![]() |
|
Rainer Maria Rilke - Ausschnitt aus: Die Erste ElegieGedichte und Geschichten Unser Forum für bekannte Gedichte und Geschichten. Bitte unbedingt die Ankündigung(en) beachten! |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Rainer Maria Rilke - Ausschnitt aus: Die Erste Elegie
DIE ERSTE ELEGIE
WER, wenn ich schriee, hörte mich denn aus der Engel Ordnungen? und gesetzt selbst,, es nähme einer mich plötzlich ans Herz: ich verginge von seinem stärkeren Dasein. Denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang, den wir noch grade ertragen, und wir bewundern es so, weil es gelassen verschmäht, uns zu zerstören. Ein jeder Engel ist Schrecklich. Und so verhalt ich mich denn und verschlucke den Lockruf dunklen Schluchzens. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Also da ich hier auffer Arbeit bin und net wirklich Zeit hab das zu analysieren sag ich einfach mal, es hat was, und gucks mir später nochmal genau an
Stimmt, selbst ICh bin nicht immer fröhlich. Und Fauli ist sehr selten traurig :heul: ![]()
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
AW: Rainer Maria Rilke - Ausschnitt aus: Die Erste Elegie
Das Gedicht hat eine enorme Aussage! Das ist wirklich gut! Es sagt aus, dass man sich nicht so leicht troesten lassen will oder kann von Leuten die nicht die selbe Erfahrung (das heisst die selbe Trauer) erlebt haben wie du. Weil man sich nicht mit diesen Leuten verbunden und nicht von ihnen verstanden fuehlt.
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|