Rezept f. Pille - Praxisgebühr?

Frauenforum Hier geht es um Themen VON und FÜR unsere Mädels *tratsch tratsch*

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2007, 20:08   #1 (permalink)
Rezept f. Pille - Praxisgebühr?

Guten Abend,

hab mal eine Frage an die pillenehmenden Frauen hier.

Wenn ich in einem Quartal noch keine Praxisgebühr bezahlt habe und nur mein Rezept für die Pille holen will, muss ich die Gebühr trotzdem zahlen?

Ich würde ja einfach den Arzt fragen, aber meine "Schwiegermama" holt mir das Rezept, weil ich abends zu lange arbeite.
Ich habe nun von einigen gehört, dass ich zahlen muss und von anderen, dass es nicht so wäre.

Vielleicht weiß hier ja jemand konkretes.
( ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
dynastia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 21:45   #2 (permalink)
AW: Rezept f. Pille - Praxisgebühr?

Zitat:
Zuzahlungspflichtig sind alle Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen (GKV), die älter als 18 Jahre sind und sich in ambulante ärztliche, zahnärztliche oder psychotherapeutische Behandlung begeben.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Praxisgeb%C3%BChr

Also nach meinem Verständnis, findet beim Abholen eines Rezepts keine Behandlung statt.
Somit dürfte die das ganze auch keine Praxisgebühr kosten.
Alt 05.09.2007, 21:50   #3 (permalink)

Zitat:
Praxisgebühr bei der Verordnung von Verhütungsmitteln

Von Versicherten wird auf die Verordnungspraxis der Anti-Babypille und die Zahlung der Praxisgebühr in diesem Zusammenhang hingewiesen. Die Diskussion ist entstanden, da es sich bei dieser Verordnung um eine Privatverordnung handelt und somit umstritten war, ob ohne eine vertragsärztliche Behandlung auch die Praxisgebühr fällig wird.

In diesen Fällen erfolgt auch künftig keine generelle Befreiung.

Am 23.01.2004 haben KBV und Spitzenverbände der Krankenkassen vereinbart, dass im Falle der Verordnung der Antibaby-Pille die Ärzte künftig 6-Monats-Rezepte ausstellen können, sofern dieses medizinisch möglich ist. Da diese Info auf der Internetseite der KBV zu finden ist, muss davon ausgegangen werden, dass die KVn die Vertragsärzte ebenfalls informiert haben. Eine Veröffentlichung im Deutschen Ärzteblatt ist inzwischen erfolgt.

Andere Versicherte äußern Unverständnis darüber, dass für das Pillenrezept Sonderregelungen getroffenwerden, diese aber für sie nicht gelten, obwohl sie auch Arzneiverordnungen auf Dauer erhalten. Hier handelt es sich aber um Arzneiverordnungen im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung gegen Vorlage der Krankenversichertenkarte. Eine generelle Befreiung von der Zahlung der Praxisgebühr ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen
http://www.juraforum.de

Angaben ohne Gewähr
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.09.2007, 05:07   #4 (permalink)

vielen dank
( ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
dynastia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen