Rektorat der Uni Köln besetzt!

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2006, 13:20   #1 (permalink)
Rektorat der Uni Köln besetzt!

Im letzten Sommersemester streikte man noch gegen Studiengebühren. Das war anstrengend, zermürbend und hat viele Nerven gekostet Resultat: Streik eingestellt weil zu wenige wirklich etwas dafür gemacht haben.

In diesem Sommersemester sieht's da schon anders aus. Gestern gab es eine Vollversammlung zur bevorstehenden Senatsentscheidung über die Einführung der Gebühren und siehe da, man war sich unter den Studierenden endlich einig. Warum hier sitzen und labern wenn man auch mal das Heft in die Hand nehmen kann. 100-200 Leute (da ist man sich nicht mehr so sicher) stürmten das Rektorat und baten die Angestellten höflichst zu gehen. Die Machtzentrale ist in studentischer Hand! Und das soll auch erst einmal so bleiben!

Quelle: www.spiegel.de

Stetig neue Infos: http://radiocat.de/

Artikel im Kölner Stadtanzeiger: http://www.ksta.de/html/artikel/1146175326714.shtml

WDR Lokalzeit sendete gestern schon und die TAZ war auch da.

P.S.: Das sollte gleichzeitig meine sporadische Anwesenheit in nächster Zeit erklären. Richie, viel Spaß!
Alt 01.05.2006, 18:52   #2 (permalink)
AW: Rektorat der Uni Köln besetzt!

So eine schwachsinnige Aktion!
Studiengebühren sind, bei intelligenter Einführung und Bindung für die Hochschule, absolut sinnvoll!
Diese Leute sollten lieber was anderes machen als zu studieren!
Ich habe einen 16 Stunden Tag, zahle ca. 1000 Euro im Jahr und weiß, was ich davon habe. Ich bin übrigens Student!!
Nur so geht es in Deutschland weiter! Nicht mit diesen Aktivisten, die nichts anderes im Sinn haben als Rektorate zu besetzen.

Das Thema ist zum Glück vom Tisch! Denn jetzt geht es endlich an der Uni auch um Leistung!
Smash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 19:11   #3 (permalink)

Ich mach morgen mal n Foto von meiner linken Stirnhälfte! Die sollte nämlich ganz blau anlaufen! Wegen absolutem Schwachsinn ("nette Formulierung", Anm. d. Red.) hab ich gerade gefrustet meinen Kopf gegen die Wand hier gehauen, in der Hoffnung, so würde der Schmerz im Kopf selber nachlasen...! Hat wohl nich ganz geklappt!

Zitat:
Diese faulen Leute sollten lieber was anderes machen als zu studieren!
boaaaaahhhhh: Kerl...!!!??

Susi X macht Abi mit 1,2 und geht jetzt an Sprees tolle Uni zum Studieren...! Susi X, die faule Sau! Sieht man ja am Abi-Schnitt!
Alle Leute in der Regelstudienzeit, faule Säue...
Alle Leute, die überhaupt an Studieren denken... totale Drückeberger...!?

Denk doch mal ein bisschen nach, bring andere Fall-Bsp warum die Gebühr eingeführt werden muss und zur Not bearbeite deinen Post!

Es geht nicht um Langzeitstudenten, es geht auch um Neueinschreiber (die natürlich alle nur zur Uni marschieren, um auf nummerierten Holzbänken zu schlafen!) ...

Ich mein, keiner redet über Freibriefe fürs Nichts-Tun, aber dein Argument ist, dass ALLE Studenten, die nich extra Studiengebühren zahlen wollen, faule Säcke sind??? Und weil es nur so "weitergeht" in Deutschland? Da kann ich doch auch einfach sagen, wir verhindern durch zusätzliche Belastung, dass die klugen Köpfe aus ärmeren Verhältnissen nachher was in der Hand halten, dass sie als genau so toll wie alle anderen mit nem bedruckten Papier auszeichnet! Selber Satz von dir, nur anders aufgerollt!

Mir fehlen echt gerad die Worte für einen sinnvolleren Beitrag, ich versuch es morgen nochmal, wenn ich müde aus der Uni komm und mit meinen HA fertig bin! (Oder ich geh gleich morgen zum Seketeriat und exmatrikulier mich, .... aber auch da bin ich zu faul zu! Wie zu allem! Und deswegen war das mit den Hausaufgaben auch gelogen, die mach ich auch einfach nich!)

Alle die gerade aktiv werden haben höchstens Lob verdient, das ist Courage und obendrein gewaltloser Fingerzeig! Zumindest mal Fingerheben, im Sinne von auf sich aufmerksam machen!
Denn viele Studs meckern und kaum einer tut was!
Tolle Aktion ist auch SOWAS!!!, merkt euch das mal für die nächsten Vorlesungen ( ) !
Alt 01.05.2006, 21:45   #4 (permalink)

Smash, joa, du bist irgendwie auf Konfrontationskurs.
Klar ist es manchmal wirklich besser mehr Gebühren zu zahlen, wenn sie gerechtfertigt sind allerdings nur.
Und in dieser Sache ist es für mich sehr sehr fragwürdig.

Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung, jeder. Das heisst vom reichen Jugendlichen der das Geld von den Eltern kriegt bis hin zum armen Schlucker, dessen Eltern nichts oder kaum verdienen, der BAföG beantragen muss, und da das zum sterben zu viel und zum Leben zu wenig ist, muss er nebenher noch einen Studijob machen. (Das System ist also heute schon ugnerecht, aber schaffbar)
Nun ist es aber so, durch die Einführung der Studiengebühren und durch den eventuellen Wegfall des BAföGs und dessen Ersetzung durch einen Kredit, das das studieren fast nur noch einer vermögenden Elite zugänglich ist.
Die, die kaum Geld haben, die hängen sich rein, weil sie wissen, das sie nicht so lange vertrödeln dürfen, allein schon wegen dem Geld, sie haben garkeine andere Wahl als zu ackern für das Studium. Diese Leute müssen es sich zweimal überlegen ob sie ein Studium abbrechen oder nicht.
Kinder reicher Eltern neigen eher zu Faulheit als die oben Beschriebenen. Sie haben die Sicherheit des Geldes im Rücken, sie können abbrechen und ein anderes Studium (sofern sie zugelassen werden) aufnehmen.

Die Einführung einer solchen Gebühr ist meiner Meinung nach, das Resultat einer völlig desolaten Finanzpolitik der letzten zwanzig Jahre. Was ich schade fdabei finde ist, das sich sowas zuerst auf Die Bildung niederschlägt, da man bei ihr keine unmittelbaren Erfolge sieht, da sie eine langfristige Investition ist.

Und du sagst es ist falsch gegen diese Einführung, zu protestieren? Es ist NIE falsch zu protestieren, egal für was, ob sinnvoll oder nicht und diese Sache ist absolut sinnvoll in meinen Augen, zumal sie äußerst friedlich verläuft und die Studenten wissen was sie machen dürfen.

Ich hoffe der Sinn kam ungefähr rüber von dem was ich sagen wollte.
Und an die Studis in Köln, macht weiter so ihr faulen Säcke.
Alt 01.05.2006, 23:07   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain
...aber dein Argument ist, dass ALLE Studenten, die nich extra Studiengebühren zahlen wollen, faule Säcke sind???
Ohne Smash oder die Studiengebühren verteidigen zu wollen, aber Smash meint nicht, dass diejenigen faul sind, die keine Studiengebühren zahlen wollen, sondern diejenigen, die - statt weiterzustudieren - ein Rektorat besetzen.
Alt 02.05.2006, 15:17   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Smash
So eine schwachsinnige Aktion!
Studiengebühren sind, bei intelligenter Einführung und Bindung für die Hochschule, absolut sinnvoll!
Diese Leute sollten lieber was anderes machen als zu studieren!
Ich habe einen 16 Stunden Tag, zahle ca. 1000 Euro im Jahr und weiß, was ich davon habe. Ich bin übrigens Student!!
Nur so geht es in Deutschland weiter! Nicht mit diesen Aktivisten, die nichts anderes im Sinn haben als Rektorate zu besetzen.

Das Thema ist zum Glück vom Tisch! Denn jetzt geht es endlich an der Uni auch um Leistung!
Meine Fresse. Da schreibst Du einmal einen Beitrag, der ausnahmsweise nichts mit Volleyball zu tun hat und outest Dich sofort als absolute Null. Ich bin vielleicht 'ne arme Wurst, wie Du mich so schön und vollkommen unvoreingenommen in der Shoutbox bezeichnet hast, aber ich habe zumindest Ahnung wovon in rede.

Was Du da schreibst ist sowas von schlicht und ergreifend ohne Hintergrundwissen, das tut schon weh. Alle Besetzer des Rektorats gehen ihrem Uni-Alltag nach. Besuchen ihre Seminare und Vorlesungen, lernen im Rektoratsbereich, der dafür vorgesehen ist und wechseln sich ab. Soviel also zu Deinem "Aktivisten"-Gelaber.

Was bildest Du egoistischer Vollaffe Dir eigentlich ein? Das Du für alle anderen entscheiden kannst, das sie sich ebenfalls so ein teures Studium leisten können wie Du?

Darüberhinaus zeigst Du mit Deinen Äußerungen über die Sinnhaftigkeit von Gebühren Deine vollkommene Ahnungslosigkeit von der Realität. Diese Studiengebühren ersetzen letztendlich nur das, was der Staat den Universitäten dann nicht mehr an Finanzen zukommen lässt und das läuft auf absolute Einsarungspolitik hinaus. Ganze Studiengänge werden geschlossen werden, wenn sie sich nicht rentieren. Und wer ausser dem nötigen Grips im Kopf nix zu bieten hat, wird einfach gar nicht erst anfangen können. Das wird Dir wahrscheinlich egal sein, aber vielen eben nicht. Die Gruppe von Besetzern jedenfalls hat es satt sich vom Rektor verarschen zu lassen und greift endlich zu anderen Mitteln um denjenigen das Studium zu retten, um die es eigentlich gehen sollte. Nämlich den Studierenden.

Und von Leuten wie Dir lass' ich mir unsere Aktionen nicht in den Dreck ziehen. Also leck mich am Arsch.
Alt 02.05.2006, 20:56   #7 (permalink)

Du machst da auch noch selber mit?

Für Dich spricht, dass Du Dir jede Menge Zeit für dieses Posting nimmst.
Inhaltlich bleibt es leider sehr flach.
Deine Hauptargumente, die ich entdecken konnte, sind die Finanzierbarkeit und der allgemeine Zugang. Das meinte ich übrigens mit "intelligenter Einführung", ohne es an dieser Stelle näher auszuführen. Außerdem ist sicherlich die Mittelverwendung sicherzustellen, wie ich in meiner ersten Reaktion betonte.

Auch wenn ich mich auf diesem Niveau normalerweise nicht äußere, so mache ich hier eine Ausnahme, weil ich die gute Sache sehe! Im Endeffekt haben wir wohl beide das gleiche Ziel: Eine Verbesserung des Bildungssystems!

Wie Studiengebühren, neben anderen Faktoren, dazu beitragen können, möchte ich hier kurz ausführen.

Leider fehlt mir die Zeit für weitere Diskussionen an dieser Stelle. Über eine Privatnachricht kannst Du mich aber gerne ansprechen. In einem persönlichen Gespräch kann ich Dir gerne meinen Standpunkt näher erläutern.

Alles Gute für Dein Studium und v.a. für unser (wahrscheinlich) gemeinsames Ziel!

+ Die Qualitätsverbesserung der Hochschulen ist unbedingt notwendig. Hier geht es um den entscheidenden Wettbewerbsfaktor in Deutschland.
+ Indirekt kann durch einen Wettbewerb zwischen den Hochschulen auch die Lehre verbessert werden.
+ Für die soziale Verträglichkeit ist eine Obergrenze und ein allgemein zugängliches Finanzierungsmodell sicherzustellen. Der Student sollte seine Bildung dann als Investition in die Zukunft sehen, was es ja auch tatsächlich ist, jedoch zur Zeit selten so wahrgenommen wird.
+ Ein rein steuerfinanziertes System, wie es zur Zeit besteht ist sogar sozial ungerecht. Da bisher nur z.B. 18 von 100 Arbeiterkindern eine Uni besuchen, jedoch z.B. 68 von 100 Beamtenkindern, findet praktisch eine Umverteilung von unten nach oben statt. Wer studiert hat, kann schließlich nach Anschluss des Studiums mit einem deutlich höheren Einkommen rechnen. Ein Eigenbeitrag ist also fair.
+ Wichtig ist auch eine bundeseinheitliche Regelung, um Wanderungen zu vermeiden. Der Wettbewerb muss auf der Qualitätsebene stattfinden.
+ Beispiele aus anderen europäischen Ländern zeigen, dass mit der behutsamen Einführung von Studiengebühren, deutlich höhere Absolventenzahlen in allen sozialen Schichten erreicht wurden. Oft wird dabei ein elternunabhängiges Darlehen und die schrittweise Einführung der Gebühren als Erfolgsfaktoren genannt.
+ Die Akzeptanz der Gebühren würde sicher steigen, wenn sie mehr als "On-Top-Investition" gesehen werden. Gerade in einem stetig wachsenden globalen Bildungswettbewerb sollte jeder Einzelne diesen Beitrag als Sicherung seiner persönlichen Zukunft sehen.
Smash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 21:50   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von smash
dass mit der behutsamen Einführung von Studiengebühren
wie bitteschön definierst du behutsam ? bei 500 € anfangen ?

außerdem wie kann man von qualitätsverbesserung reden, wenn die stadt ihre ausgaben für die unis so kürzt das die studiengebühren diese summe genau decken ???
außerdem hat nen Prof neulich mal gesagt, das die unis nur mit den gebühren eh nicht zu finanzieren wären....

Zitat:
Zitat von Smash
Wer studiert hat, kann schließlich nach Anschluss des Studiums mit einem deutlich höheren Einkommen rechnen. Ein Eigenbeitrag ist also fair.
ich habs selber nicht durchgerechent, also rede ich von hörensagen, aber angeblich sind die einkommensausfälle während 5 Jahren studiums mit nem durchschnittsgehalt nachher nicht wieder reinzuholen...
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 22:20   #9 (permalink)

@smash, darf ich mal fragen wie deine finanzielle Situation ist?

Du sagst in deinen Postings immer alles und nichts, quasi so allgemein das man sich keinen Reim draus machen kann.
Dies ist ein Diskusionsforum, also kannst du deinen Standpunkt uns allen darlegen nicht nur dem Spree in einer PN oder in einem Privatgespräch. (was es eh nie geben wird)

Spree ist nicht der einzige der hier studiert bzw. den das Tehma betrifft, ob in naher Zukunft oder aktuell. Also, rede mit uns allen.
Alt 02.05.2006, 22:38   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Smash
+ Ein rein steuerfinanziertes System, wie es zur Zeit besteht ist sogar sozial ungerecht. Da bisher nur z.B. 18 von 100 Arbeiterkindern eine Uni besuchen, jedoch z.B. 68 von 100 Beamtenkindern, findet praktisch eine Umverteilung von unten nach oben statt. Wer studiert hat, kann schließlich nach Anschluss des Studiums mit einem deutlich höheren Einkommen rechnen. Ein Eigenbeitrag ist also fair.
Und wo ist es jetzt sozial gerechter und was ändert sich deiner Meinung nach, wenn jeder studierende - egal ob Arbeiterkind oder Beamtenkind - 500 € zahlen muss? Raff ich nämlich nich.

Der Arbeiter bzw. das Kind hat doch jetzt auch nicht das Geld. Er wird durch die 500 € eher noch mehr belastet, während der Beamte bzw. dessen Kind sich das Studium immer noch ganz gut leisten kann.

Wenn Das Arbeiterkind beispielsweise 200 € und das Beamtenkind 500 € zahlen müssten, würde ich ja eher verstehen, wenn du sagst, dass es sozial gerechter wäre. Aber so.....
Alt 02.05.2006, 23:18   #11 (permalink)

Das ändert sich dadurch, dass Arbeiterkinder durch Bafög das Studium nicht mehr hinterher geworfen bekommen und ihre Zeit dann damit verbringen zu pauken anstatt ständig nur die Schuld des Versagens auf andere zu schieben.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 08:12   #12 (permalink)

naja, es soll ja auch Kredite von der KfW bekommen, ziemlich Zinsgünstig, aber ins Arbeitsleben zu starten mit 4-5000 € Schulden...
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 10:11   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Das ändert sich dadurch, dass Arbeiterkinder durch Bafög das Studium nicht mehr hinterher geworfen bekommen und ihre Zeit dann damit verbringen zu pauken anstatt ständig nur die Schuld des Versagens auf andere zu schieben.
Ich frage mich wirklich immer öfter woher Leute meinen die Weisheit nehmen zu können, derartigen Schwachsinn von sich zu geben ohne dabei vermutlich auch nur einen Fuss in eine Uni gesetzt zu haben. Wieviel wer paukt kannst Du wohl kaum beurteilen.
Alt 03.05.2006, 19:11   #14 (permalink)

mal ein kurzer beitrag von meiner einer:

soweit ich weiß, ist das ganze so geregelt worden, dass man NACH dem studium wohl nur maximal 10.000 euro schulden haben darf, was ja auch schon ziemlich viel ist. wie die zustande gekommen sind, also durch bafög-rückzahlung, oder durch kredite für die gebühren, ist prinzipiell egal. das bedeutet, dass finanziell schwächer gestellte, die ja (normalerweise) recht viel bafög bekommen, kaum studiengebühren bezahlen müssen, da sie sowieso schon auf die 10.000 euro schulden durch die bafög-rückzahlungen kommen.

das war zumindest mein letzter stand im oktober 2005, wo ich als tutorin der erstis zu dem thema auf der tutorenschulung informiert wurde.
und soweuit ich weiß, soll es auch zinsvergünstigte kredite geben, egal wie viel die eltern verdienen. einen kredit soll also jeder, der studieren möchte, auch bekommen können.

ich werd mich da aber auch demnächst mal informieren, wie jetzt die 100%ige regelung ist. bin ja auch selbst davon betroffen.

PS: die aachener scheinen das ganze wohl ziemlich gelassen zu sehen. zumindest hab ich hier weder irgendwas an demos, noch an zukünftig geplanten aktionen mitbekommen. naja zumindest die maschis und die informatiker hier müssen sich ja keine sorgen um ihr späteres einkommen und das abbezahlen von schulden machen
Alt 03.05.2006, 22:20   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Ich frage mich wirklich immer öfter woher Leute meinen die Weisheit nehmen zu können, derartigen Schwachsinn von sich zu geben ohne dabei vermutlich auch nur einen Fuss in eine Uni gesetzt zu haben. Wieviel wer paukt kannst Du wohl kaum beurteilen.
Hmmmm,... kenne da 3 Varianten:

a) Sis bekommt kein Bafög und boxt sich auch mit Studiengebühren gut durch
b) Bekannter bekommt Bafög, brauch's nicht und hat sich davon 'nen schicken MX5 gekauft und reichlich aufgemotzt
c) Freundin ist SPD-Wählerin und nimmt dir jedes mal die Worte aus dem Mund

In nicht mehr ferner Zukunft werde ich mich ja selbst davon überzeugen
Alt 03.05.2006, 22:52   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Bekannter bekommt Bafög, brauch's nicht und hat sich davon 'nen schicken MX5 gekauft und reichlich aufgemotzt
Hööö......BaföG bekommen, aber es nich brauchen? Wie geht´n das?
Alt 04.05.2006, 06:58   #17 (permalink)

Weiterhin bei den Eltern wohnen, die genügend Patte für's Studium haben, sodaß kein Bafög nötig ist.
Nun eben auf gut Glück doch mal 'nen Antrag rausgeschickt und sein KFZ in Raten der Höhe des Bafög-"Einkommens" abbezahlen.
Alt 04.05.2006, 16:42   #18 (permalink)

http://www.radiocat.de/pm_0305.html

eine freundin von mir hat gestern bei der Demo mitgemacht und hat erzählt, dass die polizisten brutal waren und welche aus der 1.reihe mit schlagstöcken etc angegriffen haben sollen. steht auch in dem bericht:
"Durch den brutalen Einsatz der Polizei erlitten mehrere Studierende leichte Verletzungen."

auf jeden fall scheinen die studenten in köln sehr standhaft zu sein. in aachen macht leider keiner was und ich hab auch noch nie mitbekommen, dass da drüber geredet wird so wie auch spaceangel schon meinte.

hier z.B. mal ein foto:

weitere: http://www.radiocat.de/fotos_rektorat.html
crawling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 17:36   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Deutschlandfunk
Dann ließ sich Rektor Axel Freimuth von der Polizei befreien. Mit einer Hundertschaft bahnten sie sich den Weg durch die Demonstranten. Unter den Studenten machte sich Unruhe breit.

Bis dahin war die Veranstaltung zwar laut, aber friedlich verlaufen. Doch nun waren alle angespannt und es kam zu Rangeleien. Studenten sprechen von einem brutalen Vorgehen der Polizei. Diese behauptet, umsichtig vorgegangen zu sein.
Wenn die Leute den guten Mann nach dieser revolutionären Besetzung nicht einmal nach draußen lassen - sollen die Turtles dann etwa noch 3 Stunden für Steuergelder unsinnige Diskussionen führen?
Alt 04.05.2006, 18:51   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Weiterhin bei den Eltern wohnen, die genügend Patte für's Studium haben, sodaß kein Bafög nötig ist.
Nun eben auf gut Glück doch mal 'nen Antrag rausgeschickt und sein KFZ in Raten der Höhe des Bafög-"Einkommens" abbezahlen.
Soweit ich, als nicht studierender Mitmensch, mitbekommen habe (von jemandem der sein zweites Studium fast abgeschlossen hat), so dürften doch nur die wenigsten Bafög bekommen wenn die Eltern ein "zu hohes" Einkommen beziehen. Und diese Einkommenshöhe ist, soweit man mir gesagt hat, ziemlich niedrig.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 19:03   #21 (permalink)

Zitat:
Das meinen fälschlicherweise viele. Bei einem elterlichen Bruttoeinkommen von 1.994 Euro monatlich oder weniger gibt es Vollförderung (Familie mit einem Studierenden). Erst wenn die Eltern zusammen mehr als 4.448 Euro verdienen, gibt's gar kein BAföG mehr. Außerdem wird das Kindergeld, das die Eltern erhalten, nicht mehr als Einkommen angerechnet!
http://www.uni-kassel.de/stw/finanzieren/intro.html
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 19:46   #22 (permalink)

Jawoll! Darauf habe ich gewartet. Sucht mal den ollen Spree auf dem Foto.
Gefunden? So dann sollte ja wohl geklärt sein das ich hier als einziger berichten kann, was tatsächlich abgelaufen ist und möchte natürlich zu allererst den Beitrag von Ulmen wahrheitsgetreu entkräftigen.

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Wenn die Leute den guten Mann nach dieser revolutionären Besetzung nicht einmal nach draußen lassen - sollen die Turtles dann etwa noch 3 Stunden für Steuergelder unsinnige Diskussionen führen?
Erstens: Der "gute" Mann hat sich selbst eingeschlossen. Es ging um eine geplante Senatsitzung, auf der die Studiengebühren offiziel verabschiedet werden konnten. Die galt es zu verhindern. Um das wiederum zu verhindern hat sich Herr Freimuth eingehändig ausgedacht, dass er die Sitzung zeitlich vorzieht. Sprich: Er war eine halbe Stunde früher im Senatsaal und verschanzte sich um unsere Proteste abzuwehren, bevor noch jemand da war. Im Einzelnen heisst das: Er schloß von innen die Tür ab, ließ Tische von aussen davor stellen, stellte sein Sicherheitspersonal davor und eine weitere Tür für den Eingangsbereich abschliessen. Und das obwohl noch niemand von studentischer Seite anwesend war. Zur Erklärung gilt es zu sagen das JEDE senatorische Sitzung mit einem öffentlichen Teil beginnen MUSS und damit jeder interessierte Zugang zum Saal bekommen muss. 2 abgeschlossene Türen, eine verbarikadierte Tür und (ich glaube es waren) 6 Sicherheitsleute sprechen dem doch irgendwie entgegen oder? Nachdem man sich dann nach einem Fehler der Sicherheitsmenschen durch die erste Tür und durch die Männer selbst gedrängt hatte, wohl bemerkt wurde niemand angegriffen sondern es wurde sich nur in der Masse nach vorne geschoben, stand man also vor der letzten Türe. Diese blieb von innen, wo der "gute" Mann war, verschlossen. Alle Bemühungen uns hereinzulassen wurden ignoriert. Meinetwegen auch aus Angst, wobei diese unbegründet war. Wir haben Freimuth nicht am herauskommen gehindert, sondern er verweigerte uns den Zutritt. Jederzeit hätte er die Tür öffnen und entweder drin bleiben oder rausgehen können. Stattdessen aber vergingen anderthalb Stunden bis letztendlich die behelmte Hunderschaft anrückte. Sofort streckten alle Studenten die Arme in die Höhe und zeigten so deutlich an gewaltfrei zu sein. Weil das Gedränge bei der Menschenmaße zu groß wurde, setzte man sich sogar hin um deutlichst erkenntlich zu machen, dass niemand gewalttätige Absichten hatte. Die Polizei zeigte sich allerdings wenig beeindruckt und ging folgendermaßen vor: Leute die vorne saßen wurden zum Teil am Kopf die Treppe hinunter gezogen. Leute mit langen Haaren zum Teil sogar an den Haaren. Es gab Schläge an den Kopf von Leuten, die keine Gegenwehr leisteten. Ein Polizist tat sich sogar mit einer "Ich bring Dich um"-Geste hervor. Sorry, ich kann's grad nicht anders ausdrücken. Ich meine halt dieses mit dem Finger quer am Hals vorbeifahren. Und Leute, das ist mein absolut ehrlicher Augenzeugenbericht. Ich sass selbst vorne und hatte einfach das Glück, dass die Polizei den Rektor irgendwann aus der Tür eskortierte. Wäre dieses Schauspiel von 2 Minuten länger gelaufen, hätten die mich wohl auch gewaltsam da weggezerrt. So blieb es für mich bei einem verstauchten Handgelenk, weil einer der Polizisten seinen Fuss darauf parken musste.

Was die scheiss Presse daraus gemacht hat ist folgendes: Wir haben randaliert, der arme Rektor hatte Todesangst, und wir haben die Eingangstür verbarikadiert (erinnert Euch an die Tische und WER sie davor gestellt hat. Weiterhin heisst es der Rektor wäre auf dem Weg nach unten getreten und bespuckkt worden. Wie will man einen Mann treten, der eingekesselt von Kampfmonturpolizisten nach draussen gebracht wird? Einzig und allein Wasser haben Polizei und Freimuth abbekommen. Und da wurde nicht einmal mit Wasserflaschen geworfen sondern nur deren Inhalt auf die Schildkröte gespritzt als diese anfing gewaltsam zu werden.

Ich will wirklich nichts beschönigen oder falsche Dinge erzählen. So war es und es lief genau vor mir ab.

Von daher sollte man schon den Mund halten, nur weil man generell von Protesten nichts hält oder grundsätzliche Aversionen gegen Leute hegt, die nicht alles mit sich machen lassen wollen.

Danke aus.
Alt 05.05.2006, 07:40   #23 (permalink)

Zum Thema kann ich mich echt nur mal wieder wiederholen, und wiederholen, und wiederholen…Seitens der FH's und Unis teilweise eine riesengroße Schweinerei. Und faktisch in Köln wirklich unerhört! Von der Polizei und deren Umgang ganz zu schweigen.

Das in Aachen so reicn garnichts passiert wundert mich und macht mich im gleichen Maße traurig. Und Leute wie Smash....uiuiui. Da hat Spree schon so ziemlich alles zu gesagt. Mehr Sprees für alle Hochschulen! Isser das auf dem Bild?
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 07:46   #24 (permalink)

ich glaub das isser...hab gestern auch erstmal gesucht...mittendrin statt nur dabei- Respekt! :-)
Kianga ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 05.05.2006, 10:14   #25 (permalink)

Jetzt muß ich mich auch mal dazu äußern.

Hut ab! Zieht euer Ding durch. Die Deutsche Bevölkerung sollte sich mal ein Bsp. an euch nehmen. Alle jammern aber tun nichts, ihr zeigt euren Unmut durch Protest. So muß es sein! Wenn sich die Deutschen nicht alles gefallen lassen würden sähe es hier ganz anders aus.

Man braucht nur einen Blick nach Frankreich zu werfen. Bei denen ist es eine Art Volkssport, leider neigen sie teilweise zum Übertreiben, aber letzendlich schaffen sie es Einfluß auf die Regierenden zu nehmen.

Lasst nicht locker!

Themen-Optionen