regelschmerzen

Frauenforum Hier geht es um Themen VON und FÜR unsere Mädels *tratsch tratsch*

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2004, 10:20   #26 (permalink)
AW: regelschmerzen

Ich hab mich jetzt mal informiert, weil ich mich ja jetzt auch wieder damit herumschlagen muss. Zwar nicht jedes Monat, aber ab und zu tut es doch weh (wenn auch nicht ganz so schlimm wie Wehen).
Meistens merke ich das schon beim Eisprung. Wenn der Eisprung weh tut, kann ich sicher sein, daß ich in zwei Wochen dann auch Schmerzen haben werde.

Also, was hilft:

Tees
Himbeerblättertee (der zieht die Gebärmutter zusammen ->adstringierend)
Schafgarbentee (hilft auch bei zu starker Regel)
Beifusstee
Frauenmanteltee
Melissentee
Kamillentee
Liebstöckeltee (erhöht die Blutzufuhr im Unterleib)
Taubnesseltee

Sonstige Kräuter (keine Tees)
Petersilie
Majoran
Eisenkraut
BLutwurz
Hafer
Hirtentäschel
Weihrauch (geräuchert, da wirken die ätherischen Öle)
Mönchspfefferkapseln (krampflösend, schmerzstillend und adstringierend)

Sitzbäder
Kamille
Thymian
Heublumen
Lärchennadeln

Steine
für die, die daran glauben: Onyx (auf den Bauch legen)

Wichtig: Auch wenn viele sagen "Sind ja nur Kräuter!"- auch Kräuter können gefährlich sein, wenn man sich damit nicht auskennt. Also jetzt nicht einfach in den Wald rennen und die nächste Pflanze ausreißen die vielleicht ein bisschen nach Beifuss aussieht.
Geht in die Apotheke und lasst euch eine Kräutermischung herstellen. Das ist sicherer, und so teuer ist das nicht.

Edit: Das hab ich jetzt ganz vergessen zu erwähnen: Kräuter helfen nicht von jetzt auf gleich. Oft muss man eine Art "Kur" machen. Den Tee zum Beispiel sechs Wochen lang trinken. Dann zwei Wochen Pause, dann wieder sechs Wochen lang.
Also, falls ihr vorhabt, es mal mit Kräutern zu probieren, fangt am besten gleich an, nicht erst dann wenn es weh tut.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

Geändert von Mahr (27.12.2004 um 10:29 Uhr).
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 11:58   #27 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahr
Steine
für die, die daran glauben: Onyx (auf den Bauch legen)

t.

muhuahuhau ist das geil ich hab 2 ringe und ne kette wo en onyx drin ist , leg ich mir nun mein ring aufn bauch *g*
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 12:26   #28 (permalink)

Zitat:
Zitat von sweetangel
muhuahuhau ist das geil ich hab 2 ringe und ne kette wo en onyx drin ist , leg ich mir nun mein ring aufn bauch *g*
He, verarschen kann ich mich selber!
Ne, mal im Ernst, manche glauben eben daran- ich schiebe das ganze eher auf den Placebo- Effekt, aber jeder wie er will.
Wenn du daran glaubst, dann solltest du den Stein vorher aufladen. Unter fließendes Wasser halten oder in die Sonne legen- dann wirkt er besser.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Alt 27.12.2004, 12:50   #29 (permalink)

*lach* war doch net böse gemeint ...

aber ich stimm dir da zu mit placebo .. es spielt sich vieles im kopf ab und deswegen sit es möglich ads es echt wem hilft
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 15:44   #30 (permalink)

Zitat:
Zitat von sweetangel
*lach* war doch net böse gemeint ...
Weiß ich doch...deswegen hab ich ja ein dazu gemacht. Guckst du!
Alt 27.12.2004, 21:23   #31 (permalink)

hm, also ich bin davon nicht mehr betroffen aber ihc kenne viele die das schon mal hatten, ich glaube das beste ist noch wenn man seinem Arzt/seiner Ärztin davon erzählt weil die weiß dann vielleicht auch rat. schon ne andere pille kann das verändern, einfach mal was ausprobieren.
bei kräutern weiß ich nicht so ganz ob man denen vertrauen kann, ich persönlich glaube eher an chemie als an kräuter aber schaden kann es nicht.
dark angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 05:01   #32 (permalink)

Zitat:
Zitat von dark angel
schon ne andere pille kann das verändern, einfach mal was ausprobieren.
Naja, wenn man keine Pille mehr nimmt ist das ein Problem.
Ich hatte damals die Diane mite, die hat mir sehr gut geholfen. Meine Haut ist besser geworden, ich hatte keine Schmerzen- dafür aber auch keine Lust auf Sex.
Und ansonsten? Was bleibt da noch? Tabletten.
Aber wenn man- so wie ich- vor hat, ein Baby zu bekommen, dann sollte man eben schon im vorhinein alle Tabletten so weit es geht reduzieren. Und da bieten sich dann wieder die Kräuter an.

Es hat beides Vor- und Nachteile.
Alt 28.12.2004, 21:41   #33 (permalink)

ja ok da haste recht, da geht*s wirklich nicht anders. du kannst auch einfach mal inner apotheke fragen oder ne arzt/ärztin besuchen die sich auf naturheilkunde sachen spezialisiert hat, wird dann wahrscheinlch keine frauenarzt/ärztin sein, aber man kann ja alles mal probieren.
Alt 29.12.2004, 05:00   #34 (permalink)

Zitat:
Zitat von dark angel
ja ok da haste recht, da geht*s wirklich nicht anders. du kannst auch einfach mal inner apotheke fragen oder ne arzt/ärztin besuchen die sich auf naturheilkunde sachen spezialisiert hat, wird dann wahrscheinlch keine frauenarzt/ärztin sein, aber man kann ja alles mal probieren.
Dafür brauch ich keine Ärztin oder so....mit solchen Sachen kenn ich mich sehr gut aus. Wenn ich doch Fragen hab, dann stell ich die meiner Oma, und zur Not gibts dann auch noch das Internet.
Alt 30.12.2004, 20:54   #35 (permalink)

ok, du hast mich überzeugt. woher haste das wissen über kräuter und sowas? na ja, nen arzt ziehe ihc dem net vor *g*
Alt 31.12.2004, 06:16   #36 (permalink)

Zitat:
Zitat von dark angel
ok, du hast mich überzeugt. woher haste das wissen über kräuter und sowas? na ja, nen arzt ziehe ihc dem net vor *g*
Ich hab viel von meiner Oma gelernt. Das waren aber eher so Hausmittelchen- Zwiebelschmalz auf die Brust bei Bronchitis und sowas.
Und den Rest, also alles was mit Kräutern und so zu tun hat, weiß ich von meiner Mama bzw. meinem Homöopathen oder Internet.
Ich hab auch einige alte Kräuterbücher zu Hause, das älteste ist aus 1916. Das hat meiner Uroma gehört.

Naja, ich interessiere mich sehr dafür, deshalb fällt mir das lernen da nicht schwer. Aber ich weiß leider noch lange nicht alles was ich gerne wissen würde. Das wird noch Jahre dauern.
Alt 31.12.2004, 13:09   #37 (permalink)

das scheint in deiner familie zu liegen *g* hätteste sowas als beruf wählen müssen, das stelle ich mir auch recht interessant vor, ich glaube diese medizin wird noch nen ziemlichen aufschwung haben weil viele nicht mehr so viel chemie nehmen wollen.
Alt 30.04.2006, 10:30   #38 (permalink)

Ich als Frau kann nur jeder anderen Frau raten, die ziehmliche Probleme mit der regel hat, die 3 monatsspritze zu nehmen. Ich nehme sie auch schon über 1 jahr und bin sehr zufrieden damit. Man geht alle 3 monate zum Arzt, lässt sich ne Spritze geben, bekommt keine regel mehr und die verhütung ist auch direkt mit dabei
Das ist für mich die einfachste und beste methode.
Mrs.Pikant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 15:09   #39 (permalink)

Ich persönlich habe nie gross Regelschmerzen gehabt. Was natürlich hilft ist Gymnastik. Wenn man regelmässig in einer Gruppe dabei ist hilft dies sehr. Aber ganz kann ich es auch nicht verhindern, besonders mal am zweiten Tag der Regel. Aber dagegen kann ich Fencheltee empfehlen.
Sibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 11:53   #40 (permalink)

Die ersten zwei bis drei Tage sind bei mir immer schrecklich!
Die Pille hat mir nie geholfen und auch irgendwelche Schmerztabletten helfen nur kurzzeitig.
Das Beste Mittel für mich ist eine heiße Wanne und dann ein wenig Schlaf!
Pritt1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 12:09   #41 (permalink)

Zitat:
Zitat von Pritt1979 Beitrag anzeigen
Die ersten zwei bis drei Tage sind bei mir immer schrecklich!
Die Pille hat mir nie geholfen und auch irgendwelche Schmerztabletten helfen nur kurzzeitig.
Das Beste Mittel für mich ist eine heiße Wanne und dann ein wenig Schlaf!
das kenne ich geht mir genauso...allerdings waren vor der geburt der twins die schmerzen stärker...

trotzdem ne wanne mit heißem wasser,nen mp3 player und nen gutes buch...
so macht die regel spaß...

= Das Ergebnis schlechter Planung. (Adventure is the result of poor planning.)

Colonel Blatchford

(wie recht er doch hat!!!)
sunstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 00:19   #42 (permalink)

pfefferminztee und den bauch warm halten.
Rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 22:33   #43 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahr Beitrag anzeigen
BLutwurz
kenn ich nur als schnaps. aber ich denke, wenn man davon genug hatte, merkt man nicht mal rausgerissene zehen-nägel
Alt 28.11.2006, 01:04   #44 (permalink)
Katha1987

hi ich bin neu hier und hab mal s im forum rumgelesen,sehr interessant.
also ich hab auch immer sehr starke unterleibschmerzen.ich hab schon 7 verschiedene pillen ausprobiert und nichts hat geholfen.das einzige was ich empfehlen kann ist wärme.
viele grüße katha1987
Alt 02.12.2006, 16:02   #45 (permalink)

1.) Katzbuckeln. (Auf den Boden knien, wie ein Hund, oder ne Katze.. den Kopf runter baumeln lassen zwischen den Schultern ganz locker. Es hilft wirklich!)

2.) Pille.
Alt 02.12.2006, 21:03   #46 (permalink)

Was auch hilft: Massagegerät statt Wärmeflasche, die richtige Atmung (Bauchatmung, lern' ein Blasinstrument spielen oder mach' mal 'ne Atemschulung), Sex (wenn's nicht mehr so schlimm ist) ;-)
Außerdem, wie oben erwähnt, diverse Tees, wenn ich viel trinke (egal was), sind die Schmerzen schneller vorbei.
Bettina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 11:23   #47 (permalink)

Die Schmerzen kommen meist daher, dass man sich verspannt (weil man den Sch... eigentlich nciht haben will), daher hilft alles, was entspannt, auch Alkohol. Besser sind aber Wärme und Bewegung.
Vor allem letzteres hat mir immer am Besten geholfen. Ich bin dann immer joggen gegangen und hinterher was Warmes auf den Bauch. Katze ist gut, wenn man hat :-)
Ansonsten, wenn schon Medikamente, dann keine Schmerzmittel, sondern entkrampfende (Buscopan z.B.). Oder eben entsprechende Tees.
Natürlich nur, wenn organisch alles okay ist.

Gerade zum FA muss man Vertrauen haben, also wechseln, wenn der nicht gut ist. Ich geh derzeit zu ner älteren Frau, die ist okay, da geht meine Tochter auch noch recht gerne hin. Im Krankenhaus muss man ja nehmen was kommt, da hatte ich schon zickige, grobe junge Frauen, meist aber männliche Gyns, die meist recht sanft sind. Außerdem kommts immer drauf an, weshalb man hin geht, wenn man z.B. schwanger ist, sind die ganz anders, als wenn man ne Verhütung will.
Lowansa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 11:23   #48 (permalink)

Mir hilft..
Ausruhen ins Bettchen legen nen Tee trinken
Buscopan Plus C...
Lizzy ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.05.2007, 17:13   #49 (permalink)

Eine Freundin von mir hat mir mal irgendwann gesagt, ich soll eine Ingwer-Zehe auspressen, im Kräutertee mischen und trinken. Ohne Zucker. Ingwer soll generell krampflösend sein.
Die Pille (sogar Minipille) hat vor Jahren bei mir alles schlimmer gemacht, hatte davor nie Schmerzen.
jbrioni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen