Rauchverbot in Kneipen/ Discos

Party Feten, Veranstaltungen, Trinkspiele und sonst. Partythemen

Umfrageergebnis anzeigen: Würdest Du in eine Kneipe/Disco gehen, in der nicht geraucht werden darf?
immer! 13 30,95%
vorzugsweise 9 21,43%
ab und zu 10 23,81%
niemals! 8 19,05%
keine Ahnung 2 4,76%
Teilnehmer: 42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2007, 08:09   #26 (permalink)
AW: Rauchverbot in Kneipen/ Discos

Zitat:
Zitat von Dexter
ist jetzt "husten müssen" n indikator für gesundheitsschädlichkeit? nicht sehr wissenschaftlich
Nein. Aber Autofahren kannst du schlecht auf bestimmte Gebiete beschränken.
Ich wäre ja dafür Auto´s komplett abzuschaffen und mit beamen anzufangen.

Leider ist dies (noch) nicht möglich.

Zitat:
Zitat von Dexter
das is schon ehrlicher: natürlich sterben durch autos jedes jahr mehr leute als durch zigaretten alk, heroin und cannabis zusammen
Echt? Sagt we(lch)er (Wissenschaftler)?

Zitat:
Zitat von Dexter
hab gestern folgenden vergleich gebracht: viele nichtraucher kommen mir mit ihren forderungen so vor, wie leute, die aufn konzert fahren, um sich über die laute musik aufregen zu können.
und man fährt auch nich ins schwimmbad wenn man angst vor wasser hat.
Konzert ohne laute Musik geht nich, weil die hinten sonst nich viel hören.
Schwimmbad ohne Wasser ist auch schlecht.

Kneipen, Discos, Bowling Bahnen, etc. pp. gehen auch ohne Zigaretten und ihren Rauch.

Zitat:
Zitat von Dexter
das will ich auch nicht, aber man will wohl zwischen nichtraucherschutz und raucherverteufelung unterscheiden.
Was der Raucher zu Hause oder irgendwo draußen auf freier Fläche (Wiesen, Berge, Rathausplatz, etc.) macht, ist mir ziemlich wurst, solange er nichts in Brand steckt oder seine Kinder gefährdet, die nicht immer wie Erwachsene entscheiden können, dass sie mal eben woanders hingehen, um dem Rauch zu entkommen.
Alt 26.02.2007, 08:14   #27 (permalink)

War bis gestern in Italien und fand es als Nichtraucher sehr angenehm. Hat echt was, wenn man aus der Kneipe geht und NICHT stinkt und KEINE Augenreizung hat.

Nicht böse sein, wenn ich länger nicht on bin, mein Arbeitgeber sperrt mir gern hin und wieder das Inet (s.Vorstellung) Aber ich komme wieder!!!
Esperanca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 11:17   #28 (permalink)

Zitat:
Zitat von Esperanca Beitrag anzeigen
War bis gestern in Italien und fand es als Nichtraucher sehr angenehm. Hat echt was, wenn man aus der Kneipe geht und NICHT stinkt und KEINE Augenreizung hat.
Wobei dann halt die Frage wäre wieviel das dann noch mit einer Kneipe zu tun hat. Immerhin sind nunmal Bars und Kneipen verraucht, dass gehört zum Image dazu und ein Verbot wäre daher irgendwie witzlos. Würde ja auch keiner auf die Idee kommen, den Kneipen den Alkoholausschank zu verbieten.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 07:52   #29 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Wobei dann halt die Frage wäre wieviel das dann noch mit einer Kneipe zu tun hat. Immerhin sind nunmal Bars und Kneipen verraucht, dass gehört zum Image dazu und ein Verbot wäre daher irgendwie witzlos. Würde ja auch keiner auf die Idee kommen, den Kneipen den Alkoholausschank zu verbieten.
Warum keine positive Imageänderung? Wirst sehen wie schnell sich der Mensch umgewöhnt und Rauch eben nicht mehr dazu gehört.
Das mit dem Alkohol ist meiner Meinung ne andere Sache, oder hast du schon mal von Passivsaufen gehört?

Nur so

Nicht böse sein, wenn ich länger nicht on bin, mein Arbeitgeber sperrt mir gern hin und wieder das Inet (s.Vorstellung) Aber ich komme wieder!!!
Alt 27.02.2007, 08:39   #30 (permalink)

Zitat:
Warum keine positive Imageänderung? Wirst sehen wie schnell sich der Mensch umgewöhnt und Rauch eben nicht mehr dazu gehört.
raucher gewöhnen sich aber nicht so schnell um, und wer dann dennoch in kneipen geht um zu saufen, raucht dann eben gemütlich draußen -- aber bestimmt gewöhnt sich kein einziger raucher das rauchen ab, weils in kneipen nicht mehr dazugehört.

in nordrhein-westfalen gibts ja den sonderweg der wahlfreiheit.

das muss man sich mal überlegen: die gastwirte dürfen selber bestimmen, ob ihr laden rauchfrei bleiben soll oder nicht, und den gästen traut man zu, sich ihnen genehme örtlichkeiten selber auszusuchen!

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 10:56   #31 (permalink)

Bei Wahlfreiheit ist klar, dass die meisten sich für die Raucher entscheiden werden, Mensch ist doch Gewohnheitstier. Und dass sie sich das Rauchen abgewöhnen glaub ich auch nicht, aber draußen rauchen angewöhnen

Alt 27.02.2007, 11:21   #32 (permalink)

Das mit dem Rauchverbot funktioniert. Die Länder in denen es das schon gibt haben keine Probleme damit. Man gewöhnt sich relativ schnell drann.
Über Sinn oder Unsinn kann man ewig diskutieren. Die Raucher haben einfach Angst, wie jeder Drogensüchtige dem man sein Zeug wegnimmt.

Ich bin übrigens Raucher.
Alt 27.02.2007, 11:45   #33 (permalink)

Ich bin für ein Rauchverbot!

Es bringt doch nur gutes mit sich. Zumindest für die Nichtjunkies.
Mir tun nach jeder Bandprobe am nächsten Morgen die Augen weh weil jeder raucht. Keiner würde sich die Mühe machen raus zu gehen. Warum auch? Man darf doch ignorant sein. Aber dann rumheulen wenn der Spieß mal umgedreht werden soll... ts. gelbfingrige-Stinke-Jammerlappen!

ColdBlood, dein Argument, "Kneipen müssen verruacht sein" ist ja wohl total daneben. Müssen U-Bahnen und Innenstädte immer dreckig sein? Klar! Ist doch geil weil mans so gewohnt ist. Wenns dort sauber wär, würd ich mich dort nicht wohl fühlen.
Alt 27.02.2007, 21:47   #34 (permalink)

Als Nichtraucher mußte ich in der Vergangenheit oft feststellen, daß diverse Kneipen/Bar´s/Club´s/Disko´s für zu wenig Frischluft sorgten.
Das ging teilweise soweit, daß selbst einem Kettenraucher die Augen tränten und fluchtartig die Örtlichkeit verliess.
Ich würde mich über Nichtraucher-Kneipen usw. freuen, favorisiere aber eher getrennte Bereiche, denn somit kann ich als Nichtraucher dann selbst entscheiden ob ich nicht mal zu den ollen Qualmköppen rübergehen möchte.
Ein komplettes Rauchverbot ist für mich als Nichtraucher zwar begrüßenswert, aber auch Nichtraucher sollten ein gewisses Maß an Toleranz vorweisen können. Womit ich nicht sagen will, daß dies nicht auch Raucher könnten, indem diese z.B. mal´n paar (Schachteln) Zippen weniger Barzen würden. Ja... wenn da nur das (die vielen) Bier(e) nicht wär(en).
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 21:53   #35 (permalink)

förderungen von bspw nichtraucherfreundlichen umbaumaßnahmen wären wohl zu kostspielig gewesen, dann holt man halt den justizhammer raus.
irgendwie mal wieder ziemlich peinlich.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 28.02.2007, 16:46   #36 (permalink)

Zitat:
Und dass sie sich das Rauchen abgewöhnen glaub ich auch nicht, aber draußen rauchen angewöhnen
Ich möcht nicht wissen, ob die Anwohner einer Bar ein Rauchverbot noch geil finden, wenn dann pausenlos die Raucher auf der Strasse stehen, und sich dort lautstark unterhalten. Die daraus folgende Konsequenz sind dann ständige Klagen gegen die Bar/Disco wegen Lärmbelästigung. wäre ja nix neues; Folglich dann Sperrstunde um 23:00?

Ich finde es total fehl am Platz, die Raucherei in solchen Lokalitäten gesetzlich zu unterbinden.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:58   #37 (permalink)

Man sollte es halt dem Besitzer freistellen was er macht, oder zumindest für eine geeignete trennung oder Belüftung sorgen. Damit wär schon viel geholfen.

Aber was ich mal so richtig assi find, ist rauchen im Sessellift...

Da will man mal die frische Luft genießen, und dann sitzt da irgendwo (am besten noch in der eigenen Gondel) so ein Honk dem einfällt eine paffen zu müssen... Arschloch!

Und dann noch die Kippe auf die Piste feuern, yeah!
Alt 01.03.2007, 08:14   #38 (permalink)

Lärmbelästigung gibt es um und an Kneipen schon immer. Glaube nicht, dass das außerhalb rauchen so viel dran ändert. Im Winter wollen alle wieder schnell rein und im Sommer ist draußen eh was los.

Alt 01.03.2007, 08:17   #39 (permalink)

was fürn quatsch. natürlich bedeutet ein rauchverbot in kneipen fast automatisch mehr verschmutzung durch weggeworfene kippen und gequatsche rund um die kneipe und das bedeutet fast automatisch mehr beschwerden von nachbarn und mehr unfrieden auf der welt.

das rauchverbot wie ihr das nu habt ist einfach daneben, seht es ein.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 01.03.2007, 08:22   #40 (permalink)

.. dann müssen die armen Kneipenbesitzer halt schaun, dass es keinen Grund zu beschwerde gibt. Ist doch mal schnell zam gekehrt....
Vielleicht hast du Recht und ich seh das zu naiv, aber all das find ich besser, als das man weiterhin ungewollt zugequalmt wird.

Alt 01.03.2007, 08:27   #41 (permalink)

ja super! jetzt muss der wirt der gar nich will dass die leute draußen rauchen den scheiß noch wegfegen?

ich weiß, man könnte da noch hundert jahre weiterdiskutieren, aber wieso sind die leute eigentlich so negativ und unkreativ und kommen immer mit verboten, wenn man das problem auch viel positiver anders in den griff kriegen könnte?

vielleicht seh ichs ja zu naiv aber ich bin ziemlich zuversichtlich: mit staatlich geförderten dunstabzugshauben o.ä. gäbs überhaupt keinen grund mehr zur beschwerde.

es sei denn es stimmt, was viele vermuten: es geht gar nicht um nichtraucherschutz sondern ums raucher (zurück)ärgern.

das is so ähnlich wie beim feminismus: "die haben uns jahrelang unterdrückt, jetzt rächen wir uns! dass wir damit im endeffekt genauso doof sind wie die, interessiert nicht!"

und ums nochmal in aller deutlichkeit zu sagen: den störenden punkt hierbei finde ich einfach, dass hier leuten die wunschgemäße ausübung ihres berufes nicht gestattet wird! ich glaube ganz fest daran: es gibt wirte, die wollen weiter rauchen, die wollen weiter rauchende kunden. es ist ihr traumberuf paffend hinter der theke zu stehen und mit anderen rauchern zu reden! ob das jetzt irgendwem doof erscheint oder nicht ist irrelevant. der markt regelt sich hier absolut von alleine, da braucht man eigentlich überhaupt keine staatliche steuerung.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 01.03.2007, 19:24   #42 (permalink)

@Dex: Du verstehst den markosozialpolitisch Zusammenhang nicht. Du denkst der Bundesregierung geht es darum die Nichtraucher zu schützen. Die sind doch der Regierung egal. Es geht darum, dass sie finden, dass rauchen schlecht ist und daher muss man den Leuten es so zur Hölle machen, dass ihnen die Lust aufs rauchen vergeht.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 21:03   #43 (permalink)

ich denke das? bestimmt nicht

was fürn markopolitischer ansatz? marktpolitisch? inwieweit sind weniger raucher gut für den markt/die regierung?

aso du meinst makropolitisch

Zitat:
Es geht darum, dass sie finden, dass rauchen schlecht ist
warum findet die regierung das denn?

ps und btw
die spd-typin von neulich, die das rauchen in autos verbieten will, bietet ja sogar auf ihrer webseite statistiken an, dass durch die erhöhung der tabaksteuer maximal 6% aufgehört haben - (ich glaube wiederanfangs- und russenkippenbereinigt dürften das eher so 0,3% sein, aber egal). auch bot sie an, dass durch die erhöhung der tabaksteuer 20+% (iirc) über ihr rauchverhalten nachgedacht haben. (ich behaupte: das tun ständig ca 96,8% aller raucher, egal was die kippen kosten )

pps und btwII
wann fällt eigentlich die terrorsteuer auf kippen wieder weg? (obwohl ich natürlich finde, dass das geld gut angelegt war, seit der einführung gab es schließlich keinen einzigen erfolgreichen terroranschlag mehr in deutschland!)

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 01.03.2007, 21:10   #44 (permalink)

Genau! Wir rauchen ja gegen den Terror! Hätte ich schon fast vergessen. Wer nicht raucht ist ein Terrorist, oder mindestens ein Sympathiesant!
Und keiner merkt das die Antiterrorkampf-Unterstützer die besten Selbstmordattentäter der Welt sind. Da können sich die Alkaida Fuzies mal eine Scheibe von abschneiden. So viele Tote wie wir schaffen die nie
Oder anderes, lasst uns alle mit dem Rauchen aufhören, dann fehlen endlich die Gelder für diesen ganzen Antiterrorquatsch. Auch eine gute Idee, oder?

Volkswirtschaftlich gesehen ist Rauchen übrigens schlecht. Die Steuereinnahmen und das bissl gesparte Rente gleichen die Kosten nicht aus.
Alt 01.03.2007, 22:37   #45 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Genau! Wir rauchen ja gegen den Terror! Hätte ich schon fast vergessen. Wer nicht raucht ist ein Terrorist, oder mindestens ein Sympathiesant!
Ich find halt die Bärte so toll. Und ich will eine Kalaschnikov (oder wie die geschrieben wird) haben.

Ich fang das Rauchen nich an.
Alt 02.03.2007, 08:17   #46 (permalink)

Rauchen gegen Terror?
Ist das nicht ähnlich wie kämpfen für den Frieden, vögeln für die Jungfräulichkeit?
Las ich letztens und dachte das passt hier.

Alt 02.03.2007, 08:47   #47 (permalink)

ich frage mich eher ob die welt ein friedlicherer platz wäre, wenn manche terroristen wieder zu rauchen anfangen würden, die ganze enthaltsamkeit haut denen doch auf die lebensfreude.

Zitat:
A Proclamation by the President of the United States of America

During National Cancer Control Month, we continue the fight against cancer and work to reduce the risk of this deadly disease among our citizens.

Cancer survival rates are increasing, with approximately 10 million survivors in the United States. New understanding of diseases, better diagnostic tools, and innovative treatments help provide hope and healing to those who have been diagnosed with cancer. Across our country, cancer patients are living longer and fuller lives.

Despite these advances, cancer is still the second leading cause of death in our country, and some cancers, such as breast, prostate, lung, leukemia, and melanoma, continue to be too prevalent. By increasing public awareness and encouraging people to take appropriate steps to protect themselves, we can help prevent certain types of cancer. Individuals can reduce the risk of developing the disease by avoiding tobacco and excessive alcohol and by making healthy lifestyle choices. These include eating well, exercising regularly, and avoiding significant weight gain. I also encourage all Americans to get regular preventive screenings and speak with a health care provider about additional ways to reduce the risk of developing cancer.

My Administration is dedicated to furthering our progress in the fight against cancer. We lead the world in cutting edge medical research, and I have requested $5.9 billion in my fiscal year 2007 Budget for cancer-related activities within the Department of Health and Human Services. America will continue to aggressively fight cancer, encourage innovative research, and spread hope to those affected.

As we observe Cancer Control Month, I commend the strength and courage of cancer survivors, whose perseverance is an inspiration to all Americans. Our Nation is grateful for the generosity and skill of our medical professionals. These healers, along with the loving family members and friends of cancer patients, reflect the compassionate spirit of our people and help build a healthier future for our citizens. Cancer can be prevented, treated, and defeated, and we will continue to strive to reach the day when the battle to beat cancer has been won.

In 1938, the Congress of the United States passed a joint resolution (52 Stat. 148; 36 U.S.C. 103) as amended, requesting the President to issue an annual proclamation declaring April as "Cancer Control Month."

NOW, THEREFORE, I, GEORGE W. BUSH, President of the United States of America, do hereby proclaim April 2006 as Cancer Control Month. I encourage citizens, government agencies, private businesses, nonprofit organizations, and other interested groups to join in activities that will increase awareness of how to prevent and control cancer.

IN WITNESS WHEREOF, I have hereunto set my hand this twenty-ninth day of March, in the year of our Lord two thousand six, and of the Independence of the United States of America the two hundred and thirtieth.

GEORGE W. BUSH

src
die immer mit ihrem kampf.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 22.03.2007, 14:44   #48 (permalink)

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...473340,00.html

...na dann.
Alt 29.03.2007, 12:08   #49 (permalink)

ich finde eine raucherfreie disco sehr gut.
allein schon die gute luft.
ausserdem wuerde sich der dreck um einiges einschraenken.
allerdings sollte es raucherräume/ecken geben

lg

jasmin
jasmingerat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen