![]() |
|
Raus aus der StatistikPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
Raus aus der Statistik
Liebe Forums-Teilnehmer,
glauben Sie, daß die offiziell verkündete Zahl der Arbeitslosen in Deutschland etwas mit der Realität zu tun haben? Diese Zahl wird in regelmäßigen Zeitabständen von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht. Warum aber darf diese Institution die Qualität ihrer Tätigkeit selbst bewerten? Ich meine, die ungeschminkte Wahrheit über das Ausmaß der Arbeitslosigkeit in Deutschland muß offengelegt werden ! Bitte unterstützen Sie die aktuelle Online-Petition zur Arbeitslosenstatistik und machen Sie Freunde und Bekannte darauf aufmerksam. Frau Naomi-Pia Witte hat diese Petition eingereicht und fordert: Zitat:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...PetitionID=455 Diese Petition kann bis zum 16. Juli 2007 mitgezeichnet werden. Seit dem 4. Juni haben bereits rund 6300 Bürgerinnen und Bürger zugestimmt. Werner Rügemer hat am 29. Mai 2007 in einem Artikel der Tageszeitung -jungeWelt- beschrieben wie die Arbeitslosenstatistik ganz offiziell geschönt wird: http://www.jungewelt.de/2007/05-29/001.php ++++++++++++++++++++++ Die Möglichkeit der demokratischen Beteiligung mittels Online-Petition ist vielen Menschen überhaupt nicht bekannt. Ich selbst bin auf diese Petition gestoßen, weil ich regelmäßiger Leser der NachDenkSeiten von Albrecht Müller bin: http://www.nachdenkseiten.de/?p=2404 Den Hinweis in meinem Beitrag, daß Werner Rügemer am 29. Mai 2007 in der Tageszeitung --jungeWelt-- beschrieben hat, wie die Arbeitslosenstatistik ganz offiziell geschönt wird, habe ich ebenfalls auf den Internetseiten von Albrecht Müller gefunden: http://www.nachdenkseiten.de/?p=2380 ( hier der 2. Hinweis des Tages )
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Raus aus der Statistik
Statistik hin oder her, was ändert sich daran wenn die Zahlen stimmen?
Es weiss doch sowieso jeder das alle die in irgendwelchen Weiterbildungen sind raus fallen. Und das Leute die kein ALG oder Hartz bekommen rausfallen ist doch völlig in Ordnung? Ich verstehe das Problem nicht, erkläre das bitte mal genauer. Btw, die Momentane Arbeitsmarktsituation ist besser denn je. Bei mir in der Firma sind Stellen schon seit über einem Jahr offen weil keinen geeigneten Bewerber gefunden werden. Und das obwohl mehrere "Headhunter" für uns mitsuchen.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Das is mal ne gute Frage.
Ob da nun in den Zeitungen steht, dass die Zahl der arbeitslosen von 4 Mio. auf 3,820 Mio. gefallen ist oder ob da steht 8 Mio. auf 7,820 Mio (oder vll auch weiter, falls jemand bspw. nach ner Umschulung irgendwo genommen wurde), is doch eher unerheblich. An der Gesamtsituation ändert das herzlich wenig.
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich denke man sollte dieses Anliegen unterstützen. Ihr sagt bislang: "Was ändert das? Was soll das?". Ich denke allein die Tatsache, dass durch solche Zahlen Dinge bewusst beschönigt werden, sollte Anlass genug zur Rechtfertigung sein.
Denn was die Bundesagentur für Arbeit an Zahlen herausgibt, ist lange nicht real. Nach Zählweise der ILO (International Labour Organization) beispielsweise hat Deutschland deutlich mehr Bürger ohne Arbeit als seitens der Regierung angegeben werden. Warum man das macht? Naja, das ist politisch motiviert und das darf sich jeder selbst erklären. ![]()
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Zitat:
So... genug geschleimt... Wenn ich recht informiert bin werden auch kranke Arbeitsuchende aus der Statistik getilgt. Warum eigentlich? Damit die sogenannten Reformen als wirkungvoller dargestellt werden können? Oder der Erfolg der Agentur für Arbeit? Wie glaubwürdig wäre es, wenn sich jemand ein eigenes Zeugnis für seine Leistung ausstellen würde? Ich weis nur das ich dieses Anliegen nur unterstützen kann, denn es schadet weder den Arbeitslosen noch den Arbeitenden. Unter anderem bin ich ebenfalls ein Gelegenheitsleser der NachDenkSeiten. Zitat:
Und was bedeutet schon "keine geeigneten Bewerber gefunden"? Wie viele Bewerber gab´s denn in der genannten Zeit? Was ist sind das für Job´s? Was braucht man für Qualifikationen? Gibt es überhaupt genügend qualifizierte arbeitssuchende Leute dafür? Und apropos Headhunter: Was zahlt die Firma? (evtl. zu wenig?)
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||||||
|
@Spree & Ummon, das habt ihr falsch verstanden. Ich will einfach nur vom Threadersteller wissen was genau diese Änderung bringen soll? Mir fällt einfach kein wirklich Nutzen der den Aufwand rechtfertigt ein. Außer das man dann genau weiss was Sache ist, aber dann sind alle nur noch mehr angepisst und verängstigt. Wenn man eine Pedition macht muss man doch wissen was man damit erreichen will, oder? Der Threadersteller scheint das ganze sehr wichtig zu nehmen ....
![]() Das Problem der Arbeitslosigkeit löst man nicht mit tollen Statistiken, das löst man mit Taten. Die Wahrheit über sowas kann sogar schlechte Auswirkungen haben. Wirtschaftswissenschaftler sagen das der Auf und Abschwung, eines Landes wie D, bis zu 2/3 nur von der Stimmung im Volk abhängig ist. Wirkliche wirtschaftliche Fakten haben weniger Einfluss als man denkt. Denken alle "Oh Scheiße" handeln sie auch so. Sie fangen zB an zu sparen, das schadet dann wieder der Wirtschaft, mehr Arbeitslose, noch mehr Sparen etc. Wenn man den Leuten einredet das alles prima ist leben sie freizügiger und kurbeln so unbewusst die Wirtschaft an und es wird wirklich besser. Das ist alles nicht so einfach wie manch einer Denkt. Außerdem, Seelig sind die geistig armen. Wer sowas wirklich wissen will der weiss es auch.Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Die anderen sind technisch, Softwarefuzzies die auch Demos machen können. Sprich, gutes Auftreten, sprachlich fit und man sollte wissen was man tut. Zitat:
Zitat:
Headhunter werden benutzt um nicht selber suchen zu müssen und um Leute zu suchen ohne das andere Firmen mitbekommen das man sucht. Außerdem haben die Jungs so ihre Quellen, die kennen einfach Hinz und Kunz. Melde dich mal bei Xing mit einem aufpolierten Profil an und warte zwei Tage, dann weisst du wie aktiv Headhunter sind.
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Außerdem halte ich die Erkenntnis, das Konjuktur zu 2/3 von der Volksstimmung abhängt, für einen Versuch den schwarzen Peter an die Leute abzuschieben, die am wenigsten dafür können. "Seid doch nicht alle so miesepeterisch und kauft gefälligst mehr!" - Naja, so kann man's auch sehen.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Das ist doch Quatsch Spree. Was hat eine Regierung von einer hohen Arbeitslosigkeit die nur etwas verschleiert wird? Kostet trotzdem einen haufen Geld, Steuereinnahmen fallen aus, Armut und Kriminalität steigen trotzdem etc. Für die Regierung spielen die echten Faktoren eine Rolle, ob die von 4 oder 5 Millionen Arbeitslosen ausgelöst werden spielt keine Rolle. Das was am Ende bei rauskommt zählt. Der einzige Nutzen einer falschen Statistik ist der bessere Eindruck, womit wir wieder beim Thema gute Laune kurbelt die Wirtschaft an wären
![]() Eine saubere Statistik ist sicher nicht schlecht, aber man kann seine Zeit auch sinnvoller verwenden. Wenn sich der Bundestag um die Petition kümmert (ok machen sie eh nicht) wird Zeit verballert die man zB. auch mit sinnvolleren Petitionen verbringen könnte. Das die Leute nicht an der "miesen"** Lage Schuld sind stimmt nur teilweise. Die Leute die sich verarschen lassen und die die verarschen (Konzerne, korrupte Politiker etc.) sind ein super Team das nur funktioniert wenn jeder schön seine Rolle einnimmt. Wir tragen unseren Teil dazu bei, genau wie zu Kriegen auf der Welt, Hunger und Armut in Afrika etc. Wir sind nicht unschuldig. Es alleine denen da oben zuzuschieben ist zu einfach um wahr zu sein. Es sind nicht immer nur die anderen. **Die Lage ist garnicht so mies. Wir jammern auf einem verdammt hohen Niveau. Jammern Deluxe ist des Deutschen Hobby. Handeln dagegen nicht. Wer nicht glaubt das es ihm gut geht klickt bitte hier: http://www.globalrichlist.com/ Da steht selbst ein Hartz 4 Empfänger noch gut da. Womit ich nicht sagen will das Hartz 4 ein Zuckerschlecken wäre. Kommt halt auch sehr darauf an wo auf der Welt man mit seinem Geld ist.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
wie und auf welche völlig willkürliche art jetzt arbeitslosenzahlen auch immer gemessen werden sollen ist doch total latte und egal.
es könnte durchaus sein, dass (bei aller vorausgesetzen umorientierungsflexibilität etc) durch moderne fertigungstechniken und automatisierung etc tatsächlich einfach arbeitsplätze gespart werden as in wegfallen. und wenn das mit dem planet of helpdesks halt nich so schnell geht, fallen dieser bedarfs/angebotsschere halt etliche zum opfer. so ist das nun mal. und es wird immer etliche leute geben, die einfach arbeitslos sind und bleiben, deal with it. ich bezweifle ebenfalls, dass die politik im derartigen rahmen übermäßigen einfluss auf die arbeitslosenzahlen hat, und finde das auch gut so. wenn man wirklich politisch etwas für die arbeitslosenzahlen tun will, dann muss man halt die wochenstundenzahlen in allen branchen per dekret heruntersetzen, wenn dann tatsächlich noch arbeit da is, kriegen halt mehr was davon ab. ne andere möglichkeit wäre natürlich, die kurze decke noch kürzer zu machen. aber das wäre dann ja auch unsozial. dann lieber so ne wischiwaschipetition, nach der dann irgendwas angeblich wahreres ermittelt wird.
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Naja, Du bist der Meinung es wäre Quatsch, ich dagegen nicht
![]() Geringere Arbeitslosenstatistiken bedeuten weniger politischen Druck. Und der bedeutet weniger Handlungszwang. Und somit auch weniger Grund den Haushalt für Basissanierungen rauszuhauen. Meiner Meinung nach ist das ein logisches Prinzip, welches bewusst verfolgt wird.
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Mensch Spree du fauler Hund, du bist doch Student du musst mich in Grund und Boden argumentieren. Bringen die euch das nicht bei?
![]() Ich glaube nicht das der Druck durch die Statistik sehr erhöht wird. Eher durch die Kosten und die wegfallenden Einnahmen. Das macht doch viel mehr Druck, oder? Was die Statistik sagt ist dann eigentlich nebensächlich, billiger wirds mit schönen Zahlen auch nicht. Wie sieht denn deiner Meinung nach eine saubere Statistik aus? Ich finde das jeder der Kohle vom A-Amt bekommt gezählt werden soll, alle anderen nicht. Wenn dem nicht so ist störts mich aber auch nicht wirklich, halte das immernoch für relativ unwichtig. Überzeugt mich verdammt! ![]() denkt dran jede Stimme zählt, meine habt ihr noch nicht.
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||
|
Zitat:
Nichts für ungut, aber sowas kannst Du keinem Arbeitslosem und keinem HarzIV-Empfänger erzählen. Die haben das erforderliche Geld nicht um die Binnenkonjunktur ankurbeln zu können. Oder die Telekom-Mitarbeiter, welche 4 Stunden/Woche mehr arbeiten müssen und dafür mit 6,5% (oder waren es sogar 7% ?) weniger Lohn auskommen dürfen. Auch ich musste Entgelteinbußen hinnehmen, zwecks Beschäftigungssicherung. Da hat das verminderte Konsumverhalten nix mit der Laune zu tun. Sorry, aber die Auffasung kann ich bei bestem Willen nicht teilen. ![]() Und nochmal zu den Headhuntern: Kann es sein das in "Deiner" Firma, bezogen auf die offenen Stellen, weniger bezahlt wird als dies generell in anderen Firmen der Fall ist? Ich würde mich auch nicht abwerben lassen um für weniger Geld zu arbeiten. Zitat:
).Zum Ersten hat die Agentur für Arbeit, sagen wir mal mehr ruhe. Denn sie braucht sich, dank geschönter Statistik, nicht zu rechtfertigen wenn irgend Jemand daher kommt und dusselige Fragen stellen würde. Zum Zweiten kann unser aller "Gute-Laune-Münte" (und die anderen mediengeilen Politiker) mal wieder verkünden wie toll doch die Reformen gewirkt hätten. Wer von uns aber weis schon genau wie hoch die wirklichen Zahlen liegen? Sind überhaupt mehr arbeitslose Menschen beschäftigt worden? Mit gefälschten Zahlen möchte ich mich da lieber nicht festlegen. Und wer sagt überhaupt, daß sich der eine oder andere Politiker überhaupt für die entstehenden (oder auch schon entstandenen) Unkosten interessiert. Viele politische Entscheidungen werden doch von den Entscheidungsträgern selbst gar nicht mitgetragen. Oder kennst Du etwa einen ehemaligen Politiker der als HartzIV-Opfer geendet hätte? Ich nicht... Da ist es doch viel einfacher die geschönten Arbeitslosen-Statistiken als Reform-Erfolg zu rühmen.
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Ich habe nie gesagt das ich das glaube, aber ich glaube das sowas auch eine Rolle spielt. Das jemand ohne Geld dann mehr aus gibt ist natürlich Blödsinn. Aber die die welches haben bleiben nicht so drauf hocken. Wenn alle ihr ganzes Gehalt ausgeben würden würde die Wirtschaft explodieren.
Zu den Head Huntern. Nochmal, nein. Die Firma zahlt sogar überdurchschnittlich gut. Es liegt ganz einfach am Fachkräftemangel. Im Radio habe ich einen Bericht gehört in dem Wirtschaftsverbände von bis zu 50000 fehlenden Maschinenbau Dipl Ings. gesprochen haben. Merkt man ja auch an der aktuellen Diskussion über die "Einwanderungshürden". Im Momment muss ein Einwanderer im Jahr 85000€ Verdienen um in D arbeiten zu dürfen, das soll auf 60000 oder so gesenkt werden. Finde ich immernoch sehr hoch. Der Arbeitsmarkt fordert immer mehr Fachkräfte, dafür fallen die "einfachen" Jobs mehr und mehr weg. Und nun zum eigentlichen Thema. Klar der Druck aufs A-Amt ist dann nicht so hoch. Aber es ist nicht Aufgabe des A-Amts Jobs zu schaffen, das A-Amt hat die Aufgabe die freien Stellen zu besetzen und Arbeitslosen zu helfen sich evtl. für neue Jobs zu qualifizieren. Reformerfolg als Imagepolitur ist ein Argument. Das einzig gute bisher ![]() Dann bleibt aber immernoch die Frage zu klären wie der Finanzminister die steigenden Ausgaben finanziert und rechtfertig? Das Interesse eines Staates ist es nunmal möglichst viel einzunehmen und wenig auszugeben. Das lässt sich mit einer hohen Arbeitlosigkeit nicht so leicht machen. Es haut sogar doppelt reinm, kostet mehr und bringt weniger. Es spielt nunmal keine Rolle ob der Leistungsempfänger gerade in einem vom A-Amt bezahlten Kurs sitzt (habe ich übrigens auch schon gemacht, war lustig ) und damit aus der Statistik fällt oder nicht, er kostet so oder so gleich viel.Wo ist eigentlich der Threadersteller Nullposter?
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Na also...
![]() Worauf wartest Du noch! Jede Stimme zählt!! Ich zähl auf Dich!!! ![]() Jetzt aber mal wieder etwas ernster: Mir reicht dieses Argument schon aus. Ich, für meinen Teil, kann die scheinheiligen Rechtfertigungen der Regierenden für ihr HartzIV-"Erfolg", mithilfe geschönter und nicht aktueller Stasistiken nicht mehr hören. Wie ich schon sagte: Es schadet keinem wenn er die Petition unterstützt.
|
|
|
|
#20 (permalink) | ||
|
Zitat:
//Edit: Übrigens.. laut der Petition zählen alle Arbeitslosen die Leistungen erhalten nicht mehr als Arbeitslos, wenn ich das richtig sehe (Genauso wie Personen in Fortbildung) Oder versteh ich den Text falsch? Zitat:
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | ||
|
Zitat:
Ansonsten würde dies die Petition "ad adsurdum" führen. Was bedeutet Leistungsbezug eigentlich? Zitat:
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|