwie witzig finde.
Antwort

Themen-Optionen