![]() |
|
Reis à la aKe - das ChiliinfernoEssen und Trinken Rezepte, Lebensmittelkunde, Mixgetränke etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Reis à la aKe - das Chiliinferno
Hoi, hier mal etwas, dass nichts für schwache Zungen ist
![]() Scharfessen sollte man gewöhnt sein. Wenn nicht, folgendes Rezept einfach ein wenig abschwächen. Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde Zutaten für 4 Personen: ca. 400g Reis (empfohlen: Wildreis) Chili Öl 20 Chilischoten (diese kleinen ausm Glas) 4 Paprika Cayenne Pfeffer (Chilipulver) 2 Zucchini 3 Möhren 2 Zwiebeln 5-6 Zehen Knoblauch 1 Bündel kleine Lauchzwiebeln 1 kg Hackfleisch Zubereitung: Reis kochen, abgiessen, wegstellen, währenddessen alles waschen, die Zwiebeln recht klein schneiden, den Knoblauch dazu pressen und die Chilischoten wahlweise entkernen oder nicht (wer entkernt, nimmt den Chilischoten den schärfsten Bestandteil, die Kerne und beim Auswaschen geht automatisch etwas Fruchtfleisch flöten. Ergo: Entkernen entschärft), dann ebenfalls ganz klein schnibbeln und zu den Zwiebeln mit Knoblauch in die Schüssel. Die Paprika werden ebenfalls gewürfelt, die Möhren gerieben, die Zucchini in Scheiben geschnitten und das Hackfleisch wird in Ruhe gelassen. Schliesslich greife man zu altbewährtem, großen, beschichtetem Topf zurück, stelle ihn auf die Herdplatte und gibt ordentlich Stoff. Dazu nun ein guter Schluck Chiliöl (nicht zuviel, sonst wirds zu fettig, nicht zuwenig, sonst bräts nichts so optimal) Wenn man gutes Chiliöl hat entscheidet sich hier schon maßgeblich wie scharf das Gericht werden soll. Ist das Öl erstmal heiss gibt man den Zwiebel-Knoblauch-Chilischoten Mix hinzu. Dazu kommen dann noch 2 stark gehäufte Teelöffel Cayennepfeffer! (Achtung gefährlich ) Das Ganze dann ordentlich ansieden lassen und schonmal die höchst feurige Farbe bestaunen die euer Sud nun entwickelt.Anschliessend kommt das Hackfleisch rein, wird gut angebraten und mit dem Kochlöffel zerstossen, sodass es sich dann direkt sehr gut mit dem ganzen Gemüse vermischt. Als erstes kommen die Zucchini, dann die Paprika und anschliessend die Möhren. Zwischen den Gemüsen liegen jeweils 2-3 Minuten. Dann kommt erstmal ein Deckel auf den Topf und man lässt das Ganze dünsten bis sich ein ordentlicher Gemüse-Sud entwickelt. Rein theoretisch müsste das Gemüse genug Eigenwasser haben, ansonsten helft ihr mit einem Schuss Wasser aus der Leitung nach. Achja, wichtig, zum Dünsten die Temperatur des Herdes etwas herunterstellen. Nach knapp 10 Minuten sollte alles mit Schärfe und den verschiedenen Gemüsearomen durchzogen sein, sodass nun der Reis hinzugegeben werden kann.EDIT: und die Lauchzwiebeln! Alles zusammen nochmal gut durchmischen, anbraten und ein letztes Mal erhitzen. Anschliessend servieren und sich schmecken lassen.Ich persönlich fands besonders geil, auch wenn die 3 anderen Personen die mitgegessen haben rennen gegangen sind. Fandens lecker aber untragbar scharf ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Reis à la aKe - das Chiliinferno
Gehts noch? Willst du uns umbringen? Alter Giftmischer
![]() Hört sich lecker und vorallem fies an, vielleicht probiere ich das mal mit etwas weniger Chili. Das ist doch bestimmt eine dieser Mahlzeiten die zweimal brennen, einmal beim Essen und einmal am Tag danach.... Kleiner Tip: Wenn man Knoblauch länger anbrät wird er bitter. Ist das gewollt? Wenn es nur um das Knoblaucharoma geht sollte man ihn erst beim Dünsten dazu geben.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich find es hört sich sehr lecker an! Je schärfer desto besser!
![]() Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, auch wenn ich danach 3 Tage stinken werde... ![]()
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() ansonsten danke für die positive resonanz ![]() edit: ja diese mahlzeit brennt 2-3 mal ![]()
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich durfte auch davon kosten (nicht gestern sondern vor paar Wochen) und fands sehr lecker. Es war bis dahin das Schärfste was ich je gegessen habe und war wirklich SEHR am Limit meiner Geschmacksknospentoleranz
Aber gerade dadurch dass es noch ging war es ein umso leckereres unvergessliches Mahl. Ich bin beim nächsten Mal wieder dabei ake.Ey, ich hatte noch Stunden danach Schärfe im Mund. Aber ein zweites Mal hats bei mir nicht gebrannt :P |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
hört sich gut an. capsaicin overload. verdammt jetzt hab ich noch mehr hunger.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gut zu wissen, dass es hier auch Leute gibt, die Schärfe vertragen können. Hab da schon einige andere gesehen, die meinten, sie mögen scharf, aber das ist ja immer eine Frage der Definition. War denen irgendwie doch etwas zu scharf
![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|