![]() |
|
Queens Of The Stone AgeVorgestellt - Eure Lieblingskünstler Ihr habt einen Künstler, den ihr gerne vorstellen möchtet? Dann herein mit euch! Licht aus, Spot an... |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Queens Of The Stone Age
Mir ist gerade sehr langweilig und ausserdem kann die Rubrik ruhig mal erweitert werden. Darum möchte ich eine weitere meiner Lieblingsbands vorstellen. Und zwar die Königinnen der Steinzeit.
Hinter den Namen Queens Of The Stone Age verbirgt sich nicht etwa eine Frauen-Rock-Combo sondern eine Stoner Rock Band, die geschichtlich nahezu von Bedeutung ist. Bandgeschichte: (und die hat's echt mal in sich!) Die heutige Besetzung ist da nur ein weiterer Schritt in der weit verwurzelten Bandgeschichte. Erstmals für Aufsehen haben QOTSA als die "Sons of Kyuss" (später nur noch "Kyuss") Ende der 80ziger gesorgt. Der "Desert Rock" oder "Stoner Rock" wurde von ihnen mitdefniert und in den Himmel gehoben. Wie weit die Zweige der Band reichen, zeigt auch die Tatsache, dass Teile der Besetzung in weiteren Grössen der Szene spielten. "Mondo Generator", "Fu Manchu" und die "Dwarves" seien da mal als Beispiele genannt. Interessant ist auch, dass der legendäre Dave Grohl (Ex Nirvana, Foo Fighters) 2001 für die Queens Of The Stone Age getrommelt hat. Eine liebevoll gestaltete Bandhistorie in Form eines Familienstammbaums findet ihr hier: http://www.qotsa.com/archive/familytree/tree.html Es lohnt sich wirklich da mal reinzuschauen. Die jetzige Besetzung sieht folgendermassen aus: Josh Homme - Gitarre und Gesang Joey Castillo - Schlagzeug Dan Druff - Bass (Ex-Monster Magnet) Tory Van Leeuwan - Gitarre (Ex-Perfect Circle) Mark Lanegan - Gitarre Seit diesem Jahr leider nicht mehr dabei ist Nick Olivieri, der legendäre Bassist, der auch schon in den allerersten Jahren dabei war. Die Band trennte sich von ihm, weil seine ständigen Eskapaden nicht mehr zu verantworten waren. Hier nun ein paar Fotos der Band im Laufe der Geschichte: -Kyuss- ![]() (Copyright by http://www.ondarock.it) -QOTSA mit Olivieri (links)- ![]() (Copyright by http://www.westzeit.de) -QOTSA 2005- ![]() (Copyright by http://www.qotsa.com) Und was machen die jetzt für Musik? Stoner Rock von den Queens Of The Stone Age ist schwer und dunkel. Manche sagen monoton, weil basslastig und irre. Jedenfalls bieten sieh unverwechselbar schweren Gitarrensound, wie melodiösen Gesang, der oft ins psyschedelische abdriftet, ebenso wie die Texte. Songs über Drogen und Albträume sind keine Seltenheit, schaffen jedoch eine grandiose Stimmung in vielen Stücken. Die Anzahl der rausgebrachten Alben ist ebenfalls beachtlich. Discographie: (Kyuss) -Sons of Kuyss (1989) -Wretch (1991) -Blues For the Red Sun (1992) -Sky Valley (1994) -...And the Circus Leaves Town (1995) Queens Of The Stone Age -Queens of the stone age (1997) ![]() - Rated R (2000) ![]() - Songs for the deaf (2002) ![]() - Lullabies to paralyze (2005) Wer immer noch nichts mit Namen und Band anfangen kann, dem seien einmal die bekanntesten Song nahegelegt. Regular John, Feel Good Hit Of The Summer, The Lost Art Of Keeping A Secret, If Only, No One Knows, Go With The Flow, sowie die neue Single "Little Sister" Wem das gefällt und sie mal unbedingt Live sehen möchte, sollte sich beeilen! QOTSA spielen hierzulande: 24.02.05 Köln 25.02.05 Potsdam 26.02.05 Berlin 11.06.05 Southside 12.06.05 Hurricane Da ich am 24. in Urlaub fahre, kann ich leider nicht in die Kölner Kantine, aber ich hatte vor 2 Jahren bereits die Freude QOTSA auf der Bühne zu sehen. Es lohnt sich! Immernoch nicht genug Infos? ---> www.qotsa.com (die offzielle Homepage)
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Queens Of The Stone Age
Ich möchte als niedergeschriebener, anständiger Aussagesatz nur auf die Errichtung dieser Threadkunst aufmerksam machen.
![]()
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
AW: Queens Of The Stone Age
Und ich beim Southside und vielleicht auch auf dem Frequenzy.
Das wird spaßig und vielleicht auch etwas schmerzhaft ![]() @Spree: Hast du schön gemacht *schulterklopf*, dir muß sehr langweilig gewesen sein ... ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|