Rechner geht wieder aus - trotz neuer Hardware

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2007, 11:13   #1 (permalink)
Rechner geht wieder aus - trotz neuer Hardware

Hallo liebes Forum,
ich hoffe sehr dass einer von euch einen Tipp für mich hat. Hab schon brav gesucht, aber nix zu meinem Problem gefunden:

Der PC geht einfach so aus, mittendrin, während ich mit ihm arbeite. Ne zeitlang lässt er sich dann auch nicht mehr anschalten. Ab und zu Netzschalter an und ausmachen scheint dann was zu bringen. Irgendwann geht er dann wieder.

Soweit so gut, jetzt kommt das merkwürdige: ich hab 90% der Hardware inzwischen ausgetauscht. Irgendwann ließ der sich echt nicht mehr überreden zu starten (kein Piepen, einfach kein Bild mehr). Da hab ich ihn auf die Arbeit mitgenommen und wir haben herumgetestet. Letztendlich habe ich bis auf die Festplatte und das Gehäuse alles ausgetauscht. Er lief erst super (ungefähr 2 Tage) und jetzt gehts wieder los! Ich hab natürlich Angst den jetzt überhaupt wieder anzumachen, nachher ist bald wieder das Board hin!

Noch ein paar Fakten:
*die Steckdosenleiste hat inzw. Überspannungsschutz
*die Steckdose wo die Leiste dran hängt hab ich auch gewechselt
*in meiner letzten Wohnung hatte ich die Probleme nicht (kann aber auch Zufall sein, natürlich), ist ein Altbau.
*das neue Netzteil hat 420 Watt

Habt ihr irgendwelche Ideen? Kann das Gehäuse irgendwie Kurzschlüsse machen oder sowas? Oder habt ihr schonmal was von Stromschwankungen gehört? Bin etwas verzweifelt, bitte bitte helft mir!

danke

Leah
Leah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 12:08   #2 (permalink)
AW: Rechner geht wieder aus - trotz neuer Hardware

Klingt jetzt irgendwie trivial, aber da du die Festplatte noch nicht ausgetauscht hast würde ich als allererstes hier ansetzen. Mach mal ne andere Platte rein und checke ob es funktioniert. Interessant wäre noch zu wissen ob du eine IDE oder SATA-Platte hast. Vielleicht ist ja der entsprechende Controller futsch.
Alt 29.10.2007, 12:57   #3 (permalink)

Hi! danke für die Antwort!

Ist ne IDE Platte, und zwar ne relativ neue. Und noch eine ältere, ebenfalls IDE. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die an den Effekten schuld sein soll. wie könnte die denn verhindern, dass mein Rechner irgendetwas macht wenn ich auf den Powerknopf drücke nachdem der ausgegangen ist? Total seltsam alles. Oder meinst du das könnte doch sein?

Mein Problem ist: beim letzten Mal war mindestens das Board dann irgendwann hin. Ich trau mich irgendwie nicht so richtig da immerweiter dran rumzuprobieren. Das schränkt zwar die Diagnosemöglichkeiten erheblich ein, aber naja, was soll ich machen. Ich werde mir jetzt mal nen Stromtester leihen, mal sehen was der sagt.

Oder hat noch jmd ne Idee?

viele Grüße

Leah
Alt 29.10.2007, 18:09   #4 (permalink)

Ich würd mal messen wie die Spannung auf der Steckdose aussieht.* Das Problem kenne ich. In einer früheren Wohnung von mir gab es Zeitweise auf der Netzleitung nur noch knapp über 200V, was schon mal zu einem solchen Problem führen, und auch einige Kompneten zerstören kann. Ich hab mir darum mal eine USV gekauft. Netter Nebeneffekt ist, dass ich jetzt auch bei Stromausfall Zocken kann.

Du könntest auch ein Tool installieren, welches Dir permanent die Aktuellen Spannungswerte für die 3.3V, 5V, 12V-Leitung, und vCore (CPU-Kernspannung) anzeigt. Die Toleranzen, bis auf vCode, liegen bei etwa ±5%. Bei vCore ist die zulässige Schwankung hardwareabhängig. Im Zweifelsfall einfach hier CPU und momentane vCore posten. Solltest Du also auf gewissen Leitungen zu hohe Schwankungen sehen, wäre die Stromversorgung schon mal ein eine mögliche Ursache.

*Ich glaube es ist überflüssig zu erwähnen, dass beim Messen an der Steckdose aufgrund der hohen Spannungen gewisse Vorsicht geboten ist.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 23:13   #5 (permalink)

Hi!

Danke für die Tipps. Hab mir jetzt ein Messgerät besorgt. Hab aber hoch und heilig versprochen es erst anzuwenden, nachdem ich den zuständigen Admin mal am Telefon hatte. Der hatte ähnliche Sorgen wie du ;-)

Das mit dem Tool klingt ja interessant, das hab ich ja noch nie gehört. Sowas gibts? Abgefahren. Das müsst eich dann theoretisch auch vom Notebook aus testen können, oder? Hast du da nen Tipp für ein bestimmtes zufällig? Bin allerdings unter Linux unterwegs. Obwohl, moment, nen Windows ist hier glaub ich auch drauf.

USV wär zwar bestimmt auch wieder teuer, aber wenns am Strom läg würd ich das Geld dann gerne ausgeben und ein für alle mal Ruhe haben. Bin ganz schön gefrustet... Also nochmal danke für eure Tipps...

Leah

P.S: was hast denn du so bezahlt für deine usv? Komm ich da mit nem fuffi hin?
Alt 30.10.2007, 01:28   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Leah Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps. Hab mir jetzt ein Messgerät besorgt. Hab aber hoch und heilig versprochen es erst anzuwenden, nachdem ich den zuständigen Admin mal am Telefon hatte. Der hatte ähnliche Sorgen wie du ;-)
Brauchst ja nur ein Multimeter auf V~ (Spannung Wechselstrom) eingestellt, und dann mit jeder Meßspitze auf einen Kontakt. Wenn das Ding in Rauch auf geht, bzw. die Sicherung fliegt war es falsch eingestellt, oder die Stecker der Meßspitzen falsch eingesteckt.
Aber wenn man mit etwas Vorsicht rangeht, d.h. kein blanken Kontakt anfäßt und weiss was man tut ist das hamlos.
Interessanter ist der Zeitpunkt der Messung, nämlich dann, wenn der PC sich verabschiedet hat, und/oder nicht mehr angehen möchte. Da es Schwankungen im Netz sein können bringt es nicht einfach so auf's Blaue zu messen, denn da ist evtl. gerade genug Spannung auf der Leitung.

Admin? welcher Admin?

Zitat:
Das mit dem Tool klingt ja interessant, das hab ich ja noch nie gehört. Sowas gibts? Abgefahren.
Bestimmt. Die Daten sind ja auch über den Hardwaremonitor im Bios zu sehen. Ein passendes Tool habe ich zwar gerade nicht zur Hand, aber über google sollte sowas zu finden sein. Evtl. kann das auch Sandra von Sisoft.

Zitat:
Das müsst eich dann theoretisch auch vom Notebook aus testen können, oder?
Nein, bei einem Notebook kannst Du das nicht richtig testen, da die Stromversorung ja auch bei Netzbetrieb vom Akku unterstützt wird, und das Netzteil komplett anders aufgebaut ist. Ich würde das auf einem normalem PC probieren. Das genauste Ergebniss würdest du mit dem Problemkind erzielen.

Zitat:
USV wär zwar bestimmt auch wieder teuer, aber wenns am Strom läg würd ich das Geld dann gerne ausgeben und ein für alle mal Ruhe haben. Bin ganz schön gefrustet... Also nochmal danke für eure Tipps...
P.S: was hast denn du so bezahlt für deine usv? Komm ich da mit nem fuffi hin?
Öh, ich hab damals so an die 500 DM bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Je nach Leistung fallen die preislich anders aus.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 13:31   #7 (permalink)

Ohne das Konzept untergraben zu wollen, aber ich Tip eher auf die CPU Temperatur. Gerade AMDs sind da sehr penibel. Ein Klecks Wärmeleitpaste zuviel oder zu wenig, und schon mucken sie rum.
Das würde auch erklären, warum du nicht sofort wieder einschalten kannst.
Es dauert dann immer etwas, bis dein Bios die CPU zum erneuten grillen frei gibt.
Pike ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.10.2007, 17:52   #8 (permalink)

Hi!

Also das mit der CPU-Temperatur.. naja... CPU und Board hatte ich ja ausgetauscht und beide Male die CPU nicht selber eingebaut um nix falsch zu machen.

Ich hab mich für folgendes Vorgehen entschieden:
Ich nehme den Rechner erstmal mit auf die Arbeit und lass den da laufen. Dort haust auch der oben erwähnte Admin, hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry. Der ist gleichzeitig auch Elektriker und sehr hilfsbereit UND hatte dieses Messgerät zur Hand.

Wenn der auf der Arbeit auch nur ein einziges Mal wieder ausgeht kaufe ich SOFORT ein neues Gehäuse. Wenn nicht muss ich hier zu Hause weiter suchen. Das mit dem Steckdosenmessen versuche ich auch, ist aber irgendwie schwierig weil ich den PC erstens nicht mehr hier anschalten will und zweitens schlecht die ganze Zeit daneben hocken möchte. Aber ich wollte mal was rumprobieren, Licht im Flur anschalten (lassen) oder andere dicke Verbraucher und gucken ob was passiert.

Wenns euch interessiert schreibe ich euch auch was rausgekommen ist.

Aber erst schonmal danke für eure lieben Tipps.

Leah
Antwort

Themen-Optionen