Rapalje
Auf Rapalje (das sind William, Dieb und Maceál) bin ich das erste mal vor drei Jahren beim alljährlichen Wilhelmshavener Hafen-/Stadtfest "Wochenende an der Jade" gestoßen. Seitdem habe ich sie sechs Mal gesehen und bin jedes Mal wieder begeistert. Die drei Herren (oft um Gast-Dudlsackspieler David Myles erweitert) spielen auf größtenteils selbstgebauten Instrumenten Irish Folk in musikalisch traditioneller Reinform, auch wenn sie neben Manowar-Coversongs (The Crown and the Ring, einfach herrlich als Irish Folk Version) auch niederländische Folksongs darbieten.
Ich kenne und höre mittlerweile wirklich viele Irish Folk Bands, aber Rapalje sind und bleiben einfach meine persönliche Nummer eins. Drei unglaublich gute Stimmen, eine riesen Live-Atmosphäre und mit William einen Balladensänger, der nur geboren zu sein scheint, um Songs wie "The Town I Loved So Well" oder "The Leaving of Mullingar" zu schmettern. Naja, und das ein oder andere Bier zu vernichten vielleicht.
Was ich bei Rapalje als so besonders empfinde ist, dass man wirklich sieht und fühlt, dass diese Jungs ihre Musik lieben. Für 10€ Eintritt spielen sie je nach Laune 3-4 Stunden, William habe ich auch schon zwei, drei Mal in der Oldenburger Innenstadt entdeckt, wo er seine Balladen zum Besten gab.
Mehr über Rapalje und Hörbeispiele gibt's hier:
http://www.rapalje.com/D/index.php
Ich kann die Band jedem nur ans Herz legen.