Ärger im Revier - Auf Kriegsfuß mit der Polizei

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2005, 16:31   #1 (permalink)
Ärger im Revier - Auf Kriegsfuß mit der Polizei

Keine Angst, der Threatitel liest sich schlimmer als er ist. Ich bewerfe auch keine Polizisten mit Pflastersteinen oder zünde ihre Karren an. Beim folgenden (wohlbemerkt wahren!) Begebenheiten, weiß ich allerdings nicht mehr ob ich lachen oder den Kopf schütteln soll.

1. Ein geklautes Auto im Raum Siegburg

Protagonist dieser Justizglanzleistung im mein guter Freund Knut (Name geändert). Knut, der fleißige Mitstudent und überzeugte Punker mit Hirn öffnet morgens seine Post. Was für ein Amt? Bundeskriminalamt? Wat' schreiben die denn mir? Ist das wegen der 2 Fährräder, die ich als gestohlen gemeldet habe?

Sehr geehrter Knut,

sie sind im dringenden Tatverdacht ein Automobil letzten Jahres im Juli im Raume Siegburg geklaut zu haben. Hiermit sind sie vorgeladen.

Auto geklaut? Ich war doch noch nie in Siegburg! Schon gar nicht letzten Sommer. Da war ich auf Malta.
Wie dem auch sei, Knut zieht sich sein feinstes Hemd an und besucht die Wache. Immernoch verwundert und ahnungslos beuteuert er seine Unschuld und legt Beweise für seinen Urlaub dar. Name und so weiter wurde allerdings bei der Polzei von ihm völlig unbekannten Personen angegeben. Er vermutet, dass irgendwelche Spinner diese aus der Abizeitung hatten. Knut ist immernoch auf freiem Fuß.

2. Wegen Drogen vorbestraft

An dieser Stelle ein Chat-Log zwischen mir und meinem guten Freund Hans über unseren guten Freund Bert (Namen ausser meiner geändert).

Zitat:
Hans: hatten grade ein schönes erlebnis mit dem schnittlauch, der bert und ich

Alcus Spreeward: erzähl

Hans: also wir fahren nix ahnend etwas zu schnell eine einsame landstraße hoch als auf einmal das polizeifahrzeug hinter uns ist und mich prompt anhält fahrzeug papiere führerschein das übliche eben.....

Hans: dann kommen sie zurück (sie hatten auch berts ausweis) und sagen "herr schmidt ehrliche frage ehrliche antwort... haben se was dabei?

Hans: bert: nee wieso was meinen se denn was zu rauchen??
polizist: ja oder vielleicht noch nen paar andere sachen wär ja nicht das erste mal...

Alcus Spreeward: was????

Hans: bert : öh wie bitte??
polizist : na kommense wie lange isses her ?

Hans: hans : (kriegt sich nicht mehr ein vor lachen und zeigt auf bert)

Hans: bert: da muss ein missverständnis vorliegen also ich habe noch nie damit zu tun gehabt geschweige denn ne anzeige gekriegt

Hans: polizist: naja das sehen wir aber anders herr schmidt
bert : was liegt denn gegen mich vor??
polizist : das können wir ihnen so nich sagen da kommense am besten mal auf die wache und bringen ihren anwalt mit

Alcus Spreeward: oh man!?

Hans: hans : (kann sein lachen gar nicht mehr unterdrücken und lacht noch lauter )
polizist : (leicht gereizt bis hin zur leichten aggro nummer)

Hans: bert: es muss ein missverstädnis vorliegen
polizist : nun gut ich glaube ihnen zwar nicht herr schmidt aber in seltenen fällen kann ja schonmal nen zahlendreher beim geburtsdatum oder sowas vorliegen also kommense mal vorbei

Hans: großartig

Hans: ohne wissen vorbestraft

Alcus Spreeward: und das wars? jetzt muss der arme dahin und weiß nicht ob er jemand umgebracht hat?

Hans: richtig

Alcus Spreeward: Knut (ja, der Knut mit dem Auto ) meint da muss dre echt mit dem anwalt vorbei

Hans: ja glaube ich auch der muss ja beweisen dass die sich vertan haben
Alcus Spreeward: ja logo

Hans: iss alleine wahrscheinlich nich so dolle

Hans: ich habs immer gewusst bert der alte drogen baron
Ja, ohne jemals was mit Drogen zu tun gehabt zu haben, ist der Gute unwissentlich vorbestraft und darf sich jetzt nen Anwalt suchen, der ihn da wo rauspaukt, wo er gar nicht hingehört.

Das sind allein aus meinem Bekanntenkreis schon 2 tolle Justizirrtümer, finde ich schon beachtlich. Kennt ihr auch solche Geschichten?
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 16:42   #2 (permalink)
AW: Ärger im Revier - Auf Kriegsfuß mit der Polizei

Unsere mituserin xxAmyLeexx wurde wegen Diebstahl von Treibstoff (an der Tanke nich bezahlt) angezeigt... und zwar aus irgend nem Kaff das hunderte von KM weg ist.

Das lustige daran:

Sie hat kein Auto. Sie hat nicht eimal den Führerschein! Aber diese Tankwart typen und die ansässige Polizei sind fest davon überzeugt das sie Amy auf dem Überwachungsvideo wiedererkannt haben + das das Auto auf sie zugelassen ist
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 16:44   #3 (permalink)

lol? Also das mit dem Knut kann ich ja noch verstehen. Da hat wahrscheinlich irgendwer einfach nen Namen genannt und das wars... Da muss man nur die "richtigen" Leute zu kennen....

Und beim Bert... hm, eigentlich muss nicht er seine Unschuld beweisen sondern die Polizei seine Schuld... Und das können sie, da er ja unschuldig ist, nicht tun.

Ich bin zum Glück noch nicht in solch einer Situation gewesen. Und ich kenne auch niemanden, dem soetwas passiert ist.
Alt 08.11.2005, 17:30   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio
Und beim Bert... hm, eigentlich muss nicht er seine Unschuld beweisen sondern die Polizei seine Schuld... Und das können sie, da er ja unschuldig ist, nicht tun.
Das klingt für den gesunden Menschenverstand zwar logisch, ist aber glaube ich in der Realtät genau andersrum. Wenn die Polizei dich für schuldig bekennt und du ihnen nicht das Gegenteil beweisen kannst, bist du es auch. Oder irre ich mich?
Alt 08.11.2005, 17:34   #5 (permalink)

Zum Glück irrst du dich insofern das sich der Spieß dann vor Gericht dreht Da muss das Gericht (Staatsanwalt und Polizei) die schuld beweisen (im Zweifel für den angeklagten).

Und wenn es keine Beweise gibt bezweifle ich das die Polizei einem was kann.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 17:41   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Alp.traum
Wenn die Polizei dich für schuldig bekennt und du ihnen nicht das Gegenteil beweisen kannst, bist du es auch.
Eigentlich nicht. Sonst könnte dich ja jeder beschuldigen irgendetwas getan zu haben...
Einfaches Beispiel: Geschwindigkeitsübertretung... Geht ja auch nicht ohne Foto bzw. einer direkten Konfrontation danach. Sonst könnten die ja einfach mal n paar Briefe los schicken und schaun wer denkt/weiss zu schnell gefahren zu sein, und n bissl Geld überweist.

Für die Beweissuche ist doch normalerweise der Staatsanwalt verantwortlich oder? SLASH82! Sag mal was
Alt 08.11.2005, 20:19   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio
Einfaches Beispiel: Geschwindigkeitsübertretung... Geht ja auch nicht ohne Foto bzw. einer direkten Konfrontation danach
Ich möchte nur noch hinzufügen...die Leute brauchen auch bei "einer direkten Konfrontation danach..." keine handfesten Beweise,um dich zum Zahlen zu bringen!
Ein Polizist steht an einer Ampel und wartet auf grün,du kommst an die Ampel heran,vor dir wird sie rot...du hälst also an.Der Polizist nähert sich deinem Fenster und meint:"Na,sie waren aber zu schnell!" Dann kannst du dir denken "Haste recht,Alda,satte 30 zu flott war das gerade!" und speist ihn mit "Ich biete ihnen 10km/h an!" ab!Beim Lügen bitte nicht zu sehr lachen,er wird dir aber nichts weiter wollen^^!
Jedenfalls ist das rechtens und hätte Willkür sein können,er hat ja kein Foto oder sonst was!
Oder das ganze Gepäck bis auf die Unterhose auspacken lassen,nur weil du evntl. Drogen dabei haben könntest... Willkür!

Bei grossen Sachen wie Diebstahl oder schlimmer reicht eine Meinung aber nicht mehr aus,da braucht es Fakten,Fakten,Fakten! Schön,dass wir hier in Deutschland sind(Siehe kettenweise Schnellverurteilung der möglichen Krawallmacher!),dass würde hier nie und nimmer gelten!
Alt 09.11.2005, 07:04   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio
Für die Beweissuche ist doch normalerweise der Staatsanwalt verantwortlich oder? SLASH82! Sag mal was
Natürlich! Die Staatsanwaltschaft ist Herrin des Ermittlungsverfahrens, sie leitet (zumindest offiziell) die Ermittlungen. De facto macht das aber bei solchen Sachen immer die Polizei, so viele Leute hat die Polizei gar nicht.

Wenn dich die Polizei vorlädt und sie dir nichts nachweisen können, dann darfst du natürlich wieder gehen! Alles andere wäre ja eine Verhaftung ohne Rechtsgrund und das ist ja Gott sei Dank schon lange nicht mehr vorgekommen.

Die Ermittlungsbehörde hat in den obrigen Fällen einen Anfangsverdacht vorliegen, dem muss sie nach gehen, so oder so, weil es gesetzlich in der StPO vorgeschrieben ist! Anhand dieses ersten Verdachts werden die Ermittlungen eingeleitet und schon mal die potentiell Verdächtigen unter die Lupe genommen. Das mit den Zahlendrehern wie oben erwähnt, gibt es in der Tat nicht selten. Ein Kumpel von mir wurde auch mal eines Deliktes beschuldigt, dass er nachgewiesenermaßen gar nicht begangen haben konnte, weil er unter Zeugen auf der Arbeit war. Es handelte sich auch bei ihm um einen Dreher in den persönlichen Angaben.

Um zu einem Ende zu kommen: Ohne Rechtsgrund darf die Polizei gar nichts machen, gibt es keinen Inhaftierungsgrund, dürft ihr gehen. Auf die Wache kann (und sollte) man mitkommen, um das Missverständnis aufzuklären. Wenn ihr nen findigen Anwalt habt, dann könnte man ja mal die Erwägung loswerden, dass der Staat zumindest für eure Unkosten aufkommt, die ihr gehabt habt....etwa Verdienstausfall, Fahrtkosten....zumindest, wenn sich die ganze Sache als unbegründet herausstellt.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 10:10   #9 (permalink)

Hmmm, aber darf die Polizei dir wirklich keine Auskunft über deine angeblichen eigenen Straftaten geben, bzw. Auskunft über einen Eintrag in deiner Akte?

Des weiteren, klingt das mit dem Zahlendreher wie mit der Wahlfälschung 2000 von Mr.Bush in Florida, Wo (meist demokratische Wähler) aus dem Wahlregister gestrichen wurden, weil sie das selbe Geburtstdatum oder den Selben vor oder Nachnamen hatten wie ein Vorbestrafter.
Alt 11.11.2005, 21:32   #10 (permalink)

Du kannst dir jederzeit ein polizeiliches Fuehrungszeugnis bestellen.
Da steht dann drin ob und fuer was du vorbestraft bist.
Soweit ich weiss war das fruehr z.B. auch fuer die Kriegsdienstverweigerung erforderlich.
Kannste beim EInwohnermeldeamt oder Buergerbuero oder wie auch immer das bei euch heisst anfordern, kost aber glaube Geld.
Takara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 21:59   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Takara
Du kannst dir jederzeit ein polizeiliches Fuehrungszeugnis bestellen.
Im Führungszeugnis stehen nur Straftaten, keine Ordnungswiedrigkeiten und "interne" Verweise. Mein Führungszeugnis ist 1A, trotzdem wissen die Freunde&Helfer von einer "Dummheit" die ich mal begangen habe. Die wissen sogar das mein Bruder dabei war, obwohl er nichtmal bestraft wurde. Ihre blöden Anspielungen und Kommentare bei Standardkontrollen haben es gewzeigt. Die Richterin hat mir extra gesagt, dass das nirgends vermerkt sein darf, außer in den Gerichtsakten. Wenn man wirklich wissen will was in der Bullenakte steht muß man wohl unangekündigt & mit einem Anwalt aufkreuzen.

Ich glaube wenn ich das nächste mal gefickt kontrolliert werde und sie wieder dumme Anspielungen machen, stelle ich mich auf stur und werde ein bissl rumstressen. Man sollte sich, vorallem von Staatlicher Seite, nicht verarschen lassen.

Ein Freund hat mal gesagt "Die Polizei dein Freund und Helfer? das sollte, die Polizei dir werden wir helfen mein Freundchen, heißen". Recht hat er

Alt 11.11.2005, 22:08   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Takara
Soweit ich weiss war das fruehr z.B. auch fuer die Kriegsdienstverweigerung erforderlich.
Ist es auch heute noch.

Zitat:
Zitat von Takara
Kannste beim EInwohnermeldeamt oder Buergerbuero oder wie auch immer das bei euch heisst anfordern, kost aber glaube Geld.
Ja, aber was bringt dir das im Konkreten? Willste den ganzen Tag dein Führungszeugnis mit dir rumschleppen, falls du mal in irgendeine Kontrolle reingerätst?

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen