![]() |
|
Probehalbjahr nicht geschafftAusbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Probehalbjahr nicht geschafft
Guten Morgen
![]() Vorneweg: ich bin 16 jahre alt (februar = 17) und bin bis zum sommer 2006 zur Gesamtschule in Hamburg gegangen, dort habe ich auch meinen Realschul Abschluss gemacht, wolte dann auf die Berufsschule, wozu mir allederdings 2 noten nicht gereicht haben (Berufsschule notenschnit: 3,5 ich hatte 3,7) So musste deshalb zur Handelsschule (obwohl ich meine Mittlere Reife schon hatte) Auf der handelsschule versagten mir dann die nerven (triezende Mitschüler, und verdammt schwere Motivationsprobleme) daher blieb ich der Schule ziemlich oft (zu oft) fern, wodurch ich nun zum halbjahr die schule verlassen muss (ich bin auch nur bedingt unglücklich), Jetzt stellen sich mir in paar fragen: Werde ich meinen im Sommer erworbenen RealschulAbschluss behalten ? Wie geht es jetzt weiter ? Ich bin momentan auf der suche nach einem Ausbildungsplatz ab Aug/Sep 07 Leider ist mein jetziger abschluss nur teilweise ausreichend für meinen Berufswunsch (IT-Systemelktroniker, Informatikkaufmann, TAI). Ich bin übrigens kein shlechter schüler und hätte (nach meinungn der Lehrer) auch das Zeug zur Fachhochschulreife/Abitur, nur leider war ich in den letzten 2 jahen ziemlich faul was die schule angeht, was ich mir nun vorgenommen hab stark zu verändern. Ich bin um jede Anwort dankbar mfG. Schullos |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Probehalbjahr nicht geschafft
Hallo Schullos,
die Handelsschule wäre DIE Möglichkeit für dich gewesen, deinen Notendurchschnitt zu verbessern. Es tut mir leid, aber einen Notendurchschnitt von 3,7 (Realschulabschluss) halte ich für nicht ausreichend um einen Ausbildungsplatz zum IT-SE, IFKA oder TAI? zu bekommen. Eventuell mit sehr, sehr viel Glück und einer ausserordentlich guten Bewerbung. Du solltest dich fragen was du wirklich möchtest. Wenn du, wie du sagst, kein schlechter Schüler bist, dann sollte die Handelsschule (Höhere Handelsschule?) für dich überhaupt kein Problem sein. Wenn dir die Themen dieser Schulform nicht zusagen, dann würde ich den IFKA an deiner Stelle ausschließen. Fazit: Ich halte es für sehr schwierig, dass du mit deinem Notendurchschnitt eine Ausbildungsstelle bekommst. Handelsschule, eventuell höhere Handelsschule, wenn du das packst, wären eine gute Möglichkeit um einen besseren Abschluss zu erhalten und sich mit diesem (erfolgreich) zu bewerben. Viel Erfolg.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Deinen Abschluss behälst du natürlich, auch wenn du die Handelsschule nicht gepackt hast. Ich sprech da aus Erfahrung, gell Fauli?
![]() Solltest dir aber sehr schnell im klaren sein was du nun machen möchtest. Such dir eventuell ne Praktikumsstelle in dem Bereich. Dann hast du eventuell noch Chancen mit deinem Abschluss ne Stelle zu bekommen. Ich selber hab nach dem Abbruch der Handelsschule komplett die Orientierung verloren und bis letztem Jahr nix gescheites gemacht. Versucht mich mit Teilzeitjobs und Zeitarbeitsfirmen über Wasser zu halten. Aber das kann man alles vergessen, wenn man keine Ausbildung hat. Im IT Bereich ist es auch verdammt schwierig was zu bekommen. Da braucht man schon nen sehr guten Abschluss, weil sich so viele Leute auf diese Stellen bewerben. Vielleicht solltest du dich in einem anderen Bereich umsehen? Ich weiß jetzt nicht, ob du männlich oder weiblich bist, aber vielleicht ist der Wehrdienst oder Zivildienst erstmal eine Alternative für dich. Eventuell gefällt dir die Arbeit in der Krankenpflege. Dort bin ich nun seit einem Jahr gelandet und kann es weiterempfehlen. Der beste Job, den ich bis dato gemacht habe ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
ich stimme fauli zu !
meine schwester hatte auf dem gymnasium einen schnitt von 3,5. danach ist sie auf die höha um ihren abschluss (der ja scheisse ist, kann man nicht anders sagen) zu verbessern. und was ist passiert ? ohne mühe bringt sie ständig einsen nach hause! weil die auf der höha echt nich viel drauf haben, so wie man das von meiner schwester hört. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Na das sind doch mal ein paar nette Vorschläge,
Ich denke auch dass es mit einem Ausbildungsplatz mit meinem Schnitt nichts wird, und überlege nun doch wieder zur schule zu gehen. nur wäre dass ja erst wieder ab Sommer möglich, und mit etwas glück nimmt mich ja die Berufschule mit integrierter Ausbildung zum TAI. Habe von Ausnahmen gehört wo man mit 3,7 statt benötigter 3,5 genommen wurde, werde mich wohl jezt im februar da nochmal bewerben und vieleicht bringt meine 1- im Wahlpflichtfach Informatik ja noch etwas , ansonsten werde ich wohl einen 2. versuch (jeder hat doch 2 versuche im Leben oder ) auf der handelsschule starten, wie gesagt ich habe meine mittlere reife schon und habe auch in diesem halben jahr gemerkt das der Stoff kein problem ist.Was würdet ihr mir denn raten bis zu den Sommerferien zu machen? (evtl. jobben? oderr doch Praktikum?) MfG. Schullos ![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
mach einfach den 2. versuch. die höha is wirklich lächerlich im gegensatz zu anderen schulen. ich bin damals mit nem durchschnitt von 3,3 (auch wegen meiner faulheit) von der realschule abgegangen und habe danach auf der höha einen von 1,9 erreicht. und zwar ohne mich wesentlich mehr anzustrengen als auf der realschule!!
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Dann muss ich jetzt nur noch sehe, was ich bis zum sommer mache
Naja als 17 jähriger kann ich das Geld gut gebrauchen Auf jedenfall twa sinnvolles vieleicht führerschein oder so@BigDaddy hier in hamburg brauche ich leider einen 3,3 schnitt um auf die HöHa zu kommen Ist hier irgendwie ein bischen komisch auf gebaut das schulsystem, kann meinn real in 2 jahren verbessern, leider nichts neues bekommen ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Wenn du wirklich in den IT Bereich willst, dann mach unbedingt Praktika in dem BEreich, anstatt zuhause zu sitzen.
Und bilde dich autodidaktisch fort - sehr wichtig für nen ITSE. Ohne Führerschein geht da auch kaum was - fordert idR jeder (vorallem Dienstleistungs-)betrieb der Branche.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|