Reservistenkameradschaften

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2005, 20:53   #1 (permalink)
Reservistenkameradschaften

Bundesdeutsche Männlein werden ja bekanntlich, sofern sie sich nicht als komplette Weicheier oder Pazifistenhippietaugenichtse im unsäglichen Zivi-Ersatzdienst eine laue Zeit machen, beim Wehrdienst zu richtigen Männern gemacht. Die Bundeswehr verwandelt mit eiserner Hand und löblicher Disziplin jedes Pflaumbärtige Muttersöhnchen in einen beinharten Kerl in kernig-grüner Uniform. Stillgestanden, Salutiert, Befehl ausgeführt und an der Waffe erprobt. Da schlägt das Herz des Militaristen höher, da freut sich der Macht-Masochist. Durch den Schlamm robben, bei Tiefschnee im Biwak zelten, rennen, Deckung, schiessen. Das ist das Männerparadies! Der Stubenappell am Abend das, was für Kinder die Gute Nacht Geschichte. So ist die Wehrpflicht der 6er im Lotto für wahre Mann-Germanen, die wahrscheinlich schönste Zeit in seinem Leben. Aber was tun wenn sich die Zeit der gehorsamen Erfüllung dem Ende zuneigt? Klar, erstmal verpflichten. Aber dann? Und was wenn nicht? Der Sinn des Lebens, das Hobby "Militär - Einfach mal Mann sein!" scheint verloren. Gäbe es da nicht die Reservistenkameradschaften. Frei gegründete Zusammenschlüsse von Wehrpflicht-Veteranen, das Auffangbecken für kollektive Wehrfanatiker. Hier wird weitersalutiert, schwadroniert und gemeinschaftlich am ehrenwerten Dienstende gelitten. Natürlich immernoch (oder wieder) in todschicker Uniform und unter dem längst erloschenen Stern des nie passierten Kriegseinsatzes. Ein Soldat bleibt Soldat, komme was da wolle. Und wenn das Alter auch eigentlich schon nach Briefmarkensammeln schreit, im Zusammenschluss pensionierter Militärnarren wird selbst dann noch zur Selbstbefriedigung durch den Wald gerobbt. Stillgestanden, meine Herren! Auch im Vereinsheim.

(Ich hoffe doch sehr, dass ich hiermit dem ein oder anderen gehörig auf den Schlips treten konnte.)
Alt 30.11.2005, 21:11   #2 (permalink)
AW: Reservistenkameradschaften

Netter Text....aber von solchen Reservistenkameradschaften hab ich noch nie was gehört.

Wenn ich an die Leute denke, die mit mir den Wehrdienst geleistet haben, kann es von den Dingern nur sehr wenige kleine geben.
Alt 30.11.2005, 21:12   #3 (permalink)

Mich als ehemaligen Faulesaudrückebergerzivi, oder wie du zu sagen pflegst "Pazifistenhippietaugenichts" hats nur köstlich amüsiert
Danke.
Alt 30.11.2005, 21:16   #4 (permalink)

http://www.rk-mgk-bayreuth.de/links_rk.php

Herren die von der Uniform nicht wegkommen gibt es überall
Alt 30.11.2005, 21:33   #5 (permalink)

Hier gibts nur Drückeberger
Alt 01.12.2005, 01:18   #6 (permalink)

also ich war weder beim bund noch zivi, aber wenn ich hätte müssen (ausgemustert wegen T3 wär ich zum bund gegangen)
ich kenne die rk´s durchaus, nen nachbar ist leiter der rk von unserem kreis, war schon einige male mit, schießen bei denen, war ganz interessant

das ich da mit spree nicht ganz einer meinung bin, muß ich glaub ich nicht sonderlich erwähnen. eine rk hat nix mir wehrfanatikern zu tun...
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 09:14   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
(Ich hoffe doch sehr, dass ich hiermit dem ein oder anderen gehörig auf den Schlips treten konnte.)
Auch wenn ich vorgewarnt wurde, lieber Spree.

Hier spricht zu euch ein HG d.R. (Hauptgefreiter der Reserve). Jaaa, so sieht’s nämlich aus. Schockiert?^^ Auch ich bin ein Reservist. Ob ich wollte oder nicht. Nach meinem neunmonatigen Grundwehrdienst an der Waffe wurde ich automatisch zum Reservisten. Sprich im Verteidigungsfall (HAHA) geht’s für Leute wie mich als erstes zurück zur Wumme (PENG).

Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten David, aber diesmal hast du doch etwas schlecht recherchiert. Ja ich möchte bei dir sogar Dreisterweise eine Bild Stil anprangern.

Natürlich gibt es aktive Reservisten und halt Leute wie mich die mit der ganzen Sache (Bis auf den Dienstschluss mit Bier) nichts mehr zu tun haben wollen. Dies solltest du jedoch auch erwähnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reservist
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 10:42   #8 (permalink)

Ich hab nach 9 Monaten alles abgegeben. Von Reserve hat keiner gesprochen, womit ich davon ausgehe, dass die auch nicht vorhaben, mich noch mal zu einer Übung zu holen. Hätte ich auchwenig Lust zu
Alt 01.12.2005, 11:22   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten David, aber diesmal hast du doch etwas schlecht recherchiert. Ja ich möchte bei dir sogar Dreisterweise eine Bild Stil anprangern.

Natürlich gibt es aktive Reservisten und halt Leute wie mich die mit der ganzen Sache (Bis auf den Dienstschluss mit Bier) nichts mehr zu tun haben wollen. Dies solltest du jedoch auch erwähnen.
Ich dachte es sollte klar sein, dass nicht jeder nach dem Bund Mitglied einer solchen Kameradschaft ist. Ich hatte eben nur das Bedürfnis mich über organisierte Alt-Herren-Kreise lustig zu machen, die im selbstgebauten Vereinsheim unter dem BW-Kreuz von alten Tagen träumen.

(Beim nächsten Mal warne ich Dich nicht vor, wenn Du Dich trotzdem gekränkt fühlst, Du alter Reservist. Zum BILDstil: Ich habe nicht die Aufgabe Informationen weiterzugeben und bin kein Journalist - außerdem sind meine Zeilen denen der BILDZeitung alleine sprachliche weit überlegen )
Alt 01.12.2005, 12:01   #10 (permalink)

Off-Topic:
Nänänänääääänä.

Heul doch nicht. Mag dich trotzdem gern, du alter Wehrdienstverweigerer.

*spreeeinstraußgänseblümchenreichundindieseiteknuf f*

:heart:
Alt 01.12.2005, 15:46   #11 (permalink)

Netter Text Spree.:lachen:
Auch ich wurde nach 10 Monaten Wehrpflicht zum Reservisten, nicht das ich danach gefragt wurde ob ich überhaupt wolle.
Aber ich wäre nicht abgeneigt gewesen an einer Übung teilzunehmen, zumal ich von so einigen feuchtfröhlichen Übungen auf Staatskosten gehört habe.
Heute darf ich kein Reservist mehr sein (schluchtz) .
Mir persönlich hat der Wehrdienst nicht geschadet. Ich hätte aber ehrlich gesagt auch kein gesteigertes Interesse mich in die Altherrenriege einer Reservistenkameradschaft einzureihen.
Trotzdem, laß mal den altgedienten Soldaten auch ihren Spaß.
Selbst wenn Du den letzten Schuß gehört hast und sie nicht .
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 18:37   #12 (permalink)
Pit
Reden AW: Reservistenkameradschaften

Du solltest vielleicht mal darüber Nachdenken wer z.B. beim Hochwasser 2002 an der Elbe oder ein paar Jahre vorher an der Oder eingesetzt war den es waren nicht nur aktive Soldaten sondern auch eine ganze menge Reservisten von dehnen mit Sicherheit viele auch in einer Reservistenkameradschaften sind.
Man sollte nicht über etwas Urteilen ohne ein Hintergrundwissen zu haben.
Übrigens sind mittlerweile über 10% der eingesetzten Soldaten im Ausland Reservisten bei der Bundeswehr bei anderen Ländern sind es teilweise noch mehr.
So jetzt sollte man mal darüber nachdenken was bei großen Naturkatastrophen an Personal gebraucht wird und wo es hehr kommt wenn nicht auch von den Reservisten.
Aber jeder sollte nach seiner eigenen Version Glücklich werden.
Alles Gute und ich hoffe du wirst nie Hilfe brauchen.
Ein Soldat
Pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 19:23   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Pit
Übrigens sind mittlerweile über 10% der eingesetzten Soldaten im Ausland Reservisten
:mhh: Das halte ich für ein Gerücht. Ins Ausland kommt meines Wissens nur wer sich für min. so und so viele Jahre verpflichtet. Reservisten können die doch gar nich ins Ausland schicken.
Oder handelt es sich um freiwillige? Dann könnt ich´s mir noch vorstellen.
Alt 01.12.2005, 19:34   #14 (permalink)

Off-Topic:
Juhu, eiskalt (Achtung Brüller!) "aus der Reserve gelockt"!

Hallo Soldat!

Ich hoffe ebenfalls, dass ich niemals in die Situation komme, in der ich von irgendeiner Form der Bundeswehr Hilfe brauche. Dir wiederrum wünsche ich natürlich ebenfalls, dass Du im Umkehrschluss niemals aktive Hilfe leisten musst. Ergo wünsche ich uns keine weiteren Kriegssituationen oder Umweltkatastrophen. Davon abgesehen achte ich jeden noch so stumpfen Tarnfleckheroen, der mit Sandsäcken bewaffnet Oder, Elbe oder Rhein getrotzt hat. Das war gute Arbeit und endlich mal gemeinnützig. Was aber auch nichts daran ändert, dass die Ausmaße der konkreten, bundeswehrlichen Hilfeleistungen im direkten Vergleich zur alltäglichen Arbeit eines Zivildienstleistenden wie der Floh gegenüber dem Elefanten stehen. Aber gut, das ist ein ganz anderes Thema, was hier gar nicht weiter ausgeführt werden muss.
Charakteristischer als Auslandseinsätze und Wohlfahrtstatendrang sind jedoch nach meinem Verständnis die Vorstadtkameraden im Vereinsheim, wie sie unter Bundeswehrkreuz, Flinte und Bismarck-Gemälde den alten Tagen nachtrauern. Zumindest ist das der Eindruck wenn man sich die kameradschaftlichen Internetseiten von diversen Verbünden anschaut. Und mit dieser Version werde ich glücklich. Ich könnte tanzen vor Glück :mhh:

Ein Reservist vom Heer der Windelwechsler
Alt 01.12.2005, 20:06   #15 (permalink)

Aber ist das nicht ne ganz andere Zeit gewesen? Ich mein, deine Vorstellungen mit denen alter Herren zu vergleichen kann nur in die Hose gehen, wer weiß wie du dich vor 60 jahren entwickelt hättest. Nicht dass ichauf so nen Scheiss stehe aber dass wir heute sowas lächerlich finden liegt doch eben daran, dass wir quasi automatisch, also der Zeit entsprechend, ganz anders darüber denken. Vor 100 Jahren hättest du dich vermutlich auch nicht darüber aufgeregt, dass Frauen total benachteiligt werden. Wie gesagt, ich heiße es nicht gut aber ich glaube es vielleicht verstehen zu können.
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 23:40   #16 (permalink)

also ich kann dir auch bestimmt ne menge hp´s von rk´s zeigen die durchaus vernünftig gestaltet sind und nicht den alten tagen nachtrauern. sowas kann man sich nämlich eigentlich auch gar nicht mehr erlauben als e.V. nach den Skandalen bei der BW der letzten Jahre sowieso nicht
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 16:00   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Pit
Alles Gute und ich hoffe du wirst nie Hilfe brauchen.
Ein Soldat
Gibt es nicht für Soldaten eine Verordnung oder ähnliches, wonach sie in der Öffentlichkeit immer eines deutschen Soldaten "würdig" aufzutreten haben? Das Hinterhertrauern bzw. das innere Verherrlichen kriegsähnlicher Situation bzw. Zustände fällt m.E. nicht darunter.

Zitat:
Zitat von Spree
Ein Reservist vom Heer der Windelwechsler
Herrlich!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 16:05   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash
Gibt es nicht für Soldaten eine Verordnung oder ähnliches, wonach sie in der Öffentlichkeit immer eines deutschen Soldaten "würdig" aufzutreten haben? Das Hinterhertrauern bzw. das innere Verherrlichen kriegsähnlicher Situation bzw. Zustände fällt m.E. nicht darunter.
:mhh:

Also bitte, das ist aber jetzt ganz schlecht.

Wer trauert oder verherrlicht denn hier was?
Alt 02.12.2005, 16:49   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Also bitte...
Warum denn?

Zitat:
Zitat von Spreeward
Reservistenkameradschaften. Frei gegründete Zusammenschlüsse von Wehrpflicht-Veteranen, das Auffangbecken für kollektive Wehrfanatiker. Hier wird weitersalutiert, schwadroniert und gemeinschaftlich am ehrenwerten Dienstende gelitten
Wenn dem wirklich so ist, was ist es denn dann für dich? Für mich klingt das auch nach einer "Vereinigung" nach dem Motto "Dieses Land wird uns noch mal brauchen!" oder liege ich da sooo verkehrt?

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Alt 02.12.2005, 18:14   #20 (permalink)

http://de.wikipedia.org/wiki/Reservist

Hast du doch sicher schon gelesen.

Ich frage ja auch lediglich wer hier wo was verherrlicht und wer wo wonach trauert.
Alt 03.12.2005, 10:44   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Hast du doch sicher schon gelesen.
Hab' ich grad gemacht....und die Stelle hier gefällt mir ja gar nicht...

"Anerkannte Kriegsdienstverweigerer, die ihren Zivildienst abgeleistet haben, gehören ebenfalls zur Reserve und werden im Verteidigungsfall dann zu den entsprechenden Aufgaben im zivilen Bereich außerhalb der Bundeswehr, z.B. (...) Minensuchdienst herangezogen." :mhh:

Aber um beim Thema zu bleiben:

Zitat:
Zitat von overdose
Ich frage ja auch lediglich wer hier wo was verherrlicht und wer wo wonach trauert.
Was ich meinte ist folgendes: Wenn Sprees Aussage stimmt, das in diesen freiwilligen Zusammenschlüssen weiterhin Übungen abgehalten werden, Salutieren geübt wird, "Taktiken" besprochen werden usw., dann wirkt das auf mich wie eine Ansammlung von Menschen, die so gerne Soldat gewesen sind, dass sie es auch über ihren Dienst hinaus nicht lassen können, hin und wieder mal Soldat zu spielen. Da werden wir doch noch einer Meinung sein, oder nicht?

Auf mich wirkt das wie das Verherrlichen der bloßen Situation "Soldat sein". Es ist meine subjektive Wahrnehmung, ich will dir damit auch nicht auf den Schlips treten, nach diesem Wiki-Artikel sind ja scheinbar alle Soldaten / Wehrpflichtige nach Dienstende erst mal bis zu einem gewissen Datum "Reservisten". Aber es schließen sich doch bei weitem nicht alle Reservisten zu so einer Vereinigung zusammen, um nach wie vor Soldat spielen zu können. Mir will es (ok, ich bin Zivi gewesen), nicht in den Kopf, wie man Spaß daran haben kann, Soldat zu spielen auch über die Dienstzeit hinaus....(Grundsatzfragen will ich hier mal außen vor lassen )

Alt 03.12.2005, 12:32   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash
Was ich meinte ist folgendes: Wenn Sprees Aussage stimmt, das in diesen freiwilligen Zusammenschlüssen weiterhin Übungen abgehalten werden, Salutieren geübt wird, "Taktiken" besprochen werden usw., dann wirkt das auf mich wie eine Ansammlung von Menschen, die so gerne Soldat gewesen sind, dass sie es auch über ihren Dienst hinaus nicht lassen können, hin und wieder mal Soldat zu spielen. Da werden wir doch noch einer Meinung sein, oder nicht?
Wah Vorsicht! Ich habe nicht gesagt, dass in den RKs Taktiken usw. besprochen werden. Bitte ein wenig mehr bildlich verstehen. Das dort salutiert wird kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen, wenn ich in Anbetracht ziehe, dass viele RKs in ihrer Internetgallerie in voller Montur im Wald herumsitzen.

Zitat:
Zitat von Slash
Auf mich wirkt das wie das Verherrlichen der bloßen Situation "Soldat sein".
Auf mich auch. Ich finde es einfach peinlich.

Themen-Optionen