Prosumer, Einsteiger DSLR oder Profi-Ausrüstung?

Lifestyle Mode, Wohnkultur etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Deine Fotoausrüstung?
Prosumer-Kamera 4 30,77%
Einsteiger DSLR 1 7,69%
Profi DSLR 1 7,69%
Analoge Kompakte oder SLR 2 15,38%
Ich habe garkeine Kamera... 5 38,46%
Teilnehmer: 13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2005, 18:33   #1 (permalink)
Frage Prosumer, Einsteiger DSLR oder Profi-Ausrüstung?

Hey Leute!

Mich würde mal interessieren, ob ihr in eurer Freizeit gerne Fotos macht und mit welcher Ausrüstung.

Habt ihr eine Kamera der Prosumer-Klasse, also eine Kompakte wie z.B. die Canon IXUS 30, eine Einsteiger-DSLR wie z.B. die EOS 300D oder eine Profiausrüstung wie die Canon 1D...

(Es gibt natürlich auch andere Marken als Canon. Ich habe Canon gewählt, weil ich von anderen Marken keine Ahnung habe *G*)

Für alle die nicht soviel Ahnung von diesem Thema haben, SLR steht für Single Lens Reflexe und ist den meisten wohl besser bekannt als Spiegelreflex.

Also, was für eine Ausrüstung habt ihr? Was für eine hättet ihr gerne? Wieviel und was fotografiert ihr so?

Ich habe mir vor Wochen die Canon EOS 350D gekauft und bin damit sehr zufrieden. Jetzt fehlt mir nur noch eine ordentlich Optik und ich bin glücklich :dance_5:

Ich fotografiere eigentlich fast alles. Ich habe mich noch nicht "spezialisiert" und so gehe ich meistens raus und gucke was mir vor die Linse läuft
Alt 29.08.2005, 18:44   #2 (permalink)
AW: Prosumer, Einsteiger DSLR oder Profi-Ausrüstung?

Ich verstehe alleine bei der Überschrift nur Bahnhof. Ich hab auch keine Ahnung wozu meine Canon A60 gehört. Aber ich habe eben damit die Fische aus dem Teich meiner Eltern geknipst. Toll, was?
Alt 29.08.2005, 18:47   #3 (permalink)

Ja, toll!

Dann zeig die Fotos mal her
Alt 30.08.2005, 00:24   #4 (permalink)

ich hab ne nikon F70 und die find ich einfach riesig
Alt 30.08.2005, 00:35   #5 (permalink)
aKe

was bedeuten die ersten 3 wörter/kürzel in der überschrift ?
Alt 30.08.2005, 08:49   #6 (permalink)

DSLR = Digitale Spiegelreflex, oder nit?!

Ich habe eine kleine, kompakte mit der ich alle aktuellen Fotos schieße und geschossen habe. Die ist ganz nett auf der Kurzstrecke, aber auf Distanz stinkt die ab!

Desweiteren habe ich seit neustem eine Canon AV-1 mit der ich aber noch vertraut werden muss. Das ist eine halb-automatische Anoalog Kamera.

Ich träume von einer, die ich aber wohl eher in naher Zukunft nicht bezahlen kann.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 10:16   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
DSLR = Digitale Spiegelreflex, oder nit?!

Desweiteren habe ich seit neustem eine Canon AV-1 mit der ich aber noch vertraut werden muss. Das ist eine halb-automatische Anoalog Kamera.
Is rischtisch!!! Hat hier eigentlich jeder ne Canon und keine Nikon????
Alt 30.08.2005, 15:18   #8 (permalink)

ich hab eine kodak easyshare cx6330. die genügt eigentlich für meine ansprüche, hat zwar keine makrofunktion usw. aber macht recht schöne bilder und das reicht mir da ich eigentlich nicht aus spaß fotografiere sondern nur wenn ich irgendwas festhalten will, irgend eine messe, party, oder ähnliches. das einzige was mich etwas stört ist die videoaufnahme, qualität von bild und ton ist zwar ok, aber ich kann nur 90 sekunden am stück aufnehmen egal wieviel platz auf der speicherkarte ist.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 20:31   #9 (permalink)

Dabei habe ich es doch extra im Beitrag beschrieben

DSLR = Digital Single Lens Reflex - auf gut Deutsch: Digitale Spiegelreflex.

BTW: Videos kann meine Kamera übrigens _nicht_ aufnehmen. Ich bin aber trotzdem zufrieden *G*
Alt 30.08.2005, 21:49   #10 (permalink)

habe noch eine KODAK Easyshare CX4230 - 2 mp aber die is scheisse blöd, fotos sind ganz ok, aber der focus is oft scheisse, zudem is cam arschlahm ! für 5 fotos brauch ich mehr als ne minute ...
ab demnächst bin ich stolzer besitzer einer SONY Cybershot DSC-W5, habe die W1 bei meinem vadder antesten können , ein super teil ! und die W5 hat noch n besseren sensor ansonsten is alles wie bei der W1! also suuuuper!schnell , 5mp und modi ohne ende
und zudem: ja ich fotographiere gerne , am liebsten wild in der gegend rum und leute, manchmal auch naturbilder
KRyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 22:06   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose

Ich träume von einer, die ich aber wohl eher in naher Zukunft nicht bezahlen kann.
Solang du nich so affig wirst wie die beiden ,jeder mit 20.000€ Fotoausrüstung dabei
Alt 30.08.2005, 22:28   #12 (permalink)

profi-spanner? ^^
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 08:21   #13 (permalink)

Das sind mir die liebsten...dicke Kohle, noch dickere Ausrüstung...aber kein funken Talent!

Geld ersetzt Können immer noch nicht!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 08:32   #14 (permalink)

Ob er mit der Kamera versucht irgendwas zu kompensieren.
Alt 31.08.2005, 09:04   #15 (permalink)

@Captain

Wenn du das Bild mit einer 20.000 Euro Ausrüstung gemacht hättest, könnte man aber sicher mehr erkennen *G*

Aber es stimmt, eine gute Ausrüstung schafft nur gute Vorraussetzungen. Gute Bilder macht man damit aber noch lange nicht von alleine.
Alt 31.08.2005, 13:02   #16 (permalink)

Hey, bei der 20.000E Cam ist mein Nick im titel, ich betone das bin ich NICHT ^^

Ich bin besitzer einer Canon IXUS 500 mit der ich momentan alle meine Fotos schieße.
Desweiteren besitze ich eine alte Jenoptik (JD=JenDigital ^^) 2.1 ; Aber 2 MP sind nich wirklich toll UND die Cam ist nur gelände tauglich; in Räumen scheisst die wegen der Belichtung ab

Ausserdem hab ich noch eine SLR ( Ricoh XR-20SP )
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 14:57   #17 (permalink)

Leute,jetzt meckert doch nich wieder... !Das war leider wieder die scheiss Cam,die es echt nich drauf hat, die mir auch gerne mal geklaut werden darf und die bei "schnellen" Lichtwechseln an Ort und Stelle verkackt! (Sry,dass sie ihre Bilder mit JD benennt,aber das steht für JenDigital,also keine Sorge)
Aber was besseres nehm ich zu solchen Großveranstaltungen nicht mit!
Freut euch lieber,dass ich die Leutz überhaupt geknippst hab,sehr mutig von mir(*lol*),das waren nämlich die "Hähne" auf ihrem angestammten Misthaufen! Andere Fotoapparate waren nich erwünscht^^

So,und jetzt weiter im Text!
Alt 31.08.2005, 15:08   #18 (permalink)

öhm mehr als dass es ne digitale spiegelreflex von olympus ist weiss ich nicht über die, die ich derzeit missbrauche... etwas unhandlich das ding, aber lassen sich interessante bilder mit machen... bin schon seit über anderthalb wochen dabei das treiben meiner vier terroristen zu dokumentieren und kam bisher auf über 230 bilder... durch deren bewegungsdrang entstanden bei diversen bildern dann richtig lustige effekte... bin mit dem teil einfach noch nicht so geübt... aber es wird langsam... so etwas handlichere kleine digis sind mir schon lieber... weiss gar nicht, was die kleine ist, die nebenan rumliegt... aber die spiegelreflex ist mir von der bildquali doch lieber... weiss auch nicht warum, ist aber so... immerhin weiss ich da, wie alles funktioniert, wo die karte reinkommt, wie ich bilder wieder lösche, die karte formatiere, usw.... bin für solche dinge etwas zu schusselig... solang interessante bilder dabei entstehen, ists mir jedoch relativ, womit ich fotografiere... bin da nicht wählerisch... schließlich zählt nur das ergebnis...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 13:17   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Tänzerin
immerhin weiss ich da, wie alles funktioniert, wo die karte reinkommt, wie ich bilder wieder lösche, die karte formatiere, usw....
Das ist aber eher ungewöhnlich. Die meisten Leute wissen wahrscheinlich eher bei einer kleinen Kompakten wie alles funktioniert

@Captain:
Bei Großveranstaltungen muss man ja auch erstmal eine Genehmigung für eine 20.000 Euro Cam bekommen. Meistens bleibt nichts anderes übrig als eine kleine Kamera mitzunehmen.
faulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 19:53   #20 (permalink)

fauli das wäre möglich... da mir aber die spiegelreflex in die hand gedrückt wurde und ich von tuten und blaßen da ja keine ahnung hatte, wurds mir von meinem göttergatten lang und breit erklärt und ich komm damit ganz gut zurecht... nur der auslöser ist da manchmal etwas seltsam, da die schärfe automatisch eingestellt wird... das ist der einzige punkt, der mir da missfällt... sonst ist die kamera toll und unsere kleinen monster müssen weiterhin als versuchsobjekte dafür herhalten... mit der kleinen kompakten komm ich nicht klar... ich weiss, wo der auslöser ist und da hörts dann auf... wurde mir aber auch nie erklärt... kein wunder also... die spiegelreflex ist mir trotzdem lieber... man gewöhnt sich eben dran und auch wenn die unter der auflösung der kompakten ist, die bildqualität find ich trotzdem besser als die der kleinen...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 19:56   #21 (permalink)

Dann zeig doch mal paar Bilder, Tänzerin
Alt 04.09.2005, 19:57   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
@Captain:
Bei Großveranstaltungen muss man ja auch erstmal eine Genehmigung für eine 20.000 Euro Cam bekommen. Meistens bleibt nichts anderes übrig als eine kleine Kamera mitzunehmen.
Mhhhhhhhh... also "sowas" wie die hab ich da aber viele gesehen! Nur war es halt "ihr Platz" und jeder,ob Profi-Mensch oder Kind mit Einweg-Kamera,bekam eine sehr eindeutige Aufforderrung weiterzugehen
Es war übrigens ein Flugtag mit Nebenschauplätzen (leere Felder und schnelle Autos ) , da kann jeder knippsen von wo er will...!
Übrigens,ich hab eure ständige Kritik an meinen (meist verkackten) Versuchen euch wenigstens etwas zu zeigen so satt,dass ich mir jetzt auch so ne Ausrüstung holen werd *lol*

Alt 04.09.2005, 20:15   #23 (permalink)

Okay, das gilt sicherlich nicht für alle Veranstaltungen
Antwort

Themen-Optionen