![]() |
|
ReligionWeltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Religion
so leutz ich wollte mal abwiegen wieviel gutes und wieviel schlechtes durch die religion in der welt passiert ist
erstmal glaub ich nicht an gott, gehör aber dem judischem glauben an. den ich bin stolz jude zu sein (egal wie schwachsinnig der patriotische gedanke iss). da ich nicht an gott glaube und zu den religionen an sich ne schlechte meinung habe bin ich etwas voreingenomen die religion an sich ist ne gute sache, doch in der heutigen zeit teilweise überflüssig. nehmen wir als beispiel die kahtoliken und vor allem die bibel. die bibel lehrte einen richtig zu handeln (10 gebote). man könnte sagen die bibel war ein gesetzbuch nach der die mehrheit handelte. das war auch gut so. die religion gibt vielen menschen in aussichtslosen situationen kraft und in einigen fällen ist der priester der einzige dem man sich wirklich öffnet. ich denk in den anderen religionen ist es nicht anders. aber überlegt mal wieviele kriege es wegen der verschiedenen religionen gab. die kruezzüge gg die araber oder nehmen wir ein beispiel aus heutiger zeit: der krieg zwischen usa und aufganistan war meiner meinung nach ein religionskrieg. wusstet ihr das die amerikanische regirung jeden sonntag zum gottesdiens gehen MUSS? und vergessen wir die unglaublichen verbrechen der katholischen kirche während des mittel alters nicht. ach was nicht nur im mittel alter waren die kardinelle nichts anderes als verbrecher die ihre macht missbrauchten und die menschen terrorisierten und aussraubten. MfG S3rG |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Ok geb ich auch mal meine Senf dazu ab...
Religionen können einem Menschen Kraft und Ziele geben. Hoffnung und Sicherheit. und ich will nicht bestreiten das viele Religionen auch gute Taten vollbracht haben. Aber eigentlich so gut wie alle Religionen, bzw. im Namen aller Religionen sind Greueltaten und Unrecht geschehen. Heisst es auch nicht in den größeren das alle die nicht an den einen Gott glauben unwürdig sind und sterben werden? Ihr dasein in der Hölle oder äquivalenten verbringen werden ? Dazu mal ein kleines aber feines Zitat: Religion ist Opium für das Volk! Und ich sag zu Amerika/Afghanistan nur soviel: Es mag ein Glaubenskrieg vielleicht gewesen sein, aber kein Religionskrieg.... |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
AW: Religion
Zitat:
Ausserdem bin ich jetzt der Ansicht, dass die Religion an sich nichts schlechtes ist. Das einzig schlechte daran ist, dass die Menschen sie seit Jahrhunderten für ihre Zwecke missbraucht haben und das ist auch die Schwäche vieler Religionen. Aber die Menschen sind vielleicht auch zu schwach um selber zu denken und einzusehen, dass sie ausgenutzt werden.... |
||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
ich bin katholisch erzogen, aber vor 20 jahren aus der kirche ausgetreten. ich glaube nicht an einen gott, aber daran, dass es etwas höheres gibt.
religionen sind für mich gesetzliche regelungen und in vielen bereichen absolut nachvollziehbar (moslemisch zb. kein schweinefleisch > kühlschränke gab es damals nicht und trichinen (?) lebensgefährliche bedrohung. glaubenskriege sind für mich nur ein vorwand, materielle interessen wie landbesitz, bodenschätze-ausbeutung, geldgier und machtvergrösserung durchzusetzen. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
OK, dann sag ich auch mal was dazu.
Also in letzter Zeit hab ich mich relativ viel mit Religion beschäftigt, da ich Reli als 4. Fach im Abi hab und noch einiges lernen muss. Es ist Tatsache dass jede Kultur, egal welche, durch Religion geprägt wurde. Gäbe es keine Religion, dann wäre unsere Welt nich so wie sie heute ist. Sicherlich sind die Kreuzzüge und andere Kriege in denen der Glaube eine Rolle spielte nich gerade hervorzuheben, allerdings waren diese Kriege auch nicht im Sinne der Botschaft Gottes so wie Jesus sie uns gelehrt hat. Ich denke auch das Glaube und Kirche getrennt betrachted werden sollte. Denn die Kirche hat fehler gemacht z.T. sehr schwerwiegende in den letzten Jahrhunderten. Sei es z.B. Intoleranz gegenüber anderen Religionen damals, obwohl in der Bibel steht "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst", oder heutzutage wo die Kirche sich gegen Homosexuelle wendet und die Frau in der katholischen Kirche immer noch eine untergeordnete Rolle spielt. Heißt es nich "Vor Gott sind alle Menschen gleich" ??# Naja...auf jeden Fall waren die Kreuzzüge auch ein werk der Kirche... Jetzt mal zum Thema Gott! Ich weiß ja nich wie andere sich Gott vorstellen..., aber ich denke wenn man sagt, dass man an etwas höheres glaubt, dann ist das doch Gott..., oder?? Sich vorzustellen Gott ist ein großer Mann mit Bart, der die Erde in 7 Tagen erschaffen hat und Eva aus der Rippe von Adam geformt hat..., das ist doch Kindergarten. Das weiß die Kirche übrigens auch. "Gott" ist doch die bezeichnung für was höheres, für das was sich nicht erklären lässt... der Ursprung von allem...das wo es auf die Frage "Warum?" keine Antwort mehr giebt. Oder??? |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
frage zur reli.: was bietet sie uns,was gibt sie uns,wie vermittelt sie das? antworten möchte darauf bitte jeder selber,aber aus meiner sicht is das eine "ausrede" gegen andere vorgehen zu können und das ganze unter der humanen tarnkappe des glauben! oder es is das "prinzip hoffnung" wenn es eigentlich keine mehr gibt(krieg,tod etc.),aber soweit wäre meine herleitung zum "schönreden" bis "ausrede" auch hier nich! es is ausgedachter quatsch, aus einer zeit wo leute,die wussten wie pflanzen wunden besser heilen lassen,verbrannt wurden und man sieht ja auch das die heutige(aufgeklärte) jugend anfängt gegen frühes aufstehen weil ne glocke läutet zu revoltieren! ich war das letzte mal in ner kirche als ich in der 12 in wien bei ner führung dabei war...davor is zu lang her,dass ich das abschätzen könnt!
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Nunja, da möcht ich auch was dazu sagen...
Es ist schön und gut wenn man ne meinun ghat meinetwegen auch ne religion aber ist es wirklich der sinn des ganzen es so darzustellen wie die kirche? Dies ist keine Religion mehr sondern geldmacherei und schwache menschen die halt brauchen und führung lassen sich von den worten der "höheren" gern einlullen und verändern! Es gib mit sicherheit eine höhere Kraft, doch nicht so eine, wie sie nur all zu oft dargestellt wird! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|