Randale in Paris

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2005, 12:11   #1 (permalink)
Randale in Paris

(Ich poste extra keinen Text, weil ich nicht weiss obs dan Anschiss gibt)
Quelle:
http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...4_REF1,00.html

Ist das wirklich nötig? Bisjetzt richtete es sich nur gegen die Polizei, aber es wurde gemeldet, dass inzwischen auch Unschuldige attackiert werden. Dass die zwei Jugendlichen gestorben sind ist natürlich tragisch, aber das sie geflohen sind hat ja wohl auch seinen Grund. War das tatsächlich der Auslöser für die Krawalle oder steckt mehr dahinter?

EDIT: Wieso werden die Links nicht mehr angezeigt??
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 12:23   #2 (permalink)
max
AW: Randale in Paris

Also was da im Moment so abgeht is schon schade.Aber man sollte lieber nich allzu grossmäulig in diese Sache gehen.
Also was ich damit meine ist weder der Regierung die Schuld geben noch den Bürgern.
Denn was alles hintenrum so passiert sein könnte weiss man nie.

BITTE NICH FALSCH VERSTEHEN!!!
Soll jetz kein Angriff auf irgendjemanden sein.Aber ich hab des Gefühl das da irgendwas abgelaufen is was der Öffebtlichkeit nich gesagt wird.....:mhh:
Alt 03.11.2005, 12:26   #3 (permalink)

@Nathan

Du hast die " noch vor dem Link ..

News postest du dann so :

Zitat:
Die gewalttätigen Krawalle in den Pariser Vorstädten nach dem Tod von zwei Jugendlichen dauern an. Randalierer lieferten sich in der Nacht erneut Auseinandersetzungen mit der Polizei, warfen mit Steinen und setzten dutzende Autos in Brand.

In Aulnay-sous-Bois im am schwersten betroffenen Département Seine-Saint-Denis nordöstlich der französischen Haupstadt besetzten Jugendliche vorübergehend eine Polizeiwache und versuchten, sie in Brand zu setzen. Ebenfalls in Aulnay überfielen Jugendliche ein Fernsehteam, nahmen den Journalisten ihr Auto ab und steckten es in Brand. Rund 40 Autos gingen in Flammen auf. Schaulustige strömten auf die Straßen.
In Bobigny verwüsteten rund 40 vermummte Angreifer ein Einkaufszentrum und griffen Verkäuferinnen an. Auch eine Autowerkstatt und eine Sporthalle wurden in Brand gesetzt, zwei Schulen wurden beschädigt. Im Vorort Clichy-sous-Bois, wo die Krawalle Ende vergangener Woche begonnen hatten, blieb es dagegen verleichsweise ruhig.

Chirac mahnt zur BesonnenheitPräsident Jacques Chirac hatte die erhitzten Gemüter gestern zur Besonnenheit aufgerufen. In den Problemvierteln müsse "das Gesetz streng geachtet werden, allerdings im Geist des Dialogs und Respekts", sagte der konservative Staatschef.

Beobachter sahen darin auch eine Zurechtweisung von Innenminister Nicolas Sarkozy, der wegen seiner harten Wortwahl für die Eskalation der Gewalt mitverantwortlich gemacht wird. Sarkozy hatte unter anderem angekündigt, die Problemviertel mit einem "Hochdruckreiniger" von dem "Gesindel" zu säubern. Statt "kriegerischer Worte" sei eine Beruhigung der Lage angebracht, sagte der Minister für Chancengleichheit, Azouz Begag.

Am vergangenen Donnerstag waren in Clichy-sous-Bois zwei Jugendliche gestorben, als sie vor der Polizei fliehen wollten. Sie kletterten über die Mauer eines Transformatorenhäuschens und erlitten tödliche Stromschläge. Chirac forderte, dass der Tod der beiden Jugendlichen schnellstmöglich aufgeklärt wird.
Cikay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 13:11   #4 (permalink)

Also mir kommt es auch so vor, als ob die Leute wegen irgend etwas anderes so aufgebracht sind. Leider weiss ich nicht, wies in Frankreich aussieht mit Arbeitslosen, Wirtschaft und ob die Leute überhaupt mit der Regierung ihrs Landes einverstanden sind.
Alt 03.11.2005, 13:18   #5 (permalink)

1. Die Spinnen die Franzosen.
2. Die wurden gar nicht erschossen? Ich dachte die Polizisten haben die erschossen.....also wer so blöd ist vor der Polizei wegzulaufen und dabei über eine Mauer eines Transformatorenhäuschens klettert und einen Stromschlag abbekommt, is doch selbst Schuld.

Es gibt Momente, in denen ich mich Frage, ob die Todesstrafe nicht manchmal sinnvoll is. :mad:
Alt 03.11.2005, 13:40   #6 (permalink)
max

@Manni Also da stimm ich dir nich zu!!
Mann kann nich sagen das es ein Verbrechen ist einen Menschen umzubringen aber dann im gleichen Moment einen Menschen auf den elektrischen Stuhl setzen!!

Aber das is schon komisch das die zwei von den Polizisten weggerannt sind.Da können ja die Polizisten nix dafür das die in so einem Stromnetz reinlaufen.....:vergessen
Alt 03.11.2005, 13:56   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
1. Die Spinnen die Franzosen.
Das sowieso, keine Frage.
Zitat:
Zitat von Manni Calavera
2. Die wurden gar nicht erschossen? Ich dachte die Polizisten haben die erschossen.....also wer so blöd ist vor der Polizei wegzulaufen und dabei über eine Mauer eines Transformatorenhäuschens klettert und einen Stromschlag abbekommt, is doch selbst Schuld.
Eben - in meinen Augen ist das fahrlässiger Suizid und kein Mord.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 17:26   #8 (permalink)

ist vermutlich der tropfen der das faß zum überlaufen gebracht hat....
nach den vielen bränden in den aussiedler-vierteln.... denke mal da hat sich manches hochgeschaukelt
Mahlzeit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:34   #9 (permalink)

also es ist so in frankreich:

in paris und in anderen städten ist krawalle und demos fast tagesordnung. wie oft haben in paris city schon autos gebrannt usw.
die franzosen sind ein extremes volk, so ist das.

in den außenbezirken von paris gehts schon heftig zu, viele ausländer (araber, chinesen, irak u.a.) . die bauen sich da ihre eigene stadt samt gesetze.
es ist seltsam, aber wahr. die schwarzen haben ca. 3 bezirke komplett für sich eingenommen und da gehts zu wie auf den märkten in afrika. bei 40 grad hitze hängen halbe schweine und kühe auf dem markt rum.
meine ma und meine tante waren dort um mir was zu besorgen aus einem afroshop, beide sind weiß von der hautfarbe her und blond. sie sind angespuckt worden, begrabscht und wurden fast überfallen. in diese bezirke kommt keine polizei, weils einfach zu gefährlich ist.
im chinesenviertel ist seit 20 jahren keiner mehr gestorben, kein einzelner registriert. wieso? gute frage! die chinesen geben die pässe weiter, damit noch mehr illegal einwandern können und die verstorbenen... ja, die werden wohl im haus begraben oder den hunden gegeben. man weiß es nicht.

so läuft das da ab.
Rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 17:18   #10 (permalink)

Ich habe mich heute mit einer Kollegin aus Paris darüber unterhalten. Sie meint auch das die beiden toten Jugendlichen nicht der wahre Grund sind, sie haben nur das Faß zum überlaufen gebracht. Die bewohner der Pariser Ghettos sind frustriert, kümmern sich um sich selbst und schieben die Schuld an ihrem Elend dem Staat zu. Womit sie auch garnichtmal so falsch liegen. Sie werden, ähnlich den US Ghettos, schon zusammengepfercht und "unterdrückt", damit sie ja nicht aus ihren Ghettos kommen. Irgendwann führt einfach eins zum anderen und endet in Gewalt.

Ich kann es gut verstehen das sie sich verarscht und unterdrückt fühlen. Dennoch sind die Aufstände, zumindest so wie sie jetzt laufen, der falsche Weg. Die sollten lieber mal friedlich die Stadt lahm legen, das wäre in Paris ein leichtes Unterfangen. Das Problem ist nur das sie außer Gewalt nicht viel kennen und keine Lobby oder Organisation haben die etwas bewegen könnte.

Das ganze wird wohl auch schwere innenpolitische Folgen für Frankreich haben. Die Leute fangen an den Politikern ihr Versagen auf diesem Gebiet vorzuhalten. Zu Recht!
Alt 04.11.2005, 18:38   #11 (permalink)

als ich in paris war, bekam ich davon gar nix mit. aber ist schon übe was da abgeht. die menschheit dreht völlig am rad.
angel-or-demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 23:58   #12 (permalink)

das problem liegt weit über 40 jahre zurück. damals die französischen kolonien.
vor 30 jahren wurden den leuten, die mit den kolonien zurück nach frankreich kamen paar hundert euro in die hand gedrückt damit die zurück in ihr lang gehen. gut, haben die leute gemacht und nach 3 monaten standen sie wieder in frankreich als sie dann die paar hundert euro verbraucht hatten.

sobald die firmen chefs den ausweiß sehen "aha, araber" wird er nicht eingestellt, weils einfach zu viele sind.
dafür sind die araber aber nicht faul, denn die haben die ganze woche über bis spät nachts noch ihre läden offen, wenn keiner mehr arbeiten will.

es ist halt ein riesen problem und st. dennis isn bezirk, wo ich selbst mit 5 leuten noch angst hab hinzugehen. die gegen ist einfach krass. der ex minister frankreichs ist dort sogar aufgewachsen mit seinem bruder.
Alt 08.11.2005, 13:01   #13 (permalink)

Inzwischen gibt es ja auch Todesopfer.
Die Unruhen gehen immer weiter.
Keiner kriegt die unter Kontrolle.
Irgendwie war es vorhersehbar, aber man hat imme rgeglaubt sowas kommt nicht.
Jetzt besteht ja auch die GEfahr, das es auf die Nachbarländer überschwapt, udn sich wie ein Lauffeuer in Europa verbreitet. (Hat ja Frankreich schon oft geschafft (1789, und 1848)
Das Problem leigt darin, das die ausländischen Mitbürger nicht genügend integriert werden und auch nicht gleichberechtigt am Arbeitsmarkt behandelt werden. Das liegt zum einen daran, das es nie für Nötig gehalten wurde etwas dagegen zu tun, und zum anderen, weil es Jahrelang vernachlässigt wurde den MEnschen eine Zukunft zu bieten. Es wurde nie eien aktive Integrationspolitik praktiziert, das rächt sich jetzt.
Die französische Regierung hingegen kann auch nichts anderes tun, als hart durchgreifen. So schaukeln sich beide Seiten extrem hoch.
Ich bin gespannt, wo das gipfelt, bzw. wie das Problem gelöst wird.

Ich hoffe, es wird nicht noch mehr Todesopfer geben.
Alt 08.11.2005, 13:06   #14 (permalink)

Jetzt wo etwas so schlimmes passiert wie in Frankreich kommen die Kritiker plötzlich wie aus dem Boden geschossen, die natürlich "die ganze Zeit" davor gewarnt haben, dass sowas geschehen würde eines Tages. Und auf einmal kommen sogar die Politiker auf die Idee, etwas gegen die Armut und für eine bessere Integrierung zu tun. War ja klar dass erst so etwas passieren muss, damit endlich gehandelt wird. Typisch. Und die Ausgangssperre ist für mich eh nur eine reine Aufschiebung. Die Randalierer werden sich entweder eh nicht daran halten oder sie werden abwarten bis sich ale in Sicherheit wiegen und dann wieder Krawalle machen.
Alt 08.11.2005, 13:09   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von richieguitar
Das Problem leigt darin, das die ausländischen Mitbürger nicht genügend integriert werden und auch nicht gleichberechtigt am Arbeitsmarkt behandelt werden.
Ich möchte nur mal anmerken,dass dieses Verhalten jetzt nichts daran ändert!
Wenn man keinen Plan bezüglich der Zusammhänge hat( z.B. kenne ich nur Medienberichte,wo sie dunkelhäutige Franzosen zeigen,die sich Strassenschlachten mit Polizisten liefern[die es aber eigentlich gar nich gegeben hat,oder mittlerweile doch?] und Vororte verwüsten! ),ist doch klar,welchen Rattenschwanz das jetzt noch mit sich zieht!
Die,die nur vor dem TV sitzen,werden doch eine selbe Reaktion zeigen,wie sie es schon beim WTC taten!
Damals waren alle Menschen mit Turban im Flugzeug zu 90% Terroristen, jetzt sind halt alle schwarzen Franzosen gewalltbereite Zeitbombem!

Und wer möchte gerne Kontakt zu ner tickenden Zeitbombe? Und wo bleibt dann die Integration? :mhh:
Alt 08.11.2005, 13:51   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Rasta
sobald die firmen chefs den ausweiß sehen "aha, araber" wird er nicht eingestellt, weils einfach zu viele sind.
Da bekomme ich das Gefühl, du hättest dein Geschichts- mit dem Sozialkundebuch verwechselt.
Das mag vielleicht in 1-2% der Betriebe der Fall sein.
Zitat:
Zitat von Rasta
der ex minister frankreichs ist dort sogar aufgewachsen mit seinem bruder.
Welcher Ex-Minister?

Mit Integration hat das sicherlich sehr viel zu tun - der Integration, der sich die Zuwanderer verweigern. Ungleichbehandlung am Arbeitsmarkt? Wer sich bildet und qualifiziert, braucht sich von garniemandem abhängig zu machen und würde dorthin ziehen, wo es sich leben lässt.
Alt 09.11.2005, 10:00   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
Ich möchte nur mal anmerken,dass dieses Verhalten jetzt nichts daran ändert!
Wenn man keinen Plan bezüglich der Zusammhänge hat( z.B. kenne ich nur Medienberichte,wo sie dunkelhäutige Franzosen zeigen,die sich Strassenschlachten mit Polizisten liefern[die es aber eigentlich gar nich gegeben hat,oder mittlerweile doch?] und Vororte verwüsten! ),ist doch klar,welchen Rattenschwanz das jetzt noch mit sich zieht!
Die,die nur vor dem TV sitzen,werden doch eine selbe Reaktion zeigen,wie sie es schon beim WTC taten!
Damals waren alle Menschen mit Turban im Flugzeug zu 90% Terroristen, jetzt sind halt alle schwarzen Franzosen gewalltbereite Zeitbombem!

Und wer möchte gerne Kontakt zu ner tickenden Zeitbombe? Und wo bleibt dann die Integration? :mhh:

Sorry, aber wenn du damit andeuten willst, das ich meine Informationnen nur aus dem TV beziehe, das ich nichts anderes zu tun hab, als mich dumm doff vor die Glotze zu setzen und alles gierig und glaubensbereit in mich aufzunehmen was die mir auftischen, dann hast du dich gründlich geirrt.
Ich lese zusätzlich noch Zeitung (nein, nicht die "Zeitung" mit den vier großen Buchstaben), und informiere mich im Internet darüber. Und erst gestern hatten wir im Freundeskreis eine angeregte Diskusion über das Thema.

Ich habe nie gesagt, das alle ausländischen Mitbürger in Frankreich auf den Strassen Randale machen. (Ich hatte vorrausgesetzt, das man das weiss und dachte ich müsste das nicht erwähnen) Es ist ein kleiner Teil einer Gruppe (wie eigentlich immer) der negativ auffällt. Es gibt auch das Gegenbeispiel. Es gibt Bilder, wo ein ausländischer Mitbürger zu sehen ist, wie er mit einem Feuerlöscher durch die Strassen geht als Teil einer freiwilligen Bürgerinitiative.

Also bitte, ich möchte solche Verallgemeinerungen nichtmehr hören.
Alt 09.11.2005, 10:17   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Wer sich bildet und qualifiziert, braucht sich von garniemandem abhängig zu machen und würde dorthin ziehen, wo es sich leben lässt.
Im Prinzip ist da ja nichts gegen zu sagen, aber derart simplifizierte Vorstellungen sind in der Umsetzung total unrealistisch. Ghettoisierung kommt nicht von ungefähr. Glaubst Du wirklich, dass diese Gruppen sich aufgrund fehlendem Integrationswillen freiwillig in den Ghettos niederlassen? Frankreich hat ebenso wie wir ein Teufelskreisproblem. Es gibt unlängst Vorurteile (gibt es überall) und Anti-Schwarz Stimmung. Da hat man es als Randgruppe schon vorweg sehr schwer. Man landet dann sozusagen in einer Endlosschleife auf dem wohnörtlichen Abfallberg. Versuch da mal wieder wegzukommen oder Beziehungen, ohne Ansehen, ohne Kohle und ohne Leute, die dich mitziehen.

Zu den Riots: Zerstörung und Gewalt sind schlechte Mittel, oftmals aber leider die einzigen, die öffentlich Wirkung zeigen. Oder glaubt ihr die Presse würde berichten und die Leute sich Gedanken um die Gründe machen, wenn die Vorortkids von Paris 1 mal die Woche mit Transparenten gegen soziale Ungerechtigkeit protestieren würden?
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 16:47   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Zerstörung und Gewalt sind schlechte Mittel, oftmals aber leider die einzigen, die öffentlich Wirkung zeigen. Oder glaubt ihr die Presse würde berichten und die Leute sich Gedanken um die Gründe machen, wenn die Vorortkids von Paris 1 mal die Woche mit Transparenten gegen soziale Ungerechtigkeit protestieren würden?
Montagsdemos?
Alt 09.11.2005, 18:14   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Da bekomme ich das Gefühl, du hättest dein Geschichts- mit dem Sozialkundebuch verwechselt.
Das mag vielleicht in 1-2% der Betriebe der Fall sein.Welcher Ex-Minister?

Mit Integration hat das sicherlich sehr viel zu tun - der Integration, der sich die Zuwanderer verweigern. Ungleichbehandlung am Arbeitsmarkt? Wer sich bildet und qualifiziert, braucht sich von garniemandem abhängig zu machen und würde dorthin ziehen, wo es sich leben lässt.
das ist nich nur 1-2% der fall. weißt du, es ist so ungefähr wie in deutschland: genommen wird der, der was kann.

welcher ex minister?
bernard tapie. ich bin seinem bruder, jean claude tapie, sehr gut befreundet und in diesen vierteln war es nie schön oder angenehm zu leben. in st. denis leben freunde von mir (tunesier) und ich war einmal dort und würde nie freiwillig alleine dort wiederhin fahren.

ich hab zwei jahre in paris gelebt und weiß so in etwa, was für leute sich dort befinden.
Alt 09.11.2005, 19:09   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Montagsdemos?
http://www.welt.de/data/2004/09/27/338381.html (ältere Quelle)

Eigentlich könnte ich nun auch diesen Link als einzeilige Antwort stehen lassen, aber damit alle was davon haben:

Das ist auf Dauer zermürbend und ein Staat weiß das auch. Also heisst die Devise: abwarten und Champus trinken, irgendwann vergeht den Leuten die Lust und Energie. Ergebnis ist ein schleichendes "damit abfinden" und der Stop von Aktionen. Ich hab's doch in der kleinen Dimension miterlebt. Die Proteste gegen Studiengebühren waren anfangs auch lautstark und engagiert. Es gab haufenweise Demos, die Uni hat getreikt, es gab Aktionswochen. Man zeigte sich öffentlich in Fussgängerzonen und arbeitete weitreichende Programme aus. Sowas kann allerdings niemand lange durchhalten und die Regierung nimmt keinen Schaden. Im Endeffekt, auch wenn's traurig ist, ist so ein Protest uneffektiv. Soll nicht heissen das ich Fan von Straßenschlachten bin, aber die Leute in Paris verschaffen sich damit unlängst mehr Gehör.

Aber dies nur als kleiner Schlenker zu Wirksamkeit von Protestformen. Eigentlich geht es ja um Paris.
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 20:14   #22 (permalink)

Aber ich muss sagen, das Ulmen mit dem Stichwort Montagsdemos etwas geliefert hat, was du selbst mit dem Artikel nicht wiederlegen kannst.
Die Montagsdemos hatten ihren Zweck damals 88/89. Das ist das Entscheidende. Es hat eine Regierung dazu bewegt ihren Kurs zu ändern.
Manchmal flackern diese Demos mal wieder auf, bzw. erhalten einen größeren Zulauf. Zum Beispiel der Irak krieg der vor der Tür stand. Die Demos werden immer wieder aufflackern, wenn irgendwas Brisantes ist.
Aber wie gesagt, die Montagsdemos hatten ihren Zweck, den haben sie erfüllt und zwar gewalltfrei. Und ich glaube die Bilder der Montagsdemos werden noch länger im Gedächtnis bleiben als die der Randalen in Frankreich.
Alt 09.11.2005, 20:29   #23 (permalink)

ja das is echt schion krass was da abgeht .. fast schon bürgerkrieg .. ^^

hier noch was interessantes dazu
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...383886,00.html
Alt 09.11.2005, 20:31   #24 (permalink)

also wenn die randale noch lange weiter geht wird frankreich da wohl nicht lange fackeln. franzosen sind lange ruhig aber wenns denen reicht, reichts denen.

Alt 09.11.2005, 22:24   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von richieguitar
Sorry, aber wenn du damit andeuten willst, das ich meine Informationnen nur aus dem TV beziehe, das ich nichts anderes zu tun hab, als mich dumm doff vor die Glotze zu setzen und alles gierig und glaubensbereit in mich aufzunehmen was die mir auftischen, dann hast du dich gründlich geirrt.
Ähhhhhhhhhhhhh...ja! !
Also dann nochmal,evntl. wirkt sich eine Wiederholung besser auf das Textverständnis aus... In meinem Post steht,dass Leute,die keinen Plan haben was da abgeht dank der Medienberichte alle schwarzen Franzosen über einen Kamm scheren (da fühltest du dich angesprochen?OHA!:mhh: ) und sie deswegen z.B. in Deutschland auf wenig Verständnis stoßen! Dann hab ich noch gesagt,dass sie sich in Frankreich mit ihrem Verhalten keine Freunde machen und so auch nicht auf die erhoffte Integration fördern...! Verstehst du was ich meine?
Zitat:
Zitat von richieguitar
Also bitte, ich möchte solche Verallgemeinerungen nichtmehr hören.
Wirst du aber...!Vorallem,weil ich davon ausgeh´,dass du das nur geschrieben hast,weil du meinen Post nicht verstanden hast!
Wozu hab ich eigentlich diese schöne Signatur?^^

Themen-Optionen