![]() |
|
Raucher dürfen benachteiligt werdenPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#77 (permalink) | ||||
|
AW: Raucher dürfen benachteiligt werden
Zitat:
Ich kann es gut bis sehr gut akzeptieren, was jemand anderes nimmt/isst/etc, solange es niemandem schadet und ich selber entscheiden kann, was meinen Körper penetriert. Sicherlich steckt keinerlei böser Absicht dahinter, aber es ärgert mich zum Beispiel jedes mal total, wenn ich nicht daran interessiert bin Rauch einzuatmen, aber irgendein Raucher mit dazu nötigt. Da die "ich-entschiede-was-meinen-Körper-penetriert"-Freiheit sowieso eh schon durch z.B. Umweltverschmutzung viel zu eingeschränkt ist, begrüße ich jedoch jede Maßnahme die mich egoistischer Weise zumindest eingeschränkt schützt. Ich wäre ganz froh, wenn man es irgendwie gemanagt bekäme, den Nikotin(sind sie wirklich nur süchtig nach nikotin?)-süchtigen irgendwas in 'Pillenform' oder was weiß ich zu verabreichen. Saubere Sucht. Aber käms dann nicht wieder ins Abwasser? Ich weiß es nicht. Und zu dem wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeintem Fastfood- Beispiel: Derjenige, der am Nebentisch sitzt ist nicht "gezwungen", Fastfood einzuatmen. ![]() Aber wieso eigentlich Diskriminierung "der Raucher"? Ich werfe die Frage auf, inwieweit man sich mit so etwas überhaupt identifizieren sollte. Verhindert werden soll ein bestimmtes Verhalten an bestimmten Orten. Es sollen keine Individuen verhindert werden. (OderirgendsoeinSchmarrn.) Das ist so ähnlich wie "Du bist nicht scheiße. Ich finde es nur scheisse, was du gemacht hast". Deshalb hat man noch lange nichts gegen die Person an sich. Differenzieren! -edit- Zitat:
Des weiteren bezog ich mich mit meinem Statement auschließlich auf ein Rauchverbot in geschlossenen Räumen, sowie vlt noch an Bahnhöfen. (Die dortigen Raucher-Areas führen eine ziemlich sinnlose Exiistenz). Zigarettensüchtigen Menschen keine Arbeit mehr geben zu wollen, weil es ja uneffektiv für die Produktivität sei, tendiert m.M. nach schon in ein eine sehr fragwürdige Richtung. Da fand ich das Bsp. mit Ausschwitz gar nicht soo unangebracht. Zitat:
Ich finde es heuchlerisch und widerwärtig, wenn sich Konzerne des Geldes wegens um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern. Und ich bin mir sicher dass das die Primärintention ist: der Gewinn. Der gleiche Grund wieso ihre Brüder, die Zigarettenkonzerne, Zigaretten verkaufen und es begrüßen dass die Leute süchtig danach werden, umso jünger umso besser. Denen ist es auch egal, bzw es ist nicht ihr Ziel die Leute krank zu machen, sondern es geht- ums Geld. Man kann keine plötzliche Verhaltensänderung erwarten, sah die Stimmung vor knapp 2 Jahrzehnten in punkto Zigaretten-Akzeptanz noch ganz anders aus. (Man schaue sich nur mal "alte Filme" an. Sitzen sie alle mit ner Fluppe) Die menschlischen Gesellschaften sind nicht ganz so flexibel, wie es der Zeitgeist propagiert. Das Umdenken hat gerade begonnen, und es sollte nicht wieder alles dadruch kaputt gemacht werden, dass eine Raucher-Solidaritäts-Fraktion nötig scheint, weil man sich mißverstanden, ausgerenzt und diskriminiert fühlt. Achso, was ich auch noch krass finde: die Luftverschmutzung in Bars und Diskotheken ist mitunter so hoch, dass es bei derartigen Werten in anderen Branchen Pflicht wäre, Schutzmasken zu tragen. Aber wie auch schon erähnt wurde: (vorab: ich bin sehr pingelig was das angeht) Ich besuche keine Party//Bar//etc. ohne zu wissen, was da los ist. Und sicherlich nicht, weil es gesundheitsförderlich ist. Es ist schon so kulturell verwurzelt, und ich finde auch nicht, dass man den Leuten gesetzlich vorschreiben sollte, was gut für sie ist und was nicht. Deshalb ist es auch arschig, dass Marihuana in der Freizeit zu rauchen verboten ist. Paradox und arschig, und kulturell verwurzelt. Mir persönlich wäre es um einiges lieber, wenn die Leute (vlt nicht auf der arbeit-aber dort ist auch alkoholkonsum medikamentenmißbrauch nicht erwünscht) ab und zu ihre Zigarette etwas "nachwürzen" würden. Stinkt nicht so, der Geruch haftet nicht so stark an, und der Punkt der Sinnlosigkeit des Zigarettenrauchens wäre damit auch beiseite geschafft. Zitat:
Es ist vieles hier leider ebenso subjektiv wie mein verhältnis zu marihuana.
Life's like a river. Everything is in flux. ![]() ![]() Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland. (Wiglaf Droste) antinationale Solidarität |
|||||
|
|
|
|
|
#78 (permalink) |
|
musste heute feststellen, dass die das wirklich ernst meinen. es reicht scheinbar nicht, den raucherbereich durch das vorhandensein von aschenbechern und rauchbereich-schildern zu kennzeichnen, die db (dortmund?) ag ließ es sich nicht nehmen, um die aschenbecher in knallgelber farbe den exakten bereich zu markieren, in dem rauchen noch erlaubt ist (ca behindertenparkplatzgröße). bisher ließ sich ja nur ungenau ermitteln: ist hier noch der nichtraucherbereich, oder ist die luft bereits vergiftet? ich nehme an, die spezialfarbe hält den rauch auch im inerren des ihm zugedachten areals. die von mir bereits erwähnten todeslaser folgen sicher tatsächlich bald. oder halt einfach ein alarm, dass ein raucher die parzelle betreten bzw verlassen hat. ganz ganz arm. glücklicherweise kassierte diese kunstinstallation auch von nichtrauchenden passanten nur kopfschütteln. für diese kackfarbe und die 8 outgesourcten bahnbeschäftigten, die dieselbe aufgetragen haben, haben wir mit unseren tickets bezahlt!
![]() bild von google maps, dramatisierung (aber nur geringfügig) von mir. fotos später. oder schaut mal nachm nächsten aktualisierungscycle selbst bei google maps.
|
|
|
|
|
#80 (permalink) |
|
zumal für ein dach ja kein geld da war. ich rauch bei regen weiterhin unterm rechts im bild zu sehenden nichtraucherdach²³ und habe mir tatsächlich überlegt ob ich aus purem protest die zigarette auf dem oder außerhalb des warnstreifens ausdrücken und liegenlassen soll.
²³ ich glaub ich hab den falschen bahnsteig erwischt, das dach is nich soo weit weg :/
|
|
|
|
|
#81 (permalink) |
|
na das wär sicherlich sehr rebellisch gewesen und du hättest garantiert ein zeichen gesetzt
![]() auf jeden fall ists schwachsinn, außer die installieren demnächst nen abzug drüber eine große trennlinie zwischen raucher und nichtraucher hätte sicherlich gereicht ![]() na demnächst mal vor ort gucken ![]()
|
|
|
|
#82 (permalink) | ||
|
Zitat:
aber ich verrate nix ![]() Zitat:
"SIE VERLASSEN DEN NICHTRAUCHERSEKTOR" checkpoint ciggi!
|
|
|
|
|
#83 (permalink) |
|
Am besten man macht´s wie bei Gridlock. Wer eine Rauchen will, muss sich ein Halsband umlegen. Wenn er zu lange mit Halsband, aus der Markierung tritt, explodiert das Halsband.
Edit: Ich korrigiere: Wedlock hieß der Film.
|
|
|
|
|
#84 (permalink) | |
|
Zitat:
edit: ![]() http://flickr.com/photos/stadtwanderer/
|
|
|
|
|
#86 (permalink) |
|
du hattest aber zuerst behaupten wollen es wär schon so
und nach den ferien war das dann auch gespräch auf meiner arbeit insofern wusste ich dann auch mal bescheid! siehe auch shoutbox "rauchverbot auf der arbeit suckt" die preschen schon mal mit gutem beispiel voran. no cigs no drugs no rocknroll.
|
|
|
|
|
#87 (permalink) |
|
Viel härter finde ich diese ganzen militanten Nichtraucher, die jetzt mit einem breiten Zahnpastagrinsen allen Rauchern offiziell zu ihrer Behinderung gratulieren und von "Siegen für die Lebensqualität" sprechen. Da denke ich mir nur:
Gibt es nicht wichtigeres??!
|
|
|
|
#90 (permalink) |
|
wenn dir noch nicht aufgefallen ist, wieviel besser die frische luft jetzt ist, dann hast du einfach zu lange geraucht und deine nase funktioniert nicht mehr richtig!!!!
|
|
|
|
|
#91 (permalink) |
|
Vielleicht soll ich auch einfach den Diesel der alten Triebwagen besser unterscheiden können. Damit wir irgendwann mal alle bei einem greisen Thomas Gottschalk auf der Couch sitzen und die Luft von 37 Deutschen Bahnhöfen mit verbundenen Augen unterscheiden können.
|
|
|
|
#92 (permalink) |
|
ich könnte mit verbundener nase entspannte raucher und unentspannte antiraucher unterscheiden!
|
|
|
|
|
#93 (permalink) |
|
lol dex
![]() Dose, recht haste! Am Bahnhof wär mir das auch schnuppe, da stinkts eh immer... Ich finds nur in Räumen wichtig, in denen man sich dem Rauch nicht entziehen kann. Das ist eigentlich das wichtigste.
|
|
|
|
|
#94 (permalink) |
|
Gerade das Rauchen in einem offenen Bahnhof wie zum Beispiel dem Dürener Bahnhof kann ich es auch einfach nicht nachvollziehen warum ich da nicht rauchen darf oder soll.
Schmutzig ist der sowieso, da machen die 3 Kippen aufm Boden den Hund auch nicht fett. Man soll auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es wird wohl bei keinem Nichtraucher der Lungenkrebs ausbrechen wenn 5 Meter neben ihm ein Raucher raucht - im freien. Meine Fresse es gibt weitaus wichtigeres. Die Kippen werden immer teurer weil der Staat den Hals nicht vollbekommt und immer weiter schön Steuern einfährt, aber wir Raucher werden immer weiter geschröpft. Das stimmt doch was nicht. Klar ist dieses Steuer Argument immer leicht vorgeschoben, aber unrecht hab ich damit wohl nicht. Es ist ja in Ordnung das was für die Nichtraucher gemacht wird, aber mittlerweile ist es nur noch eine Hetzkampagne gegen Raucher. Ich warte schon drauf das mir das Rauchen im Auto oder den eigenen 4 Wänden verboten wird. Irgendwann wirds wohl auch mal gut sein... zum Bahnhof: Ich komme mir als Raucher reichlich blöd vor wenn ich mich ganz an den Rand stelle und brav in der Raucherzone bleibe, während 5 andere Raucher sich gemütlich auf die Bank setzen. Ich bin eigentlich ein sehr freundlicher Raucher, wo ich nicht rauchen darf rauche ich auch nicht und versuche auch auf Nichtraucher Rücksicht zu nehmen. Aber so langsam hab ich da auch keine Lust mehr drauf da imo mindestens 80% aller Nichtraucher einfach nur intollerant sind. Wenn sich Nichtrauchende Mitarbeiter von Discos und Kneipen darüber beklagen verstehe ich das auch. Wenn ich aber Leute heulen höre ihnen würden die Augen nachm Discobesuch so brennen und die Klamotten so stinken, sie aber ihren Ohren 4, 5 Stunden permanente Beschallung - die auf Dauer ja auch schädlich ist - gönnen, sollen solche Knatschtanten einfach mim Arsch zu Hause bleiben. Es wird sie schon nicht umbringen... Klar ist es gesundheitsschädlich, das wissen wir alle. Aber das sind die Mio Bakterien und Bazillen, die jeder Raucher und auch Nichtraucher tag täglich verteilt weitaus gefährlicher für die Menschheit.
|
|
|
|
|
#95 (permalink) |
|
Da bin ich aber voll deiner Meinung...vorallem der Teil in der Disco ist wirklich sehr sehr wahr!
Ich sag mal so: "Wenn man weiss wer der Feind ist, hat der Tag Struktur" ...und wenns, wie in dem Fall, nur der terroristische Selbsmordattentäter mit der Fluppe an der Lippe ist.
|
|
|
|
#96 (permalink) | |
|
Zitat:
Natürlich gibt es intollerante Nichtraucher. Aber es sind mit sicherheit keine 80%.
|
|
|
|
|
#97 (permalink) |
|
also:
ich selbs bin auch raucher, rauche aber an meinem arbeitsplatz und in restaurants nicht. ich rauche aber selbstverständlich in diskotheken, kneipen, etc. aber: rauchen ist eine sucht, somit krankheit. und seit wann darf ich wegen meiner krankheit (ob nu selbst verschuldet oder nicht) benachteiligt werden?
|
|
|
|
#98 (permalink) | |
|
Zitat:
Das ist anscheinend die einfachste möglichkeit sich das Rauchen schönzureden... "Oh es ist ein Sucht! Ich bin ja soooo arm dran! Ihr dürft mich nicht benachteiligen.." lol! - Alter! Tabak ist kein Heroin! Die Discosache halte ich auch für nicht richtig. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil sich jemand freiwillig lauter Musik aussetzt muss er/sie doch nicht automatisch immun gegen Gestank und brennende Augen sein? Für euch mag das überdtrieben wirken, aber ich kenn es selbst, dass wenn ich am Morgen nach der (verrauchten) Bandprobe aufwache immer schmerzende Augen hab. Und das liegt nicht am Schalldruck... ![]()
|
|
|
|
|
#99 (permalink) |
|
Was mich in den Diskos stört ist auch der Gestank danach, aber auch die - oft genug - beschissene Luft zwischendurch. Ich finde da kann man keine sinnvolle Verbindung zum Lärm aufbauen (Zumal es solche und solche gibt, und noch gemütliche Kneipen mit leiser Musik....)
Was mich total überrascht hat war am Freitag die Ankündigung das Rauchen und der Erwerb ab dem 1.9. erst ab 18 ist. Wunderte mich doch sehr dass ich das vorher gar nicht mitbekommen habe, habs echt zum erstenmal am 31.8. gehört... naja, ich hoffe alle 16-18 jährigen wußten es vorher ![]() ob diese Regelung signifikante Änderungen auf das Einstiegsalter hat bleibt dann wohl abzuwarten, außerdem werden sich viele mit der Umstelllung schwer tun, (sind die ganzen Karten-lesenden Automaten eigentlich schon umgestellt ? ) |
|
|
|
|
|
|
|
|
#100 (permalink) | ||
|
Zitat:
was ist eigentlich mit nebelmaschinen? davon krieg ich immer sofort nen kratzrachen. müsste man eigentlich verbieten! merke: je mehr erdbeergeschmack, desto mehr krebs. Zitat:
![]() das einstiegsalter liegt (je nachdem wen man fragt) so ca bei 11-14 jahren²³, tendenz sinkend. daran ändert auch diese neue gesetzlage gar nichts. so meine mutige prognose. ²³ http://onleben.t-online.de/c/79/97/53/7997532.html http://www.uniklinikum-giessen.de/pn...e/Rauchen.html http://www.gesundheitsseiten24.de/ak...14-jahren.html
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|