![]() |
|
Rede, schreibe, rechne richtig!Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | ||
|
Rede, schreibe, rechne richtig!
Mit einem deutschen Sprachschatz von etwa 60.000 Wörtern.
Ihr fragt euch jetzt sicher, was ich euch sagen möchte? Mir ist heute ein aussergewöhnliches Buch in die Finger geraten mit dem oben genannten Titel. Das Buch ist, wenn ich das richtig deute, von 1935 und soll wohl soetwas ähnliches wie den Duden darstellen. Jedenfalls ein Buch für Menschen, die gerne lernen möchten richtig zu reden, schreiben und zu rechnen. Das Buch beginnt so: Zitat:
Zitat:
Es ist alles lange her und ich hatte damit im Prinzip nie etwas zu tun, aber trotzdem ruft es in mir irgendwie ein seltsames und unwohles Gefühl hervor. Ich hatte leider keine Zeit, mehr in diesem Buch zu lesen und deshalb weiß ich nicht ob weitere solche Dinge drin stehen. Aber das viel mir natürlich auf und ich wollte es euch mal nicht vorenthalten bzw. hatte das Bedürfnis euch diese Erfahrung mitzuteilen...
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Rede, schreibe, rechne richtig!
Ja, das ist Zeitgeschichte "live"...
Habe damals mal ein paar "Zeugnisse" von meiner Oma gesehen, von vor 33 und dann so bis 1935...das wird mit den Formulierungen von Jahr zu Jahr immer drastischer. Die Benotungen bzw. die Ausführungen sind auch im Laufe der Zeit mit einem immer "arischer" werdenden Wortschatz versehen... Absolut heftig...aber wir lernen hoffentlich alle aus der Geschichte...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Scheinbar hat Hilter wohl absolut keine Möglichkeit ausgelassen sein Visionen von einer oder besser gesagt "seiner" perfekten Welt realität werden zu lassen.
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich habe letzlich als wir bei meiner Oma den Dachboden entrümpelt haben (Oma ist fein im Seniorenstift^^) einen ganzen Karton voller Frontbriefe meines Ops gefunden.
Er war von 44 bis 47 in einem Russichen "Arbeitslager" nach dem er mit seinem Trupp bei dem Sturm auf Stalingrad in Gefangenschaft geraten ist. Das ist so richtig übel übel. Aber nichts von faschisitcher Ideologie, Pustekuchen. Nur ein riesengroßes Leid das er dort immer wieder beschrieben hat. Da stellen sich einem echt die Nackenhaare auf! |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Joa, was soll man sagen? So war's und das ist eben ein Stück Scheissgeschichte. Da gibt's jetzt zweierlei Arten des Zugangs. Einmal die Betroffenheit, einmal den Spott. Ich für meinen Teil bin mittlerweile durch handfeste Reize nicht mehr sonderlich betroffen. Man hat schon viel gesehen und weiss das es eine schlimme Zeit gegeben hat. Darum würde ich wahrscheinlich unterbewusst den Spott wählen um damit umzugehen. Denn (auch wenn die Ereignisse in der Geschichte Humor eigentlich absurd erscheinen lassen) steckt dieser ganze Führer-Gehorsam-Parolen-Wahn voller Selbstverarscherei und biederer Armseeligkeit. Da kann man manchmal auch nur lachend den Kopf schütteln.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
, overdose.weisst, irgendwie druckt mich des schon, dass mein opa ein nazi war und keiner mehr da ist, von dem ich was erfahren könnt. jaja, ich bin ein reinrassiger arier. und das neue bild - das ist mein sohn. welch schande, gell. |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Nicht im ernst oder? Früher selber rechts (war doch so oder? schlag mich wenn ich flsashc liege) und jetzt so einbd süssessd kind was navch multikulti schreitt? alle achtughn, du bistd copolö!
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Also ich finde, so ein Kiddy ist doch mit das Schönste, um dieser "alten" Zeit den ideologischen Nährboden zu entziehen, oder? War der Opa noch ein gänzlich "reinrasssiger" (nicht erschlagen, eva
), wird der Kleine schon komplett ohne Vorurteile in diese Richtung aufwachsen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
hasch was gedrungggn, spreeward? dein beidrahg schdrozd nuhr so for rechdschreibfeller!
schwierig. beurteil selber: ich bin am tiefsten land aufgewachsen (3 bauernhöfe und eine henne und jeden tag streiten sie sich ums ei). da gabs keine ausländer. als wir dann in die grossstadt gezogen sind (12.000 einwohner damals), hab ich angst gehabt vor den (damals gabs nur) tamilen. als ich dann bullette lernte und meine oma besuchte ("rotzige" 21 jahre), da war ein schwarzer, der zeitungen verkauft hat im namen der kirche. der war so nett und lustig, der hat sich quasi selbst zum kaffee eingeladen. ich natürlich gleich mit wissen geprotzt von wegen gewerbeschein und so. der hat mich aber nur ausgelacht und gesagt, er will mich heiraten. ich sass da aufn canapee und ...wer den schaden hat, spottet jeder beschreibung. die halfen alle zu ihm. ich hab dann wochen später mal den spruch losgelassen, ich heirate mal einen neger (für uns ein völlig normales wort). naja, die resonanz meiner oma war nicht so toll. mittlerweile lebt sie nimmer. (als er ging, strich sie mit den händen übern tisch und sagte: aber dreckige hände hat er schon! ich: oma, die färben nicht ab; die sind so) da ich ein absoluter reggae-fan bin, rannte ich halt immer in discos, wo es diese musik gab (umgezogen in die heimliche hauptstadt deutschlands). wenn mir einer zu nah kam, gabs immer den spruch: don´t touch me mit einem blick, der sich gewaschen hatte. bis dann ein urlaub auf barbados...ich hatte mich so verliebt...naja, das ist schon weit über zehn jahre her. der vater meines kleinen ist aus kamerun. wir sind aber geschieden. welten prallten aufeinander. toleranz zu leben ist sehr schwer. mein sohn ist der erklärte sonnenschein der ganzen familie und eigenen worten zufolge, ein drischling (ich red bayrisch, er weigert sich, redet schriftdeutsch - ich sag immer, er ist 50% bayrisches original und 50% afrikanisches urgwachs - er fügt hinzu: und deutscher, also ein drischling!) nett, gell. ja, ich war elf jahre lang bullette und hab dann das handtuch geschmissen - zu verlogen, der ganze verein. edit. slash82. ich habn foto von meinem opa in uniform. zwar kein lametta dran, aber ich kann einen menschen bis ins innerste beurteilen aufgrund eines bildes oder namens oder geburtsdatums. meine mutter weiss nichts, die war 3, als ihr vater starb. vorurteile seitens familie gibt es keine. aber rassistische übergriffe seitens der bevölkerung waren zu zeiten papas auf diesen normal und mein kleiner kennt das auch! und ja, je gemischter das volk, desto besser. find ich. ICH SCHLAGE KEINE LEUT! |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() --- Mein Opa war irgendwas unter Standartenführer bei den Totenköpfen. Viel erzählt hat er nie. Nur von schlimmen Sachen, die ich als Kind nie hören wollte (wohl verständlich). Den einen Abend werd ich nie vergessen: Es lief zum ersten mal der Film STALINGRAD auf ZDF. Mein Opa wusste nicht genau was läuft, hat einfach mal eingeschaltet und hat nach den ersten 5 Minuten nen Nervenzusammenbruch erlitten und musste mit Blaulicht ins Krankenhaus. Das hat mir gereicht! Ab da wollte ich auch garnicht mehr erfahren. Zumindest keine Details! |
||
|
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Mein Opa war irgendwas unter Standartenführer bei den Totenköpfen. Viel erzählt hat er nie. Nur von schlimmen Sachen, die ich als Kind nie hören wollte (wohl verständlich).
schon verständlich. aber. mag jetzt komisch klingen - ne, ich kriegs formuliermässig nicht so hin. vielleicht ein andern mal. irgendwie hab ich fast keine erinnerung mehr an den schulunterricht über die zeit von 33 bis 45. geschichte hatte mich als fach nie interessiert. mir sind irgendwie erst die augen aufgegangen, als ich "roots" gesehen hab. kennt des noch einer? komisch, gell, dass ich erst interesse am (auch deutschen) zeitgeschehen zeigte, als ich ausgerechnet eine sklaven-serie gesehen hab. ich hab dann eine zeitlang alles mögliche über diesen und jenen krieg gelesen (aber meist biographien - sachbücher sind für mich schwer verdaubar). und so muss ich mich jetzt hinstellen und zugeben, dass ich nicht einmal weiss, was ein standartenführer ist und was es mit den totenköpfen für eine bewandtnis hat. ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|