Boardplanet.net » Foyer » Support » Profil löschen

Profil löschen

Support

- Fragen und Antworten, Lob und Kritik, Ankündigungen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2009, 21:41   #1 (permalink)
Süße74
Frage Profil löschen

Hallo,
wie kann ich mein Profil löschen und kann ich dabei auch meine Beiträge löschen lassen?

Alt 30.09.2009, 22:07   #2 (permalink)
AW: Profil löschen

Zitat:
Zitat von Süße74 Beitrag anzeigen
Hallo,
wie kann ich mein Profil löschen und kann ich dabei auch meine Beiträge löschen lassen?
Eigentlich gar nicht und nein!
Im Normalfall sollten Profile nicht gelöscht werden, doch ist es in einigen Fällen möglich. In den Nutzungsbedingungen steht dazu folgender Absatz:

Zitat:
Das Löschen des eigenen Benutzer-Accounts ist nicht möglich. Möchte ein Nutzer, dass seine persönlichen Daten und sein Account aus den Datenbeständen entfernt werden, so hat er sich unter der Emailadresse [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar.] an die Administration zu wenden. Das Löschen eines Nutzeraccounts bedeutet in jedem Fall, dass der Usernamen auf den Namen "Gast" zurückgesetzt wird. Der Name "Gast" erscheint folglich bei allen vom Nutzer erstellten Beiträgen/Nachrichten als Beitrags/Nachrichtenersteller. Der Nutzer hat kein Recht auf komplette Löschung seiner Beiträge/Nachrichten.

Xaicon ist gerade online  
Alt 01.10.2009, 09:17   #3 (permalink)

Was ist denn der Grund dafür?

Mr. White ist offline  
Alt 01.10.2009, 09:26   #4 (permalink)
Süße74

Ich werde mich umgehend abmelden.

Schon was von Datenschutzgesetz gehört? Man hat u. a. doch Recht auf Löschung, warum soll es hier andres sein?

Alt 01.10.2009, 09:52   #5 (permalink)

Hat man nicht. Du kannst den Account löschen lassen, aber nicht deine Beiträge. Die hast du öffentlich gemacht, deshalb dürfen die ohne weiteres stehen bleiben.

Mr. White ist offline  
Alt 01.10.2009, 10:09   #6 (permalink)

Zitat:
Schon was von Datenschutzgesetz gehört? Man hat u. a. doch Recht auf Löschung, warum soll es hier andres sein?
Immer locker bleiben! Muss man denn gleich mit Gesetzten um sich werfen?
Aber gut: Das BDSG bezieht sich nur auf personenbezogene Daten. Diese kannst Du selbst aus Deinem Profil entfernen. (§20 BDSG Abs. 2)
Zudem steht dort (Abs. 3), dass (wie Du in den ABGs auch akzeptiert hast) eine Löschung im Normalfall nicht durgeführt wird, wenn der Aufwand unverhältnismäßig ist, und andere Daten davon betroffen sind. (Sinnentfremdung anderer Beiträge, wenn der Bezug fehlt, etc.).
Zudem hast Du alle Informationen freiwillig und ohne Aufforderung preisgegeben. Einen Offenen Brief in einer Zeitung kann man auch nicht einfach wieder zurückziehen. Hier ist es ähnlich.

Aber wir wollen keine Paragraphenreiterei. Ich denke wenn Du Dich mit einem der beiden Administratoren über o.g. Email-Addresse auseinandersetzt, werdet Ihr schnell eine passende Lösung finden, obwohl sie zu nichts weiter verpflichtet sind.

Xaicon ist gerade online  
Alt 01.10.2009, 10:12   #7 (permalink)

Hust. Recht hin oder her ist es ja die Frage, ob man nicht einfach aus Kulanz das eine Thema löschen kann (Darum geht's glaub ich). Man könnte ja notfallls noch alle anderen Beteiligten (also Hermann) fragen, obs ok wäre. Man kann natürlich auch aus Prinzip auf Forenregeln herumreiten. Es ist ja nicht so, als hätte die Stellerin der Anfrage nun tausende Beiträge verfasst, die man nicht einzeln löschen will.

Obwohl ich mich auch wundere, wieso (noch dazu erwachsene) Menschen erst allen mögichen persönlichen Mist ins Internet stellen, und ihnen dann erst hinterher google einfällt. Naja. Andersrum frage ich mich allerdings auch, wieso eine automatische Löschung aller Beiträge eines Benutzers technisch unmöglich ist.

Unsichtbarer User ist offline  
Alt 01.10.2009, 11:53   #8 (permalink)
Süße74

Das ist mir inzwischen alles egal, ist doch wie Kindergarten hier. Mein Beitrag kann auch stehen bleiben, erlöst mich bitte nur von diesem Forum und ich meine nicht die Leute die hier schreiben sondern von den Administratoren. Eine Mail an Admin habe ich schon längst geschickt.

Alt 01.10.2009, 13:53   #9 (permalink)

Mag ja sein UU, aber auch du würdest dir doch wünschen, dass - erst recht wenn man sich einer zusätzlichen Verkomplizierung durch Überlesen der NBs seiner Sachlage bewusst wird - der Tonfall zumindest etwas länger auf Klärung, und nicht Verhärtung/Drohung ausgelegt sein sollte.

Ich kack ja auch keinen Verkäufer an, wenn die erwünschte Ware angeblich ausverkauft ist, sondern frage ihn höflich, ob er nicht vielleicht doch mal im Lager nachschauen könnte... auch da kann ich mich doch schlecht auf mein Gewohnheitsrecht bezüglich anderer Läden berufen, weil die immer alles da hätten.

Captain-Subtext ist offline  
Alt 01.10.2009, 14:54   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Unsichtbarer User Beitrag anzeigen
Hust. Recht hin oder her ist es ja die Frage, ob man nicht einfach aus Kulanz das eine Thema löschen kann (Darum geht's glaub ich). Man könnte ja notfallls noch alle anderen Beteiligten (also Hermann) fragen, obs ok wäre. Man kann natürlich auch aus Prinzip auf Forenregeln herumreiten. Es ist ja nicht so, als hätte die Stellerin der Anfrage nun tausende Beiträge verfasst, die man nicht einzeln löschen will.
Ja, deswegen meinte ich, dass Sie sich an die Administratoren wenden soll und so sicher eine unkomplizierte Lösung gefunden wird.
Der erste Absatz war nur zum Thema "Ihr müsst, das ist Gesetzt"...

Zitat:
Zitat von Unsichtbarer User Beitrag anzeigen
Andersrum frage ich mich allerdings auch, wieso eine automatische Löschung aller Beiträge eines Benutzers technisch unmöglich ist.
Nimm z.B. Zitate: Wenn der Ursprungspost gelöscht wird, sind noch lange nicht die Zitate weg. Will man konsequent alles von einem User löschen möchte, dann müssten auch die Zitate verschwinden. Dem entsprechend wird der Inhalt eines anderen Beitrages auch sinnlos. Genau das Gleiche ist es wenn sich ein User in einem Beitrag auf einen anderen Beitrag bezieht der dann gelöscht wird. Dieser wäre dann auch sehr sinnlos. Soll man dann auch diese Beiträge löschen? Sind die Verfasser damit einverstanden? Das kann man dann beliebig so weiterführen.
Darum wird erstmal pauschal gesagt "nein, das wird nicht gemacht". Dass man in einfachen Fällen dann doch dem User entgegenkommt ist klar, aber es kann eben nicht der Normalfall sein, von dem ich schrieb.

Zitat:
Das ist mir inzwischen alles egal, ist doch wie Kindergarten hier. Mein Beitrag kann auch stehen bleiben, erlöst mich bitte nur von diesem Forum und ich meine nicht die Leute die hier schreiben sondern von den Administratoren. Eine Mail an Admin habe ich schon längst geschickt.
Kindergarten? Wie freundlich.
Du fragtest ob es möglich ist und wie, und hast von mir eine ganz normal Antwort bekommen an wen Du Dich wenden musst.
Du fängst gleich an mit Datenschutzgesetz, und ich schreib Dir dass Du Dich da irrst, und wer Dir behilflich sein kann. (Ich kann nämlich keine User löschen)
Da versuch ich Dir zu helfen, nehme mir Zeit und geb Dir die gefragten Infos, und nur weil es nicht das ist was Du hören willst werde ich gleich von Dir blöd angeredet.

PS: Die Beantwortung der Mail, oder die Umsetzung kann ggf. etwas dauern. Die Administratoren sind nicht immer da.

Xaicon ist gerade online  
Alt 02.10.2009, 19:23   #11 (permalink)
Süße74

Hallo,
ja ich bin die Böse, soll mir recht sein, warte geduldig auf die Löschung. Ich bin gar nicht sauer usw. sondern enttäuscht und falls ich jemanden hier verletzt habe, entschuldige mich, bin sicherlich nicht auf Streit hinaus. Grüße.

Antwort

Stichworte
-
Lesezeichen
Themen-Optionen