Rennes-le-Chateau

Übersinnliches und Verschwörungen Geister, Aliens... oder die geheimen Machenschaften der Illuminaten, Rosenkreuzer, Majestic-12...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2006, 13:41   #1 (permalink)
Frage Rennes-le-Chateau

Habt ihr schon mal von diesem seltsamen Geheimnis gehört? Was denkt ihr ist an dieser ganzen Sache war? Tatsächlich sagen einige, die heut zu Tage in der Gegend waren, dass der Berg irgendwie anders als üblich aussieht...

Wer noch nichts darüber gehört hat: (diese Seite eigentlich ganz gut )
http://www.planetenschirm.de/inrennes.htm
Alt 15.01.2006, 13:50   #2 (permalink)
AW: Rennes-le-Chateau

ich find den text sehr uninteressant und verwirrt geschrieben...

kannste jetzt mal kurz zusammenfassen oder zitieren was du genau meinst?!

was fürn geheimnis?! dass er etwas gefunden haben soll?

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 22:16   #3 (permalink)

Rennes-le-Chateau ist ein verschlafenes kleines Dorf, zirka 40 Kilometer von Carcassonne entfernt. Und doch übt dieses Dorf, das sich auf einem steilen Hügel befindet, eine unglaubliche Anziehungskraft aus. Es sei dahingestellt, warum. Vielleicht doch nur, weil sich hier Dinge ereigneten, die sich nicht erklären lassen. An dieser Stelle soll nun die Geschichte wiedergegeben werden, wie sie sich im wesentlichen abspielte.

Im Jahre 1885 wurde der Priester Abbé Bérenger Saunière nach Rennes-le-Chateau berufen. Da sich die Dorfkirche in einem erbärmlichen Zustand befand, lieh er sich, ermutigt durch seinen Freund Abbé Boudet, Curé des Nachbardorfes, Rennes-les-Bains, Geld von der Gemeindekasse.

Nun sollte das Abenteuer seinen Anfang nehmen. Im Verlaufe der Restaurationsarbeiten soll er nebst einem kleinen Kessel voll mit Louis d'Or, die der Curé Antoine Bigou, Pfarrer von Rennes-le Chateau, kurz vor seiner Flucht im Jahre 1792 versteckt hatte, auch noch in einem westgotischen Träger der Altarplatte vier Pergamente gefunden haben.

Er muss etwas so wertvolles gestossen sein, dass es ihm möglich war, die ganze Kirche zu restaurieren, weil von verschieden Orten das Geld zu fliessen began. Damit aber nicht genug. Er liess sich eine ganze Anlage mit Bibliothek und Aussichtsturm errichten. Auch war er in der Lage, gemeinnützige Projekte zu finanzieren und so profitierte das ganze Zweihundertseelendorf von seinem plötzlichen Reichtum. Sein ganzer Lebensstil änderte sich schlagartig. Er verkehrte mit namhaften Persönlichkeiten, die ihn von Zeit zu Zeit besuchen kamen.

Die Frage, was genau Abbé Bérenger Saunière gefunden hat, ist Gegenstand diverser Spekulationen. Einige Vermuten den sagenumwobenen heiligen Gral. Andere meinen, Abbé Bérenger Saunière hätte einen Schatz der Merowinger gefunden.

Es stellt sich die Frage, wer ein Interesse hatte, soviel Geld einem unbekannten Pfarrer zukommen zu lassen. Wenn Abbé Bérenger Saunière auf ein Geheimnis gestossen ist, welches auch weiterhin geheim bleiben sollte, ist der plötzliche Reichtum erklärbar. Vorstellbar sind diverse InteressentInnen. In den näheren Kreis gehören die Kirche und ein Orden namens Prieuré de Sion.

Quelle: http://www.zueri.ch/d/ren001.htm

Kannste damit was anfangen Dexter?Noch zu erwähnen wären die seltsamen Umstände des Todes der Pfarrar(Poste ich vielleicht morgen) und was haben die Prieurè de Sion wirklich damit am Hut?!
Alt 15.01.2006, 22:28   #4 (permalink)

oh danke für den service.

jetzt glaub ich es war ein schlau ausgeheckter plan des örtlichen tourismusbeauftragten oder eines schlauen geschäftsmanns .

man schießt n paar louis d'or vor, streut geschickt n paar gerüchte, und alle kommen gucken, was da los ist. is doch supi.

der heilige gral?! na gut, aber der dürfte recht schwer zu verticken sein, und stellt doch maximal einen ideellen wert dar.

die seltsamen umstände des todes?! na ja, huch, der sarg wurde vor seinem tod bestellt. ich hab schon mysteriöseres gehört. das alleine heißt ja wohl mal wieder nix. es gibt heute sogar noch leute, die zahlen die letzten 20 jahre vor ihrem tod schon mal auf ihr grab vor dass die alle was mit den tempelrittern zu tun haben darf bezweifelt werden.

ich würd trotzdem mal gerne von der threaderstellerin ihre theorie erfahren, falls sie eine hat.

so is mir das alles viel zu kuddelmuddel. werd da evtl mal selber recherchieren.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 11:45   #5 (permalink)

Mit dem Tod meinte ich nicht das der Sarg schon vorher bestellt wurde..sondern:

Im Jahre 1911 liegt Bérenger Saunière schwerkrank in seinem luxuriösen Landhaus, der Villa Bethania. Ein herbeigerufener Amtskollege soll dem Sterbenden die letzten Sakramente erteilen. Er nimmt Saunière die Beichte ab, erfährt Schreckliches und flieht aus dem Haus, ohne dem Pfarrer im Namen des gemeinsamen Gottes seine Sünden erlassen zu haben.

Wenige Tage später stirbt Saunière, unglaublich reich, aber ohne Sterbesakramente, ohne priesterlichen Beistand

Quelle: http://www.loq12.at/conspiracy/10_rennes/

Was veranlasste Saunieres Amtskollegen ihn so sterben zu lassen?Wenn man die Zeit nicht außer acht lässt ist das schon ziemlich strange und dann noch die Sache mit dem Sarg..

und hier mehr zu Rennes-le-Chateau und det Theorie des heiligen Grals bzw. den "Schatz" den Surnière gefunden hat....

Surnière hat was gefunden was ihn über Nacht tierisch reich gemacht hat,aber was?
Okay,Spuren zu seinem Schatz aber handelt es sich dabei wirklich um den Gral?Vermuten tun das viele,vorallem nach dem Buch "Der DaVinci Code" von Dan Brown.

Die Spuren der ominösen Geschichte um Abbé Saunière führen zu Spekulationen über Schätze der Merowinger, Westgoten und Tempelritter und die Geschichte reicht sogar zu den Anfängen des Christentums.
Ist Jesus nicht bei der Kreuzigung, sondern vielleicht erst viel später bei Rennes-le-Château gestorben,und könnte Saunière das Jesusgrab gefunden haben?
Manche vermuten auch er habe das wahre Grab der Maria Magdalena entdeckt,aber ist das die Wahrheit?
Stand er tatsächlich in Verbindung zu dem Bund der Prieurè de Sion?
Oder befinden sich doch eher die Salomonischen Tempelschätze samt Bundeslade oder Menhora tatsächlich in der Umgebung von Rennes-le-Château, wie vermutet wird?
Oder hat der Pfarrer, der laut der katholischen Kirche schwarze Messen hielt, nun doch das Ur-Evangelium gefunden?

Quelle: http://www.dergral.de/

Diese Quelle ist außerst informativ wie ich finde. Wenn du selbst weiter suchen willst Dexter,dann überflieg die mal..

Alt 16.01.2006, 18:50   #6 (permalink)

Wahrscheinlich ist an der ganzen Sache nichts drann. ein Cleverer Geldgeiler Pfarrer der es verstanden hat die Leute an der Nase herum zu führen und sich dabei zu bereichern. Die "mysteriösen" Dokumente sind Fälschungen.

Wer interesse hat kann es hier nachlesen.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,3272290,00.html

Auch der sagenumwogene Geheimbund "Prieuré de Sion" ist nichts als Betrug.
Der Gründer, Pierre Plantard, war sehr geschickt, das muß man ihm lassen.
Zitat:
Vom gescheiterten katholischen Laienbund zur angeblich größten Geheimorganisation der Menschheitsgeschichte - die phantastische Karriere der "Prieuré de Sion" trieb ihr Gründer allein aus eigennützigen Motiven an. Der 1920 geborene Franzose saß mehrfach wegen Betrugs im Gefängnis. Ein Hochstapler, der behauptet, ein Nachfahre der Merowinger und somit der legitime König Frankreichs zu sein.
Quelle: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,3272224,00.html

In dem Buch "Ein Code wird geknackt" steht mehr darüber. Das Buch ist begleitend zu Dan Browns "Sakrileg" erschienen und beschäftigt sich mit den Theorien die in "Sakrileg" aufgegriffen werden.

Themen-Optionen