![]() |
|
ReformenPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moin,
unsere liebe regierung ist ja bekanntlich fleißig am reformieren. Wenn ihr reformen machen könntet, was würdet ihr reformieren, abschaffen oder ändern? Mal davon abgesehen das das in der praxis wohl nicht ganz so einfach ist.... Ich würde zB. einiges an unnützer bürokratie abschaffen. In sachen bürokratie scheine wir weltmeister zu sein. Bei uns unterliegt so ziemlich alles irgendwelchen regeln und bestimmungen die die welt nicht braucht. Sogar die krümmung die bananen haben müßen ist festgelegt Das dürftze ne menge steuern & überflüssige arbeit sparen, zumindest könnte man dann was besseres damit anfangen.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Reformen
Also ich würde zuerst das Schulsystem reformieren. (Ja, ich fange immer wieder damit an)
Hab an anderen Stellen schon mehrmals geschrieben in welcher Weise. Dann den Status von Beamten abschaffen. Die Bürokratie wird abgespeckt, also unwichtige Zwischenschritte werdenweggelassen. Ansonsten villeicht noch die Steuern anders verteilen. Eine Zweckprüfung für Staatszuschüsse, das nicht irgendwelche Gelder im Sand verfliessen. Die Zuschüsse für den osten sollten anders geregelt werden, man sollte prüfen wer die Zuschüsse kriegt, nicht einfach irgendwo was reinschaufeln, was nur wenigen hilft, weil sich die Leute daraus bedienen wie sie wollen. Generell konkrete Pläne für den Osten.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Reformen
Die FDP ist die einzige unter den etablierten Partei, die sich ernsthaft dafür stark macht, bürokratische Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Und das mit Nachdruck seit langer Zeit und nicht bloß, wenn das Thema wieder zur Debatte steht ("Die FDP will den Mittelstand von Bürokratielasten befreien und die Ungleichbehandlung von Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften beseitigen.").
Auch auf dem Bildungssektor sehe ich die FDP als beste Wahl an: Abschaffung der KMK angestrebt, was nun wohl Wirklichkeit wird. Dazu den Wettbewerb unter den Schulen fördern, Abi nach 12 Jahren und die Einschulung wie in anderen EU-Staaten schon mit 5 Jahren. In der Familienpolitik steht zudem der Grundfreibetrag von 7.500€ zur Rede - bei dem Kindermangel in unserer Nation längst eine durchaus realisierbare Notwendigkeit. Daher bin ich in Punkto Reformen neben der Wirtschaft eindeutig auf FDP-Linie. Wenn ich nun frei entscheiden könnte, würde ich noch Bildung und Kultur zur Bundes- statt Ländersache machen. In der Kultur zeigt sich diese Notwendigkeit beispielsweise darin, das auf Bundesebene die "Deutsch-Quote" diskutiert wird, aber nie durchgesetzt werden kann. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|