![]() |
|
Problem mit Studium und BundeswehrAusbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Heute habe ich meinen Einberufungsbefehl bekommen. Nur habe ich jetzt ein Problem: Ich habe meinen Studienplatz an der TU Freiberg schon sicher. Kann ich die Bundeswehr noch einziehen? Und wie kann ich die netten Herren vom Bund überzeugen, dass sie mich doch nicht nehmen?
Ich wurde auf T2 gemustert und habe angegeben, dass ich Bund mache. |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Problem mit Studium und Bundeswehr
Hallo erstmal!
Mach dir da mal keinen Kopf. Der Bund wird dir mit sicherster Sicherheit nicht den Studienwunsch madig machen. Ich hatte damals beim Bund sogar einen Kameraden der konnte nach einer Woche wieder zurück zu seiner normalen Arbeitsstelle weil sein Chef den unbedingt im Betrieb brauchte. Schick an dein Kreiswehrersatzamt deine Studienzulassung und damit sollte das ganze auch schon gehalten sein. Aber einen kurzen Anruf bei denen im Vorfeld um noch mal sicher zu gehen ist auch nicht verkehrt. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Wenn du fest zugesagt hast den Bund zu machen... da besteht dann doch ne feste Pflicht, oder nicht? So hab ich das jedenfalls im Kopf (hast dich ja verpflichtet dann)
Oder meinst du, du hast denen nur gesagt, dass du Wehrdienst machen würdest, ohne jetzt schon klar gesagt zu haben "Ich will dann und dann..."
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
So steht es eigentlich geschrieben. Wie overdose schon schrieb: schick dem Kreiswehrersatzamt deine Zulassung, mit dem Antrag auf eine Zurückstellung der Einberufung. Normal sollte so etwas machbar sein. Wenn alle Stricke reissen, lässt sich das Ganze auch noch soweit herrauszogern, bis das dritte Semester erreicht ist. ![]()
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Aber Du solltest Dir überlegen, ob es sinnvoller ist, nach dem 3. Semester eine Pause zu machen oder lieber jetzt den Dienst abzuleisten und dann vllt. noch nä. sommer ein Praktikum zu machen...
Ich persönlich finde das auch sehr ungerecht mit dem Bund, aber ich denke, dass Du lieber das Studium an einem Stück machen solltest... |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
also bei der momentanen situation bei der bundeswehr, bei der menge an leuten die die nur noch ziehen und der sonst üblichen praxis bezüglich leute mit job, lehrstelle und so sollte es auch kein problem sein, jemanden mit studienplatz n icht zu ziehen, dann mußte nämlich einfach gar nicht hin, (ich kenne so keinen der zwischen dem studium noch zum bund mußte, das machen die nämlich eigentlich schon mal gar nicht)
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Ist mir ehrlich gesagt neu, dass die KWEÄ da kulant sind!?
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Also wenn alle Stricke reißen, dürftest du zumindest Bestandsschutz beim Studium haben. Das heißt wenn du dieses Jahr angenommen bist aber nicht antreten kannst wegen Bund, dann hast du im nächsten Jahr Anspruch auf einen Studienplatz...
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|