![]() |
|
Quantencomputer, seltsam aber wahrHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | ||
|
Quantencomputer, seltsam aber wahr
Zitat:
Zitat:
Irre, wa? Richtig verstehe ich das zwar nicht, aber was solls, bin halt kein Physiker. So ein Rechner wäre doch mal was. Um ein Ergebniss zu bekommen reicht es ein Programm auf der Platte zu haben, Ausführen ist überflüssig ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Quantencomputer, seltsam aber wahr
Hab mal einen halbwissenschaftlichen Roman darüber gelesen - Timeline. Btw ein sehr spannendes und gutes Buch. Da gibt es einen Quantencomputer der mit allen anderen Quantencomputern im Multiversum (also den anderen "ichs" in Paralleluniversen) automatisch verbunden ist und beliebig komplexe Aufgaben in Sekundenschnelle lösen kann. Unendlich Rechenpower quasi. Schon faszinierend, aber ob das jemals der Wirklichkeit entsprechen wird?
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
check ich nicht! Ein PC, der sachen löst, ohne den dafür nötigen Algorithmus zu kennen...wie geht das denn? Da is ja Programme schrieben vollkommen sinnlos! Außerdem wäre das ja schon Künstliche Intelligenz!
Aber cool wäre es schon, wenn man wie in Alp.Traum's Buch mit seinen anderen Ichs komunizieren könnte! Is mal geil zu wissen was mein anderes Ich so macht ![]()
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
hmm... ich hab schon was ahnung von quantenphysik, hätte aber nicht gedacht, dass ein quantencomputer so möglich ist! naja.. ich meine aber da gäbs auch noch probleme damit, dass die photonen sich nicht zur informationsübertragung eignen, weil es kein medium gibt, dass licht so reflektiert, dass es zu 100% ankommt und kein bisschen verloren geht (ist auch eine eigenschaft der quantentheorie). dadurch könnte man außerdem erhebliche stromkosten sparen, weil man dann nicht mehr informationen über elektrische ströme sondern mit licht übertragen könnte.
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Jetzt müsst ihr mir unwissenden aber bitte mal zwei Fragen beantworten:
(1) Wie überprüft man das "nicht ausgeführt"? So wie ich den QZE glaube verstanden zu haben, müsste doch schon alleine die durchgeführte Beobachtung die Welle unterbrechen und somit das ganze im Zustand "nicht ausgeführt" verbleiben, oder? (2) Das der QZE auftritt, ist tausendmal bewiesen worden. Gibt es aber irgendwelche vielversprechenden Theorien, warum er auftritt? |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, korrigiert mich wenn nötig. Das ganze ist ziemlich abgefahren. Kennst du das Katzenexperiment? Die Katze steht für die Quanten. Du setzt die Katze in einen Karton und machst ihn zu. Jetzt weisst du nicht ob die Katze lebt, tod ist oder ob sie überhaupt existiert. Erst wenn du den Deckel öffnest und nach schaust entscheidet sich die Katze für einen Zustand. Solange keiner guckt ist sie tod, lebendig, anwesend und nicht anwesend zu gleich. Kranke Scheiße ![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
schwieriges thema, aber die katze steht für quanten?
und ich dachte es geht eher darum, dass die radioaktive substanz, die das rube-goldberg gläschen mit dem giftdampf zum springen bringt entweder zerfällt - oder nicht..... und da steckt die quantenwahrscheinlichkeit? dass die katze da oder nicht da ist? hat kein schrödinger je behauptet afaik und ... das hat damit doch gar nix zu tun ![]() btw richtig, die katze ist im ggstz zur landläufigen meinung nicht tot ODER lebendig sondern BEIDES - bis sie sich entscheidet - bzw der beobachter es für sie ![]() btw II damit ist das problem der mischkatze aber noch nicht gelöst, weil jeder, der noch nicht weiß, wies der katze denn nu geht, beobachter n ist - bis beobachter n-1 ihn vom zustand der katze unterrichtet ![]() btw III @ #5 und #6: ich glaube ein quantencomputer funktioniert nicht wie ein lichtleiterkabel und außerdem: natürlich gibt es verlustfreie informationsübertragung. das heißt dann digital...oder?btw IV genau solche entdeckungen sind der grund dafür, warum ich den ganzen heulsusen die irgendwas von 'grenzen der integrationsdichte!' 'hitze!' 'moore hat gelogen!' etc faselten nie viel gehör geschenkt hab ![]() btw V wir befinden uns also auf riesenschritten auf dem weg zur 'technologischen singularität'. ich hoffe ihr seid gut vorbereitet ![]()
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
@Mr. White: Das was du schreibst ist mir klar, dass was du nicht schreibst, darauf bezieht sich meine Frage.
Nehmen wir mal dein Beispiel mit der Katze (was im übrigen nichts mit Schrödingers Katze zu tun hat, aber das nur am Rande): Zitat:
Was aber die wissenschaftler im obigen Beispiel gemacht haben, ist, dass sie untersucht haben ob die Katze lebendig ist OHNE zu untersuchen ob die Katze tot ist. Wie geht das? |
||
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | ||
|
Zitat: