![]() |
|
|
#381 (permalink) | |||
|
AW: Quer Beet
Zitat:
![]() Zitat:
irgendwann mach ich auch noch ma so flüssigkeitsbilder mit vernünftiger von-hinten-beleuchtung ![]() Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#382 (permalink) | |
|
Zitat:
Stell deine Cam auf 1/10000. Besorg dir etwas, was genau 10.000 1/min (Umdrehungen) macht – zB ein Zahnarztbohrer, oder ne Zahnbürste, „Dremel“ oder eine CNC-Drehmaschine usw…- mal am besten einen Punkt drauf und mach ein Foto. Steht das Bild still stimmt die Belichtungszeit. Wenn sie kleiner wäre hätte das Bild ja wieder Schlieren. [/IDEE]
|
|
|
|
|
#383 (permalink) |
|
das mit dem dremel scheint wohl son standardtest zu sein
![]() hab aber keinen...hab nur son stabmixer..der hat (angeblich) 16.000 umdrehungen pro minute. damit teste ich das gleich mal. eigentlich müsste das bild da aber schon viel eher einfrieren, oder? ich mein 16000 pro min = 267 pro sekunde allerdings sinds ja ganze umdrehungen...hmmm ... teste das gleich mal ![]() so: korrektur: der stabmixer hat bis 13.000 rpm, ich hab für die testfotos jetzt die langsamere stufe genommen (keine ahnung wieviel das is, 9000?) problem! mit blitz friert das die bewegung auch bei "langen" belichtungszeiten ein..ohne blitz isses zu dunkel um sinnvoll was beurteilen zu können... das erste is mit blitz, 1/250 - die drei unteren bilder sind 1/2000, 1/5000, 1/10000 ![]() ![]() ![]() ![]() anhand der helligkeit könnte man vermuten, dass da in der tat etwas unter 2000 geht, aber sicher bin ich jetzt nicht. könnte genausogut die belichtungsmessung sein. ich muss mal nen wirklich standardisierten testaufbau machen ![]()
|
|
|
|
|
#385 (permalink) |
|
doch!
aber mal ne offtopicoptikfrage: wenn der (jeder) blitz so schnell ist, wieso sieht man denn eigentlich überhaupt ![]()
|
|
|
|
|
#387 (permalink) |
|
das glaubich jetzt nich
![]() nein aber im ernst mal: wenn blitz ein impuls is, wies eigentlich sein sollte, mit sagen wir einer länge von höchstens 1/5000 (=0.0002 sekunden) und deine augen eine angenommene mittlere framerate von ~30 fps (also ein bild alle 0.33 sekunden) haben --was is da los? is die refreshrate der stäbchen in wahrheit viel höher? aber nicht mal ein im vergleich zum blitz lahmes 80hz-flimmern (ein bild alle 0.0125 sekunden) vom monitor nimmt doch jemand wahr, oder? irgendwas raff ich nich oder überseh ich ich vermute dass die sehzellen nicht synchron laufen..oder man sieht überhaupt keinen blitz, sondern nur das blitzecho ![]() ihr seid doch alle techniker, biologen oder medienleute! erklärt mir das ![]() verschieben, löschen, nach belieben ![]()
|
|
|
|
|
#388 (permalink) |
|
So ein Blitz entlädt sich ja. Was wir sehen ist die reale Abbrenndauer, (sprich: erst der Blitzimpuls, den wir aber nicht wirklich wahrnehmen + das wieder abkühlen des Blitzes). Ferner sehen wir eher die Lichtreflextion als den Impuls als solches.
Der Blitz ist mit der Verschlußzeit der Kamera gekoppelt. Sprich zuerst geht die Blende auf; wenn die offen ist Blitzt es. Diese Synchronisation ist wichtig und durch verschiedene Methoden erreichbar (vonwegen die Blende ist schneller als das Lich^^). Blitzen ist ne Kunst für sich. Realtiv hilfreich ist (wie so oft) die Frau Wiki. > http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzmethoden |
|
|
|
|
|
|
#389 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#396 (permalink) |
|
so...schön is anders ich weiß. aber es war mein erster versuch in die richtung. aber ich denke ihr wisst alle wie es aussehen sollte oder ?
also ich wollte schon immer mal so ein bild machen, wo alles schwarz-weiß ist, nur eben manche aspekte farbig! und das is der erste prototyp. vll habt ihr ja n paar tips auf lager wie man z.b. genauer ausschneiden kann ![]()
|
|
|
|
#397 (permalink) |
|
boar imageshack... alter!
![]() http://www.b3ta.cr3ation.co.uk/ , heißt die alternative ![]() zum Bild kann ich nix sagen - imageshack läd zu lang. Manch Kamera kann diesen Effekt schon von allein, sieh mal nach ob es bei deiner nicht schon so ist. Zu deiner Anwenderfrage stellt sich mir erstmal die wichtigste Gegenfrage: Welche Software nutzt du überhaupt?
|
|
|
|
|
#400 (permalink) |
|
Off-Topic: imageshack is lahm, aber b3ta.cr3ation im moment leider auch :/ ich nutz zur zeit tinypic.com ich denke mal der trick den du suchst heißt ebenenmasken
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|