![]() |
|
regelschmerzenFrauenforum Hier geht es um Themen VON und FÜR unsere Mädels *tratsch tratsch* |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#26 (permalink) |
|
AW: regelschmerzen
Ich hab mich jetzt mal informiert, weil ich mich ja jetzt auch wieder damit herumschlagen muss. Zwar nicht jedes Monat, aber ab und zu tut es doch weh (wenn auch nicht ganz so schlimm wie Wehen).
![]() Meistens merke ich das schon beim Eisprung. Wenn der Eisprung weh tut, kann ich sicher sein, daß ich in zwei Wochen dann auch Schmerzen haben werde. Also, was hilft: Tees Himbeerblättertee (der zieht die Gebärmutter zusammen ->adstringierend) Schafgarbentee (hilft auch bei zu starker Regel) Beifusstee Frauenmanteltee Melissentee Kamillentee Liebstöckeltee (erhöht die Blutzufuhr im Unterleib) Taubnesseltee Sonstige Kräuter (keine Tees) Petersilie Majoran Eisenkraut BLutwurz Hafer Hirtentäschel Weihrauch (geräuchert, da wirken die ätherischen Öle) Mönchspfefferkapseln (krampflösend, schmerzstillend und adstringierend) Sitzbäder Kamille Thymian Heublumen Lärchennadeln Steine für die, die daran glauben: Onyx (auf den Bauch legen) Wichtig: Auch wenn viele sagen "Sind ja nur Kräuter!"- auch Kräuter können gefährlich sein, wenn man sich damit nicht auskennt. Also jetzt nicht einfach in den Wald rennen und die nächste Pflanze ausreißen die vielleicht ein bisschen nach Beifuss aussieht. Geht in die Apotheke und lasst euch eine Kräutermischung herstellen. Das ist sicherer, und so teuer ist das nicht. ![]() Edit: Das hab ich jetzt ganz vergessen zu erwähnen: Kräuter helfen nicht von jetzt auf gleich. Oft muss man eine Art "Kur" machen. Den Tee zum Beispiel sechs Wochen lang trinken. Dann zwei Wochen Pause, dann wieder sechs Wochen lang. Also, falls ihr vorhabt, es mal mit Kräutern zu probieren, fangt am besten gleich an, nicht erst dann wenn es weh tut.
Geändert von Mahr (27.12.2004 um 10:29 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#28 (permalink) | |
|
Zitat:
Ne, mal im Ernst, manche glauben eben daran- ich schiebe das ganze eher auf den Placebo- Effekt, aber jeder wie er will. Wenn du daran glaubst, dann solltest du den Stein vorher aufladen. Unter fließendes Wasser halten oder in die Sonne legen- dann wirkt er besser.
|
|
|
|
#30 (permalink) | |
|
Zitat:
dazu gemacht. Guckst du!
|
|
|
|
#31 (permalink) |
|
hm, also ich bin davon nicht mehr betroffen aber ihc kenne viele die das schon mal hatten, ich glaube das beste ist noch wenn man seinem Arzt/seiner Ärztin davon erzählt weil die weiß dann vielleicht auch rat. schon ne andere pille kann das verändern, einfach mal was ausprobieren.
bei kräutern weiß ich nicht so ganz ob man denen vertrauen kann, ich persönlich glaube eher an chemie als an kräuter aber schaden kann es nicht. |
|
|
|
|
|
|
#32 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich hatte damals die Diane mite, die hat mir sehr gut geholfen. Meine Haut ist besser geworden, ich hatte keine Schmerzen- dafür aber auch keine Lust auf Sex. Und ansonsten? Was bleibt da noch? Tabletten. Aber wenn man- so wie ich- vor hat, ein Baby zu bekommen, dann sollte man eben schon im vorhinein alle Tabletten so weit es geht reduzieren. Und da bieten sich dann wieder die Kräuter an. Es hat beides Vor- und Nachteile.
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
ja ok da haste recht, da geht*s wirklich nicht anders. du kannst auch einfach mal inner apotheke fragen oder ne arzt/ärztin besuchen die sich auf naturheilkunde sachen spezialisiert hat, wird dann wahrscheinlch keine frauenarzt/ärztin sein, aber man kann ja alles mal probieren.
|
|
|
|
|
|
|
#34 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#36 (permalink) | |
|
Zitat:
Und den Rest, also alles was mit Kräutern und so zu tun hat, weiß ich von meiner Mama bzw. meinem Homöopathen oder Internet. Ich hab auch einige alte Kräuterbücher zu Hause, das älteste ist aus 1916. Das hat meiner Uroma gehört. Naja, ich interessiere mich sehr dafür, deshalb fällt mir das lernen da nicht schwer. Aber ich weiß leider noch lange nicht alles was ich gerne wissen würde. Das wird noch Jahre dauern.
|
|
|
|
#37 (permalink) |
|
das scheint in deiner familie zu liegen *g* hätteste sowas als beruf wählen müssen, das stelle ich mir auch recht interessant vor, ich glaube diese medizin wird noch nen ziemlichen aufschwung haben weil viele nicht mehr so viel chemie nehmen wollen.
|
|
|
|
|
|
|
#38 (permalink) |
|
Ich als Frau kann nur jeder anderen Frau raten, die ziehmliche Probleme mit der regel hat, die 3 monatsspritze zu nehmen. Ich nehme sie auch schon über 1 jahr und bin sehr zufrieden damit. Man geht alle 3 monate zum Arzt, lässt sich ne Spritze geben, bekommt keine regel mehr und die verhütung ist auch direkt mit dabei
Das ist für mich die einfachste und beste methode. |
|
|
|
|
|
|
#39 (permalink) |
|
Ich persönlich habe nie gross Regelschmerzen gehabt. Was natürlich hilft ist Gymnastik. Wenn man regelmässig in einer Gruppe dabei ist hilft dies sehr. Aber ganz kann ich es auch nicht verhindern, besonders mal am zweiten Tag der Regel. Aber dagegen kann ich Fencheltee empfehlen.
|
|
|
|
|
|
|
#41 (permalink) | |
|
Zitat:
trotzdem ne wanne mit heißem wasser,nen mp3 player und nen gutes buch... so macht die regel spaß... ![]()
|
|
|
|
|
#44 (permalink) |
|
hi ich bin neu hier und hab mal s im forum rumgelesen,sehr interessant.
also ich hab auch immer sehr starke unterleibschmerzen.ich hab schon 7 verschiedene pillen ausprobiert und nichts hat geholfen.das einzige was ich empfehlen kann ist wärme. viele grüße katha1987 |
|
|
|
|
#46 (permalink) |
|
Was auch hilft: Massagegerät statt Wärmeflasche, die richtige Atmung (Bauchatmung, lern' ein Blasinstrument spielen oder mach' mal 'ne Atemschulung), Sex (wenn's nicht mehr so schlimm ist) ;-)
Außerdem, wie oben erwähnt, diverse Tees, wenn ich viel trinke (egal was), sind die Schmerzen schneller vorbei. |
|
|
|
|
|
|
#47 (permalink) |
|
Die Schmerzen kommen meist daher, dass man sich verspannt (weil man den Sch... eigentlich nciht haben will), daher hilft alles, was entspannt, auch Alkohol. Besser sind aber Wärme und Bewegung.
Vor allem letzteres hat mir immer am Besten geholfen. Ich bin dann immer joggen gegangen und hinterher was Warmes auf den Bauch. Katze ist gut, wenn man hat :-) Ansonsten, wenn schon Medikamente, dann keine Schmerzmittel, sondern entkrampfende (Buscopan z.B.). Oder eben entsprechende Tees. Natürlich nur, wenn organisch alles okay ist. Gerade zum FA muss man Vertrauen haben, also wechseln, wenn der nicht gut ist. Ich geh derzeit zu ner älteren Frau, die ist okay, da geht meine Tochter auch noch recht gerne hin. Im Krankenhaus muss man ja nehmen was kommt, da hatte ich schon zickige, grobe junge Frauen, meist aber männliche Gyns, die meist recht sanft sind. Außerdem kommts immer drauf an, weshalb man hin geht, wenn man z.B. schwanger ist, sind die ganz anders, als wenn man ne Verhütung will. |
|
|
|
|
|
|
|
|
#49 (permalink) |
|
Eine Freundin von mir hat mir mal irgendwann gesagt, ich soll eine Ingwer-Zehe auspressen, im Kräutertee mischen und trinken. Ohne Zucker. Ingwer soll generell krampflösend sein.
Die Pille (sogar Minipille) hat vor Jahren bei mir alles schlimmer gemacht, hatte davor nie Schmerzen. ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|