![]() |
|
Rechner macht (öfters) gar nichts mehrHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Rechner macht (öfters) gar nichts mehr
Hallo zusammen.
Ich weiß, dass es hierzu ähniche Themen gibt, habe auch schon alles mögliche gelesen, kann aber nichts passendes finden. Der Rechner meiner Freundin geht nicht an. Es tut sich gar nichts. Kein Piepsen, gar nichts. Mann kann den Einschalter drücken, bis man wunde Finger bekommt, aber nichts passiert. Dann, einige Tage später funktioniert es mal wieder. Habe den Rechner auch schon zweimal auf gehabt. Beim ersten mal nur rein geschaut, zu gemacht, alles wieder angeschlossen und -> Rechner läuft. ![]() Ein Tag später, nichts tut sich. Dann nochmal Rechner aus, innen und außen alle Kabel ab, wieder dran gesteckt. Rechner fährt wieder hoch. Ein Tag später, nichts tut sich. Wenn er dann mal läuft, kann es auch sein, dass er abstürzt. Ist den Kindern wohl schonmal passiert, ich habs noch nicht gesehen. Es wurde nichts am REchner umkonfiguriert. Ich weiß, ist nicht viel Info, aber woran kanns liegen? Brauche dringend Hilfe. Haussegen hängt schon schief. Freundin will jetzt nen Profi holen. Vielen Dank Ralph |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Rechner macht (öfters) gar nichts mehr
Dass der PC abstürzt muss nicht unbedingt damit zusammen hängen. Kann natürlich.
Hast du mal versucht den PC ohne Power-Button zu starten, wenn er mal wieder nicht will? Würde ich mal versuchen um einen defekten Powerknopf ausschließen zu können. Einfach mit einem Schraubenzieher oder Ähnlichem die passenden Kontakte überbrücken. Wenn er nicht hochfährt, mal versucht für 10 Sekunden den Netzstecker zu ziehen? Kannst du uns mehr Infos zu den Abstürzen geben? Fehlermeldung oder sowas? Systemlog? Es kann natürlich auch Hardware wie z.B. das Mainboard defekt sein.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Hallo faulwurf.
Zu den Abstürzen kann ich leider nichts sagen, da die Kinder immer nur kommen und sagen, dass der Rechner aus gegangen ist. Weiß also nicht ob der Rechner zb. nach Blue-Screen ausgemacht wurde oder ob er ganz ausgegangen ist. Habe auch schonmal (als er mal lief) im Bios Power on "Tastatur" eingeschaltet. Damit läßt er sich aber auch nicht über die Tastatur starten. Gruss Ralph |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Hi KingRalph,
das hört sich nach Netzteil, CPU-Temperatur oder Elkos an. Elkos sind die silbernen Transistoren auf deiner Hauptplatine. Schau mal rein. Wenn sich einer nach oben wölbt, ggf. sogar aufgeplatzt ist, hast du deinen Übeltäter. ISt der CPU Lüfter sauber? Dreht sich der Lüfter leicht? |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Hallo zusammmen.
Hab heute morgen erstmal das Netzteil getauscht. Bis jetzt ist der Rechner auch schon zweimal ohne Probleme gestartet. ![]() Falls das nicht funktioniert (habe Freundin beauftragt den Rechner heute ein paarmal zu starten) werde ich mal die Schraubendreher-Taktik versuchen. @Pike: Transistormäßig ist mir nichts aufgefallen, habe aber bis jetzt auch nicht drauf geachtet. Der CPU-Lüfter dreht sich, hatte ich beim ersten mal öffnen auch nochmal abgesaugt. Laut Aussage Tochter stürzt der Rechner auch nicht ab (bluescreen), sondern geht ganz aus. Danke schonmal für die bisherigen Tipps. Ralph |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|