![]() |
|
Rammstein - Reise, ReiseAngehört - Eure Plattenkritik Hier habt ihr die Möglichkeit eure Meinung zu neuen und alten Platten kund zu tun. Oder ihr informiert Euch in unserer Sammlung über Alben, die Euch interessieren. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Rammstein - Reise, Reise
Jawoll, das neue Rammstein Album ist 'raus. Was war zu erwarten, nachdem Mutter sich schon so von den Vorgängern unterschieden hat? Ein 2tes Mutteralbum oder was neues, oder ein Back-to-Sehnsucht Album?
Und die Antwort ist ziemlich "Rammsteinig" : Schwer einzuordnen. Aber nun los. Man hört direkt, dass alles Rammstein ist, also ist den Diskussionen um Schaffenskrisen und Stilistischen Änderungen zum trotz vieles immer noch gewohnt unverkennbar geblieben. Der Titelsong "Reise, Reise" bietet direkt ein solches Gefühl. Ein klassischer Rammstein Song der etwas schleppenderen Sorte, mit einem Refrain mit Ohrwurmcharakter. Aber zusätzlich nun die Neuerung, dass der Song durchgehend mit Keyboard begleitet wird und so eine tiefere Stimmung erzeugt. Das ganze drückt mehr und wirkt in seiner Intetion direkt viel intensiver. Daumen hoch für diesen gelungen Start. "Mein Teil" folgt als nächstes. Ein sehr hartes, Rammstein-typisches "marschierendes" Lied mit einem (typischen) bizarren und kontroversen Text, der, wenn richtig verstanden, durchaus ein gutes Schmunzeln auf das Gesicht des Zuhörers zaubert. "Dalai Lama" ist als nächstes an der Reihe. Diesmal mit deutlicherem Text, aber gewohnt gut umständlich formuliert, schiebt sich dieses Lied geradlinig stärker werdend durch das Gehirn des Zuhörers. Insgesamt ein Song mit klarer negativer Intention, gewohnt gut musikalisch unterstrichen. Und jetzt folgt der erste Stirnzunzler, zumindest rein lyrisch. "Keine Lust" legt los, geht auf die Fresse und im Refrain erzeugen Melodie und Text einen lustigen Kontrapunkt. Was immer Rammstein mit diesem Lied genau beabsichtigen bleibt wohl vorerst ungeklärt. Aber musikalisch definitiv ein Höhepunnkt auf der Scheibe. Huch was ist das denn? "Los" bietet interessanten Text in gewohnt gradliniger Struktur. Allerdings mit unverzerrter Gitarre(!). Trotzdem groovt sich das Stück ordentlich in die Ohren hinein. ALs nächstes: "Amerika". Rammsteins erster, klar formulierter Song mit einem klaren Politischen sowie Kulturellen Statement zu unseren Freunden überm Ozean. Musikalisch gut gelungen! "Moskau" steht als nächstes auf dem Programm. Netter Song, gut gemacht, geschickt doppeldeutiger Text, allerdings mit einem nervenden Refrain. Die leicht quäkend singende Russin verdirbt doch irgendwie die gesamte Stimmung des Liedes. Erster Minuspunkt. "Morgenstern"...textlich gewohnt Rammstein. Bissiger Humor und wieder einmal eine mehrfach geschichtete Intention (oder gar keine, je nach Rammsteinverständnis ) Musikalisch ebenfalls Rammstein mit kleineren Neuerungen, die sehr gut zum Rest des Albums passen.Die letzten 3 Songs sind allesamt ruhiger und anscheinend Rammsteins erster Versuch halbe Balladen im eigenen Stil zu schreiben. In Verbindung mit Tills gelegentlich gewohnt tief gesungener Stimmung neigen diese Songs leider ein bisschen dazu, eine einschläfernde Wirkung zu haben. Ebenfalls die Texte sind ein Spagat zwischen Melancholie und Bizarrer, doppeldeutiger Ausdrucksweise. (++++-) Klasse Album, dass alle Erwartungen erfüllt haben dürfte, aber zum Ende hin leider ein wenig abbaut. Trotzdem
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
AW: Rammstein - Reise, Reise
Ich find ads gesamte Album geil, kann mich den Kontrapunkten nicht anschließen
In "Moskau" macht diese "nervende Russin" die Stimmung mir persönlich auch überhaupt nicht kaputt, kann natürlich daran liegen das ich auch aus dem osten komme und den Text von ihr verstehen konnte (der übrigens ein wichtiger Bestandteil der "Bedeutung" des Liedes ist denke ich) Die ruhigeren Lieder sind zwar nicht zum Headbangen geeignet aber ich find sie trotzdem gut gelungen, auch wenn sie nicht in das typische Rammstein shema passen.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Find das Album auch wirklich gut. Nach "Mutter" eine weitere Steigerung.
In Amerika find ich den Off Beat des Schlagzeuges sehr geil. JD hast du mal Lust zu schreiben, was die Russin singt? Die kommt mir irgendwie als kleine "Tatu" Persiflage vor. Aber passt stimmig sehr gut dazu!
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Jo kann ich, bin aber "nur" Pole, also kann ich nicht wortgenau übersetzen ^^ Aber
die Beudeutung ist folgende: (Eta pesna o samom prekrasnom gorode v mire MOSKVA) Dieses Lied über die schöne Stadt in Frieden Moskau Moskau! (Raz dva tri) Eins Zwei Drei Moskau! (Posmotri) Schau hin (Pioneri tam idyt, Pesni leniny pout) Wo die Pioniere marschieren, wird Lenins Lied gesungen [...]ich kann ihr nicht wiederstehen, (Nemogy Ystoyat) s. Deutscher Text [...]hat sich die Brüste neu gebaut, (po strou odna) s. Deutscher Text [...]ich muss bezahlen, (ya dolzen platit) [s. Deutscher Text] [...] Ich sehe was, was du nicht siehst (Kogda ti nochiu krepko spish) Wenn du Nachts fest schläfst Ich sehe was, was du nicht siehst (Kogda ti predo mnoi legish) Wenn du neben mir liegst Ich sehe was, was du nicht siehst (Kogda so mnou govorish) Wenn du zu mir sprichst [...]
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Rammstein - Reise, Reise ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eins der besten Rammstein Alben. Ich finde die Mischung ist wirklich gut gelungen und das Album wird nach mehrmaligem hören eher besser als schlechter. Klasse!
Besonders gut gefallen mir die Lieder "Dalai Lama" und "Morgenstern". Die haben einfach alles, was ein gutes Rammstein Lied braucht ![]() Selbstverständlich sind manche Songs auch wieder ein wenig... wie soll man sagen? seltsam *G* Aber das kennen wir von Rammstein ja, und ich denke das ist auch ein Grund warum man sie mag (wenn man auch die Texte hoffentlich nicht immer beführworten kann) ![]() Zum Schluss ist noch zu erwähnen, dass Reise, Reise mich erst wieder so richtig an Rammstein erinnert hat und ich nicht zuletzt wegen diesem Album eine klare PRO RAMMSTEIN Stellung eingenommen habe ![]()
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Kann mich nur anschließen, dass Reise Reise mal wieder ein gelungenes Werk von Rammstein ist. Wobei mir Los und Keine Lust nicht sooo zusagen. Dalai Lama ist das beste Stück finde ich, erinnert mich irgendwie an den Erlkönig. Hab das Lied am 12.12. in DO aufm Konzert vermisst...
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Reise reise,schon ein geiles album.meiner meinug nach ist reise,reise ein bessers albu wie mutter.Das ganze reise,reise album überzeugt mich total.wenn jemand nach anspieltipps fragen würde,müsste ich jedes lied als anspieltipp nennen.
Und der Refrian bei "moskau":das mit der russin gibt dem song noch einen klinem schliff,der nur positiv zu bewerten ist! |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Ich finde das Album auch am besten von Rammstein! Es hat wirklich etwas sehr qles an sich und sogar die ruhigen Lieder gefallen mir gut! Aber jedes Lied ist auch nicht wieder richtig (@just drop dead)! Denn ich finde Amour kacke.
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Ich find das Album auch hammer. Aber das ist bei Rammstein immer so, da sind nur zwei, drei Songs, die nicht so cool sind.
Von Reise,Reise am besten find ich Moskau, Morgenstern und Amour. Aber der Rest kommt direkt dahinter.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|