|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Rechner friert beim spielen ein / Rechner stürzt beim spielen ab.Hardware - Hier geht es um Einbau/Umbau und Abbau der beliebten harten Ware... Probleme und Lösungen sind hier genau richtig! |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Rechner friert beim spielen ein / Rechner stürzt beim spielen ab.
Guten Tag,
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neuen Rechner zusammen gebau binsoweit auch zufrieden alles läuft jetzt kommt das große aber... sobald ich ein spiel spielen will z.B. hl2 stürtzt der rechner ab bzw. friert beim spielen ein... das bild verpixelt stark und der sound ruckelt dann hals häftig... sonst läuft alles super, nur beim spielen macht er macken... das ist echt doof hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen... hier noch mal ein paar daten: CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2800 MHz (14 x 200) 5600+ Motherboard Name: Asus M2N-E SLI (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) BIOS Typ: Award (09/11/07) Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB) Soundkarte: C-Media CM6501 Like Sound Devic und zwei festplatten: WDC WD800BB-00JHC0 (74 GB, IDE) Mein netzteil ist von XILENCE 550W P4 ATX 12V V.2.2 Compatible Jetzt mal schnell zu denn Temperaturen vor dem start eines spieles...: Motherboard: 34 °C (93 °F) CPU: 25 °C (77 °F) CPU / 1. Kern: 33 °C (91 °F) CPU / 2. Kern: 27 °C (81 °F) Aux: 32 °C (90 °F) Grafikprozessor (GPU): 48 °C (118 °F) GPU Diode: 56 °C (133 °F) GPU Umgebung: 44 °C (111 °F) WDC WD800BB-00JHC0: 27 °C (81 °F) WDC WD800JB-22JJC0: 36 °C (97 °F) und nach dem start kann ich nicht mehr nachgucken weil mein rechner dann einfriert ohne irgendwelche fehler meldungen weiß einer von euch vlt. weiter? ich weiß nicht mehr ein und nicht mehr aus ![]() mfg jens |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Rechner friert beim spielen ein / Rechner stürzt beim spielen ab.
Nach dem Spiel kannst du die Temperaturen kucken, indem du beim Reboot ins BIOS hüpfst und dir den Hardware-Monitor anzeigen lässt. bis da hin sind es evtl. ein paar Grad weniger, aber schon mal ein anhaltspunkt.
Wie lange dauert es denn, bis der PC die Grätsche macht? Interessant wäre es, wenn Du mal eine ordentlich lange Rechenprozedur laufen läst, die aber keine Grafikleistung fordert. z.B. ein paar GB auf max. Kompression und max. Taskprioität mit WinRAR o.ä. packen lassen. Dabei kannst du acuh der Temperatur gut zukucken... Wenn es Die nicht ist, kann es z.B. noch falsche Einstellungen bei den CAS-Latenzen sein, oder nicht genug Power auf der vCore-Leitung. Kannst Du im BIOS-Hardware-Monitor ablesen, und mit den allgemeinen Spezifikationen vergleichen, und ggf. etwas anpassen. |
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
|
Zitat:
ich finde selbst die Temperaturen noch okay oder was sagst du dazu? Motherboard: 36 °C (97 °F) CPU: 25 °C (77 °F) 1. CPU / 1. Kern: 41 °C (106 °F) 1. CPU / 2. Kern : 36 °C (97 °F) Aux: 41 °C (106 °F) Grafikprozessor (GPU): 52 °C (126 °F) GPU Diode: 59 °C (138 °F) GPU Umgebung: 48 °C (118 °F) WDC WD800BB-00JHC0: 29 °C (84 °F) WDC WD800JB-22JJC0: 37 °C (99 °F) Deine Frage war ich zitiere "Wie lange dauert es denn, bis der PC die Grätsche macht?" Es ist sehr unterschiedlich, ab und an mal kann ich knapp eine stunde spielen und dann gibt es auch mal so momente wo es dann nur run 10min sind... bei der Rechenprozedur waren ebenfalls nur kleine Temperatur unterschiede zwischen 4 und 9° Deine weitere Möglichkeit ich zitiere: Falsche einstellungen bei den CAS-Latenzen oder nicht genug Power auf der vCore-Leitung. Kannst Du im BIOS-Hardware-Monitor ablesen, und mit den allgemeinen Spezifikationen vergleichen, und ggf. etwas anpassen. keine Ahnung wo ich irgendwelche CAS-Latenzen einstellen kann wie komme ich im BIOS-Hardware-Monitor das ich die vCore-Leitung ablesen kann? und wo finde ich daten zu allgemeinen Spezifikationen das ich diese dann vergleichen ggf. ausbessern kann... bedanke mich erstmals für die wirklich schnelle hilfestellung |
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
|
Zitat:
![]() Zitat:
Die CAS-Latenzen sind unter Advanced bei den RAM-Einstellungen, ebenso wie die Settings für die vCore. Die Spezifikationen für Deine Hardware findest Du auf der Seite vom Hersteller. |
||
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
|
Zitat:
![]() CAS-Latenzen überprüft und verglichen die werte sind alle okay Power auf der vCore-Leitung ist auch vorhanden habe sogar denn Arbeitsspeicher ausgetauscht habe jetzt ein Rigel drin und zwar denn OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM da werden mir folgende werte angezeigt die meiner meinung nach auch okay sind wenn mich nicht alles teuscht... Speicherbus: 402.1 MHz und nun habe ich noch dievermutung das es dann doch die Grafikkarte "NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB)" sein könnte aber wie schon gesagt ich habe nicht wirklich ganz soviele erfahrungen und kann mir nur schwer weiter helfen... bin echt am verzweifeln... gibt es da noch eine möglichkeit die man inbetracht ziehen könnte? als letzte möglichkeit würde ich dann denn rechner zum laden bringen wo ich mir die teile gekauft habe und denn sagt das die, die kiste in schwung bringen sollen... das were aber wirklich die letzte lösung die ich in betracht ziehen will... was ist eigentlich wenn die damit auch nicht klar kommen?^^ |
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
ich geh mal nen anderen weg und rate euch mal die software zu entfernen die ihr nicht zum spielen braucht. wie z.B. t-online software oder jegliche übertacktungs tools. bei mir z.B. war es msi core center und ein etwas älterer wlan router von zyxel. wenn das nich klappt dann mal andere mainboardtreiber ausprobieren.
good luck und nicht verzweifeln ![]() |
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
|
Zitat:
an welche treiber hast du da gedacht? |
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Bei solchen Abstürzen ist es unlustig die Ursache zu finden, da nahezu jede Komponente sein kann. meine Vorgehensweise wäre kurzgesagt: - BIOS-Einstellungen prüfen (Stromversorgung, Taktraten, CAS-Latenzen, etc.) - Treiber/Grafik-API aktualisieren, austauschen (Graka, Chipset, DirectX) - Hardware austauschen (Grafikkarte, Ram, Mainboard) |
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
|
Zitat:
jetzt komms... die haben nichts gefunden an fehler und der rechner schmiert immer noch ab... ich werde bei JE-Computer wohl nicht mehr einkaufen. werd das jetzt noch 2. mal machen also denn rechner in die repatur schicken und wenn es dann noch nicht geht werde ich 100% denn rechner wieder zurück geben und meld geld holen weil das ist es mir dann wirklich nicht wert hat einer von euch eine idee wo in es Berlin ein laden gibt wo ich mir die teile fürn PC zusammen stellen lassen kann wo der rechner dann auch geht? |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
Ich kann das natürlich nicht zu 100% von hier beurteilen, aber der Shop muss nicht unbedingt die Schuld haben. Wenn du den PC nicht mit Betriebssystem und Installation / Support kaufst, sind die für deine Spiele auch nicht verantwortlich. Es könnte sein, dass die Hardware 100% in Ordnung ist und das Problem an der Software und somit auch an dir liegt.
Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, dass die Kiste nicht läuft. Bevor du die Flinte ins Korn wirfst würde ich das OS neu installieren mit den notwendigen NEUSTEN Treibern und ohne jegliche Software die du nicht benötigst. Spiel installieren und gucken ob es Probleme gibt. |
|
![]() |