![]() |
|
Rammstein Dortmund - Ein ErlebnisberichtMusik Künstler, Instrumente, Events etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Morgen Leute!
Heute war es endlich soweit – Rammstein in Dortmund und wir (Streicher & Fauli) waren dabei! Vorweg sei gesagt, es war genial! Rammstein haben bewiesen, dass sie live noch viel besser sind als auf CDs… Nun etwas genauer: 15:30 Uhr Abfahrt in Düren. Da uns der kleine Hunger überkam landeten wir erst einmal im MC Donalds. Um nicht zuviel Zeit zu verlieren führen wir den MC Drive an und haben uns schnell etwas eingeworfen, bevor es dann auf die A4 Richtung Dortmund ging. Der Verkehr war okay und so kamen wir gut voran… 17:30 Uhr Ankunft in Dortmund. Die Parkplatz-Suche stellte sich als kein großes Problem dar. Circa 50 m vom Haupteingang geparkt – Motor aus und erstmal die Lage checken. Angesichts der Temperaturen entschieden wir uns im Auto zu warten bis um 18 Uhr der Einlass begann. Ein kleines (großes?) Problem gab es aber noch: Jacke oder keine Jacke? Wir entschieden uns für keine Jacke… 19:00 Uhr ENDLICH DRINNEN! Und ich sag euch Leute, es war ARSCH KALT in Deutschland. Ein Dank geht an dieser Stelle an Streicher, der sich entschied seinen Pullover im Auto zu lassen um zusammen mit Fauli (kurzärmeliges Hemd) zu frieren – Männer sind haaaart! Allerdings spürten wir zu diesem Zeitpunkt nur noch circa die Hälfte unserer Körper... Jetzt erstmal ein leckeres Bierchen (3 Euro – 0,4 Liter – 2 Euro *boah* Pfand) und danach aber ganz schnell die Toilette aufsuchen (leere Damentoiletten eignen sich hervorragend, wenn man es eilig hat *G*) 19:45 Uhr Westfalenhalle 1 – Innenraum. „BOAH, schon recht groß die Halle“, dachten wir uns und schlugen uns soweit nach vorne, wie es noch ging. Circa 4 -5 Meter vorm Wellenbrecher haben wir dann ein nettes Plätzchen gefunden. 20:00 Uhr EXILIA live on stage. Sagen wir es mal so: War das jetzt ein Gewitter oder tatsächlich der Bass vom Drummer? Es war der Bass vom Drummer! Phänomenale Anlage mit sattem Bass – das stimmte uns recht zuversichtlich *G* Pünktlich legten EXILIA dann auch los. Mir persönliche hätte die Band ja sogar recht gut gefallen, wäre da nicht ein Nachteil: Es war SCHEISSE LAUT!!! Das Gekreische der Sängerin machte die Sache nicht besser… Natürlich hatten wir keine Ohrenstöpsel dabei und waren dem lautstarken Krach hilflos ausgeliefert… 20:45 Uhr EXILIA verabschiedet sich – GOTT SEI DANK!!!! Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass uns die Ohren verdammt wehtaten. Es war wirklich übelst laut und wir waren heil froh, dass EXILIA nicht länger gespielt haben. Mit Gehörschutz wäre das wahrscheinlich viel besser rüber gekommen. 21:00 Uhr Es war endlich soweit: Mit saftigen Bässen und umgebauter Bühne wurden wir so langsam richtig scharf darauf RAMMSTEIN zu sehen. Wir mussten auch nicht lange warten, bis RAMMSTEIN die Bühne betrat und die nächsten fantastischen 2 Stunden einläutete. Zum eigentlichen Konzert gibt es nicht sehr viel zu sagen, außer DAS MUSS MAN ERLEBT HABEN!!! Die Songauswahl war aller erste Sahne. Natürlich gab es viele Songs vom neuen Album „Reise Reise“ und ausgesuchte Stücke aus der Vergangenheit. Gefehlt haben vom neuen Album nur die Stücke „Amour“ und „Dalai Lama“ – wobei es schon schade war, dass sie „Dalai Lama“ nicht spielten. Entschädigung gab es durch Klassiker wie z.B. „Feuer frei“. „Links 2 3 4“, „Ich will“ oder „Sonne“. Hatte ich erwähnt, dass die Songauswahl im Ganzen erste Sahne war? Wie man es von RAMMSTEIN gewohnt ist war natürlich auch die Pyro- und Lichttechnik grandios. Auch bei uns merkte man noch, dass die Flammenwerfer ziemlich heiß sein mussten Es hat viel geknallt, es gab viel Feuer und lustige/originelle Bühneneinlagen – einfach alles was ein gutes Konzert braucht!22:30 Uhr Das Licht ist aus, wir gehen nach Haus? NEIN! Natürlich war uns klar, dass RAMMSTEIN nicht ohne Zugabe den Abend beenden würde – also schrieen wir „Zugabe! Zugabe!“ und die Sitzplatzfraktion unterstütze das Ganze durch wilde Klopferei auf die Werbetafeln. An dieser Stelle möchte ich das Publikum aber mal etwas kritisieren. Wir kann es bei 6.000 – 7.000 Menschen sein, dass man es nicht hinbekommt „Zugabe!“ zu rufen?? Echt armselig Leute! Die Stimmung war eigentlich in Ordnung, aber „Zugabe!“ war für die Leute anscheinend ein Fremdwort… Na ja, wir und einige andere haben unser Bestes gegeben und RAMMSTEIN uns mit 2 Zugaben a 3 Liedern belohnt. 23:00 Uhr Jetzt gehen wir nach Hause – Konzert ist vorbei. Am Ausgang haben wir uns noch schnell dem „Postermann“ gewidmet und für 5 Euro eingekauft. Ab ins Auto und los geht´s Richtung Heimat. Fazit 46 Euro für jede Menge Spaß! Okay, ich spüre meine Beine nicht mehr – dafür aber eine Menge andere Knochen umso besser, aber Rammstein ist live viel geiler als man es sich auf CD vorstellen kann. Wer meint, dass ich übertreibe dem kann ich nur empfehlen es sich selbst anzuschauen! Rammstein – Dortmund war mit Sicherheit nicht das letzte Rammstein Konzert in meinem Leben und ich möchte diesen Beitrag mit den Worten beenden: BANG, BANG, Feuer frei! und Rammstein ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Rammstein Dortmund - Ein Erlebnisbericht
jau Rammstein würde ich mir auch mal gerne geben. Allerdings ist der Preis doch recht hoch...
naja vielleicht ein ander mal ![]()
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gut das man in einem Forum nur schreibt und keine Audioaufzeichnung hinterlässt....denn dann müsstet ihr wohl noch gut 2-3 Tage auf meinen Beitrag warten denn ich bin heiser ohne Ende......mir tun die Knochen weh und mein Gehör erholt sich langsam wieder...
....das Konzert war einsame Spitze...noch besser als das von vor 3 Jahren wo ich auch in Dortmund war.... Ich wollte garnicht mehr weg...weg von *hammer* harten Bässen, geilen Gitarren Sounds und vom super geilem Gesang des Sängers.... ....ich war wie in einer anderen Welt....und wenn dann noch die Flammenwerfer ins Spiel kommen vergisst man alles um sich herum!!! Ach ja....ich habe im Netz gelesen das Rammstein wohl in Berlin (vom 16-18. Dezember) Aufnahmen beim Konzert für eine DVD machen!!! Wenn das stimmt und die da die gleiche Show hinlegen dann wird das ein Pflichtkauf!!!!!! Also wer noch Karten für ein Konzert bekommen kann sollte zugreifen und sich die Show nicht entgehen lassen... Mit den Worten: FOREVER RAMMSTEIN ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
ein tip im nachhinein, auch taschentücher, servietten oder ähnliches papiergedöns eignen sich perfekt als gehörschutz... leute ihr habt euch da einer lautstärke im 3stelligen dezibelbereich ausgesetzt und das über schätzungsweise 3 stunden ... nich besonders gesund
![]()
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Also das es nicht gesund war wussten wir auch... allerdings konnte ja auch niemand ahnen, dass Exilia so einen Krach machen würde. Naja, aus Fehler lernt man und beim nächsten Mal bin ich besser vorbereitet
![]()
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Danke erstmal an Fauli@Streicher für die Eindrücke vom Konzert!
Hört sich ja echt spitze an, neidisch bin ich auf jeden Fall *g* Sollte es ne DVD für die Tour geben dann werd ich die mir wohl auch kaufen denk ich, die Lieder vom Album und auch die älteren (warum drum herum reden, ALLE Lieder ^^) hören sich Live bestimmt nochmal doppelt so gut an (aufgrund der Stimmung, dem Gröhlen der Zuschauer etc ^^)
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|