![]() |
|
Rechner stürzt ab..Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Rechner stürzt ab..
Hallöle... Hab mir schon mehrere Beiträge in mehreren Foren durchgelesen und hab bisher keine Lösung für mein Problem gefunden.
Wenn ich z.B. Need for Speed: Pro Street auf voll hochgestellter Grafik spiele, stürzt der PC nach etwa 20 Minuten Spielzeit ab. Keine Fehlermeldung, vorher friert nichts ein, er geht einfach aus und ist ziemlich heiß, wenn ich fühle. Hab mir mal SpeedFan und MotherboardMonitor gesaugt, bin aber zu blöd dafür ^^ Bei Motherboard Monitor komm ich net weiter, weil ich nich weiß, wie genau das Motherboard heißt, das fragt der ja kurz nach der Installation.. Also folgendes weiß ich: Intel Pentium D DualCore 2 x 2,66GHz, 1GB DDR-2 Ram ATI Radeon X1650 Netzteil (heute gekauft, da wir dachten es liegt am alten Netzteil): Maximale Leistungsausgabe: 500Watt Betriebsspannungen: 230V Stromstärken: +3,3V - 30A / +5V - 32A / -5V - 0,5A / +12V - 15A / -12V - 0,5A / +5VSB - 2A Im Rechner ist eigentlich so ziemlich alles neu, bis auf den Lüfter, der aufm Proz sitzt. Mit neuem Motherboard kam zwar auch neuer Lüfter, aber der passt iwie net ganz, oder ich bin zu blöd, muss ich nochmal gucken, die graue Fläche da von dem Lüfter berührt den Proz net, weil da son Plastikteil, was man abschrauben kann, aber zum festmachen benötigt wird, zwischen ist. Mir ist vorhin aufgefallen, dass es sein könnte, dass dieses Plastikteil vllt. UNTERS Motherboard kommt, also auf die andere Seite quasi, vom Proz/Lüfter aus gesehen... Falls jemand da jetzt noch durchblickt, bitte ich um Hilfe Danke!PS: Ihr könnt auch schreiben, wo z.B. steht welches Motherboard ich genau hab, damit ich MotherboardMonitor zum laufen krieg und euch nen Report vom Rechner schicken kann... |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
AW: Rechner stürzt ab..
Temperaturen zu hoch!
Das zweite wird wohl die Temperatur der CPU sein, und der eigentlich Absturzgrund. Folglich: neuer CPU-Kühler und den ein oder anderen Gehäuselüfter einbauen. PS: Steht der Tower frei, dass er richtig Luft einsaugen / auspusten kann? Ist zwischen CPU und Kühler Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
der tower steht relativ frei, als nich besonders aber auch nich total zu, eine seite vom tower ham wa abgenommen... die paste zwischen lüfter und proz is neu aufgetragen.. ich probier morgen mal den neuen lüfter da dranzupappen irgendwie, mit dem plastikteil aufer anderen seite... wäre n bisschen bescheuert wenn die uns n lüfter mitschicken der net aufs motherboard passt..
gehäuselüfter wäre auch noch ne idee.. aber erstmal mit dem neuen lüfter da ausprobieren... danke jedenfalls schonmal ![]() edit: wo befestigt man den lüfter überhaupt? hab gerade mal bei ebay geguckt, warum kostet dat ding nur 1€ ? ^^ |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
für die Gehäuselüfter müsste dein Tower vorne, hinten und evtl auch an den Seiten gewisse Montageplätze bieten. Zur Montage verwendet man vier gewindefurchende Schrauben.
Der CPU-Lüfter wird je nach Sockel und Kühlkörperkonstruktion anders montiert. Einige verwenden Klemmbügel, die in Haken am Sockel eingehängt werden, andere haben Schnappverschlüsse die um den Sockel greifen, und wiederum andere werden durch Löcher im Mainboard geschraubt. Von 1€ Ebay - Lüfter würde ich abraten. Die sind meißt laut, und überzeugen eher weniger in Sachen Kühlleistung.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Zitat:
und die Schauben nicht brutal fest schrauben, denn nach fest kommt meistens ab... ![]() Ansonsten halt mal die GraKa Einstellungen was runterschauben und einfach schauen, ob er dann immer nioch abstürzt. Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
nach dem einbau des nueen cpu lüfters und einer halben stunde spielzeit von nfs prostreet@höchste grafische einstellung gibt speedfan folgende temp aus:
temp1:40 temp2:60 das spiel ausgemacht und 5 min später ist die cputemp bei 45 ist die temperatur während dem spielvorgang normal? |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ja klar ist das normal, schließlich wird der Prozzi beim Spielen ja auch belastet, also meine Temp liegt bei etwa 40° im Nomalmodus (I-Net und keine sonstigen Belastungen) und nach dem Spielen kann sie auch schon mal bei 55°-60° liegen, kühlt sich bei mir allerdings auch schnell wieder runter...
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
ok gut, also war klar, dass es beim spielen hochgeht, aber meinte eher, ob das gefährlich sei, ob die temperatur selbst fürs spielen zu hoch ist..
und wielange kann man mit der temperatur spielen bzw. steigt die noch weiter an? habe jetzt ca 15 minuten gezockt.. |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Also meiner soll bei 80° Alarm schlagen , allerdings habe ich diesen Alarm noch nie gehört
![]() Welche Temp nun der Tod für ne CPU ist , weiß ich allerdings nicht
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Hallo zusammen ,
Wollte mal eben nachfragen ob es bei mir auch so sein kann da bei mir kein neues spiel mehr geht ich fange an zuspielen und nach knapp 30 min. stürtzt er ab und wenn ich nachdem absturtz noch mal anfange zuspielen geht es in min. takt so weiter und es macht einfach kein spass mehr . Ich weiß leider nicht wohran es liegt da ich überhaupt kein plan von rechnern hab leider nur das grundwissen! Hab mir mal Speedfan runtergeladen und die Daten sind im lehrlauf: Local : 44C Remote: 49C System: 42 C CPU : 47C AUX : 46C HD0 : 39C Core: 36C Core : 64C mit Flamme ist die Grafikkarte Ambient : 0C Im Spiel: Alles etwas hoch aber was mir ins auge springt sind die daten : Remote: 62 - 64C CPU: 53C AUX: 52C Core Grafik: 69C wenn ich sie runter gestellt hab wenn sie auf 100% läuft dann ist sie bei 88C Und die daten unter last halt halle bei SpeedFan mit einer Flamme versehen. Könntet ihr mir weiter helfen und sagen ob das noch ok ist oder zu hoch ?? Wenn ja was kann man machen oder woran liegt es sonst das der rechner immer abstürtst. Treiber ist alle Aktuell Zu meinem rechner hab einen: Informationsliste Wert CPU Name: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4000+ Motherboard: MSI (MS-7250)(K9N Platinum) Arbeitsspeicher :2048 MB Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS (640 MB) Soundkarte: Creative Audigy LS Audio Processor So wenn noch was fehlt einfach melden ich schreib es dann hoffe man kann mir noch helfen mfg mipo |
|
|
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Mh , hab jetzt noch ein großen gehäuselüfter eingebaut und mein system neu gemacht seid dem stürst er nicht mehr ab ,
Daten: Local : 37C Remote: 35C System: 36C CPU : 39C AUX : 39C HD0 : 41C Core: 21C Core : 61C mit Flamme ist die Grafikkarte ?? und last allso im spiel: Local : 44C Remote: 75C System: 42C CPU : 57C AUX : 59C HD0 : 42C Core: 60C Core : 76C mit Flamme ist die Grafikkarte geht aber !! meiner meinung bei dem spiel World in Conflict nach 3 std spielen am rechner sind das die werte Habe auch alle Lüfter von staub befreit und seid dem kein absturtz. Was meint ihr sind die daten ok ?? oder sind da immer noch sachen zu warm (Heiß)??? mfg |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|