Rammstein - Rosenrot - CD-Kritik

Angehört - Eure Plattenkritik Hier habt ihr die Möglichkeit eure Meinung zu neuen und alten Platten kund zu tun. Oder ihr informiert Euch in unserer Sammlung über Alben, die Euch interessieren.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2005, 09:19   #1 (permalink)
Daumen hoch Rammstein - Rosenrot - CD-Kritik

Schneller als ich erwartet hätte, kam das neue Rammstein Album Rosenrot auf den Markt und natürlich habe ich es mir direkt gekauft.

Die Erwartungen waren hoch, sehr hoch!
Nachdem ich vor einiger Zeit das erste Rammstein Konzert erleben dürfte, bin ich wohl zu einem richtigen Fan heran gewachsen. Von den Jungs erwarte ich seitdem gute Unterhaltung für meine Ohren, speziell bei neuen Alben

Rosenrot (2005)

Trackliste:
  • 1. Benzin
  • 2. Mann gegen Mann
  • 3. Rosenrot
  • 4. Spring
  • 5. Wo bist du
  • 6. Stirb nicht vor mir (Don't die before I do)
  • 7. Zerstören
  • 8. Hilf mir
  • 9. Te Quiero Puta!
  • 10. Feuer und Wasser
  • 11. Ein Lied

Das Album beginnt also mit dem schon bekannten "Benzin", was auf kommenden Konzerten sicher wieder für viele Feuerwolken sorgen könnte
Das Lied gefällt mir gut! Das ist meiner Meinung nach typisch Rammstein!

Weiter geht's mit "Mann gegen Mann", was stellenweise etwas ruhiger zur Sache geht

An dritter Stelle einer meiner persönliche Favoriten: "Rosenrot". Guter Sound und interessanter Text! Rammstein sagt es: Tiefe Wasser sind nicht still!

"Spring" und "Wo bist du" sind ganz gute Songs, hauen mir aber nicht vom Hocker.

Anschließend folgt "Stirb nicht vor mir", welches halb deutsch, halb englisch gesungen wird. Den englischen Part übernimmt dabei eine mir unbekannte Frauenstimme. Mir gefällt das ganze nicht sonderlich, es gibt wesentlich besserer und authentischere Rammstein-Songs.

Kommen wir num zum siebten Song mit dem unmissverständlichen Titel "Zerstören". Jaman! Laut, schnell und einfach gut! Meiner Meinung nach 1A und einer der besten Songs dieses Albums!

"Hilf mir" ist wieder etwas ruhiger. Textlich und muskalisch gefällt es mir gut und es fügt sich gut in das Album ein.

Lied 9, "Te Quiero Putta" ist wohl das mexikanische Gegenstück von "Moskau". Gott sei dank ist es wesentlich "besser" als der Vorgänger vom Album "Reise, Reise". Textlich wohl nicht sonderlich radio-tauglich, aber was solls...
I love you, bitch!

"Feuer und Wasser" ist einer der ruhigstens Songs des Albums und ganz nett! Der letzte Song "Ein Lied" ist dann wohl wirklich das ruhigste Stück und schließt das Album gut ab.

Insgesamt finde ich das Album gelungen! Es erinnert manchmal ein wenig an Reise, Reise aber das macht es nicht schlechter. Musikalisch reicht es von "voll auf die Fresse" bis hin zu leicht "verträumten" Rhythmen. Die Texte sind wie immer nichts für Weicheier, sondern eher für Geisteskranke, aber das wollen wir auch nicht anders! Trotzdem denke ich ist es noch eins der harmloseren Alben.

Mein Fazit: gekauft, gehört, gehört, gehört...

(++++)

P.S. Über Rammstein-Songs könnte man sicherlich Bücher schreiben und die Deutung mancher Songs könnte Tage dauern. Soviel Zeit habe ich nicht und außerdem möchte ich das jedem selbst überlassen. Meine Meinung kennt ihr nun, anhören musst ihr euch das Album natürlich trotzdem selbst!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rosenrotltd.jpg (5,2 KB, 9x aufgerufen)
Alt 30.10.2005, 10:21   #2 (permalink)
ika
AW: Rammstein - Rosenrot - CD-Kritik

kanns mir ja ma saugen und reinhören
und dann editier ich meine Meinung dazu hier rein

also stirb nicht vor mir find ich nicht soo gut, gefällt mir nicht so die Stimme von der Frau..
die restlichen bisher typisch rammstein like, sticht nichts besonders vor, nichts besonders schlecht, kann man hören ^^

Mann gegen Mann, <-- höhö..
Alt 30.10.2005, 10:38   #3 (permalink)

Ich find das Album wiedermal geil.
Ich glaube, Faulis ausführung kann ich auch nichts mehr hinzufügen.
(Lediglich, das mir auch die ruhigeren Lieder gut gefallen)

(+++++)
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 12:06   #4 (permalink)

Also ich finde das Album zwar recht gut und ein par Titel ist echt geile muss aber sagen das es für mein Geschmack einwenig zu ruhig ist aber ohne frage gut ist es
Alt 30.10.2005, 14:31   #5 (permalink)
aKe

wenn ich das so lese kriege ich schon fast ein bisschen angst schon allein weil ich "benzin" so laaaaangweilig fand... (irgendwann müssen die doch mal wieder dieselben akkorde spielen wie am anfang der karriere, abwechslungsreichtum bzw. mal was neues hat man da umsonst gesucht. schade eigentlich, denn so langsam wirds langweilig)
Alt 31.10.2005, 18:28   #6 (permalink)

ins album hab ich nich gehört--- aber benzin fand ich scheisse . das lied wirkt so erzwungen, um den sound der alten herzeleid lieder wieder aufblühen zu lassen ... ok der sound kann sich mit den alten alben messen aber der text hat für mich keine tiefsinnige bedeutung ... früher konnte man nachdenken aber benzin ist scheisse ^^
KRyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 19:20   #7 (permalink)

gut...hab mal auch ins album gehört, war ja vorher skeptisch ... leider hat benzin trotz dieses dummen textes einen mini-ohrwurm hinterlassen *grml
so der reihe nach :

benzin - wie gesagt ^^ - 2-
mann gegen mann - nettes lied alles in allem - 2+
rosenrot - relativ ruhig, sonst ganz ok - 3+
spring - gute stimmung - 2+
wo bist du - naja - 4+
stirb nicht vor mir - finde das sogar sehr gelungen, etwas neues von RS - 1-
zerstören - jaw geil! 1-, weil rammstein immer noch keine double bass benutzen, das wäre eg ein krönender abschluss wenn die richtig durchpowern würden!
hilf mir - ganz ok 3+
te quiero puta - ganz geil und ganz sinnlos und ganz witzig ! 1-
feuer und wasser - passt scho 3+

alles in allem eg ganz gut auch wenn die früheren nie zu toppen sein werden ^^
KRyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 17:56   #8 (permalink)

Benzin - Finde ich als einer der wenigen schwachen Songs des Albums 3-
Mann gegen Mann - Mein Lieblingslied neben Rosenrot und Spring. Der Text ist genial gepaart mit einer tollen und vor allen mutigen Aussage 2+
Rosenrot - Wie gesagt einer meiner Lieblingslieder 2
Spring - Toller Text 2-3
Stirb nicht vor mir - Sehr romantisch 3
Zerstören - Volle Power, typischer Rammstein - Sound 2-
Hilf mir - 3
Te quero puta - kein Kommentar 2
Feuer und Wasser - etwas schwächerer
Ein Lied - Sehr ruhig, ungewohnter Sound

Alles in allen haben sich Rammstein weiterentwickelt im Gegensatz zu "Reise,Reise, was auch schon ein toll war. Natürlich reicht es nicht an vorangegangene Alben wie "Mutter" und Co. an. Eine gute Mischung aus ruhigen und kraftvollen, "rammsteinigen" Stücken.

Volldoll!!
Sandman ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.09.2006, 09:26   #9 (permalink)

Also da muss ich dem faulwurf etwas dagegen reden^^
Ich schätze Rosenrot als ein grundsolides Album ein, das aber keineswegs mit anderen Meilensteinen wie 'Mutter', 'Reise, Reise', oder dem Erstling 'Herzeleid' mithalten kann.

Benzin - So ein typischer Chartssong. Naja - als Lied weniger, als Opener die reinste Verarschung... 4
Mann gegen Mann - Wieder mal ein versautes Lied, diesmal gehts um die Schwulen, wie der Till auch lauthals schreit ... Gelungen! 2+
Rosenrot - Verdiente Single. Ohrwurmpotential, interessante Adaption des 'Heiderösleins'. 1-
Spring - Für mich die wahre Perle des Albums. Ein treibender Rythmus, ein grenzgenialer Text, provokant und treffend. SO muss es sein! 1+
Wo Bist Du - Eine Ballade. Naja... wie sooft kann sie natürlich NICHT mit DER Rammstein-Ballade 'Seemann' mithalten, und ist auch sonst vom Text her eher uninspiriert. Insgesamt eher eine Enttäuschung. 3-
Stirb Nicht Vor Mir - Ist ein Duett mit Sharleen Spiteri von der Gruppe 'Texas'. Noch so eine Ballade, die zwar imo einen Tick besser als Wo Bist Du ist, trotzdem sicherlich nicht überzeugen kann. Trotzdem die nächste Single! 3
Zerstören - Ein grundsolider Kracher, der Live sicherlich wieder für viel Stimmung und Action sorgen wird^^ Trotzdem nicht mein Liebling 2+
Hilf Mir - Die zweite Perle des Albums. Allein das Intro, und dann noch der schöne feuer-bezogene Text... Wahnsinn! Obwohl 'SPring' einen Deut besser ist, ist dieses Lied doch sicher ein Meilenstein. 1
Te Quiero Puta! - Rammstein auf Spanisch. Naja, auch etwas daneben. Interessant die Trompeten im Hintergrund, ansonsten allerbestens Durchschnitt (v.a. weil das Thema auch schon etwas ausgelutscht ist...) 3
Feuer Und Wasser - Das ist ein Song, der sicher braucht, bevor man ihn ins Herz schließt. Trotzdem - hat er sich erstmal entfaltet, ist er einfach perfekt. Ein typischer +R-Text (hat mich immer ein wenig an DRSG erinnert^^), eine melodiöse Musik, zuerst ganz langsam, dann kraftvoll. (Und fast so gut wie 'Seemann'^^)Mehr davon! 1
Ein Lied - Geschenk an die Fans. Ein eig. recht schönes Lied, nur hier haben sie es mit dem Kuschelrock ein bisschen übertrieben. Bleibt zu hoffen, dass es von den Live-Setlists fernbleibt. 2-

Insgesamt wie gesagt ein Album mit Höhen (ROsenrot, Spring, Hilf Mir, Feuer und Wasser), aber auch ganz gewaltigen Tiefen (Benzin, SNVM, Wo Bist Du).
Vllt. könnten sie sich ja im nächsten Album wieder etwas mehr auf härtere Sachen konzentrieren, dann wird das schon wieder.

Achja, mein Debüt hier^^
Eisbrecher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen