Problem mit Netzteil und/oder Mainboard

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2007, 12:07   #1 (permalink)
STS
Problem mit Netzteil und/oder Mainboard

Hallo zusammen!

Die wichtigen Komponenten:

Board: ASUS A8N-Sli Premium
Netzteil: be quiet! dark power pro (400W)
CPU: AMD Athlon 64 X2 3200+
Grafik: HIS Radeon X850-XT

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Rechner. Ich wollte ursprünglich nur eine weitere Festplatte einbauen und habe ihn zu diesem Zweck geöffnet. Direkt nach Einbau trat folgendes Problem auf:

Wenn ich den Power-Knopf betätige, passiert garnichts, nicht einmal die Power-LED an der Gehäusefront leuchtet. Weder Festplatten noch Laufwerke bewegen sich. Ich habe also alles nach und nach vom Mainboard entfernt und jetzt nur noch das Netzteil angeschlossen. Das verursacht folgendes Phänomen:

Das Netzteil hat eine integrierte Lüftersteuerung, die dafür sorgt, dass die daran angeschlossenen Lüfter nach Abschalten des Rechners noch ein wenig weiterlaufen. Das Verhalten zeigt sich auch, wenn man den Kippschalter am Netzteil betätigt. Heißt: Schalte ich den Strom ein, laufen erstmal die Lüfter. Das tun sie seit Auftreten des Problems genau dann nicht mehr, wenn ich die Haupt-Stromverbindung zum Mainboard herstelle. Die Power-LED auf dem Meinboard leuchtet zwar, das ist jedoch das einzige, was funktioniert. Ziehe ich die Stromverbindung zum Mainboard ab, schalten sich die Gehäuselüfter, die am Netzteil hängen ein. Vor dem Auftreten des Problems liefen die Lüfter beim Einschalten des Netzteils auch mit Verbindung zum Mainboard. Der Lüfter des Netzteils selbst läuft in beiden Fällen.

Ich gehe also davon aus, dass entweder Netzteil oder Mainboard defekt sind. Das Problem besteht mit und ohne Komponenten wie CPU, RAM, Grafikkarte usw. Ich habe auch schon ein BIOS-Reset durchgeführt, ohne Erfolg.

Meine Frage: Was meint Ihr? Habe ich einfach durch einen Kurzschluss mein Mainboard zerstört, oder liefert das Netzteil nicht mehr genug Saft? Habe leider keine Ersatz-Komponenten hier, um die Teile in anderen Rechnern zu testen...
Wenn ich mir nicht sicher sein kann, welche Komponente defekt ist, wie gehe ich dann vor? Die Teile sind keine zwei jahre alt, Garantie wäre also noch gültig.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen!
STS ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 10.08.2007, 13:53   #2 (permalink)
AW: Problem mit Netzteil und/oder Mainboard

Hallo erst mal,
wenn du das Netzteil in betrieb genommen hast ohne einen Verbraucher d.h. kein mainboard oder sowas angeschlossen hast kann es sein das du das netzteil geschrottet hast.
Da es sich nämlich um ein Schaltnetzteil handelt kann es sein das ohne verbraucher sich die Priemär oder Sekundär wicklung des 5V ausganges verabschiedet hat.
Das erklärt auch warum die Lüfter noch laufen da diese mit 12V betrieben werden.
Wenn du das Geheuse geöfnet hast ohne dich zu erden, kanst du durch eine statische Entladung ein Kurtzschluss am Mainboard vabriziert haben, da die CMOS Bausteine sowas nicht vertragen aber da weder die Laufwerke noch irgend was anderes funktionieren denke ich mal das es am Netztei liegt.
sven007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen