Rektorat der Uni Köln besetzt!

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2006, 21:53   #26 (permalink)
AW: Rektorat der Uni Köln besetzt!

Zitat:
Zitat von Mr. White
Bei denen ist es eine Art Volkssport, leider neigen sie teilweise zum Übertreiben, aber letzendlich schaffen sie es Einfluß auf die Regierenden zu nehmen.
Dann erklär' mir bitte, zu was die brennenden Barrikaden & Autos sowie die enormen, realitätsfernen Streiks vor kurzem geführt haben?
Klar kommt das in den Medien nicht weiter zur Geltung - aber wenn man sich unter den Leuten umhört wird deutlich, dass die Notwendigkeit von Reformen in Deutschland größtenteils anerkannt wird. Und die wenigen Parteien, welche sich gegen die Reformen stellen, sind auf Bundesebene unbeliebt und erfolglos. In der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurde ja auch deutlich, dass der Mut zur Veränderung letzten Endes beloht wird, wenn man ihn richtig angeht. Die Skandinavier haben es auch im letzten Jahrzehnt deutlich gemacht, als die deutsche Politik sich als mutlos herausstellte.

Einige Ewiggestrige wird's natürlich immer geben - dort mehr, hier weniger. Mag vielleicht auch daran liegen, dass in Deutschland zumindest die meisten noch wissen, wozu Planwirtschaft und "Alle Menschen sind gleich" führt.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 22:34   #27 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spree
Weil das Gedränge bei der Menschenmaße zu groß wurde, setzte man sich sogar hin um deutlichst erkenntlich zu machen, dass niemand gewalttätige Absichten hatte.
schön formuliert, bei der polizei wurde das vermutlich als hausfriedensbruch oder sitzstreik formuliert, kenne das, war bei uns in HH auch als wir vorm Rektorat saßen....
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 13:22   #28 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Was die scheiss Presse daraus gemacht hat ist folgendes: Wir haben randaliert, der arme Rektor hatte Todesangst, und wir haben die Eingangstür verbarikadiert. Weiterhin heisst es der Rektor wäre auf dem Weg nach unten getreten und bespuckt worden.
Sei mal ehrlich Spree, wunderst Du Dich wirklich noch über solch eine Art der Berichterstattung? Mich ehrlich gesagt nicht, denn Schlagzeilen verkaufen sich besser als ein "langweiliger" Bericht über die wirklichen Geschehnisse.

Zitat:
Von daher sollte man schon den Mund halten, nur weil man generell von Protesten nichts hält oder grundsätzliche Aversionen gegen Leute hegt, die nicht alles mit sich machen lassen wollen.
Auch ich möchte hier und jetzt meinen Hut vor Leuten ziehen die aufstehen als nur ständig zu nörgeln und zu jammern.
Meine Hochachtung vor Menschen die den Mut haben ihren Arsch zu lüften und sich solidarisch, ohne einen Gewaltgedanken, zusammenschließen.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 13:28   #29 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ummon
Sei mal ehrlich Spree, wunderst Du Dich wirklich noch über solch eine Art der Berichterstattung? Mich ehrlich gesagt nicht, denn Schlagzeilen verkaufen sich besser als ein "langweiliger" Bericht über die wirklichen Geschehnisse.
Ich wundere mich natürlich nicht. Aufregen muss ich mich jedoch.

Auch mal Danke an Alle, die nicht so hirnverbohrt sind und Verständnis zeigen. Eure Reaktionen geben ungemein Kraft und Mut.
Alt 06.05.2006, 13:34   #30 (permalink)

Off-Topic:
hirnverbohrt?
Also wenn sich hier jemand von jeder Widerrede kirre machen lässt, dann wohl kaum meinereiner

Es ist erstmal Wochenende. Schnapp dir ein überkühltes Export aus dem Kühlschrank, lehn' dich zurück, schnapp dir deine Braut dazu und genieße das traumhafte Wetter!
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 14:07   #31 (permalink)

Off-Topic:
Ich hab Dich damit auch nicht konkret angesprochen. Alles weitere werde ich nun in der Tat angehen.
Alt 06.05.2006, 22:03   #32 (permalink)

spreeward, ich bewundere wirklich deinen willen etwas verändern zu wollen, was in meinen augen nicht so einfach aussieht. ich an deiner stelle hätte die schnauze sowas von voll und wäre dem ganzen bestimmt schon lange aus dem weg gegangen. vorallem: wie oft hast du schon deine zeit und deine nerven mit deiner uni verschwendet? ich hätte schon längstens die uni gewechselt oder was weiss ich. ich bin froh, dass ich an der uni einfach vorbeigehen konnte und sie nur mal kurz von aussen betrachten konnte und nicht täglich dorthin zur schule muss. *g*

aber in diesem sinne wünsche ich dir viel erfolg und durchsetzungskraft!
angel-or-demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 10:51   #33 (permalink)

Mit einem sonntäglichen Wandertag der Polizei endete gestern die Besetzung des Rektorats.

http://www.report-k.de/content/view/2992/

2 mal innerhalb von 5 Tagen kommandierte der Rektor also schon den langen Arm der Justiz in sein Haus. Das mag vielleicht die Besetzung stoppen, aber längst nicht den Kampf!

www.radiocat.de
Alt 08.05.2006, 11:42   #34 (permalink)

Zitat:
Zudem forderten die Studenten die Herausgabe des Eintopfes, den sie gerade gekocht hatten.
Quelle: der erste von Spree gepostete link.

lol - lasst den Eintopf gehen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass a) die Polizei in Köln scheinbar ein paar recht kräftige Damen hat (was jetzt nicht negativ gemeint ist) und b) ihr euch nicht unterkriegen lassen sollt......
Alt 08.05.2006, 13:24   #35 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ummon
Soweit ich, als nicht studierender Mitmensch, mitbekommen habe (von jemandem der sein zweites Studium fast abgeschlossen hat), so dürften doch nur die wenigsten Bafög bekommen wenn die Eltern ein "zu hohes" Einkommen beziehen. Und diese Einkommenshöhe ist, soweit man mir gesagt hat, ziemlich niedrig.
Ja, so sollte es sein. Leider läuft das mit dem Bafög oft genug ziemlich unfdair ab. Ich kenne viele Beispiele, wo die Studenten das Geld dringend nötig hätten, aber nichts oder kaum etwas bekommen. Im Gegenzug kenne ich auch einen, der noch zuhause wohnt und wo die Eltern genug verdienen. Da sie aber selbstständig sind, können die beim Einkommen ein bisschen tricksen. Er bekommt daher Höchstsatz, obwohl er es nicht soooo dringend nötig hätte. Höchstsatz für zuhause wohnende Studenten sind übrigens 370 Euro im Monat-. Für Studenten mit eigener Bude bzw. Wohnsitz außerhalb des Elternhauses sinds ca. 540 Euro glaub ich.

Alt 19.07.2006, 23:31   #36 (permalink)

Ich habe über die "Nachdenkseiten" ein paar Möglichkeiten erspäht die die Studiengebühren als unnötig erscheinen lassen.

http://www.fr-aktuell.de/_inc/_globa...em_site_text=1

Wie erscheinen Euch Studenten diese Möglichkeiten?
Könnten diese Vorschläge für einen Studierenden ein reeller Ausweg sein?
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen