Qual der Wahl!!

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2007, 09:05   #1 (permalink)
Qual der Wahl!!

HEyho leute,

ich wende mich mal an euch da ich hier ja schon ziemlich lange unterwegs bin , zwar immer schweigsam aber immer anwesend .

Also ich hab folgendes Problem und zwar steh ich vor der schwierigen Entscheidung:Studium oder Ausbildung.
Bei Ausbildung würde ich computerspezifische berufe mit anwendungsentwicklung (oder verallgemeinert:Programmierung) oder designer berufe bevorziehen, aber dann stell ich mir die Frage:"Was denn genau?"
Habt ihr da kreative ideen? Mir sind solch Sachen wie Mediendesigner oder ähnliches sehr lieb!
Also Vorschläge was man da machen kann?
Das andere ist das ich super gerne studieren gehen würde aber dies wiederrum zuviel kostet meineserachtens....

Was könnt ihr mir da sagen,vorschlagen,für ratschläge geben?
Welche Erfahrung habt ihr diesbezüglich schon gemacht?

Dies ist kein Hilferuf sondern das sammeln von kreativen Ideen ^^ da ich momentan schwer aufm schlauch stehe

Mfg KeKe

WoW:
Eightysix, Undead Warlock Level 70 [inaktiv]
Playgrr, Undead Rouge Level 63 [inaktiv]
Rolktar, Dwarf Warrior Level 63 [inaktiv]
Keke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 10:34   #2 (permalink)
AW: Qual der Wahl!!

Eine Pro- und Contraliste ist mein Vorschlag.
Da ich nie in der Situation war, kann ich dir leider nichts kreativeres dazu sagen.
Alt 08.01.2007, 16:34   #3 (permalink)

hm, aus deinem alter schätze ich du hast abi gemacht, oder ?

für den bereich ausbildung würd ich dir nen besuch im BIZ empfehlen, ok so toll ist das da auch nicht, aber dort bekommt man ne menge infos und merkt vlt was man eher nciht will, ansonsten ist auch gut viel mit bekannten reden die eine ähnliche arbeit machen und überlegen ob das einem zusagt

ist programmierer nen normaler ausbildungsberuf ? oder sind das alles diplom informatiker ??? nur so ne zwischenfrage
auch bei nem studium empfiehlt es sich ungefähr bis recht genau zu wissen was man möchte, denn mit den studiengebühren die überall kommen/sind kann man sich ein probieren und dann wechseln nur schwerlich erlauben...
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 16:34   #4 (permalink)

Stecke auch in solch einer Situation. Meine Wunschrichtung (Umweltschutz) gibt es in beiden Fällen, als Ausbildung zum Umweltschutztechnischen Assistenten (schulische Ausbildung) und als Studienfach.
Bin zur Zeit noch dabei mich genauer zu informieren.
Ich habe gehört, allein vom Lernstoff her, soll die Ausbildung genauso schwer und fordernd sein wie ein Studium.
Alt 08.01.2007, 16:43   #5 (permalink)

Also... Programmierer is sehr vorsichtig formuliert.

Programmieren lernen kannst du entweder im Studium (Dipl. Informatiker mit Fachrichtung) - das hat mein Ehem. Chef gemacht, und der wurde dann Teamleiter in nem ziemlich großen Projekt.

Mein Bruder macht wiederrum eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Das ist ebenfalls viel programmieren - aber ich denke mal, da wird man schwerer an die hohen Stellen kommen. Mal reine spekulation.
Anspruch ist da sehr hoch wohlgemerkt. (Bei beidem)

Es gibt da ja verschiedene Arten von Programmieren... und dann muss man sich verschieden Orientieren. (Grundlagen sind gleich - aber je nach Ausbildung und Ausbildungsbetrieb wird in verschiedene Bereich vertieft)

Im Mediendesign würde ich an deiner Stelle Ausbildungsmässig in die Richtung: "Kaufmann für audiovisuelle Medien" gehen. Ich hoffe, ich werfe da nichts durcheinander von der Bezeichnung - jedenfalls sind Kaufmänner im Medienbereich sehr gefordert aktuell. Kreative Leute gibts zu genüge im Medien-Bereich, also da gibts schlechte Chancen, allerdings fehlt es eben an Leuten die alle Hochrechnungen und kaufmännischen Teile auch noch dazu machen können. Hab ich mir sagen lassen.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 20:25   #6 (permalink)

Ich kann leider auch nicht mit Erfahrungen dienen weil ich selbst eine Ausbildung gemacht habe.
Aber mein Stiefvater hat studiert, und als ich vor einiger Zeit darüber nachgedacht habe das Abi nachzuholen und zu studieren hat er mich auf folgendes aufmerksam gemacht:
Nicht nur, daß ich die Studiengebühren zahlen müsste (wie das bei euch in D ist weiß ich nicht), ich würde auch jahrelang kein oder nur wenig Geld verdienen. Das, was ich nach dem abgeschlossenen Studium verdienen würde wäre zwar mehr als wenn ich nur eine Ausbildung hätte, aber es würde das trotzdem nicht ausgleichen.

Informiere dich mal wie viel man in dem Job mit Studium verdient und wie lang das Studium dauert.
Und dann rechne aus, wie viel du verdienst wenn du gleich eine Ausbildung machst und wie viel du schon verdient hättest zu der Zeit, wenn du das Studium abschließen würdest.

Mein Stiefvater hat sich das damals ausgerechnet und einige Zeit später das Studium abgebrochen weil es sich einfach nicht rentiert hätte. Und es war eine der besten Entscheidungen seines Lebens.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 12:14   #7 (permalink)

also, ich würde vorschlagen, dass du dich zu einem für eine ausbildung bewirbst und dich aber auch zusätzlich für einen studiumsplatz bewirbst (wenn du einen studiengang gefunden hast, der dich interessiert und wo es sein kann, dass du darein kommst, vl ist der studiengang ja sogar zulassungsfrei). dann kannst du erstmal gucken, wo du überhaupt angenommen worden bist und dich dann immer noch entscheiden!
außerdem kannst du dich informieren, ob und wenn ja, wie viel Bafög du bekommen würdest, wenn du studierst.
es gibt ja auch möglichkeiten ein duales studium zu machen, ausbildung und studium zusammen.
und dann muss man sich überlegen, ob das studium überhaupt etwas für einen ist (man muss sich so gut wie alles selbst erlernen, viel zeit aufwenden etc... ) und sich dann am besten über den studiengang informieren (zb hat man zumindest hier in Aachen beim Informatikstudium fast nur Mathevorlesungen und Übungen, man sitzt jenachdem mit den Mathe-diplomleuten zusammen etc.. und da muss man sich überlegen, ob man gut in Mathe ist usw.)
Bei der Ausbildung ist halt der Vorteil, dass man schon Geld verdient und man zur Arbeit gehen 'muss'.
Man könnte ja auch nach der Ausbildung noch ein darauf aufbauendes Studium anfangen. Da ist dann natürlich wieder die Frage, wie lang das alles dauern würde und ob man dann nicht lieber direkt mit dem Studium anfängt. Andererseits hat man mit der vorherigen Ausbildung "schon etwas in der Tasche", so dass es vl nicht ganz sooo tragisch ist, wenn man das Studium nicht schaffen sollte. Andersrum wär es schlimmer, wenn man nach ca. 6 semestern sein Studium abbrechen muss und man dann evtl keine Ausbildungsstelle mehr findet da man zu alt ist oder so.
naja, ich wünsch dir auf jeden fall viel Glück bei der Entscheidung! ab wann muss man sich denn für die ganzen Ausbildungen bewerben?
ich persönlich würde sagen, dass du vl zuerst eine ausbildung machst, da du doch jetzt eher was Anwendungsbezogeneres machen willst (design etc), oder? aber da könnte man sich an einer FH auch mal schlau machen, was es da für studiumsmöglichkeiten gibt.
Alt 10.01.2007, 18:32   #8 (permalink)

Aus dem Leben meines CPU-Bruders:

Keine Idee gehabt, also einfach mal aus Interesse und CPU-Know-how raus eigene Firma gegründet, sich, nachdem das Projekt stand, verabschiedet, Studium angefangen, aber die ganze Zeit Kontakte zu den entsprechenden Nerds gehabt/gehalten und während des Studium ausgebaut; das Studium durch das "Hobby" finanziert und jetzt mit Abschluss alle Möglichkeiten offen, die man haben kann!
Connections (bis sehr weit oben), Titel und Eigeninteresse am Ball zu bleiben...

Und nun ganz allgemein: (von 7 Leuten haben folgendes 6 mit Erfolg geschafft und bis heute nicht bereut ) wenne meinst, dass du das auch hinbekommst, dann studier und mach ganz viel Pille-Palle nebenbei, quasi arbeite dich hoch und hab Spass am Geld verdienen... kannst ja mit Freunden anfangen und irgendwann empfiehlt dich dann ma einer seinem Chef oder so.. bei all denen öffnete sich eine andere Tür ins direkte Berufsleben ganz allein, sogar wenn sie das Studium dann abgebrochen hätten...
Alt 13.01.2007, 09:33   #9 (permalink)

Also erstmal danke für alle Antworten,
ich war die ganze Woche in Waldbröl auf ner Zivischule und kann deswegen erst jetzt wirklich schreiben.
Ich finde die idee vom Captain sehr ansprechend und würde auch sagen das ich es packen könnt Wieso auch nicht ist ja auch was in meiner Interesse^^

Ich werd mich nun in der nächsten zeit einfach mal umschauen was ich so finde..

Mfg KeKe

WoW:
Eightysix, Undead Warlock Level 70 [inaktiv]
Playgrr, Undead Rouge Level 63 [inaktiv]
Rolktar, Dwarf Warrior Level 63 [inaktiv]
Keke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen