|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Raucherpausen....Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
|
Raucherpausen....
letztes jahr musste ich nur 8 stunden arbeiten die 1 stunde pause musste ich nicht nehmen und konnte somit früher gehen.Ich rauche auf arbeit 8-10 zigaretten hat ja auch keinen gestört weil ich meine arbeit auch immer gemacht/geschafft habe.
Doch wie ich heute feststellen musste muss ich jetzt 1 stunde "zwangs"-pause machen. nur soll ich jetzt auch noch meine raucherpausen von der pause abziehen. also ich finde das sehr ungerecht erst einen "zwingen" 1 stunde länger zu bleiben und dann noch die raucherpausen mit der pause aufzurchnen ich bin mir nicht sicher aber ich glaube irgendwann mal gehört/gelesen zu haben, dass 5 minuten nicht als pause zählen inwiefern ist das richtig?oder ist das total aus dem zusammenhang oder auch einfach nur schwachsinn? ich schonmal ein wenig im internet gesucht aber das einzige brauchbare istz das hier Zitat:
da ich meine arbeit schaffe und somit nix auf der strecke bleibt können mir die raucherpausen nicht abgezogen werden ist das jetzt richtig? Oder ist das alles mist und bei mir greifen die gestze alle nicht da ich azubi bin und noch nicht 18 ? habt ihr lösungsvorschläge,ideen was ich machen kann ? wie wird das bei euch gehandhabt? |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Raucherpausen....
Hier mal ´nen Link in Sachen Arbeitszeit.
http://bundesrecht.juris.de/bundesre...bzg/gesamt.pdf Informiere Dich mal über sog. Kurzpausen, bzw. deren Länge. Bei ARD-Ratgeber Recht gibts auch gerade für Jugendliche im Bezug auf Ruhepausen so einiges nachzulesen. Ansonsten solltest Du Dich mal bei Deinem Betriebs- bzw. Personalrat über evtl. bestehende Betriebsvereinbarungen informieren, welche sich auf Dein Anliegen beziehen könnten. |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Ich glaube das du das einfach akzeptieren must. Wenn du rauchst arbeitest du nicht und somit braucht das auch keiner zu bezahlen. Eigentlich ist es nur gerecht das die Zeit von der Pause abgezogen wird.
Es gibt einige Firmen in denen den Rauchern die Rauchzeit abgezogen wird. Es soll sogar Firmen geben in denen man während der Abreitszeit garnicht Rauchen darf. |
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
|
Zitat:
> http://www.berlinonline.de/berliner-...in/505487.html |
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Aber nachdem ich mir das durchgelesen habe, find ich, dass eine Kündigung unter den Umständen richtig ist. |
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Och, bei uns in der Firma ist das auch ständig Thema. Und neulich hab ich mich auch tierisch mit meiner Freundin darüber gestritten.
Unser Chef sagt zwar, dass wir rauchen dürfen zwischendurch, aber es nicht übertreiben sollen. Ich hab regulär eine halbe Stunde Pause, aber meistens kann ich gar nicht wirklich eine halbe Stunde Pause machen, weil mich irgendjemand braucht oder weil zu viel zu tun ist. Diese halbe Stunde wird mir nicht bezahlt und dann sehe ich es als gerechtfertigt mich mal fünf Minuten außerhalb meiner regulären Pause hinzusetzen, wenn die Zeit da ist. Leider übertreiben es einige Kollegen immer. Wir arbeiten im Altenheim, d.h. bevor ich mich hinsetze, müssen die Bewohner schon versorgt sein für den Moment. Leider sagen einige Kollegen oft zu den Bewohner, dass sie jetzt keine Zeit hätten und gehen dann eine rauchen. Das ist natürlich nicht in Ordnung und der Chef hat schon gesagt, wenn das so weiter geht, dann wird außerhalb der Pause gar nicht mehr geraucht. Und damit hätte ich wirklich ein Problem. Es tut mir leid, aber ja ich bin nun mal süchtig und mein Körper braucht das Nikotin dann doch in einigen Abständen, weil sonst werde ich unkonzentriert und gestresst. (Jaja , eigentlich alles Quatsch, aber ist nunmal so). Naja, meine Freundin als Nichtraucherin, kann sich da gar nicht in die Lage versetzen und so gab es dann mal etwas Zoff. Ich hab ja auch nix dagegen, wenn die Nichtraucher sich auch mal 5 Minuten hinsetzen und was trinken. Soll ja keiner für mich als Raucher mitarbeiten müssen. |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
also bei uns wird darüber leider nicht mit allen gesprochen. unsere chefs sind hardcoreraucher... 1x hab ich mich zusammengerissen, all meinen mut gesammelt und ihr mal gesagt, dass es mich nervt, wenn sie während der arbeitszeit im büro raucht.. ich roch es nämlich (auch wenn sie ihr eigenes neben unserem hat) bis zu mir nach hinten...
naja, mal abgesehen davon, machen die raucher andauernd ein paar minuten pause... morgens 3x je 10min, nachmittags auch. mal weniger mal mehr... wir nichtraucher haben mal darüber geredet und kamen zum schluss, dass wir echt blöd sind, wenn wir nicht auch pause machen. denn bisher wars so, dass wir immer darauf verzichtet haben, weil wir die pause 1. nicht nötig haben und 2. es auch noch leute braucht, die arbeiten. *g* von jetzt an zwingen wir uns in die pausen... aber gerade erst viel ein dummer spruch eines rauchers, von wegen "schämt euch so lange pause zu machen - hahaha, scherz"... hehe..jaja.. scherz O_o -die welt verstehe ich schon lange nicht mehr. und wo die gerechtigkeit geblieben ist, frag ich mich auch schon lange nicht mehr... |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Mach doch einfach Tee oder Kaffeepausen. Oder geh mit den Rauchern mit, da kommen immer nette Gespräche auf. Chefe kann ja nichts sagen, wenns die Raucher dürfen dürft ihr auch.
Das es auch Leute braucht die arbeiten ist ja wohl totaler Blödsinn ![]() Ihr zerstört damit Abreitsplätze. Du bist doch bei der Alianz? Die Alianz hat Kohle ohne Ende, die sollen ruhig noch ein paar zusätzliche nichtstuer einstellen ![]() |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
man könnte natürlich auch die arbeitspsychologischen erkenntnisse der letzten 50 jahre mit in seine überlegungen einbeziehen und argumentieren, dass gewisse pausen (ob mit oder ohne kippe) das arbeitsklima verbessern, und die effektivität der arbeit erhöhen, da effektivität natürlich nichts mit reiner arbeitszeit zu tun hat. aber das wisst ihr bestimmt auch. |
||
|